Jump to content

Die Körperwahrnehmung im Alter

Im****

Empfohlener Beitrag

vor 7 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich muss dazu sagen, für mein Gegenüber ist es mir egal, ob der muskulös oder chubby ist, da kann ich jeden Menschen schön finden, ich bin in der Hinsicht also kein oberflächlicher Mensch.

So wird es den Menschen mit dir ja aber wahrscheinlich auch gehen, oder?

Keine Frau will einen 150kg Mann. Diese Aussage einem ist es egal wie der Körper des anderen ist stimmt einfach nicht. Jeder weiß was man sich für Probleme holt wenn man einen 40-50 jährigen 150kg Fettsack ins Haus holt. Ist einfach ein Zeichen von seim Leben nicht im Griff haben.

ZeigMirDieStadt

Ich nehme sie wahr und ärgere mich etwas. Aber irgendwie ist es nicht so, dass es mich belastet, weil das Leben mir wichtiger ist. Sei entspannt und lieb dich so, wie du bist. Auch wenn das schwer fällt.

Ich war und bin schon immer extrem schlank...war in der Jugend nicht immer leicht... hätte heute noch gern paar Kilo mehr aber ich bin ,wie ich bin...selbst zu meiner Krebszeit...hab ich zwar nochmals 7 Kilo abgenommen aber habe es besser verarbeitet,wie andere die 30 40 Kilo verloren haben...jetzt zum Glück Tumorfrei altes Gewicht und kleiner steht auch wieder...jeder ist so wie er ist...mir persönlich sind zB Frauen mit natürlichen Kurven lieber als Silis und Co...
Leben und genießen...man weiß nie wann es vorbei ist....

Ich tröste mich damit, dass wir da alle in einem Boot sitzen. Schöner wird kaum jmd im Alter. Und: ich lerne niemanden kennen = ich habe keinen Sex. Wäre das anders, würde ich vermutlich auf gedämpftes Licht achten und darauf, dass ich in der Körpermitte ne Klamotte trage, Topp, o.ä. Eine Sehschwäche beim Gegenüber könnte auch hilfreich sein! Aber im Ernst: ich bleib bei meinen Prinzipien; keine lebensfernen, respektlosen, misogynen Männer. Weder für obenrum noch für untenrum ☺️

Körper verändern sich mit dem Alter, das ist einfach eine Tatsache. Manche wirken mit zunehmenden Alter attraktiver als in jüngeren Jahren, bei anderen ist es umgekehrt. Bin ich zufrieden mit meinem Körper - nein und ja. Mit 30 und 65 kg war ich mit einigen Sachen meines Körpers auch unzufrieden, wie heute mit 61 und 90 kg. Verschoben haben sich da eigentlich nur die Körperregionen, mit denen ich unzufrieden bin. Aber das gehört zum Leben dazu. Und letztendlich machen sie mich aus und zu dem, was ich heute bin. Sie gehören zu mir, genauso wie meine Macken, gute Seiten, schlechte Seiten.

Mit einem habe ich im Gegensatz zu früher aber aufgehört. Ich akzeotiere mich einfach so wie ich bin. Wem das nicht gefällt, der darf gerne weiter gehen.

vor 7 Stunden, schrieb Imperatorin:

Dieser Herren wollen dann ab dem 40 Lebensjahr noch mal so richtig die Sau rauslassen, Dinge die ich mit 20 gemacht habe.

Ich werde immer gehemmter mit meinem Körper und bin da extrem kopflastig geworden, dass ich mich von diesen Herren sehr unter Druck gesetzt fühle.

Klingt so als hättest du Komplexe. Den meisten Männern wird es egal sein, ob hier oder da was hängt oder Beulen wirft wo vorher keine waren.

vor 8 Stunden, schrieb Imperatorin:

Also liebe Menschen aller Geschlechter, wie geht ihr mit der Veränderung eures Körpers um?

Ganz gelassen. Ich ernähre mich gesund, treibe Sport und bin mit meinem Körper vollkommen zufrieden so wie er ist.

Es gibt Frauen die können sich auch im Alter noch so bewegen wie mit 20, woran mag das nur liegen? ;)

Man sollte mit sich selbst zufriedener sein : was nützt ein toller perfekter Körper aber charakterlich eine Null ohne Empathie. Klar hab ich auch Probleme durch meine Fettleber (trinke kein Alkohol), hohen Cortisol-Spiegel (durch Stress), aber einiges in meinem Leben ist jetzt besser als es vor 20 Jahren war und das schätze ich sehr !!!! Bleibe ein Optimist und erfreue mich an den schönen Erlebnissen und lieben Menschen, die jetzt in meinem Leben die Hauptrolle spielen.

Also liebe Menschen aller Geschlechter, wie geht ihr mit der Veränderung eures Körpers um?

Ich akzeptiere es und versuche das Beste daraus zu machen, bzw. damit zu leben so wie es bei mir ist. Ist halt der Lauf der Natur, wir sind nicht unsterblich. Und da es Menschen gibt, denen es - was das betrifft - weitaus schlechter geht als mir, habe ich mir angewöhnt Dankbar dafür zu sein, dass es bei mir halt so ist wie es ist.

Denn wie gesagt, schlimmer geht immer.

Wir - mein Körper und ich - haben uns arrangiert. Da ich mich nur mit Männern meines Alters treffe haben diese auch mit körperlichen Veränderungen zu kämpfen. Das macht die Sache dann wieder herrlich entspannt.

Ich gehe damit relativ entspannt um. Wir werden alle nicht jünger und der Körper verändert sich halt im Alter. Mir fallen Haare aus, Falten und Narben im Gesicht.... Manche finden genau das attraktiv.

Schlimmer finde ich die anderen körperlichen Veränderungen, die man nicht sieht. Hier und da knirscht es, schmerzt ab und zu und lässt sich nicht mehr so beanspruchen wie mit 20. Eine Nacht durch machen...klar, aber dafür halt dann eine Woche kaputt.

Mein Rat ist nicht, dass Du was für Deinen Körper machen sollst. Finde Dich toll, wie Du bist. Jemand wird Dich genau so toll finden.

Wie sieht das mit euch aus und eurem Körpergefühl?

Ausgezeichnet, ich liebe meinen Körper , gehe in die Sau , zum FKK...und hab bei Tageslicht nicht unter der Decke Sex... schulterzuck 

vor 7 Minuten, schrieb Lilly_only:

Wir - mein Körper und ich - haben uns arrangiert. Da ich mich nur mit Männern meines Alters treffe haben diese auch mit körperlichen Veränderungen zu kämpfen. Das macht die Sache dann wieder herrlich entspannt.

Interessant! In einem anderen Thread hast du geschrieben gar nicht mehr zu daten. :point_down:

vor 13 Minuten, schrieb Lilly_only:

Treue? Verlässlichkeit? Womöglich noch Ehrlichkeit? Oder gar Verantwortungsbewusstsein? 😂😂😂 Ist doch voll verpönt. Dass die hübschen Mogelpackungen besser ankommen liegt einfach an der Oberflächlichkeit die wir mittlerweile alle leben. Und aus genau dem Grund suche und date ich nicht mehr

;)

Vor 1 Minute , schrieb JunusCalibrus:

Naja man hat die die explizite Suche nach Dates aufgegeben. Dennoch kommt es im Leben einer Frau vor, dass einem doch mal, vielleicht sogar im echten Leben, ein Mann über den Weg läuft, für den es sich dann vielleicht doch lohnt, noch mal das ganze auszuprobieren. Und vielleicht hat sie auch gemeint, sie sucht hier keine Dates mehr.

(bearbeitet)

Entwicklung...

Ich bin heute deutlich zufriedener mit meinem Geist und meinem Körper, als einst noch...

Mit den Jahren und den Erfahrungen... mit den Partnerinnen und den Perspektiven... mit vielerlei schönen Dingen...

So habe ich gelernt, mich anzunehmen und auszuleben - heute bin ich mir meiner selbst sicher und kann viel unbefangener wirken...

bearbeitet von Highlander4u
Vor 15 Minuten , schrieb JunusCalibrus:

Tu ich derzeit auch nicht. Ich habe einen verlässlichen eingespielten Pool aus 4 (Single- )Herren, bewußt ausgewählt wegen Schichtarbeit (Einer hat immer Zeit) und Wünschen und Bedürfnissen. Wozu sollte ich also noch daten? Und mit Unzuverlässigkeit, Verantwortungslosigkeit, Lügerei, Fremdgehern, Männern mit für mich uninteressanten Vorlieben oder gar welchen die auch auf Männer stehen meine kostbare Zeit zu verschwenden? Meine Jungs sind zwischen 56 und 59,also meine Altersgruppe und eben auch meine 'Alterungs'gruppe.Da muß ich mir keine Gedanken machen dass sie Perfektion erwarten. Und falls die zwischenzeitlich halb so alte Mädels Daten interessiert mich das nicht. Aus irgendeinem Grund kommen die immer wieder gerne, und das nicht nur ausschließlich zum Vögeln. Also meine Bedürfnisse werden erfüllt so wie ich das will, und wenn ich mir anschaue was, auch hier, so im Angebot ist, wird sich definitiv an meiner Einstellung nichts ändern. 😁

Je älter ich werde, desto besser fühle ich mich. Desto entspannter werde ich. Grauen Haare werden mehr. Aber hält sich noch in Grenzen. Immerhin hab ich noch volle Haarpracht. Dann dürfen die halt grau werden. Das einzige was mich nervt... der ewige Kampf gegen Nasen - und Ohrenhaare. Eh was für Terrorhaare. Seitdem ich die 40 überschritten habe - ein immerwährender Kreuzzug. :skull: Aber ansonsten fühle ich mich gut. Mich hat mal der "Bauch" gestört. Da ich eh Sport machen muss, für den Rücken hab ich das auf "Bauch" ausgeweitet und damit war die Nummer auch wieder raus aus meinen Kopf. Es geht mir gar nicht um einen Sixpack. Es reicht allein die Tatsache, dass ich was mache. Damit ist das störende aus dem Kopf raus. Deswegen fühle ich mich halt auch vom Körpergefühl her gut. 

Ich konnte mich eben in den 20ern austoben. Muss ich mit Mitte 40 alles nicht mehr. Ich weiß was ich mag und nicht mag. Da mache ich auch keine Kompromisse. 

Wir werden halt alle älter. Ich finde es gehört auch irgendwie dazu, wenn das Leben spuren an und auf dem Körper hinterlässt. Das mag ich auch bei Frauen. 

• Neu erstellen...