Jump to content

Kreativität vs. Intelligenz!

De****

Empfohlener Beitrag

Wer kreativ ist, ist auch intelligent. Wer intelligent ist, ist nicht unbedingt kreativ. So meine These

Intelligenz ohne Kreativität ist oft logisch, aber vorhersehbar. Kreativität ohne Intelligenz ist oft originell, aber chaotisch. Ich mag sowohl intelligente wie kreative Menschen, jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb MagicBeat:

Denke mal dass beides zusammen gehört …

Nicht zwingend, es sind zwei verschiedene Werkzeuge im selben Werkzeugkasten, sie arbeiten oft zusammen, funktionieren allerdings unterschiedlich.

bearbeitet von Invisible_Man

"Intelligenz ist die Grundlage, um Informationen zu verarbeiten und logisch zu denken. Kreativität hingegen ist die Fähigkeit, aus diesem Wissen etwas Neues und Nützliches zu erschaffen. Während Intelligenz das Werkzeug darstellt, ist Kreativität der schöpferische Prozess. Beide bedingen sich, verlaufen aber oft unabhängig voneinander.
Ein gewisses Maß an Intelligenz ist notwendig, um kreativ sein zu können.
Kreativität benötigt divergentes Denken, um unkonventionelle Lösungswege finden und umsetzen zu können."

Das ist aber mal so richtig schön formuliert🥰

Für mich ist Intelligenz der Oberbegriff. Es gibt viele Arten von Intelligenz, z.B. logische, sprachliche, emotionale, und auch kreative Intelligenz. Ich denke, jeder hat einen Bereich, in dem er intelligent ist. Man übersieht dieses aber häufig, wenn das andere Bereiche sind als die eigenen Bereiche. Das sieht man auch an der KI (bezeichne ich gerne "Keine Intelligenz" :-) )
Kreativität (oder kreative Intelligenz - nicht zu verwechseln mit "KI" :-) ) ist für mich die Fähigkeit, neue Ideen, neue Gedanken, halt Neues zu entwickeln. Im Idealfall schafft man das zusammen, indem sich alle Beteiligten gegenseitig inspirieren (OK, das kann man auch im Zusammenspiel mit einer KI erledigen, sich selbst Inspiration holen...)

Eigentlich wollte ich Supernova_69 zitieren, da hat die Intelligenz wohl gefehlt. 😂

Vor 9 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Nicht zwingend, es sind zwei verschiedene Werkzeuge im selben Werkzeugkasten, sie arbeiten oft zusammen, funktionieren allerdings unterschiedlich.

Okidoki, man lernt gerne was dazu.

vor 1 Stunde, schrieb Denglishman:

Kreativität

nach  meinen Verkäufen 

vor 1 Stunde, schrieb Denglishman:

Intelligenz

wie hoch ich den Preis  festlege

vor 34 Minuten, schrieb Supernova_69:

Intelligenz ist die Grundlage,

...um die KI richtig zu befragen.

(bearbeitet)
vor 48 Minuten, schrieb Michaela4711:

...um die KI richtig zu befragen.

Entschuldige bitte, dass ich Dir zuvor gekommen bin 😗😛

bearbeitet von Supernova_69
vor 50 Minuten, schrieb Supernova_69:

Intelligenz ist die Grundlage, um Informationen zu verarbeiten und logisch zu denken. Kreativität hingegen ist die Fähigkeit, aus diesem Wissen etwas Neues und Nützliches zu erschaffen. Während Intelligenz das Werkzeug darstellt, ist Kreativität der schöpferische Prozess. Beide bedingen sich, verlaufen aber oft unabhängig voneinander.
Ein gewisses Maß an Intelligenz ist notwendig, um kreativ sein zu können.
Kreativität benötigt divergentes Denken, um unkonventionelle Lösungswege finden und umsetzen zu können.

Kann das eventuell ein Zitat sein?

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb ImWesten442:

Kann das eventuell ein Zitat sein?

Ist es! Spricht was dagegen für Dich? 
Hätte ich das Zitat komplett genutzt, hätte ich es in Anführungsstriche gesetzt… 

Ganz klares Votum für Intelligenz, wenn es eine "entweder/oder"-Frage ist. Ich hatte schon mal das Vergnügen mit jemanden, der wirklich talentiert/kreativ war, aber unglücklicherweise nicht die hellste Kerze auf der Torte. Ich kann es nicht empfehlen.....

Gerade eben, schrieb Supernova_69:

Ist es! Spricht was dagegen für Dich? 

Nein, wenn du es als Zitat kennzeichnest und die Quelle angibst. Sonst hält man es noch für ein Ergebnis deiner Intelligenz.

(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb ImWesten442:

Nein, wenn du es als Zitat kennzeichnest und die Quelle angibst. Sonst hält man es noch für ein Ergebnis deiner Intelligenz.

Darum ging es mir! Das ist meine Hauptintention hier, das die Community mich für intelligent hält und Du und @Michaela4711 habt das jetzt zunichte gemacht

🤪😩🥺😘 ☮️  🏳️ 

Jetzt bin ich ruiniert

• Neu erstellen...