Jump to content

Liebe und Begierde oder passt es nur ziemlich gut?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Da zieht ich ne Grenze. Ich hab dich lieb sag ich zu Freunden und Familie.
Ich liebe dich werde ich nur meiner Frau sagen. Dazu gehören natürlich die dazugehörigen Gefühle

Anonymes-Mitglied-3

Ich würde Liebe als ein tieferes Gefühl der Verbindung und des Zusammenhalts beschreiben, das nicht viel mit einem Kribbeln zu tun hat. Das Kribbeln ist ein Zustand des verliebt seins, was sich schon auch über längere Zeit intensiv und toll anfühlen kann, letztendlich aber irgendwann nachlässt. Wenn er dann in Liebe übergeht ist alles super, doch meistens vermisst man dann eben genau dieses Kribbeln und man fällt in ein ziemlich tiefes Loch. Wenn auch langsam.
Deswegen würde ich die Liebe mit Verbindung und tiefem Zusammenhalt immer dem besagten Kribbeln vorziehen. Denn die Liebe kann wachsen wenn beide danach streben und diese Verbindung erhalten wollen

Anonymes-Mitglied-1
vor einer Stunde, schrieb CalamityJane:

als ein "ich liebe dich "immer nur beim Sex.

Das habe ich so nicht geschrieben.

Anonymes-Mitglied-1
vor 26 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Das Kribbeln ist ein Zustand des verliebt seins, was sich schon auch über längere Zeit intensiv und toll anfühlen kann, letztendlich aber irgendwann nachlässt. Wenn er dann in Liebe übergeht ist alles super, doch meistens vermisst man dann eben genau dieses Kribbeln und man fällt in ein ziemlich tiefes Loch. Wenn auch langsam

Oder aber so:

vor einer Stunde, schrieb GeMeinSam:

Wir lieben uns seit fast 3 Jahrzehnten und haben in dieser Zeit immer mehr dazugewonnen an tiefer Liebe und Verbindung und nichts vom Kribbeln und Begehren eingebüßt. Also alles bei 100%. Die einzige Beziehung, die wir uns wünschen, leben und perfekt ist es

Ich kann mir gut vorstellen, dass es in wenigen Fällen so vorkommt und das ist genau das, wovon ich und wahrscheinlich viele andere träumen. 🍀

Am 1.8.2026 at 21:40, schrieb MeerVerrueckt:

Warum ist man so lange mit einer Person zusammen, die man nicht wirklich liebt? Finde ich recht unfair der Frau gegenüber.

Vielleicht weiß man es ja nicht besser, wenn man es nicht anders kennt? Es kann sich ja trotzdem wie Liebe anfühlen.

Erst eine andere Erfahrung lässt alles neu bewerten.

Am 1.8.2026 at 21:40, schrieb MeerVerrueckt:

Wenn mir jemand 20x am Tag "ich liebe Dich" sagt, zweifel ich die Ernsthaftigkeit an. Für mich ist das kein Spruch, ich verbinde damit sehr viel Emotionen und Ehrlichkeit. Für mich hat das einen großen Stellenwert, dass würde ich nie einfach so dahin sagen. Und mir kommt es auch nur über die Lippen, wenn ich wirklich tiefe Gefühle habe, wenn sich das WIR eingestellt hat.

Vielleicht war es für den TE aber so.. :)

Ich sage das auch häufiger, wenn ich das GERADE so fühle. Als Floskel nutze ich das nicht.

Aber es ist dann sooo viel Gefühl, dass ich glaube zu platzen, wenn ich das jetzt nicht sage. Ich sage das auch, wenn ich alleine bin und nur an eine Situation denke 🤣

Es ist bei mir gar nicht an den Partner gerichtet. Also, ich sage das nicht, damit er sich jetzt gut fühlt, oder mir glaubt oder so, sondern weil ich sonst "platze".

Liebe und Begierde oder passt es nur ziemlich gut? Wir sind seit 17 Jahren Verheirate und haben 2 Kinder wir verstehen uns ganz gut und sind aber nur noch der Kinder wegen zusammen..

vor 29 Minuten, schrieb sex_and_love:

Liebe und Begierde oder passt es nur ziemlich gut? Wir sind seit 17 Jahren Verheirate und haben 2 Kinder wir verstehen uns ganz gut und sind aber nur noch der Kinder wegen zusammen..

Hoffentlich weiß Deine Frau das auch 

(bearbeitet)

Jemanden zu "mögen" oder "lieb" zu haben, reicht mir nicht um dann mit diesen auch eine Beziehung zu führen. Ich hab meine Freunde "lieb". Mit denen will ich aber auch keinen Sex haben. 

Bis ich mit einer Frau "zusammen" bin, dauert das schon mal. Also bis ich in meinen Kopf den Heben auf "Beziehung" umgelegt habe. Da reicht es eben nicht, dass sie nur "nett" ist. Der Sex muss halt auch passen und gut sein. Und so unterschiedlich können Menschen sein... würde mir eine Frau, ständig ( speziell beim Sex ) sagen, dass "sie mich liebt", würde mein Fluchtreflex einsetzten. Finde ich ganz schlimm. Und mich muss auch niemand "zerquetschen". Weder körperlich noch emotional. 

Am 1.8.2026 at 16:08, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Mit der erstgenannten gab es "nur" ein "ich hab dich lieb" und ich frage mich rückwirkend, ob diese Beziehung überhaupt hätte sein sollen...sie hatte definitiv mehr Liebe verdient. 

Ohne "diese Beziehung", wäre die Beziehung danach, vielleicht ganz anders abgelaufen. Nicht so intensiv. So hast du etwas über dich gelernt. Was du brauchst / nicht brauchst. Wenn es dieser ersten Frau, nicht gereicht hat, hätte sie ja gehen können. Für sie wird das sicher auch eine Erfahrung gewesen sein. Ob sie nun mehr liebte verdient hat oder nicht... kannst du doch gar nicht wissen. Vielleicht hat der Mann nach dir, all das was sie bei dir vermisst hat. Und was sie braucht, hat sie dann eben nur durch die Zeit mit dir gelernt. 

bearbeitet von Carbonated
vor 16 Minuten, schrieb Supernova_69:

Hoffentlich weiß Deine Frau das auch 

Vor allem die Kinder 

Ich muss eine Frau in einer Beziehung lieben, sonst macht für mich die Beziehung keinen Sinn. Dann kann ich auch F+ oder sowas haben.

vor 5 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Vor allem die Kinder 

Danke 🙏 ich finde sowas für Kinder auch fürchterlich, das Alibi dafür zu sein, dass Vater und Mutter zusammen bleiben müssen 

vor 1 Minute, schrieb sex_and_love:

Nein Süße.. 

Häh? Wie meinen? Liegt hier ne Verwechslung vor? 

vor 2 Minuten, schrieb Supernova_69:

Danke 🙏 ich finde sowas für Kinder auch fürchterlich, das Alibi dafür zu sein, dass Vater und Mutter zusammen bleiben müssen 

Ist ja auch überhaupt nicht mehr zeitgemäß

vor 3 Minuten, schrieb Supernova_69:

Häh? Wie meinen? Liegt hier ne Verwechslung vor? 

Unser Familien Leben ist voll in Ordnung und unsere Kinder sind Glücklich.. 

vor 4 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

…und mittlerweile gut erforscht, für Kinder auf Dauer schädlicher, als eine vernünftige Trennung 

vor 3 Minuten, schrieb sex_and_love:

Unser Familien Leben ist voll in Ordnung und unsere Kinder sind Glücklich.. 

um das zu verifizieren müsste man die Mitbetroffenen befragen… wir lassen das Thema, ist OT 

vor 1 Minute, schrieb Supernova_69:

…und mittlerweile gut erforscht, für Kinder auf Dauer schädlicher, als eine vernünftige Trennung 

Das würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Da gibt es bestimmt auch viele Paare, die eine intelligente Lösung für die Familie finden. 

vor 2 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Das würde ich mir nicht anmaßen zu beurteilen. Da gibt es bestimmt auch viele Paare, die eine intelligente Lösung für die Familie finden. 

Es ist erforscht im Hinblick auf Kinder, die in zerrütteten Ehen aufwachsen. Dachte, das sei klar. 

Anonymes-Mitglied-1
vor 19 Minuten, schrieb Carbonated:

Und so unterschiedlich können Menschen sein... würde mir eine Frau, ständig ( speziell beim Sex ) sagen, dass "sie mich liebt", würde mein Fluchtreflex einsetzten. Finde ich ganz schlimm. Und mich muss auch niemand "zerquetschen". Weder körperlich noch emotional. 

Wahrscheinlich fühlen wir unterschiedlich oder du hast es so intensiv noch nicht erlebt.  Ich finde dass @Enja781 es mit dem "platzen" sehr gut beschrieben hat. Aber man platzt ja nicht wirklich und man fügt sich beim gegenseitigen "zerquetschen" keine körperlichen Beschwerden und Schmerzen zu. Es sind so extreme Glücksgefühle, die kaum zu bändigen sind und sich in dem Moment, ob mit oder ohne Sex, zu "zerquetschen" und mehrmals "ich liebe dich" zu sagen, fühlt sich unglaublich gut an.

vor 1 Minute, schrieb Supernova_69:

Es ist erforscht im Hinblick auf Kinder, die in zerrütteten Ehen aufwachsen. Dachte, das sei klar. 

Ich male niemals den Teufel an die Wand, sondern gehe vom guten Verlauf der Dinge aus.😊 

Nur sollten die Kinder ehrlicherweise wissen was Phase ist bei den Eltern. 

Anonymes-Mitglied-1
vor einer Stunde, schrieb sex_and_love:

wir verstehen uns ganz gut und sind aber nur noch der Kinder wegen zusammen..

Diese Aussage hat mich zunächst ziemlich erschrocken, aber ich kann euer zusammenleben und euren Umgang miteinander nicht beurteilen. 

(bearbeitet)
vor 46 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Nicht alles, was "heute nicht mehr zeitgemäß" ist, ist meines Erachtens nicht grundsätzlich falsch. Viele ( - nicht alle) alte Werte und Tugenden haben die Gesellschaft früher teilweise besser gemacht, als die "zeitgemäße" heutige Gesellschaft. Zuverlässigkeit, Loyalität und "nicht sofort alles wegwerfen" (sondern kämpfen) sind eher veraltet, aber ich glaube sie würden das Miteinander auch heute noch verbessern.

vor 29 Minuten, schrieb ElliPyrelli:

Nur sollten die Kinder ehrlicherweise wissen was Phase ist bei den Eltern. 

Es kommt drauf an. Kinder sind keine Erwachsenen und leben eher in einer kindlichen Gefühlswelt als in einer rationalen Erwachsenenwelt. Wenn man eine Beziehung solange aufrecht erhält, ohne das die Kinder die Disharmonien mitbekommen, wird es für die Kinder besser sein, in einem vermeintlich intakten Elternhaus groß geworden zu sein.  

Wenn man sich allerdings vor den Kindern ständig die Köpfe einschlägt, ist eine Trennung natürlich besser. ABER auch hier gilt: Das Leid der Kinder kommt aufgrund der mangelnden Disziplin der Erwachsenen zu Tage.

bearbeitet von RSSC666
vor 1 Minute, schrieb RSSC666:

Nicht alles, was "heute nicht mehr zeitgemäß" ist, ist meines Erachtens nicht grundsätzlich falsch. Viele ( - nicht alle) alte Werte und Tugenden haben die Gesellschaft früher teilweise besser gemacht, als die "zeitgemäße" heutige Gesellschaft. Zuverlässigkeit, Loyalität und "nicht sofort alles wegwerfen" (sondern kämpfen) sind eher veraltet, aber ich glaube sie würden das Miteinander auch heute noch verbessern.

Mit "nicht mehr zeitgemäß" meinte ich "heutzutage nicht mehr nötig". Das bedeutet noch lange nicht, dass ich mich von ethischen Werten distanziere. 

Wie fast zu erwarten war, interpretieren die Foristen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" unterschiedlich. Wenn ich deinen Post richtig verstehe, unterscheidest du deine beiden Beziehungen nach der Intensität. Da wäre ich bei dir. "Ich hab die lieb" ist für mich weniger intensiv, vielleicht sogar platonisch. "Ich liebe dich" ist die tiefe, romantische, vielleicht leidenschaftliche Liebe. Und ja, es darf ruhig ordentlich kribbeln.

Anonymes-Mitglied-1
vor 1 Stunde, schrieb ImWesten442:

Wie fast zu erwarten war, interpretieren die Foristen "ich hab dich lieb" und "ich liebe dich" unterschiedlich. Wenn ich deinen Post richtig verstehe, unterscheidest du deine beiden Beziehungen nach der Intensität. Da wäre ich bei dir. "Ich hab die lieb" ist für mich weniger intensiv, vielleicht sogar platonisch. "Ich liebe dich" ist die tiefe, romantische, vielleicht leidenschaftliche Liebe. Und ja, es darf ruhig ordentlich kribbeln.

Platonisch war es in der erstgenannten Beziehung eher nicht, denn es war schon auch sexuell. Aber ansonsten empfinde ich es so, wie du es beschreibst. 🙂

vor 8 Stunden, schrieb Enja781:

Vielleicht weiß man es ja nicht besser, wenn man es nicht anders kennt? Es kann sich ja trotzdem wie Liebe anfühlen.

Erst eine andere Erfahrung lässt alles neu bewerten.

Naja wenn mir etwas nicht schmeckt, brauche ich auch keine andere Erfahrung ;)  Und wenn sie nie ein Kribbeln, ein Begehren, ein Vermissen einstellt, würde ich nie JAHRE daran festhalten. Er sagt selber, er hatte sie nur lieb. 

vor 8 Stunden, schrieb Enja781:

Vielleicht war es für den TE aber so.. :)

Ich sage das auch häufiger, wenn ich das GERADE so fühle. Als Floskel nutze ich das nicht.

Aber es ist dann sooo viel Gefühl, dass ich glaube zu platzen, wenn ich das jetzt nicht sage. Ich sage das auch, wenn ich alleine bin und nur an eine Situation denke 🤣

Es ist bei mir gar nicht an den Partner gerichtet. Also, ich sage das nicht, damit er sich jetzt gut fühlt, oder mir glaubt oder so, sondern weil ich sonst "platze".

Mag ja sein, für mich hat es eben diesen Beigeschmack. 

• Neu erstellen...