Jump to content

Die Körperwahrnehmung im Alter

Im****

Empfohlener Beitrag

Naja, man muss jetzt nicht mehr akrobatische Verrenkungen machen um den Sex zu genießen. Ich glaube dir spielt da eher der Kopf rein. Ich persönlich finde dass Frauen ab 40+ erst so richtig anfangen zu erblühen. Schwerkraft hin oder her.

(bearbeitet)

Seit meine Kinder groß sind, habe ich wieder mehr Zeit gefunden, mich um die Fitness meines Körpers zu kümmern. Ich habe einfach eine riesige Angst vor der Sarkopenie.
Und meine Körperwahrnehmung sagt mir ganz deutlich, dass ich altersgerecht trainieren muss.
Alles ist nicht mehr so elastisch, ich spüre die Gelenke und die Schnelligkeit schwindet. Die Haarpracht lasse ich besser unerwähnt. Nun wäre es schön, wenn die Lust endlich auch mal nachließe. Aber sie lässt mich noch immer nicht in Ruhe. An meinen sexuellen Vorlieben hat sich in all den Jahren nichts geändert. Einzig, ich brauche jetzt mehr emotionale Bindung. Alt werden ist irgendwie anstrengend. 🥸

bearbeitet von GreyC

Die meisten machen sich einfach zu viele Gedanken über ihr Alter

Viel wichtiger ist es doch den Körper in Form zu halten und fit zu bleiben, dann ist das Alter sekundär

Man muss im Alter nicht mehr den Body einer 20 jährigen haben, aber auch im Altter kann man attraktiv ausschauen 

Aber dazu muss man halt etwas für sich und seinen Körper tun

Heute ist 60 kein Alter, da kann man noch weitere 20 Jahre Spaß haben, richtig Spaß haben, aber auch nur wenn man 

gesund und fit bleibt

Das Leben ist doch viel zu schön um es nicht bis zum letzten Tag genießen zu können 

vor 21 Stunden, schrieb Imperatorin:

Mein Sexleben war unglaublich experimentierfreudig, wild und frei. Das ändert sich bei mir mit dem Alter, und bei mir nicht nur aufgrund von Erfahrungen.

Wenn ich mich mit Männern in meinem Alter unterhalte, ist das meistens die gleiche Geschichte. 20+ Jahre in einer Ehe verbracht, mit einem unerfüllten Sexleben.

Dieser Herren wollen dann ab dem 40 Lebensjahr noch mal so richtig die Sau rauslassen, Dinge die ich mit 20 gemacht habe.

Ich werde immer gehemmter mit meinem Körper und bin da extrem kopflastig geworden, dass ich mich von diesen Herren sehr unter Druck gesetzt fühle.

Mein Körper hat sich sehr verändert. Dort fällt was ein, wo es immer schön rund und prall war, dafür kommen an anderen Stellen Beulen und Ausbuchtungen, die da eigentlich nicht hingehören.
Aus diesem Grund könnte ich mir persönlich überhaupt nicht mehr vorstellen, genau die gleiche freie Akrobatik an den Tag zu legen, wie ich es die letzten 30 Jahre gemacht habe. Ja, auch meine Interessen haben sich verändert, aber ein ganz großer Faktor ist halt auch mein Körper.
Ich muss dazu sagen, für mein Gegenüber ist es mir egal, ob der muskulös oder chubby ist, da kann ich jeden Menschen schön finden, ich bin in der Hinsicht also kein oberflächlicher Mensch. Ich habe mit 18 Jahren 150 kg gewogen und bin durch die Hölle gegangen in der Schule, deswegen ist es mir persönlich unglaublich wichtig schlank zu sein.

Wie sieht das mit euch aus und eurem Körpergefühl? Bin ich die einzige, die sich da rückwärts entwickelt? Oft lese ich: "jetzt im Alter bin ich viel entspannter mit mir und meinem Körper, ich weiß genau was ich will"

-Ich weiß immer noch nicht was ich möchte, aber ich weiß ganz genau was ich nicht will.

Und an die schlauen Leute die mir jetzt raten wollen: dann tu was für deinen Körper..... Ich bin eine Frau in den Wechseljahren, die Hormonumstellung macht vielen Frauen einen Strich durch die Rechnung, auch wenn man nicht den ganzen Tag auf der Couch sitzt und Süßigkeiten futtert.

Also liebe Menschen aller Geschlechter, wie geht ihr mit der Veränderung eures Körpers um?

Kann mir gut vorstellen, dass es schwieriger wird mit sich umzugehen,  wenn der eigene Körper sich stark (gefühlt) "nachteilig" verändert hat.

...ich versuche es entspannt zu sehen (so gut es eben geht), wobei ich meinem Körper in meinem jetzigen Alter (46) auch einiges positive abgewinnen kann.

Am meisten stört mich im Alter die "nachlassende Gewebespannung und Hautelastizität"...aber insb als Raucherin nicht verwunderlich.

Dass sich das Gefühl/Körpergefühl rückwärts entwickelt, habe ich so gesehen aber nicht.

Das eigene Bild mit Selbstkritik zu überschütten hilft mir nicht, dinge schön zu reden allerdings auch nicht.

Die "alten Wunden" (wie bei dir zb das Übergewicht in der Jugend) sind für mich schwer/am schwersten zu tragen und von allen Unzulänglichkeiten am schwierigsten mit Humor zu nehmen.

Gelassenheit und Humor sind für mich dennoch die beste Methode mit solchen Dingen umzugehen, auch wenn depressive Phasen und Sichtweisen als störfeuer immer wieder vorkommen...Mal mehr, Mal weniger.

Sexualität befreit mich fast immer von der negativen Selbstkritik...  sexuelle Lust und befriedigung überlagert bei mir so gesehen "alles"  bzw sehr viel und "der Geist kann loslassen" - zumindest ist es meistens so.

Jeder hat seine Prime im Kopf - jung, sexy, "unbesiegbar".
Das Ideal, an das man 20 oder mehr Jahre später nicht mehr ran kommt.
Muss aber auch nicht sein...

Frauen sehen ein paar Falten oder die erwähnten Veränderungen viel schlimmer, als sie ein - ungefähr gleichalter Mann - an der Frau sieht.
Das scheint eine größere Blockade beim Sex zu sein als hormolle Veränderungen...

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

Zu wissen was man will ist die Antwort. Was man nicht möchte benötigt keine Aufmerksamkeit, aber das nur am Rande.

Ich bin ohne Klamotten genau so dick wie mit. Kann niemamd erwarten, dass ich ohne anders bin. Bekäme ich noch alle Verrenkungen hin, würde ich sie umsetzen. 

Ich war früher zwar makelloser und schlanker, wusste aber nicht, was ich wollte. In stille Wasser muss man tief schauen können, das können viele nicht und wundern sich. Daran scheitert es, so Verrenkungsmäßig. 

vor 2 Minuten, schrieb Soulwhisper:

In stille Wasser muss man tief schauen können, das können viele nicht und wundern sich. 

In trübes Gewässer wollen sich nur die wenigsten begeben...es ist meistens ein Zeichen, dass es nicht sonderlich sauber ist!

vor 1 Minute, schrieb JunusCalibrus:

In trübes Gewässer wollen sich nur die wenigsten begeben...es ist meistens ein Zeichen, dass es nicht sonderlich sauber ist!

Was genau möchtest du mit dem Satz erreichen? 

Am 29.6.2026 at 22:29, schrieb DarkKnightRises:

Jeder hat seine Prime im Kopf - jung, sexy, "unbesiegbar".
Das Ideal, an das man 20 oder mehr Jahre später nicht mehr ran kommt.
Muss aber auch nicht sein...

Frauen sehen ein paar Falten oder die erwähnten Veränderungen viel schlimmer, als sie ein - ungefähr gleichalter Mann - an der Frau sieht.
Das scheint eine größere Blockade beim Sex zu sein als hormolle Veränderungen...

RENNE NIE EINER FRAU ODER EINEM BUS HINTERHER, DU WIRST IMMER ZURÜCK GELASSEN

Bist Du Gärtner, oder warum hast Du 'ne Primel im Kopp?

Am 28.6.2026 at 12:34, schrieb Imperatorin:

Ich muss dazu sagen, für mein Gegenüber ist es mir egal, ob der muskulös oder chubby ist, da kann ich jeden Menschen schön finden, ich bin in der Hinsicht also kein oberflächlicher Mensch.

Sehe ich auch so. Ich stelle fest, daß ich die Schönheit oder Ausstrahlung nicht an Körpermaßen festmache. Es gibt sicher Menschen, die dich heute schön finden und auch in 10 Jahren noch schön finden werden.

• Neu erstellen...