Jump to content

Selbstliebe oder doch wohl einfach nur Egoismus ???

Da****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Stunden, schrieb Denglishman:

Pisastudie? 

nur mal so gehört oder gelesen

Ja klar, fahr weiter Roller... 🛴. Die Pisastudie ist ein Test, dort lernt man nichts. Auch keine dummen Sprüche. Sechs!!! Setzen!!! 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Ja klar, fahr weiter Roller... 🛴. Die Pisastudie ist ein Test, dort lernt man nichts. Auch keine dummen Sprüche. Sechs!!! Setzen!!! 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

sicher?

übrigens, eine Sechs kann auch eine Bestbenotung sein.

Am 31.7.2026 at 23:14, schrieb Dartagnan_SF:

Manchmal hört man den Spruch: „Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.“

Wo genau hörst Du diesen Spruch? Den habe ich noch niemals gehört.

Ja, es gibt A*löcher, die nur an sich denken, aber noch viele mehr, die sich selbst komplett aufgeben und nur an Andere denken.

Da die gesunde Waage zu halten ist die Kunst. 

Sich selbst hin und wieder in den Fokus zu rücken und Achtsam mit sich und den eigenen Ressourcen umzugehen, ist extrem wichtig , um stark genug für den Anderen zu sein.

Es ist, wie im Flieger...man soll erst sich die Maske aufsetzen, bevor man Anderen beim Absturz, hilft. 

Ist es möglich, kompromisslos zu sich selbst zu stehen, ohne andere zu verletzen?

Das kommt natürlich auch auf die "Anderen" an, wie hoch deren Erwartungshaltungen an *mich* sind. Natürlich kann ein "nein, das möchte ich nicht" ablehnend und verletzend sein. Aber es ist meine Grenze und diese muss respektiert werden. 

Sich selbst zu achten und die eigenen Grenzen zu schützen ist ja nicht einem respektlosen Verhalten gleichzusetzen. 

Ja, es ist möglich gleichzeitig respektvoll Anderen und achtsam sich selbst gegenüber zu sein! 

vor einer Stunde, schrieb Denglishman:

sicher?

übrigens, eine Sechs kann auch eine Bestbenotung sein.

Hier wird deutsch benotet und deshalb ist die 6 noch immer obermies 🫣

Gerade eben, schrieb AnnaBolika:

Hier wird deutsch benotet und deshalb ist die 6 noch immer obermies 🫣

genau. deutsch.

und da ist auch die eins teilweise obermies.

Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen? Nie gehört und hier zum ersten Mal gelesen. Könnte aus der persönlichen "Bibel " eines sehr gewichtigen Politikers stammen. In diesem Zusammenhang bekommt auch "Familienbande" eine sehr negative Behaftung.
Erst mal klären, was hier mit "ficken " gemeint ist. Das sexuelle kopulieren sicher nicht. Also ausnutzen, übervorteilen, betrügen?
Viel zu anstrengend. Wörter wie "kompromisslos" implizieren das Gegenteil von Respekt, egal wem gegenüber. Wer wird schon glücklich, wenn er alle anderen fickt? Wer verdient schon Respekt wenn er andere fickt?
Mein Fazit? Es ist ein schlecht durchdachter, vor Menschenverachtung strotzender Pseudoslogan.

vor 21 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Wo genau hörst Du diesen Spruch? Den habe ich noch niemals gehört.

Ja, es gibt A*löcher, die nur an sich denken, aber noch viele mehr, die sich selbst komplett aufgeben und nur an Andere denken.

Da die gesunde Waage zu halten ist die Kunst. 

Sich selbst hin und wieder in den Fokus zu rücken und Achtsam mit sich und den eigenen Ressourcen umzugehen, ist extrem wichtig , um stark genug für den Anderen zu sein.

Es ist, wie im Flieger...man soll erst sich die Maske aufsetzen, bevor man Anderen beim Absturz, hilft. 

Das kommt natürlich auch auf die "Anderen" an, wie hoch deren Erwartungshaltungen an *mich* sind. Natürlich kann ein "nein, das möchte ich nicht" ablehnend und verletzend sein. Aber es ist meine Grenze und diese muss respektiert werden. 

Sich selbst zu achten und die eigenen Grenzen zu schützen ist ja nicht einem respektlosen Verhalten gleichzusetzen. 

Ja, es ist möglich gleichzeitig respektvoll Anderen und achtsam sich selbst gegenüber zu sein! 

Rosenrot - geliebte magische 13 - da genau so soll es sein :sparkling_heart:

Manchmal hört man den Spruch: „Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.“

Ich habe diesen Spruch noch nie gehört oder gelesen! Und ich finde ihn extrem dämlich!

Man kann und sollte sich selbst UND andere Menschen respektieren 🥳

Man sollte sogar Respekt vor dem Leben an sich haben 😘

vor einer Stunde, schrieb Denglishman:

genau. deutsch.

und da ist auch die eins teilweise obermies.

Egal... Es ist sinnlos, mit dir zu diskutieren, wie in jedem Forum. Du weißt alles besser und findest kein Ende... 🫡

Den Spruch kenne ich tatsächlich, allerdings aus einer Ecke, welche sich selbst oft als schlecht behandelt fühlt.

Kein normaler lebender Mensch, lebt das, was auch gut so ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, ich kann nen gesunden Egoismus haben, anderen helfen, ebenso respekt mir gegenüber haben und andere respektieren.
Komische Fragestellung in deinem Thread.

So wie es in Wald schallt..

Diese Ecke die ich meine, die meisten Menschen denken sie werden von der Gesellschaft schlecht behandelt, leben aber auch nicht gerade Gesellschaftskonform. Meist in kriminellen Dingen verwickelt, schlechte Bildung etc.

Sonst aus dem normalen Bereich des Lebens, habe ich diesen Spruch noch nie gehört.

Bedeutet Selbstrespekt automatisch, dass man sich nicht um andere kümmern muss?

Nein

Ist es möglich, kompromisslos zu sich selbst zu stehen, ohne andere zu verletzen?

Ja

vor 2 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Egal... Es ist sinnlos, mit dir zu diskutieren, wie in jedem Forum. Du weißt alles besser und findest kein Ende... 🫡

blöd wenn Frau halt unbelehrbar ist.

vor 25 Minuten, schrieb Denglishman:

blöd wenn Frau halt unbelehrbar ist.

Das sagt der Richtige...  🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

„Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.“ - Mit Respekt hat der Spruch mal überhaupt gar nichts zu tun und ist reinster Egoismus. Mit viel Wohlwollen ist die erste Hälfte vor dem Komma noch als "Achte auf dich selbst" positiv übersetzbar, um sich nicht das eigene Leben stehlen zu lassen. Die zweite Hälfte ist zu überspitzt formuliert, um da noch was positives rauskratzen zu können.

Weshalb denn überhaupt das Wort "Respekt"? Und das Wort "Selbstrespekt" finde ich komplett bescheuert, weil das eigentlich gar nicht geht. Das wäre für mich ein Fall für die Psychologie-Praxis.
Vielleicht meinst du "Selbstwert", oder "Selbstbewusstsein"? Selbstwert kann man sich selbst geben unabhängig von anderen - und das kann einem aus manchem "finsteren Tal" raushelfen, wenn einem ein respektloses A**** mal wieder den Tag vers*** hat. ;) Selbstbewusstsein ist dagegen eine oft eher unbewusste Sache, weil man nicht unbedingt Kontrolle darüber hat, wieviel vom eigenen Selbst einem bewusst ist und unter der eigenen Kontrolle liegt (dazu wäre Selbsterkenntnis und seelische Arbeit notwendig, aber die meisten trauen sich da ja heutzutage nicht ran).

Ich empfinde das Wort "Respekt" als ziemlich abstrakt. Und wenn ich mir anschaue, was/wie manch andere (als) "Respekt" verlangen, dreht sich mir der Magen um - so dermaßen respektlos wie manche/r von denen ist und damit überhaupt gar keinen Respekt verdient hat. Respekt ist meiner Meinung etwas, das man mit solchem Verhalten verspielt!

Sinnvoller fände ich: eigene Ehrbarkeit. Handelt dieser Jemand auf ehrbare Weise? Damit zeigt sich dann nämlich wer überhaupt ehrbares Verhalten an den Tag legt und damit überhaupt "respektfähig" ist und demzufolge überhaupt Respekt verdient hat. Auch wenn natürlich jemand Fremdem schon aufgrund seiner/ihrer Existenz ein gewisser neutraler Grundrespekt zusteht. Dieser zunächst neutrale Grundrespekt steigt oder fällt mit dem jeweiligen ehrbaren oder nicht ehrbaren Verhalten. Und dazu gehört natürlich auch wie jemand mit Menschen umgeht, die ihm/ihr keinen Respekt zollen.

Grundsätzlich: Rücksichtsloses Verhalten hat keinen Respekt verdient! Egal ob es einen Menschen, ein Tier oder die Umwelt betrifft!!!

"Respekt" bedeutet damit automatisch, dass man sich um andere kümmern muss!

Anonymes-Mitglied-5
Vor 1 Stunde, schrieb kusheldir:

„Respektiere dich selbst, aber ficke alle anderen.“ - Mit Respekt hat der Spruch mal überhaupt gar nichts zu tun und ist reinster Egoismus. Mit viel Wohlwollen ist die erste Hälfte vor dem Komma noch als "Achte auf dich selbst" positiv übersetzbar, um sich nicht das eigene Leben stehlen zu lassen. Die zweite Hälfte ist zu überspitzt formuliert, um da noch was positives rauskratzen zu können.

Weshalb denn überhaupt das Wort "Respekt"? Und das Wort "Selbstrespekt" finde ich komplett bescheuert, weil das eigentlich gar nicht geht. Das wäre für mich ein Fall für die Psychologie-Praxis.
Vielleicht meinst du "Selbstwert", oder "Selbstbewusstsein"? Selbstwert kann man sich selbst geben unabhängig von anderen - und das kann einem aus manchem "finsteren Tal" raushelfen, wenn einem ein respektloses A**** mal wieder den Tag vers*** hat. ;) Selbstbewusstsein ist dagegen eine oft eher unbewusste Sache, weil man nicht unbedingt Kontrolle darüber hat, wieviel vom eigenen Selbst einem bewusst ist und unter der eigenen Kontrolle liegt (dazu wäre Selbsterkenntnis und seelische Arbeit notwendig, aber die meisten trauen sich da ja heutzutage nicht ran).

Ich empfinde das Wort "Respekt" als ziemlich abstrakt. Und wenn ich mir anschaue, was/wie manch andere (als) "Respekt" verlangen, dreht sich mir der Magen um - so dermaßen respektlos wie manche/r von denen ist und damit überhaupt gar keinen Respekt verdient hat. Respekt ist meiner Meinung etwas, das man mit solchem Verhalten verspielt!

Sinnvoller fände ich: eigene Ehrbarkeit. Handelt dieser Jemand auf ehrbare Weise? Damit zeigt sich dann nämlich wer überhaupt ehrbares Verhalten an den Tag legt und damit überhaupt "respektfähig" ist und demzufolge überhaupt Respekt verdient hat. Auch wenn natürlich jemand Fremdem schon aufgrund seiner/ihrer Existenz ein gewisser neutraler Grundrespekt zusteht. Dieser zunächst neutrale Grundrespekt steigt oder fällt mit dem jeweiligen ehrbaren oder nicht ehrbaren Verhalten. Und dazu gehört natürlich auch wie jemand mit Menschen umgeht, die ihm/ihr keinen Respekt zollen.

Grundsätzlich: Rücksichtsloses Verhalten hat keinen Respekt verdient! Egal ob es einen Menschen, ein Tier oder die Umwelt betrifft!!!

"Respekt" bedeutet damit automatisch, dass man sich um andere kümmern muss!

Ich gebe dir ja grundsätzlich Recht, was ehrbahres Verhalten anbelangt. Ich verstehe aber nicht, warum du den Selbstrespekt so in Frage stellst. Um dieses Selbstvertrauen zu gewinnen ist es ja ungemein wichtig deine Handlungen zu reflektieren und dir dabei deiner Schwächen und Stärken bewusst zu sein. Du musst dir auch deiner Fehler bewusst sein, die du gemacht hast. Es geht eben nicht, immer ehrbar zu sein. Diese Fehler musst du dir selber verzeihen können. Dir selber Respekt zollen. Genau so wie du ja deinen Mitmenschen die Fehler auch verzeihen sollst ( wenns irgendwie geht). Wenn du das nicht machst, trägst du diesen Ballast ständig mit dir rum. Es verhindert das du zu dir selbst eine positive Einstellung hast und damit an Selbstvertrauen gewinnst. Natürlich kann man das auch übertreiben, indem man sich selbst belügt. Irgendwo muss dann schon das ehrbahre Verhalten wieder greifen, sonst wird es sehr ungesund.

Vor 3 Minuten , schrieb Möllnir:

Das oben sollte nicht anonym sein. Irgendwie hab ich mit der App Probleme.

Nein, man kann sich aussuchen ob man Anonym hier teilnehmen möchte bei Diskussionen oder mit sichtbaren nick.
Muss man nicht verstehen, is halt so.

Vor 34 Minuten , schrieb Mitsch8512:

Nein, man kann sich aussuchen ob man Anonym hier teilnehmen möchte bei Diskussionen oder mit sichtbaren nick.
Muss man nicht verstehen, is halt so.

Ja, ich weiss. Ich wollte aber nicht anonym teilnehmen. Und bin der Meinung, nicht den Anonym-Knopf gedrückt zu haben. Aber sicher bin ich nicht...eben, jetzt ist Selbstrespekt angesagt:-) Hey, das ist ja schon alles etwas theoretisch. Ich verpass es oft, mich da irgendwie selbst zu reflektieren und merks dann irgendwie an den Reaktionen anderer, dass das ich da wieder mal auf dem falschen Dampfer war.

Vor 21 Minuten , schrieb Möllnir:

Ja, ich weiss. Ich wollte aber nicht anonym teilnehmen. Und bin der Meinung, nicht den Anonym-Knopf gedrückt zu haben. Aber sicher bin ich nicht...eben, jetzt ist Selbstrespekt angesagt:-) Hey, das ist ja schon alles etwas theoretisch. Ich verpass es oft, mich da irgendwie selbst zu reflektieren und merks dann irgendwie an den Reaktionen anderer, dass das ich da wieder mal auf dem falschen Dampfer war.

Dachte du hättest ein Problem mit der App 😂, nicht mehr und nicht weniger ✌️

Provokant, klar. Aber steckt darin vielleicht eine Wahrheit über Selbstachtung und Egoismus?

Bedeutet Selbstrespekt automatisch, dass man sich nicht um andere kümmern muss?

Wo liegt die Grenze zwischen gesunder Selbstliebe und Rücksichtslosigkeit?

Oder ist dieser Spruch nur eine Ausrede für Egoismus und fehlende Empathie?

Mich interessiert:
👉 Wie interpretiert ihr diesen Satz?
👉 Habt ihr Erfahrungen gemacht, wo Selbstrespekt euch geholfen hat – oder wo er andere verletzt hat?
👉 Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

Lasst uns darüber diskutieren – ehrlich, direkt und ohne Filter.

Nur wer sich selber respektiert, kann auch andere respektieren...

wer rücksichtslos mit anderen um geht, hat keinerlei selbstachtung, tatsächlich haben solche leute oft nicht mal ein gesundes Selbstbewusstsein...

die meisten Bilden sich ihr selbst respektieren ein und reden sich ihre selbst liebe auch nur ein... jeder Egoisten verletzt automatisch andere, früher oder später... mit selbstachtung hat das nichts zu tun, sondern eher mit selbst Verachtung...

Wo liegt die Grenze zwischen gesunder Selbstliebe und Rücksichtslosigkeit?

Man sagt doch :"Die Freiheit des Einen endet da, wo die Grenze des Anderen beginnt".

Also Rücksichtslosigkeit wäre für mich, die Grenzen zu überschreiten. Z.B. "strafbare Handlungen"

Spontan würde ich sagen "nein". Kommt aber sicher drauf an.

Ich habe nicht in der Hand, wann sich ein Mensch verletzt fühlt!

Es kommt natürlich darauf an, ob es persönlich bekannte Personen sind, oder fremde Menschen.

Hier bei poppen, fühlen sich viele verletzt, wenn sie blockiert werden, wenn sie nicht ins Suchmuster passen, wenn nicht geantwortet wird.

Aber was wäre die Alternative? Über seine eigenen Grenzen gehen? Dann würde man sich selbst verletzen...

Ich finde schon, dass man selbst der wichtigste Mensch im Leben sein sollte. Man muss schon auf sich selbst achten. Man kann nicht von Anderen erwarten, alles "richtig" zu machen und sich mal nicht verletzt zu fühlen. 

Kann man „sich selbst respektieren“ und gleichzeitig „andere respektieren“ miteinander vereinbaren?

Natürlich. Das müssen aber Beide machen.

"Kompromisslos zu sich stehen" funktioniert da sicher nicht. 

Wenn die Grenzen des Anderen respektiert werden, ist das "Respekt". Das bedeutet nicht nur auf Andere zu achten.

👉 Wie interpretiert ihr diesen Satz?

Selbstliebe hat für mich nichts mit Egoismus zu tun.

Jemand, wo mit sich selbst zufrieden ist, egal in welcher Hinsicht, liebt bzw. mag sich selbst.

Jemand, wo egoistisch ist/handelt, denkt zwar auch in erster Linie (nur) an sich, d.h. aber noch lange nicht, dass er/sie sich selbst mag.

Es gibt Menschen, die mögen sich selbst nicht und das merkt man im Umgang.

Wer hingegen mit sich selbst im Reinen ist und sich selbst mag bzw. auch akzeptiert, ist angenehme rim Umgang.

Für mich gehören Selbstliebe, Egoismus und fehlende Empathie daher nicht zwangsläufig zusammen.

• Neu erstellen...