Jump to content

Neurodermitis und Sex

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1

Fragen an die Neurodermitiker unter den Poppers. 

Wie geht ihr mit der Krankheit um bevor ihr euch mit jemandem trifft? Bremst sie euch aus? Ich habe Angst das der zu treffende Partner sich vor der Krankheit ekelt. Ich habe sie zwar nicht extrem aber ich habe sie und es ist schwierig für mich. Manchmal fällt man Wort wörtlich in eine Hautdepression. 

Ich würde euch bitte keine Scherze darüber zu machen. Wer die Krankheit nicht hat kann nicht beurteilen wie sie ein Neurodermitiker fühlt.

Ich hab es nur noch etwas zum Glück, aber mir hat damals geholfen einfach offen darüber zu reden. Ist besser als zu versuchen es zu verschleiern.

(bearbeitet)

Neurodermitis ist eine erblich bedingte Autoimmunerkrankung und daher nicht ansteckend. Vielleicht sieht es etwas irritierend aus, wenn man einen akuten Schub hat. Aber mehr auch nicht. Ich würde es deshalb genau so ansprechen.

Ich habe Psoriasis, auch eine erblich bedingte Autoimmunerkrankung. Phansenweise kratze ich mich häufig im Nacken deshalb, weil da meine aggressive Stelle ist und es einfach juckt.

Bisher habe ich Leute in meinem Umfeld einfach darüber aufgeklärt. Mir persönlich wäre es unangenehmer es geheim zu lassen. Weil man ja eh sieht wie ich mich kratze. Menschen würden sich dann vermutlich eher denken ich hätte evtl etwas ansteckendes oder Läuse und sich distanzieren.

Bisher hat sich da noch niemand geekelt oder mich gemieden, wenn ich einfach ganz offen angesprochen habe, dass ich das habe und man es nur über Vererbung bekommt.

bearbeitet von minou_

Neurodermitis ist ein Arsch!☝🏻
Ich hab es Gott sei Dank auch nur in einer leichten Form und mich schon früh damit angefreundet, das es für mich komfortabel sein muss, nicht für andere! 😉
Dennoch kann ich das Thema "Hautdepression" gut verstehen...
Ich habe neben der Neurodermitis auch eine kerastitis pilaris und hidradenitis suprativa...

Um so weniger du dich selber Stresst, desto besser wird es deiner Haut gehen.
Ich weiß das ist einfacher gesagt als getan und ist ein laaanger Prozess, aber auf lange Sicht wird es deine Haut dir Danken! 🤗

Ich habe zwar keine Neurodermitis aber andere Hautprobleme.
Klar hemmt es einen selbst im Kopf mal.
Ich spreche es vor einem Treffen aber immer an und erkläre es.
Bislang hat es nie jemand abgeschreckt und es kam nie eine angewiderte Reaktion.
Ich würde es mir aber auch nicht zu Herzen nehmen, wenn jemand vorab sagen würde, dass es ihn stört.

Ich finde es einfach wichtig dass solche Dinge vorab offengelegt sind, und es ist erstaunlich wie unproblematisch es dann ansich ist.

Meistens macht man es sich einfach nur selbst zu schwer, da man das Problem im Kopf viel grösser macht als es für Aussenstehende ist. ☺️

Aufklärung ist ja immer eine sehr gute Möglichkeit. Man kann ja nicht erwarten, dass sich Menschen die nicht betroffen damit auskennen. Dafür gibt es viel zu viel "Zeug" auf dieser Welt.
Wenn man z.B. erklärt, dass es absolut nicht ansteckend ist, hilft das dem Gegenüber ja schon gut weiter. Oder je nach Intensität könnte man auch sagen, dass die Berührung trotzdem nicht unangenehm ist. Das beugt Hemmschwellen vor.

Ich hab zwar keine Neurodermitis aber bin seit 2024 behindert nach einem schweren Schlaganfall. Mein allgemeiner Tipp: Ehrlich dein ! Hab Mut und sprich es gleich im Vorfeld an ! Neurodermitis ist eine Krankheit wie 1000 andere und wer selbst ohne Fehler der werfe den ersten Stein! Oft haben Betroffene mehr Angst als alle anderen 😊. Ehrlichkeit schafft Respekt und Vertrauen ! Und ganz ehrlich wer krin Verständnis hat ist der weiteren Mühe auch nicht wert. Der MÜLL sortiert sich meistens dann von selbst aus. 😉

vor 2 Minuten, schrieb AnnaBolika:

Sex besteht nicht nur aus Pfeife... 🤦‍♀️

würde mich aber wohl als Einzigstes dabei stören.

Sowas kann man ja vor einem Date kommunizieren.
Dann weißt du, dass er oder die es weiß und dass, wenn es dann zu dem Treffen kommt, niemand erschrecken oder zumindest dumm gucken wird.
Ist das nicht ein bisschen wie mit dem Pickel im Gesicht. Man selbst glaubt, der Gegenüber findet den extrem ekelig und in Wirklichkeit nimmt er ihn nicht mal richtig wahr

Stress kann Neurodermitisschübe auslösen und wenn man schon anfängt, über solche Dinge zu grübeln, dann kann Stress entstehen, ein kleiner Teufelskreis.

Ich habe gelernt, "loszulassen" mit dem Grundsatz: Wenn sich darüber jemand "ekelt", dann ist es ja sein Problem, nicht meins.

Klappt bisher immer ganz gut und ich habe schon ewig keinen Schub mehr gehabt … Toi, toi, toi. 😇🙃🙂

Eine meiner Exen  hatte Neurodermitis und ich fand das jetzt nicht wirklich dramatisch. Sie ging damit offen um und das halte ich eh für die beste Herangehensweise. 

Ich bin immer für offene Kommunikation. Nachdem Motto "So ist das, komm damit klar oder wir lassen das eben". Stress ist doch ein Auslöser für Neurodermitis. Also nun darüber nachdenken, was ein "Date" nun davon halten mag... erzeugt doch irgendwie Stress. 

Anonymes-Mitglied-2

Meine Affäre hat Schuppenflechte, zwar nicht so extrem am Körper, aber er hat sie.
Ich mag ihn sehr und darum stört es mich nicht und er ist sehr gepflegt, wenn ich ihn nicht mögen würde, würde es mich stören.

Ich hatte bis Mitte 30 arge Neurodermitis. Mittlerweile fast nicht mehr. 

Ich bin damit immer offen umgegangen, wie auch mit anderen Dingen an meinem Körper. Es gab keine Probleme damit. Aber ich habe es auch entspannt gesehen. Frei nach dem Motto das ich niemanden zwinge mir so nahe zu kommen. 

Ich habe ebenfalls leichte neurodermitis und dreimal darf man raten, wo meine größte Problemzone ist... Es fällt mir mitunter auch schwer damit umzugehen und ich habe auch Schamgefühle deswegen. Ich habe manchmal die Hoffnung, dass man aufgrund derartiger Erkrankungen nicht bei allen Menschen automatisch durchs Radar fällt. Ich glaube es gibt auch Menschen, die dich nicht direkt abstempeln und dich trotzdem respektieren und kennen lernen möchten. Ich wünsche dir nur das Beste! 

Offenheit hat noch nie geschadet, gerade wenn es gewisse Besonderheiten gibt. Viele nicht betroffene Menschen wissen gar nicht um die Randbedingungen. Ich habe/hatte Krebs, mir sind auch keine Haare ausgefallen trotz Chemo z.B., dafür gab es andere Einschränkungen, die aber der Libido keinen Abbruch getan haben.

vor einer Stunde, schrieb Denglishman:

solange ich es nicht auf der Pfeife habe.

Gibt Themen,da darf man Altersgerecht auch einfach mal ernst bleiben :v:

Gerade eben, schrieb KrawallMarzipan:

Gibt Themen,da darf man Altersgerecht auch einfach mal ernst bleiben :v:

bin ich ja und ist ernst gemeint.

hab übrigens dieses Nerodingsbums selber

vor 1 Stunde, schrieb Denglishman:

solange ich es nicht auf der Pfeife habe.

Im Zusammenhang mit der Bitte des/der TE: "Ich würde euch bitte keine Scherze darüber zu machen. Wer die Krankheit nicht hat kann nicht beurteilen wie sie ein Neurodermitiker fühlt." ist das ein außerordentlich wertvoller Beitrag. 

Ironie aus

Ich wüsste nicht, wieso ich jemanden mit dieser Krankheit nicht kennenlernen sollte. Ich wäre halt im Vorfeld nur dankbar, wenn ich ein paar weitere Infos erhalten würde. Ich wäre unsicher, da ich wirklich weniger darüber weiß, wie sich das während der Schübe anfühlt. Ob es weh tut, wenn ich eine Stelle versehentlich berühre oder ob es dann juckt. Über diese Erkrankung offen zu reden, würde zumindest MIR sehr helfen. Im Übrigen sollte man Menschen, die sich über Krankheiten lustig machen, sofort aus dem eigenen Umfeld entfernen. 

Eine Freundin hatte Neurodermitis und bei Streß war es extrem,beim Sex war es verhältnismässig wenig,sie hatte ihrem Partner aber auch davon erzählt....seine Antwort 'es ist ja nicht ansteckend'( die Originalantwort möchte ich nicht wiedergeben aufgrund etwaiger Verwarnungen

Man sollte damit offen umgehen und dem Gegenüber das halt zeitnah mitteilen. Mehr als offen und ehrlich im Vorfeld ansprechen kannste eh nicht

• Neu erstellen...