Jump to content

Phimose/Vorhautverengung

11arco03

Empfohlener Beitrag

Ein Bekannter war davon betroffen.
Er wurde beschnitten.
Sorry, falls es nicht korrekt ausgedrückt ist

wenn diese Verengung nicht mehr zurück geht - hilft nur noch Beschneidung. Nach einem Jahr der Schmerzen, musste ich mich auch leider dafür entscheiden.

Spontan gibt's das nicht.

Urologe weiß, was zu machen ist, schließlich möchte man keine Schmerzen mehr haben oder?
Zusätzlich muss der Schwanz ja komplett sauber gehalten werden. Wie funktioniert das dann, wenn man die Vorhaut nur unter Schmerzen zurück ziehen kann?

Arzt konsultieren! Vermutlich handelt es sich um eine Pilzinfektion. Clotrimazol 1% hilft in der Regel.

Definitiv zum Urologen gehen.
Wenn es nur leicht ist, lässt es sich wohl auch ohne Entfernung der Vorhaut beheben.
Sollte sie schon weiter fortgeschritten sein, gibt es keine andere Möglichkeit.
Aber auch die Beschneidung ist nicht der Untergang der Welt.
Ich hatte es mit 30.
Es war eine relativ kurzer Heilungsprozess.
Und seit dem, fühle ich mich viel wohler.

Ich hoffe, meine Antwort kann dir ein wenig helfen.

Hm, meines Erachtens gibt es zwei Alternative:
Man(n) fragt andere in einem Forum nach deren Erfahrungen (und entscheidet für sich wie man mit Halbwissen, Vermutungen umgeht), oder
man wendet sich an Personen die sich da definitiv mit auskennen (Urologen).

Ich wüsste natürlich auch nicht,was ich machen würde, hab aber eine leichte Tendenz 😉

Ich hatte noch keine, aber Frau Gemini kennt sich aus:
Eine plötzlich auftretende Phimose (Erwerbsphimose) im Erwachsenenalter ist medizinisch abklärungsbedürftig. Im Gegensatz zu einer angeborenen Vorhautverengung hat eine mendelnde oder akut entstehende Verengung meist spezifische Auslöser, die gezielt behandelt werden müssen.

Mögliche Ursachen
Entzündungen (Balanitis / Balanoposthitis): Häufige Ursache durch Pilzinfektionen (z. B. Candida, oft begünstigt durch unentdeckten Diabetes mellitus) oder bakterielle Infektionen.

Hauterkrankungen: Allen voran Lichen sclerosus, eine chronische, entzündliche Hauterkrankung, die zu einer narbigen, weißlichen Verhärtung des Gewebes führt.

Kleine Einrisse / Narbenbildung: Reizungen oder Mikrorisse durch mechanische Belastung, die beim Abheilen vernarben und die Vorhaut unelastisch machen.

Wichtige Erstmaßnahmen und Verhaltensregeln
Nicht gewaltsam zurückziehen:
Versuchen Sie keinesfalls, die verengte Vorhaut mit Kraft über die Eichel zu ziehen. Dies kann zu schmerzhaften Rissen führen, die die Narbenbildung verschlimmern, oder im schlimmsten Fall zu einer Paraphimose führen (ein Notfall, bei dem die zurückgezogene Vorhaut die Eichel abschnürt und das Gewebe anschwillt).

Urologische Abklärung vereinbaren:
Ein Arztbesuch beim Urologen ist der wichtigste Schritt, um die Ursache festzustellen. Häufig wird dabei auch der Blutzucker überprüft, da eine Erstmanifestation von Diabetes mellitus oft über wiederkehrende Eichelentzündungen auffällt.

Schonende Hygiene:

Reinigen Sie den Bereich nur mit lauwarmem Wasser.

Verzichten Sie auf aggressive Seifen, Duschgele oder intime Pflegemittel, da diese die Schleimhaut zusätzlich reizen.

Tupfen Sie den Bereich nach dem Waschen vorsichtig trocken.

Keine Selbstbehandlung mit rezeptfreien Salben:
Tragen Sie ohne ärztliche Diagnose keine rezeptfreien Pilz- oder Hydrocortisonsalben auf. Wenn z. B. ein Lichen sclerosus vorliegt, ist eine gezielte, meist höher dosierte kortisonhaltige Therapie unter ärztlicher Aufsicht erforderlich.

Ärztliche Behandlungsansätze
Konservative Therapie: Wenn eine Entzündung oder ein Lichen sclerosus im Frühstadium vorliegt, verordnet der Arzt meist spezielle entzündungshemmende oder kortisonhaltige Salben. Bei Pilzinfektionen kommen Antimykotika zum Einsatz.

Operative Therapie: Sollte das Gewebe stark vernarbt sein oder die Salbentherapie keine Besserung bringen, wird in der Regel eine Teil- oder Vollzirkumzision (Beschneidung) oder eine vorhauterhaltende Plastik (Dorsalschnitt/Triple-Inzision) empfohlen.

Wann sofort ein Arzt oder Notaufnahme aufgesucht werden muss
Sollte die Vorhaut hinter der Eichel feststecken und sich nicht mehr nach vorne streifen lassen (Paraphimose) oder treten starke akute Schmerzen, Fieber, Eiterbildung bzw. ein kompletter Harnverhalt auf, handelt es sich um einen medizinischen Notfall, der sofort behandelt werden muss.

Plötzlich? Hmm, ich an deiner Stelle würde einen Arzt aufsuchen 🤷‍♀️

Das gibt es eine Salbe zur Behandlung , die paar Tage drauf und es sollte wieder normal sein.

"Plötzlich" wäre für mich ein Grund, SOFORT medizinisches Fachpersonal aufzusuchen. Falls kein Sekundenkleber auf den Pillemann gelangt ist.

Bei mir kam es auch relativ plötzlich. Kam durch Diabetes hat der Urologe festgestellt. Mit entsprechender Einstellung und am Anfang Bepanthen hat es sich wieder gemacht.

Bei mir hat Salbe nichts gebracht, ist jetzt zum 3mal wiedergekommen. Im September habe ich die op dann kommt die Pelle weg.

Vor 19 Minuten , schrieb MeerVerrueckt:

Es gibt Menschen, die tragen beruflich meist weiße Kleidung und haben sehr viele Kenntnisse auf diesem Bereich. Die kann man aufsuchen, seinen Umstand erklären und bekommt suuuper Hilfe.
Wenn ich doch nur wüsste, wie man diese Leute nennt...ach verflixt.

Ich glaube Du meinst Maler und Lackierer 😉

vor 21 Minuten, schrieb Schwunk:

Definitiv zum Urologen gehen.
Wenn es nur leicht ist, lässt es sich wohl auch ohne Entfernung der Vorhaut beheben.
Sollte sie schon weiter fortgeschritten sein, gibt es keine andere Möglichkeit.
Aber auch die Beschneidung ist nicht der Untergang der Welt.
Ich hatte es mit 30.
Es war eine relativ kurzer Heilungsprozess.
Und seit dem, fühle ich mich viel wohler.

Ich hoffe, meine Antwort kann dir ein wenig helfen.

Wäre ich der TE, würde ich deinen Beitrag als sehr helfend einordnen...und genau so funktioniert ein Austausch unter Menschen mit ähnlichen Anliegen. 👍🙏🍀

Ich hatte lediglich die eine der Hauptvarianten von Phimose, nämlich die angeborene. Vor über 60 Jahren wurde da noch schneller zum Messer gegriffen, als heute.

Alles was danach entsteht, kommt nicht plötzlich (über Nacht) sondern istt ein Prozess, der hauptsächlich aus folgenden Gründen entsteht:

Wiederholte Bakterien- und Pilzinfektionen der Vorhaut und Eichel führen zu Entzündungen. Beim Abheilen entsteht Narbengewebe. Narben sind nicht elastisch, wodurch die Vorhautöffnung immer enger wird.

Der Lichen sclerosus ist eine chronische Hauterkrankung, die zu entzündlichen, weißlichen Vernarbungen an der Vorhaut führt und eine häufige Ursache für erworbene Verengungen im Erwachsenenalter ist.

Zu frühes oder gewaltsames Zurückziehen der Vorhaut im Kindesalter erzeugt kleine Einrisse, die vernarben und das Gewebe verengen.

Ein erhöhter Blutzuckerspiegel begünstigt Pilzinfektionen an der Eichel, was wiederum Narbenbildung fördert.

Fazit, nicht alles überall rein stecken und aus Liebe zur Gesundheit (eigene und fremder) ab zum Arzt.

(bearbeitet)

Phimose...

Ich bin zum Urologen gegangen und habe mich dort beraten und schließlich auch beschneiden lassen...

Der Eingriff war alternativlos und er verlief problemlos - das Ergebnis kann sich sehen lassen, jedoch empfinde ich Einbußen der Sensibilität...

bearbeitet von Highlander4u

Mit einer Phimose musst Du einen Facharzt aufsuchen und der hilft dir. Ich hatte auch eine Phimose und wurde mit 30 Jahren beschnitten. Je länger Du wartest desto schmerzhafter wird das ganze.

• Neu erstellen...