Jump to content

Schreiben/Reden und Handeln.

Ki****

Empfohlener Beitrag

Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Blockier diese Person doch einfach, setz sie auf Igno und das Problem ist gelöst. 

Warum  ?.....die Person scheint ja eher mit mir ein Problem zu haben und nicht

ich habe die Probleme mit der Person  .....also warum soll ich blockieren  ?

Anonymes-Mitglied-1
vor 22 Stunden, schrieb Kismet60:

Wie seht ihr das: Wann wird dieses Interesse in Anführungsstrichen hier zu einer Belästigung und wann erscheint ein gesagtes Interesse als etwas, was für euch nicht wirklich da ist?

Mich kann hier niemand belässtigen. Und hier wird so viel gelogen das ich einfach nicht alles glaube

Gerade eben, schrieb LadyVaris:

Warum  ?.....die Person scheint ja eher mit mir ein Problem zu haben und nicht

ich habe die Probleme mit der Person  .....also warum soll ich blockieren  ?

Dann beschwer dich doch auch nicht

Was macht ihr, wenn das, was jemand schreibt oder sagt, überhaupt nicht seinem Handeln für euch entspricht? Wenn man ernsthaftes Interesse an einer Person hat, ich meine jetzt nicht gleich an einer Beziehung, sondern daran, mehr über die Person zu erfahren, und natürlich auch an einem erotischen Austausch, sollte man doch diesen Kontakt auch pflegen. 

Mal noch kurz auf diesen Part eingehen:

Kommt vor oder im Profil steht F+, aber dann merkst du, es geht nur um einen ONS, Partnerschaft wird gescheut, wie das Weihwasser, bloß keine Nähe, bloß keine Verbindlichkeit. 

Ich finde, man muss differenzieren. Es gibt die, die vorsichtig agieren,  ihr jetziges Leben genießen,  die sich aber, wenn man nicht drängt und Zeit gibt, auch von ihrer Position bewegen können. 

Und es gibt Vermeider, die mit Nähe negative Erfahrungen verknüpfen. An die kommt man nicht ran.  Die müssen das Problem erst mal selbst erkennen und selbst lösen. 

Wenn mich ein Mann interessiert, schreibe ich ihn an und suche den Dialog, das Gespräch mit ihm und nicht mit anderen

Sehr lobenswert und meines Erachtens auch Richtig, leider hat Online-Dating in meiner Erfahrung meist etwas mit einem Katalog gemeinsam: Es wird weiter geblättert bis man etwas besseres gefunden - und man findet immer etwas (vermeintlich !) besseres ...

Für einige scheint das aber schon eine Art Stalking zu sein, es wird als Kontrolle oder Überwachung gesehen.

Stalking ist so ein Begriff, der ähnlich inflationär gebraucht wird wie Narzisst oder toxisch. Meines Erachtens kann es kein digitales Stalking geben da der "Gestalkte" jederzeit die Chance hat das Stalking durch eigene Massnahmen (wie z.B. blockieren) zu unterbinden.  

Für mich kann man hier auch niemanden stalken. Dafür hat Poppen zu viele Möglichkeiten geschaffen, die das verhindern.

Nicht nur hier, sondern auch bei WhatsApp und anderen Digitalen Medien. Selbst Telefon kann man blockieren und "anonyme Rufnummern" beim Anbieter sperren lassen.

vor 23 Stunden, schrieb Kismet60:

Was macht ihr, wenn das, was jemand schreibt oder sagt, überhaupt nicht seinem Handeln für euch entspricht?

Kurz: Tschüß. Nur Taten sind das was letztendlich zählt - und Taten lassen sich an den Worten messen.

Wie seht ihr das: Wann wird dieses Interesse in Anführungsstrichen hier zu einer Belästigung und wann erscheint ein gesagtes Interesse als etwas, was für euch nicht wirklich da ist?

Hier kann mich niemand wirklich belästigen.  
und wirkliches Interesse wird außerhalb von poppen zum Thema.

Man sollte sich wirklich nicht zu viele Gedanken über diesen virtuellen Kosmos machen. Das Leben findet woanders statt.

Wenn man ernsthaftes Interesse an einer Person hat, ich meine jetzt nicht gleich an einer Beziehung, sondern daran, mehr über die Person zu erfahren, und natürlich auch an einem erotischen Austausch, sollte man doch diesen Kontakt auch pflegen. 

Besteht ernsthaftes Interesse an jemandem , dann pflege ich den Kontakt , ich schreibe mit ihm , ich telefoniere mit ihm . Kommt kaum etwas von der Gegenseite , lösche ich sehr schnell den Kontakt wieder. 

Im Forum verfolgen habe ich noch nie gemacht , aber einmal von jemandem erlebt, das war  spooky und ich habe mich nicht weiter auf diesen Mann eingelassen. 

natürlich auch an einem erotischen Austausch,

War für mich nie interessant

dass hier kaum jemand nur einen Kontakt hat oder nur mit einer Person schreibt. 

Habe ich Interesse an jemandem , dann habe ich nur mit ihm geschrieben . 

Für mich kann man hier auch niemanden stalken. Dafür hat Poppen zu viele Möglichkeiten geschaffen, die das verhindern.

Ignorieren und damit ist die Sache aus der Welt. Funktioniert hier prima!;)

Ich kenne es nur, das ich 'verfolgt' werde, auf das man mir aus den gewonnenen Erkenntnissen einen Strick drehen kann. Oder damit man etwas finden kann um die bereits empfundene Abneigung endlich argumentativ untermauern zu können.

vor einer Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Was man aber vermeiden kann, wenn man die Privatsphäre richtig einstellt. Nicht das Speichern als Favorit kann man verhindern, aber dass die Aktivitäten angezeigt werden schon.

Ja, Herr Schlau. Stell dir vor, mir ist das bewusst.

Ist dir aber bewusst, dass diese Unterbindung dann auch für die Leute in meiner Freundesliste gilt (weil greift für "alle")? Also für die Leute bei denen ich (weil sie ja in meiner Freundesliste sind) kein Problem habe, dass sie lesen können/sollen was ich hier den lieben ganzen Tag so rumsenfe?

Und meine zweite Frage:

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man zumindest informiert wird, dass man von wer-auch-immer als Favorit gespeichert wurde? Das allerdings ist hier leider nicht der Fall. Wenn ich also den unausgegorenen Ratschlag von dir befolgen würde, würde es insofern eigentlich dann auch automatisch meine Freundesliste ad absurdum führen.

(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb WabiSabi:

Ist dir aber bewusst, dass diese Unterbindung dann auch für die Leute in meiner Freundesliste gilt (weil greift für "alle")? Also für die Leute bei denen ich (weil sie ja in meiner Freundesliste sind) kein Problem habe, dass sie lesen können/sollen was ich hier den lieben ganzen Tag so rumsenfe?

Ist so. Man muss sich eben entscheiden. 

Wäre es nicht sinnvoller, wenn man zumindest informiert wird, dass man von wer-auch-immer als Favorit gespeichert wurde?

Wäre es, ohne Frage.

Aber ich bin pragmatisch und realistisch. 

Ich arbeite mit dem, was ist und nicht mit dem, was ich gerne hätte.

Denn so lange das, was ich nice to have finde,  nicht umgesetzt wird, muss ich mich entscheiden. 

Ja, Herr Schlau. Stell dir vor, mir ist das bewusst.

Ich habe dir geantwortet. Ich gehe davon aus, dass du, als Urgestein so etwas weißt. Aber ich schrieb mit der Intention an die, die noch nicht so lange dabei sind oder sich nie damit beschäftigt haben. 

Manchmal meine ich es auch einfach nur gut - Helfersyndrom.🤷‍♂️

Und die Freundesliste führt man damit doch nicht wirklich ad absurdum. Man schreibt doch da eh auf anderen Kanälen und schickt bei einem besonders interessanten Forumbeitrag mal einen Link. Zumindest geht es mir so, da ich fast nur Vielschreiber drauf habe, dass ich eh nicht in den Aktivitäten lese. Da wird man ja nicht fertig. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Ich habe nun erst mal keinen "erotischen Austausch". Gibt mir nichts. Mit einer fremden Frau schon gar nicht. Und in einer Beziehung... finde ich Essensfotos erotisch.

Wenn ich nun also Interesse an einer Person habe, ihr schreibe - sie aber komplett das Gegenteil von dem versteht, was ich eigentlich möchte... sie alles missversteht, ist die Nummer auch schon durch.

Da muss ich nicht erst noch "das Gespräch" suchen. Dann stimmt die Chemie eben nicht. Die berüchtigte Wellenlänge ist nicht vorhanden. 

Wenn die andere Seite sich dann noch belästigt fühlt, spricht das ja auch Bände. Also direkt abbrechen. Rückzug. 

Wer anfängt mit mir über "erotische" Dinge zu schreiben, ich beende das Gespräch umgehend. Ich stehe nicht darauf.
Die meisten hier sind "mehrgleisig " unterwegs und an denen habe ich auch kein Interesse.
Wenn ich mit jemandem schreibe, dann habe ich nur mit ihm Kontakt. Ich mag das nicht, das man sich "mehrere " warm hält.
Und natürlich kann man hier stalken. Sieht man an denen die sich immer wieder "neu" anmelden.

vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Dann beschwer dich doch auch nicht

Interessant zu lesen , das du mein Beitrag als Beschwerde siehst. 

Ich kann definitiv keine Beschwerde lesen , in meinem Kommentar. 

Der Person nicht mehr glauben. Hält sich eine Person nicht an ihre warte wars das das für mich....Intesse weg Kontakt abbrechen und fertig. Stalken kann man hier trotzdem noch gut. Das was du verschreiben was du tust ist für mich weder stalken belästigen oder sonst was

Am 5.7.2026 at 12:11, schrieb Kismet60:

Was macht ihr, wenn das, was jemand schreibt oder sagt, überhaupt nicht seinem Handeln für euch entspricht? Wenn man ernsthaftes Interesse an einer Person hat, ich meine jetzt nicht gleich an einer Beziehung, sondern daran, mehr über die Person zu erfahren, und natürlich auch an einem erotischen Austausch, sollte man doch diesen Kontakt auch pflegen. 

Na ja, wenn Gesagtes und Getanes immer wieder nicht zueinander passen, dann ziehe ich daraus den Schluss, dass man eben nicht ganz so viel Vertrauen in die Worte dieser Person legen kann. Ist ein ziemlich starker Interesse-Killer.

Wenn mich ein Mann interessiert, schreibe ich ihn an und suche den Dialog, das Gespräch mit ihm und nicht mit anderen. Ich gehe auf sein Profil und wenn er hier im Forum schreibt, folge ich seinen Beiträgen.

Für einige scheint das aber schon eine Art Stalking zu sein, es wird als Kontrolle oder Überwachung gesehen. Mir ist klar, dass hier kaum jemand nur einen Kontakt hat oder nur mit einer Person schreibt. 

Also wirklich folgen tue ich hier niemanden. Ich bekomme zwar Benachrichtigungen darüber, wer aus meiner Freundesliste was geschrieben hat. Interessiert mich aber das Thema nicht, lese ich den Beitrag auch nicht. 
Stalking oder Überwachung? Kommt drauf an, wie exzessiv das wird. Jemandem folgen und vllt. auch jeden seiner Beiträge lesen ist legitim. Auch die Beiträge durchgehend zu liken fände ich jetzt okay. Wenn man halt durchgehend auf einer Linie ist oder eben zustimmt, warum dann nicht? Und natürlich lese ich lieber und eher Beiträge von Leuten, die ich halt auch als lesenswert einstufe. Gibt es aber auch umgekehrt. Ich habe hier zwei drei Leutchen, bei denen ich das Gefühl habe, dass egal was ich schreibe es sie furchtbar triggert. Und dann müssen die mir auch irgendwas schreiben... 
Stalking oder jemandem zu folgen sind ja zweierlei Sachen. Die Motivation für das Interesse an der anderen Person ist ja durchaus ein Kriterium, ob man es so oder so einstuft.
Was du da tust finde ich legitim. Wenn dich jemand interessiert, dann darfst du ruhig auch interessiert sein. 🤷‍♂️ Und wie weit das geht und auf welcher Ebene sich das einpendelt oder auch nicht, sieht man ja dann. 
Allerdings schreibe ich nicht nur mit einer Person. Warum sollte ich? Ich schreibe hier per PN in uregelmäßigen Abständen mit verschiedenen Leuten. Mit Single Frauen. Mit vergebenen Frauen. Mit Männern. Mich darf auch grundsätzlich jeder erst mal anschreiben. Meistens entwickeln sich aus sowas halt kleinere Internetbekanntschaften. Ist doch nice.
Ich denke, der Punkt wo man jemanden auf "exklusiv" setzt, der kommt schon etwas später. Und richtet sich nach dem, worauf man sich halt einigt und auch nach dem, welches Interesse besteht. Wenn ich eine Beziehung suche und wir irgendwo an einem Punkt angekommen sind der sagt: "Ja, ich kann mir da vllt. mehr vorstellen, als Freundschaft oder so.", dann schalte ich von mir aus schon auf exklusiv. Das heißt dann nicht, dass ich die Welt und jede Post ignoriere. Da mein Interesse aber gerade halt ohnehin bei dieser Person liegt, besteht eben auch kein Interesse weitere mit Blick auf eine Beziehung kennen zu lernen. Wenn ich "nur" nach einer F+ suche, sehe ich da aber keinen Grund, irgendwie auf exklusiv zu machen. Das funktioniert mit mir nicht, weil ich persönlich denke, dass eine sog. exklusive F+ eigentlich eine Beziehung ist, bei der man sich aber aller Pflichten und Verantwortungen entledigen möchte. Passt dann halt nicht zu mir. Freunde sind für mich Freunde. Und mit denen muss ich nicht unbedingt ins Bett. Und ne Partnerin ist ne Partnerin. And a whole different ball game. Von daher suche ich sowas gar nicht aber verstehe, wenn Menschen da sagen, dass sie nicht das Anbandeln wie bei einer potentiellen Partnerschaft an den Tag legen.

Na ja... Nur weil man selber das Gestalke nicht mitbekommt, ist es nicht aus der Welt. Igno verändert nicht die Realität. Ich habe Leute auf Igno, die wissen, das ich sie auf Igno habe. Sie antworten auf meine Forenbeiträge aber trotzdem. Sie stalken weiter, obwohl sie wissen, dass ich es nicht lese. Gerne, weil sie andere beeinflussen möchten und Stimmung machen möchten. Dagegen kann ich nicht viel tun. Es gibt hier durchaus User, die sich im Forum einloggen, um Feindschaften zu pflegen und Abneigungen auszuleben. Jeden Tag... Bei mir hat das andere Gründe als verschmähte Liebe oder einen Korb. Aber auch die können ja zur Motivation werden. Ich denke, man kann Gestalke recht gut ausblenden. Verhindern, dass sich jemand hinsetzt und dein "Fan" ist kannste aber nicht. Und genau diese psychisch-kranke Fokussierung, das Nein der anderen Seite zu akzeptieren und getrennte Wege zu gehen ist ja, was manche Stalker dann zum Täter werden lässt. 

Eine Belästigung wirds, wenn man zu irgendwas ein Nein gehört hat, dieses aber nicht akzeptiert. Ist egal, ob das Thema lautet: "Ich habe kein sexuelles Interesse an dir." Oder ob das Thema lautet: "Lass mich bitte komplett in Ruhe."  

Wann erscheint mitgeteiltes Interesse als Keines? Also ich als Mann finde es ganz furchtbar, wenn ich das Gespräch dann am Laufen halten muss. Wenn da nur Antworten a la Ja / Nein / Hahaha kommen. Ich überhaupt nichts über mich gefragt werde. Das Interesse also eigentlich gar nicht da ist. Oder zumindest nicht an mir, sondern vllt. nur an dem gesehen Foto oder sowas. Ich habe die Vermutung, dass Leute sich heute halt auch schwer tun zu sagen: "Ich finde dich interessant." Jedem wird permanent erzählt, man dürfe niemanden "brauchen" oder "suchen". Das ist ja heute schon ein Zeichen von "Bedürftigkeit", welches geshamed wird. Besonders Frauen sind da sehr unter Druck. Wenn sie heute sagt, sie brauche einen Mann an ihrer Seite, wird ihr das ja von Teilen dann so ausgelegt, als sei sie nicht "stark" und arbeite aktiv daran, irgendwelche Errungenschaften zurückzudrehen, für die Frauen Jahre gekämpft haben. Und sowas. Dabei sagt diese Frau nicht, dass sie einen Mann an ihrer Seite braucht, weil sie ansonsten nicht überleben könne. Sondern weil sie heterosexuell ist und ein Mensch, der eher für Partnerschaften gebaut ist, als dafür stark und unabhängig aber alleine durchs Leben zu ziehen. Ihr sind eben andere Dinge wichtiger. 

Daraus resultieren dann diese "Verbote" übers brauchen und suchen. Was, und das scheint oft vergessen zu werden, auch folgende Botschaft sendet: "Eigentlich bin ich mir selbst genug. Ein Mann kann nicht mehr für mich sein, als ein Accessoire. Er ist wie eine Handtasche. Wenn sie zu MIR passt und MIR gerade in MEINEM Leben die Laune nach einem steht, dann nehme ICH MIR halt einen." Bedeutet für mich: Und wenn die Mode wieder ne andere Handtasche anzeigt, soll ich in den Schrank ( Firendzone ) zurückwandern. Ich gehe dann aber eigenständig auf den Sperrmüll. 😁 Dieser Art von Freunde Kram ist nichts für mich. Es bedeutet auch: So jemand kann meine Ansprüche an eine Beziehung nicht erfüllen. Sie sieht Beziehungen anders. Sie spielt in ihrem Leben die Hauptrolle und ich kann max. eine Nebenbesetzung werden. Das ist zu wenig. Ich mag Filme mit ZWEI Hauptdarstellern. Und es bedeutet: Sie unterwirft sich dem Urteil und den Wünschen anderer. Das wirkt nicht stark. Im Gegenteil. Das zu verfolgen, was man eben möchte, ungeachtet des Urteils von Hinz und Kunz im Netz, empfinde ich als wesentlich attraktiver. Wenn es in einem gesunden Rahmen bleibt. Vollkommen alle Konventionen über Bord zu werfen, ist natürlich auch keine Art und Weise. Wirkt nur dumm-rebellisch.
Und daher merke ich, dass die Leute eben ihr Interesse auch kaum noch RICHTIG und WIRKLICH bekunden. Bloß nicht der Erste sein, der was sagt. Bloß eine Fassade der Stärke aufrecht erhalten, auch wenn diese der ganzen Sache eigentlich im Wege steht. Bloß die Spuren verwischen, wenn man ein Profil besucht hat. Auch dann, wenn der Besuch eben aus Interesse heraus getätigt wurde. Bloß nicht auf Flirts reagieren, weil man von anderen ( gerne in diesem Forum ) gelernt hat, dass diese Art der niederschwelligen Interessebekundung "unter dem eigenen Niveau zu liegen hat". Und man dann lieber diesem von Fremden vorgegebenen Maßstab folgt, als seinen eigenen Bedürfnissen. Man tut ziemlich viel, um kein Interesse zu bekunden. Vllt. unbemerkt und unbewusst. Aber manchmal denke ich halt, ich soll ne Handtasche werden. 🤷‍♂️ Und so wirkliches Interesse ist gar nicht da. Es wird Kontakt hergestellt. Aber dann wird halt mehr dafür getan, eine Fassade aufrecht zu erhalten als mir glaubhaft rüber zu bringen: "Ich find' dich gerade toll und würde gerne mehr über dich erfahren." Einfach mal ein Kompliment machen scheint ja heute auch weh zu tun. Obwohl es jeder gerne bekommt... Und man damit doch eigentlich nur gewinnen kann. 

🤷‍♂️

Das was jemand sagt, sollte zu seinen/ihren Handlungen passen. Dabei ist es unerheblich um was es sich bei dem Gesagtem dreht und wie die Handlung dazu aussieht. Für mich erscheint es reichlich merkwürdig wenn jemand Gold und Diamanten predigt, und mit Kohle und Schlamm handelt. Das passt einfach nicht. Vorausgesetzt es wurde versucht eventuelle Missvertändnisse auszuräumen, lasse ich die Finger von diesen Menschen. Meine persönlich Meinung dazu. VG Syka

Ganz selten kommt es vor, dass man einfach auf Anhieb perfekt matched.

Es macht beiden genauso viel Spaß zu schreiben, wie vom Anderen zu lesen.

Man musste vorher nicht festlegen, was zu viel und was zu wenig ist. Da war einfach dieses Grundvertrauen, dass beide sich genau so viel oder wenig melden, wie es gerade passt, ohne dass man bei einer "Dürreperiode" gleich enttäuscht ist.

Und wenn es sich mal nicht einpendelte, hat eine Seite einfach geäußert, wie sehr man es genießt. Dann hatten beide einen Anhaltspunkt und entweder man hat sich daran orientiert oder es eben ignoriert.

Eine Gelinggarantie gibt es nicht. Aber Reden hilft.

Keine Ahnung, ist mir aber auch ein bisschen zuviel Text, was mir persöhnlich so wiederstrebt, wenn mein Profil mehrfach besucht wird, ist das ein Interesse, muß ich das Gegenüber dann anschreiben, oder soll ich es gekonnt ignorieren, weil ich stell mir dann die Gegenfrage, sucht Er/ Sie was, warum schreiben die nicht selbst, wenn se schon ständig mein Profil untersuchen...ich check's manchmal nicht mehr. 🤷😃

Interesse besteht dann, wenn aus Kommunikation, Realität wird.
Man sagt ja immer, Papier ist geduldig.
Deshalb ist es wichtig, sie schnell zum Treffen.

Von jemanden Kommentare oder oder zu lesen ist ok. Keine Ahnung wann es zum Stalking wird.
Stalking ist mir eher im Rahmen von auflauern oder da hingegen wo ich bin. Dies bedeutet Realität.

Achherjeee......dein Handeln ist aber auch nicht identisch mit deinem geschriebenen....wenn ich das hier mal so quer lese

Wenn mich eine Frau interessiert, möchte ich sie kennenlernen. Das funktioniert für mich nur real, also sich treffen und Zeit miteinander verbringen. Keinesfalls (nur) virtuell.

Stelle ich dabei fest, dass es nicht passt, sag ich's und wir gehen getrennte Wege.

Das Leben kann oft so einfach und entspannt sein.

Online gibt's soviele gesundheitliche Störungen, wie manche was aufnehmen und verarbeiten, das bringt auf Dauer einfach nix.

Ich hatte einmal kurz mit so einer gestörten Persönlichkeit virtuellen Kontakt.

Ich hab sie angeschrieben, wir haben ein paarmal kurz hin und her geschrieben, es kamen nur noch irgendwelche kurze Wortbruchstücke zurück.

Sie erklärte, dass sie soviel zu tun und so sehr beschäftigt sei...und schrieb trotzdem immer wieder zurück.

Ich machte sie dann drauf aufmerksam, dass sie ja ständig online sei, als angemeldet angezeigt wäre, im Chat unterwegs sei...

Und sie erklärte, dass sie sich kontrolliert und beinahe gestalked fühle.

Auch hier kann man dann ja sagen- dann eben nicht und fertig.

Wenn man aber von Beginn an ein gewisses Bildungsniveau beim Partner beachtet, auf Stil und Niveau achtet, wenn man sich die Persönlichkeit etwas genauer anschaut, wie sie sich allgemein so verhält, wenn man drauf achtet, dass Fairness nicht nur ne Einbahnstraße ist und v.a. wenn man selbst aus eigenen Fehlern lernt, passiert einem sowas einmal und dann nie wieder.

Online muss man halt vermehrt mit gewissen Einschränkungen beim Gegenüber rechnen. Und daraus für sich Konsequenzen ziehen.

Dafür brauche ich auch nicht poppen, dafür bin ich selbst verantwortlich.

Aber klar, dass schränkt natürlich dann auch gewisse "Erfolge" ein. Zumindest in quantitativer Hinsicht.

Da muss man sich halt dann auch entscheiden, was einem wichtiger ist.

Sich immer wieder mal mit solchen Persönlichkeiten abgeben und zwischendurch immer wieder mal was mitnehmen, oder halt auch mal lange Durststrecken durchmachen und dafür selten mal Glück haben, dafür aber dann richtig.

Ich mag's einfach lieber entspannt, fair, mit geistig möglichst gesunden Menschen auf Augenhöhe.

Ich suche Spaß und keinen Stress.

• Neu erstellen...