Jump to content

Selbstliebe oder doch wohl einfach nur Egoismus ???

Da****

Empfohlener Beitrag

Vor 2 Stunden, schrieb Invisible_Man:

Der von Dir zitierte Spruch ist in seiner Radikalität natürlich auf maximalen Effekt ausgelegt. Er bedient sich der Schockwirkung, um Aufmerksamkeit zu generieren. Wenn man diesen reißerischen Lack abkratzt, stößt man jedoch auf einen Kern, der zentrale Fragen der menschlichen Psychologie und des Zusammenlebens berührt: Wie viel Egoismus verträgt ein gutes Leben, und wo fängt die Zerstörung des sozialen Gefüges an?

🤣🤣🤣🤣🤣

Selbstliebe hat was mit Achtsamkeit sich gegenüber zu tun.
Sei gut zu dir selber und du wirst mit Menschen anders umgehen.

Oha...

Der Spruch lässt arg tief blicken...

Ich lehne Egoisten ab - da braucht es keine weitere Diskussion...

Gesunde Selbstliebe bedeutet, sich selbst mit Wohlwollen anzunehmen – mit all seinen Stärken, Schwächen und Eigenheiten. Sie umfasst Selbstakzeptanz, Selbstachtung und Selbstfürsorge.

Sie hat nichts mit Egoismus oder Selbstverliebtheit zu tun. Im Gegenteil: Wer sich selbst wertschätzt, kann auch anderen mit Respekt, Empathie und aufrichtiger Zuneigung begegnen. Gesunde Selbstliebe ist daher die Grundlage für ein zufriedenes Leben und echte Nächstenliebe.

Ob America First oder KrawallMarzipan First. Was nicht Intern alla Familie ist,dem wird eher neutral begegnet.Mehr brauchs auch nicht

Die meisten Menschen haben heutzutage weder vor Anderen noch vor
/für sich selbst Respekt. Und kein Rückgrat. Kann man täglich überall beobachten.

Ja sicher gehört ein bisschen Egoismus immer dazu sonst wäre man auch immer ein ja sager 🧏😘
Aber die Sache ist ja ob man was aus seinem eigenen Interessen macht oder es nur macht um jemanden ein rein zu wischen 👌

Vor 43 Minuten , schrieb KrawallMarzipan:

Ob America First oder KrawallMarzipan First. Was nicht Intern alla Familie ist,dem wird eher neutral begegnet.Mehr brauchs auch nicht

Geht nichts über Familie ❤️👌

Ein gesundes Egoismus ist wichtig für zum Beispiel seine eigenen Grenzen einzuhalten. Aus egoistischen Gründen zu handeln heißt ja nicht unbedingt direkt andere zu verletzen. Im Einzelfall muss man natürlich alles irgendwie abwägen aber prinzipiell schließt sich beides nicht aus.

Anonymes-Mitglied-2

Honoré de Balzac schrieb: „Man respektiert einen Menschen, der sich selbst respektiert.“

Da kann man viele Varianten daraus machen....

vor 19 Stunden, schrieb Dartagnan_SF:

Manchmal hört man den Spruch: „Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.“

Ich habe den Spruch vorher noch nie gehört. Wo hört man sowas auf dem Schulhof?

Mich interessiert:
👉 Wie interpretiert ihr diesen Satz?

gar nicht

Habt ihr Erfahrungen gemacht, wo Selbstrespekt euch geholfen hat – oder wo er andere verletzt hat?

klar

Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

was ist denne das für ne Frage?

wenn ich andere "verletzte" heißt das nicht automatisch, das ich sie nicht respektiere.

manch einer ist halt zart beseitet, das die harte Wahrheit auch verletzten kann.

lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende sag ich mir

Mich würde interessieren, wo Du diesen Spruch "manchmal hörst"? Ich bin ja nun schon fortgeschrittenen Alters und durchaus kommunikationsaffin und habe diesen Spruch so noch nie gehört. Und ich würde den größtmöglichen Bogen um jeden Menschen machen, der so eine Aussage trifft.

Anonymes-Mitglied-3
vor 8 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Den Spruch hab ich noch nie gehört. Liegt wohl am Umfeld, in dem sich jeder bewegt... 🤷‍♀️.

oder an einer Bildungslücke. Kann man sehen wie man will.

mit dieser Selbstliebe ist das so eine Sache.

wer nicht selber mit sich klar kommt kommt halt auch mit viele anderen Sachen weniger klar.

Egoismus hin oder her.

gehört halt auch zum täglichen Leben dazu.

Ich kenne diesen Spruch nicht und finde mich auch überhaupt nicht darin wieder. Dass man gewisse Vorstellungen von seinem Leben hat und dann auch entsprechend danach lebt, finde ich richtig und wichtig. Natürlich gehören hin und wieder auch Kompromisse dazu, aber lieber selten als in Dauerschleife, dass man sich ständig verbiegen muss. Ich bevorzuge es, wenn Menschen authentisch sind und auch danach handeln.
🤘🍻

(bearbeitet)

ist auch nur wieder so ne entweder oder Frage die in der Praxis eh nicht funktioniert @SuppenkOma

ist übrigens auch nur wieder eine Frage von jemanden , der meint in einer anderen Liga zu spielen :clapping:.

P.S.

gerade in einem anderen Fred erfahren :coffee_happy:.

bearbeitet von Denglishman
Vor 5 Minuten , schrieb Denglishman:

ist auch nur wieder so ne entweder oder Frage die in der Praxis eh nicht funktioniert @SuppenkOma

ist übrigens auch nur wieder eine Frage von jemanden , der meint in einer anderen Liga zu spielen .

P.S.

gerade in einem anderen Fred erfahren .

Ach spannend, noch gar nicht mitbekommen.
Na dann soll er mal in seiner Liga bleiben. 🤘🍻

Ich kann mit dem Spruch wenig anfangen, da ich mit "ficke alle anderen" eher eine Aufforderung zur Unterdrückung und Ausübung von Macht über andere Menschen sehe. Es braucht aber schon Selbstrespekt um in so einem Machtgefälle auf der Gewinnerseite zu stehen. Alles, was du für dich selbst tust, kommt dir später zu Gute. Trotzdem muss man dabei seine Mitmenschen respektieren und sollte sich auch für die Gemeinschaft engagieren, soweit es eben geht. Vielleicht auch mal über das erträgliche Mass hinaus. Mit der Entscheidung zum Selbstrespekt verletzt man zwangsläufig andere Menschen. Nur sollte man von mir aus gesehen auch das so wenig wie möglich - ist in vielen Dingen schwierig, weil man eben an sich selbst denken muss.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

oder an einer Bildungslücke. Kann man sehen wie man will.

Anonymes-Mitglied-3: Wo lernt man denn solche Sprüche, wenn es eine Bildungslücke wäre? In Schule, Ausbildung, Studium... ???? Bin gespannt 🤦‍♀️

Vor 6 Stunden, schrieb Mitsch8512:

Geht nichts über Familie ❤️👌

Familie steht über allem ✌

vor 2 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Anonymes-Mitglied-3: Wo lernt man denn solche Sprüche, wenn es eine Bildungslücke wäre? In Schule, Ausbildung, Studium... ???? Bin gespannt 🤦‍♀️

Pisastudie? 

nur mal so gehört oder gelesen

Am 31.7.2026 at 23:14, schrieb Dartagnan_SF:

Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.“
Provokant, klar. Aber steckt darin vielleicht eine Wahrheit über Selbstachtung und Egoismus?

Nein! Es zeugt nur von der Wahrheit über die vorhandene Rücksichtslosigkeit.

Bedeutet Selbstrespekt automatisch, dass man sich nicht um andere kümmern muss?

Wer Respekt vor sich selbst hat, kümmert sich auch um andere.

Wo liegt die Grenze zwischen gesunder Selbstliebe und Rücksichtslosigkeit?

Es gibt Menschen, die sind rücksichtslos und hassen sich selbst wie die Pest. Also ist die Grenze nicht pauschal beurteilbar.

Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

Oder ist dieser Spruch nur eine Ausrede für Egoismus und fehlende Empathie?

2x Ja!

vor 12 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Anonymes-Mitglied-4
Vor 2 Stunden, schrieb KrawallMarzipan:

Familie steht über allem ✌

💯👌
Das stimmt hundertprozentig was du da sagst Familie steht über alles und traurig dass das nicht bei jedem so ist weil viele sind ja ihre Familie im Netz also nur online die sind so vertieft in dieser Welt und seit Jahren schon ich komme da nicht mehr raus und die wissen nicht mal was die Realität ist chill mal bisschen die Kinder sind da der Mann ist da deine Frau ist da gehen die sofort an der Decke und sagen du lass mir doch mal im freiraum!!!!
Und wen vergiss diese Person dann wenn sie in ihre Welt ist...????
Die eigene Familie die Kinder der Mann Schwiegermutter Schwiegervater und und und....
ABER 🔥,....
DIESE PERSON SOLL SICH WAS MERKEN UND GUT ZU HÖREN MANCHE MENSCHEN WARTEN JA AUF DEN KARMA, DASS DIE DAS BEKOMMEN WAS DEN ZUSTEHT 😉
.
.
... Ja genau "manche" Leute 🫵🤷

• Neu erstellen...