Jump to content

Orgasmus je nach Tag unterschiedlich intensiv

sw****

Empfohlener Beitrag

Die Menge des Ejakulats und die Dauer der Abstinenz haben erstaunlich wenig Einfluss darauf, wie intensiv das Gehirn den Höhepunkt registriert. Dein Körper zeigt hier einfach ein gesundes, variables Zusammenspiel aus Nervensystem, Hormonen und Tagesform.

Du bist doch keine Maschine, die immer das gleiche Ergebnis bringt. Ist doch in allen Belangen so.

Ich glaube du hast offensichtlich bis hierher grundsätzlich gedacht, ein Orgasmus wäre immer gleich. Da gibt es aber viel zu viele Variablen, die das Empfinden mal mehr, mal weniger stark beeinflussen. Wenn ich zum Beispiel psychisch stark belastet bin, dann ist ein Orgasmus für mich ähnlich spannend wie ein tiefgefrorenes Schnitzel.

Wenn du ne Partner*in hast / hättest / das nächste Mal, wenn du bei 2er Sex einer der Akteure bist, frag doch mal ob es deinem Gegenüber genauso geht. Meiner Meinung nach wirst du ne positive Antwort kriegen. Ich denke, dass durch alle Identitäten jeder Mensch von Mal zu Mal die Orgasmen unterschiedlich intensiv erlebt. Mal dauert er länger, mal ist er intensiver, ...  

Ich finde, bei Frauen sind die Unterschiede extremer als bei Männer, wenn sie mir unseren Gesprächen immer ernsthaft geantwortet haben.

Die gibt es, das nennt sich Hormone. Je nachdem, wie da der Pegel steht, ist das völlig anders.

Frau Gemini sagt: 

Das ist eine völlig normale Beobachtung, und du hast vollkommen recht: Die Zeitspanne seit dem letzten Samenerguss (die sogenannte Ejakulation) ist bei weitem nicht der einzige Faktor, der bestimmt, wie intensiv sich ein Höhepunkt anfühlt.

Aus medizinischer und biologischer Sicht ist der Orgasmus ein komplexes Zusammenspiel aus deinem Nervensystem, Hormonen und deiner mentalen Verfassung. Dass er heute – trotz des kurzen Abstands zu gestern – besonders intensiv war, lässt sich durch verschiedene körperliche und psychologische Mechanismen erklären.

Hier sind die wichtigsten Gründe dafür:

1. Mentale Erregung und Fokus (Der Kopf entscheidet)

Das wichtigste Sexualorgan sitzt zwischen den Ohren. Wenn du heute besonders entspannt warst, keine stressigen Gedanken im Kopf hattest oder deine Fantasie (bzw. das visuelle Material, das du vielleicht genutzt hast) dich besonders stark angesprochen hat, schüttet das Gehirn deutlich mehr Dopamin aus. Dieser Botenstoff ist für das Belohnungsgefühl zuständig und wirkt wie ein Verstärker für das körperliche Gefühl.

2. Beckenbodenmuskulatur und Durchblutung

Ein Orgasmus fühlt sich körperlich vor allem durch die rhythmischen Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur (insbesondere des Musculus bulbospongiosus) so intensiv an.

• Wenn dein Körper heute insgesamt besser durchblutet war (z. B. durch Bewegung, gute Ernährung oder die richtige Raumtemperatur), schwillt das Gewebe stärker an.

• Mehr Schwellung bedeutet mehr Druck auf die Nervenenden, was die Kontraktionen beim Orgasmus deutlich intensiver spürbar macht.

3. Das "Plateau" wurde unbewusst verlängert

Selbst wenn du gestern erst ejakuliert hast: Wenn du dir heute beim Masturbieren vielleicht unbewusst etwas mehr Zeit gelassen hast oder kurz vor dem Höhepunkt kurz innegehalten hast (eine Technik namens Edging), baut sich im Nervensystem eine viel höhere sexuelle Spannung auf. Je höher diese Kurve vor dem Orgasmus steigt, desto heftiger fällt die Entladung aus.

4. Hormonelle Tagesschwankungen

Der Testosteronspiegel bei Männern ist kein konstanter Wert. Er schwankt im Laufe des Tages (morgens ist er meist am höchsten) und wird auch durch Schlafqualität, Stress und Ernährung beeinflusst. Ein höherer Testosteronwert an einem bestimmten Tag sorgt für eine allgemein höhere sexuelle Sensibilität der Nervenbahnen im Genitalbereich.

Fazit: Ein Orgasmus ist keine rein mechanische Entleerung wie eine Pumpe, sondern eine Reaktion des zentralen Nervensystems. Wenn die Mischung aus mentaler Begeisterung, körperlicher Entspannung und guter Durchblutung stimmt, kann ein Orgasmus nach nur 24 Stunden um ein Vielfaches intensiver sein als nach einer Woche Abstinenz, in der man vielleicht gestresst oder abgelenkt war.

Bis 11:59;i Vormittag st mein Orgasmus intensiv.
Ab/kurz bzw. Punkt 12:00 mittags nicht mehr...Benzinpreis-Schock....

vor 25 Minuten, schrieb Grisu76:

Mit 41 solche Fragen 🫠. Warum geniest du nicht einfach anstatt zu analysieren

Was ist falsch daran, mit 41 solche Fragen zu stellen? 

Du bist 41 Jahre und heute ist Dir das erst aufgefallen? Gratulation, besser spät als nie 🥸

Über was man sich so Gedanken machen kann. Genieße doch einfach die Gegebenheiten. 

Du fragst hier nach einer medizinischen Erklärung. Hmmm, ich bezweifle das hier so viel Ärzte anwesend sind um deine Frage adäquat zu beantworten.

Das Allerbeste an der Fragestellung: "Mir ist HEUTE nach 41 Lebensjahren aufgefallen."🤔

Du merkst selbst, was ein unbedacht, falsch gesetztes Wort im Sinn und Gesamtzusammenhang so auslösen kann😁👍

Ich möchte diesem Forum einmal danken.
Jahrelang dachte ich beim Thema Sex unerfahren wir eine Jungfrau zu sein, doch dann zeigen mir die meisten hier das sie wohl weder beim Thema Sexualkunde aufgepasst haben, noch jemals reflektiert oder nachgeforscht haben.
Danke für den boost meines Selbstbewusstseins!

Also glaube tatsächlich eher das du es einen Arzt fragen solltest anstelle hier😅.

Gibt gute und schlechte Tage, aufgefallen ist mir das aber schon in der Jugend 😂

Ja, gibt es, mit mit B-Vitaminen und einem höheren Gehalt an Antioxidantien werden Endorphine freigegeben, welche Dir den Spaß daran komplett verderben, besonders wenn Du vorher zuviel rotes Fleidch verzehrt hast, ind Dein Alkoholspiegel über 0,2 pro Mille liegt.

In der Tat gibt es dafür sehr viele verschiedene Gründe. Ich habe dir hier mit Unterstützung meines Wortfindungsknechtes 3 davon zusammengefasst.

1. Das "Netflix-Algorithmus"-Prinzip des Gehirns

Dein Gehirn ist wie ein gelangweilter Streaming-Anbieter. Wenn du jeden Tag das Gleiche schaust (oder tust), drosselt es heimlich die Streaming-Qualität, um Bandbreite zu sparen. Aber ab und zu – völlig willkürlich und ohne ersichtlichen Grund – schaltet das System für 20 Sekunden auf „Ultra-HD-4K-Surround-Sound“. Warum? Reine Willkür. Vielleicht lag es an einem besonders gut getroffenen Winkel, vielleicht an einem flüchtigen Gedanken an die Steuererklärung, der das Gehirn kurz in Panik und damit in Hochspannung versetzt hat.

2. Die hormonelle Börsencrash-Theorie

Dein Testosteronspiegel ist kein stabiler Beamten-Dienstplan, sondern verhält sich eher wie der Bitcoin-Kurs. Gestern war vielleicht ein stabiler Handelstag, aber heute Morgen hat irgendeine Drüse in deinem Körper beschlossen, massiv in die Produktion zu gehen. Dass du gestern erst „aktiv“ warst, interessiert diese Drüse überhaupt nicht – die hatte einfach Spätschicht und hat die Überproduktion von letzter Woche heute ungefiltert rausgehauen.

3. Der "Gulasch-Effekt" der Prostata

Die Prostata ist ein treuer, aber manchmal extrem unberechenbarer Mitarbeiter im Untergeschoss. Gestern hat sie vielleicht nur Dienst nach Vorschrift gemacht. Heute aber hatte sie die perfekte Betriebstemperatur, der Beckenboden war durch zufälliges Sitzen oder Stehen ideal vorgewärmt, und die Kontraktions-Muskeln hatten einfach richtig Bock auf Überstunden. Ein Orgasmus ist wie ein gutes Gulasch: Manchmal schmeckt es aufgewärmt am nächsten Tag einfach doppelt so intensiv.

Eine medizinische Erklärung gibt es auch, die wurde hier aber schon kommentiert.

liegt am Luftdruck

oder daran, dass jeder Tag bzw. du an jedem Tag immer bissl anders ist / bist

vor 18 Stunden, schrieb sweetdreams306:

Gibt's dafür eine medizinische Erklärung?

Bestimmt, dein Urologe hilft dir weiter 

• Neu erstellen...