Jump to content

Selbstliebe oder doch wohl einfach nur Egoismus ???

Da****

Empfohlener Beitrag

Am 31.7.2026 at 23:14, schrieb Dartagnan_SF:

Bedeutet Selbstrespekt automatisch, dass man sich nicht um andere kümmern muss?

Nein. Denn Selbstrespekt schliesst allgemeinen Respekt nicht aus.

Wo liegt die Grenze zwischen gesunder Selbstliebe und Rücksichtslosigkeit?

Ist für mich wie ein Äpfel-Birnen-Vergleich.

Ist es möglich, kompromisslos zu sich selbst zu stehen, ohne andere zu verletzen?

Allen kann man es nie Recht machen. Aber es gibt auch einen Spruch: "Was du nicht willst was man dir tu das füge keinem anderen zu ...." Dieser Spruch umfasst eher meiner Lebensgewohnheit als dein provokanter Spruch.

Wie interpretiert ihr diesen Satz?

Für mich ist der Satz purer Stumpfsinn und passt nicht in meine Lebensgewohnheit 

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wo Selbstrespekt euch geholfen hat – oder wo er andere verletzt hat?

Nein - man kann weitestgehend das Verletzen anderer Personen umgehen.

Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan. Alleine die Frage zeugt schon von mangelndem Respekt. Und ich glaube, wer andere nicht respektieren kann, weiss gar nicht, was Respekt ist und respektiert sich dahingehend auch nicht selber.

vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht, was ehrbahres Verhalten anbelangt. Ich verstehe aber nicht, warum du den Selbstrespekt so in Frage stellst. Um dieses Selbstvertrauen zu gewinnen ist es ja ungemein wichtig deine Handlungen zu reflektieren und dir dabei deiner Schwächen und Stärken bewusst zu sein. Du musst dir auch deiner Fehler bewusst sein, die du gemacht hast. Es geht eben nicht, immer ehrbar zu sein. Diese Fehler musst du dir selber verzeihen können. Dir selber Respekt zollen. Genau so wie du ja deinen Mitmenschen die Fehler auch verzeihen sollst ( wenns irgendwie geht). Wenn du das nicht machst, trägst du diesen Ballast ständig mit dir rum. Es verhindert das du zu dir selbst eine positive Einstellung hast und damit an Selbstvertrauen gewinnst. Natürlich kann man das auch übertreiben, indem man sich selbst belügt. Irgendwo muss dann schon das ehrbahre Verhalten wieder greifen, sonst wird es sehr ungesund.

Da geb ich dir recht. So erklärt, passt das auch für mich.:thumbsup:

Vor 44 Minuten , schrieb kusheldir:

Da geb ich dir recht. So erklärt, passt das auch für mich.

Fair von dir.

Wie interpretiert ihr diesen Satz? Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.

Ich habe diesen dsatz noch nie gehört und für mich ist er blödsinn. um mich zu respektieren und achtund vor mir zu haben verhalte ich nich so wie ich auch behandelt werden will und ficke alle anderen ist für mich nichts positives.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wo Selbstrespekt euch geholfen hat – oder wo er andere verletzt hat?

Beides es sind werte die man hat und nach denen versucht man zu leben  wie eine Art richtscnur wo man weiß was richtig und was falsch ist. ehrlichkeit kann andere verletzen  weil sie nicht damit umgehen können.

Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

Was sollte dagegen sprechenß

Ist es möglich, kompromisslos zu sich selbst zu stehen, ohne andere zu verletzen?

ich denke das ist schwer wegen der ehrlichkeit 

Bedeutet Selbstrespekt automatisch, dass man sich nicht um andere kümmern muss?

Was bedeutet dieses kümmern und wie weit geht es. Anderen zu helfen denke ich ist ok aber bis zu welchen punkt ist nur die frage. ich will mich nicht benutzen lassen und das wie man hilft nicht immer einfach.

• Neu erstellen...