Jump to content

Wenn aus Freundschaft + Liebe wird …


sh****

Empfohlener Beitrag

HansDampf77
vor 3 Stunden, schrieb Urlauber58:

Wenn nur einer eine Affäre haben möchte kann es schwierig werden wenn der andere seinen Kopf nicht einschaltet.

Da kann man mMn sein Kopf zwar „eingeschaltet“ haben, aber dennoch mehr Gefühle entwickeln als einem lieb ist. 
 

Bei gefühlsarmen Menschen mag es anders sein, doch bei gefühlsstarken Menschen mMn nicht. 

vor 3 Stunden, schrieb DerLustvolle22:

Dan würde ich es beenden....eine F+ funktioniert für mich nur mit Absprachen und Regeln....zudem hat es ein Grund warum es eine F+ ist und keine Beziehung....weil es eben dafür nicht gereicht hat. Und damit sich die Frau nicht weiter Hoffnungen macht und ihr dan nicht unnötig immer wieder wehgetan wird weil sie weiss es wird keine Beziehung geben beende ich es.

Naja, nur weil man eine F+ eingegangen ist, heißt es ja nicht gleich das es für eine Beziehung nicht reicht. 
 

Nicht selten gehen Menschen F+ ein, weil sie sich erstmal keine Beziehung vorstellen können. Da sie vielleicht gerade erst aus einer Beziehung kommen, diese Beziehung erstmal verarbeiten wollen oder sich etwas „ausleben“ wollen. 
 

Wenn dann mehr Gefühle ins Spiel kommen als gedacht/geplant, sollte man halt schauen ob eine Beziehung für Beide denkbar ist oder nicht. 

vor 3 Stunden, schrieb RuTe81:

Kann passieren. Frage ist ob das Gegenüber es auch so empfindet oder ob Gefühle diese Freundschaft dann ruinieren.

Wenn man ehrlich zueinander ist, muss es die Freundschaft nicht zerstören. 
 

Ich hatte schon „F+“, aus denen richtig gute Freundschaften wurden, ohne dann noch Sex miteinander zu haben. 

vor 10 Minuten, schrieb Assassins84:

Nun, ich persönliche sehe darin kein Problem. Ich hatte eine Freundschaft, zwischendurch mit dem "+", welche nun wieder eine normale Freundschaft ist. Daher kann ich das nur so berichten. Andersherum war es bei meiner Frau mit ihrem Besten Freund, ähnlich, jedoch vor meiner Zeit.

Ob das jetzt Verzweilung ist, bzw war, oder irgendein anderes Tal als Berg gesehen hat, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist, es hat funktioniert und funktioniert auch immernoch.

Sag ich doch. Dann waren keine nennenswerten Gefühle dabei.

Ich kenne beides. F, die zu F+ und wieder zu F wurde und wo sich keine (tieferen) Gefühle entwickelt haben. Und eine Beziehung, die immer wieder zwischen allen möglichen Zuständen gewechselt ist und wo jede Menge Gefühle im Spiel waren.

Das mit dem Tal lassen wir mal… Du könntest es ja googeln 😉😁

HansDampf77
vor 2 Stunden, schrieb KrawallMarzipan:

So lange es die Person nicht anspricht, ist es egal. Nur weil man es selber vermutet, heißt es ja nicht das es auch so ist 🤷‍♂

Wenn ich vermuten würde das sich eine „F+“ Mehr erhofft, würde ich es ansprechen.

Wenn ich dann wüsste wie diese Frau darüber denkt, kann nich mir dazu eigene Gedanken machen, wie es weitergeht. 
 

Ggf. ist man ja selbst bereit eine Beziehung einzugehen, dann sollte man es mMn versuchen. 
 

Ist eine/r nicht willens eine Beziehung einzugehen, die sich die/der Andere erhofft, sollte man mMn diese F+ beenden, da es mMn danach nur zu unnötigen Verletzungen führen kann. 
Ja, eine „F+“ zu beenden kann auch verletzen. Doch wenn man die vorhandene Situation ausblendet, die „F+“ einfach weiter macht, kann es viel verletzender sein. 

vor 9 Stunden, schrieb shuebner:

Wie würdet ihr reagieren, 

Das weiß ich frühestens wenn es passieren würde.

HansDampf77
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Assassins84:

Wenn ich und besagte F+ solo sind, ist das doch kein Problem. Sollten sich Gefühle aufbauen, während einer von beiden vergeben ist, wird dies abgebrochen.
Ist doch ganz einfach.

MMn kommt es darauf an, warum die/der Vergebene überhaupt eine „F+“ eingegangen ist. 
 

Wenn es anscheinend wie bei Euch ist, also man eine offene Beziehung führt, die Beziehung glücklich und intakt ist, sollte man die „F+“ besser beenden. 
 

Doch nicht selten haben Menschen F+/Affären, weil es in der eigenen Beziehung nicht mehr richtig klappt. Sei es sexuell, weil man sich in der Partnerschaft auseinandergelebt hat, etc. 
Dann sollte man mMn schauen, was der beste Weg für einen selbst ist. 

vor 1 Stunde, schrieb Kuschelbär1956:

Kommt ja erstmal darauf an, ob einer oder beide gebunden wären. Dann, ob man sich "klassische Beziehung" vorstellen kann, ob das überhaupt ginge. Dann müsste geklärt werden, ob beide es ähnlich empfinden oder ob man es schweigend lieber so lässt, wie es ist, um es nicht evtl. ganz zu verlieren. Wenn der andere Part immer wieder deutlich äußert, dass er sich so etwas niemals vorstellen könnte oder wollte, ist das evtl. ein Grund, sich nicht zu äußern  🤷‍♀️Weiß ich nicht, nie so erlebt. Konnte damals Nägel mit Köpfen machen, hielt auch über 20 Jahre, bis sie sich anderweitig entschied.

Es schweigend so hinzunehmen, aus Angst die „F+“ zu verlieren, ist mMn der schlechteste Weg!
 

Entwerfen verletzt man sich selbst damit, wenn man die/der ist wer Mehr möchte. Oder man nimmt es egoistisch einfach hin, dass man den Anderen verletzt.
Bei den als letztes benannten Personen, sollte man schleunigst Abstand schaffen, da sie einem nur sexuell ausbeuten, weit weg von einen respektvollen und wertschätzenden Miteinander sind!!! 

bearbeitet von HansDampf77


Passiert wahrscheinlich öfter als man denkt und ist nicht anders als eine Affäre.

Eine:r will oft (von Anfang an) mehr.

Assassins84
vor 24 Minuten, schrieb HansDampf77:

Doch nicht selten haben Menschen F+/Affären, weil es in der eigenen Beziehung nicht mehr richtig klappt. Sei es sexuell, weil man sich in der Partnerschaft auseinandergelebt hat, etc. 
Dann sollte man mMn schauen, was der beste Weg für einen selbst ist. 

Dann ist aber auch logisch, daß sich Gefühle entwickeln können, weil sehr wahrscheinlich in dieser Beziehung keine mehr vorhanden wahren, oder zumindest diese sich falsch entwickelt haben. 

Wie man dann damit umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund des Fremdgehens, somit wäre das für mich so oder so keine Option.

vor 9 Stunden, schrieb shuebner:

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr für euch selbst feststellt, dass ja für euer gegenüber irgendwann mehr als nur eine Freundschaft + verspürt?

Bei einer echten F+ sollten beide in der Lage sein darüber miteinander zu reden.

Freunde können das.

HansDampf77
vor 1 Stunde, schrieb Assassins84:

Warum kann es dann nicht einfach wieder "F" werden?

Was wäre den so kompliziert daran? Bisher hatten wir keine Probleme damit.

Hatte auch schon eine „F+“, aus der eine gute Freundschaft wurde. 
 

Die Bezeichnung „F+“ mag ich nicht so besonders, bzw. bezeichne diese Beziehungen nicht als F+, da ich mit wirklich guten Freundinnen kein Sex habe. 
 

In dem von mir erwähnten Fall, war wir aber schon etwas befreundet, aber zu dem Zeitpunkt mehr oberflächlich, da wir uns auch noch nicht so lange kannten. 
Dann hatten wir einige Male miteinander Sex. Doch da diese Frau mir anfangs sagte das sie keine Beziehung wollte, es im Laufe der Zeit auch nicht erwähnte, habe ich mir da keine weiteren Gedanken zu gemacht. 
Als ich dann eine Frau kennengelernt habe, mit der ich eine feste Beziehung eingegangen bin, hatte ich kein Sex mehr mit der anderen Frau, da ich feste Beziehungen monogam führe. Doch hatte ich mit der zuerst genannten Frau noch viel Kontakt, wodurch sich eine innige Freundschaft entwickelte. 
 

Jahre später gespannt mir meine Freundin aber, dass sie damals heillos in mich verliebt war und eine Beziehung mit mir ein absoluter Traum für sie gewesen wäre. Doch da sie mich schon länger im Auge hatte, also auch schon bevor wir uns kennengelernt hatten, sie mitbekommen hatte was für Partnerinnen oder Sexpekantschaften ich hatte, hatte sie sich absolut keine Chancen bei mir vorstellen können. 

Als es dann etwas sexuell zwischen uns knisterte, sagte sie mir gleich das sie keine Beziehung wollte, da sie dachte das ich mich so vieleicht eher auf Sex mit ihr einlasse. Sie dachte sich, wenn sie mich schon nicht haben kann, hat sie wenigstens mal Sex mit ihrem „Traummann“. 
 

Als sie mir das Jahre später gestand, viel sie aus allen Wolken, als ich ihr sagte wie ich darüber damals dachte. Ich hätte mir mit ihr eine feste Beziehung vorstellen können, habe mir darüber aber keine weiteren Gedanken gemacht, weil sie mir vorher sagte das sie keine Beziehung wolle und diese Aussage erst auch nicht revidiert hat. 
 

Nicht ohne Grund heißt es so schön, „ehrlich wehrt am längsten“! 
 

Wenn man Diesbezüglich ehrlich ist, kann es ggf. zu einer Ablehnung kommen. Doch wenn man Diesbezüglich nicht ehrlich ist, kann man sich dadurch mehr verbauen, als einem die Unehrlichkeit einbringt. 

vor einer Stunde, schrieb MaryAndThePopp3r:

Haben selbst die durchplantesten Menschen nicht immer. Ohne das eigene Horn zu blasen waren wir beide immer die Menschen, die den "Affären" absagen mussten, weil sie Gefühle entwickelt haben. Wir waren also felsenfest davon überzeugt, dass wir aaaaaalles unter Kontrolle haben... Bis wir es nicht mehr hatten. Das klappt aber dann auch wunderbar planlos, wenn beide gut kommunizieren können. Auch wenn es natürlich viel Arbeit miteinander und mit sich selbst war (und ist).

Klar. Alles unter Kontrolle zu haben, lässt sich schlecht planen. 
Aber dass man sich der "Gefahr", sich zu verlieben, oder jemanden verliebt zu machen aussetzt, das muss einem trotzdem von Anfang an bewusst sein. 
Mit Gefühlen lässt sich schlecht spielen. 

Unter anderem deswegen würde ich so ein Konstrukt gar nicht erst anfangen.

HansDampf77
(bearbeitet)
vor 52 Minuten, schrieb Assassins84:

Dann ist aber auch logisch, daß sich Gefühle entwickeln können, weil sehr wahrscheinlich in dieser Beziehung keine mehr vorhanden wahren, oder zumindest diese sich falsch entwickelt haben. 

Wie man dann damit umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund des Fremdgehens, somit wäre das für mich so oder so keine Option.

Normalerweise habe ich mich bewusst nicht auf vergebene Frauen eingelassen, außer ich wusste es erst nicht. 
 

Eine Frau hat mir das erst bei der 3. Begegnung gestanden, sagte mir aber das sie eine offene Beziehung führte. Ich war erst etwas hin und her gerissen, habe es dann nicht beendet und habe ihren Mann dann auch noch kennengelernt, den ich als guten Kerl in Errinerung habe. 
 

Das Problem war nur, diese Frau fing an uns zu vergleichen, wodurch sie ihr Mann immer weniger wertgeschätzte… Sie sprach mit ihren Mann zwar teilweise darüber, hoffte das er sich so ändert, dass er mir ähnelt oder so wird wie ich. Doch das klappte natürlich nicht nach ihren Vorstellungen, da wir Männer völlig unterschiedlich Charakter waren, mit unterschiedlichen Fähigkeiten. 
 

MMn war diese Frau nicht ganz fair zu ihren Mann, zumindest nicht realistisch genug. 
 

Da mir die Situation zu kompliziert wurde, ich deren Beziehung nicht zerstören wollte, ich ihren Mann auch respektierte, entzog ich mich der Situation. 
Es hatte dennoch zu einer Trennung geführt. 
 

Diese Frau hat es dann bei mir versucht, doch wollte ich es nicht, da ich nicht bereit für eine offenen Beziehung war, ich mir nicht sicher war, trotz das sie Monogamie für machbar hielt, ob sie in einer monogame Beziehung wirklich treu bleibt. 
Aber auch weil meine Wertschätzung ihr gegenüber etwas geschwunden ist, nachdem ich mitbekommen habe wie sie mit ihren Mann umgegangen ist. 
 

Jahre Später hat diese Frau ihre Trennung bereut, da sie danach nur Kerle hatte die schlechter waren wie ihr Ex-Mann es war. 
Dann hatte sie verstanden, Menschen wie mich findet man nur extrem selten und das ihr EX-Mann doch viel besser war als sie dachte. 

bearbeitet von HansDampf77

Dann ist das eben so. Gefühle sind Gefühle. Kannste nix gegen machen.

Bei mir wurde eine Ehe bis zu ihrem Tod dadurch

Naja entweder es beruht auf Gegenseitigkeit oder eben nicht. Ist wie im normalen Leben..Dem sprechenden Menschen wird geholfen.

DerLustvolle22
vor 3 Stunden, schrieb HansDampf77:

Naja, nur weil man eine F+ eingegangen ist, heißt es ja nicht gleich das es für eine Beziehung nicht reicht. 
 

Nicht selten gehen Menschen F+ ein, weil sie sich erstmal keine Beziehung vorstellen können. Da sie vielleicht gerade erst aus einer Beziehung kommen, diese Beziehung erstmal verarbeiten wollen oder sich etwas „ausleben“ wollen. 
 

Wenn dann mehr Gefühle ins Spiel kommen als gedacht/geplant, sollte man halt schauen ob eine Beziehung für Beide denkbar ist oder nicht. 

Bei mir schon wen es für eine Beziehung gereicht hätte wäre ich diese eingegangen und hätte nicht eine F+ gestartet. 

Ich gehe eine F+ ein wen ich entweder keine Beziehung will ( generell  ) oder wen es nicht reicht für mehr. Den es ist zwar sexuelles Verlangen da aber keine Gefühle und die werden auch nicht kommen es reicht da für mich eben nur zu einer Freundschaft. 

Dan beende ich es den von meiner Seite wild das nie passieren und es gibt bei meinen F+ klare Absprachen und Regeln....1. Regel keine Gefühle sonst wird es beendet und einige weitere. 

Ich schreibe und beziehe mich auch schon im ersten Kommentar auf mich war eigentlich verständlich....so handhabe ich es wie andere es handhaben ist mir völlig egal interessiert mich ehrlich gesagt nicht und können sie machen wie sie lustig sind die Leute. Betrifft beeinflusst und juckt mich nicht wenn ich ehrlich bin. 

CAT-IS-BACK

Manchmal passiert Liebe ganz leise.
Nicht mit einem großen Knall, sondern mitten in vertrauten Gesprächen, gemeinsamen Lachern oder diesen Momenten, in denen plötzlich auffällt, dass ein Mensch mehr geworden ist als nur ein Freund.
Und genau das macht es oft so besonders aber auch so beängstigend.Weil man nicht nur Gefühle gewinnen kann, sondern vielleicht auch Angst hat, etwas Wertvolles zu verlieren.Ich glaube, wenn aus Freundschaft Liebe wird, merkt man plötzlich, wie wichtig einem dieser Mensch wirklich ist. Kleine Dinge bekommen Bedeutung. Nähe fühlt sich anders an. Man freut sich mehr über Nachrichten, vermisst die Person schneller und schaut sie manchmal einen Tick länger an als früher.Die ehrlichste Reaktion wäre vermutlich, sich irgendwann zu trauen.Nicht mit Druck oder großen Erwartungen, sondern mit Offenheit.Denn echte Gefühle sind nichts, wofür man sich schämen sollte.Und selbst wenn daraus keine Beziehung entsteht, bleibt oft etwas Schönes zurück:der Beweis, dass das Herz manchmal genau dort Zuhause findet, wo man es nie geplant hatte.

(bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb shuebner:

Es soll ja im Leben immer wieder mal völlig verrückte Momente und Ereignisse geben. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr für euch selbst feststellt, dass ja für euer gegenüber irgendwann mehr als nur eine Freundschaft + verspürt?

Eigentlich muss man das immer wieder und wieder erklären, dass eigentlich es eine "Freundschaft Plus" nicht geben kann.

Freundschaft hört bei Intimitäten auf PUNKT. Mit einem Freund tauscht man vielleicht intime Gedanken usw. aus und erzählt sich viel, man weiß evtl. auch wie man nackt aussieht, aber körperliche Nähe die in sexuelle Richtung geht ist keine Freundschaft mehr, ab dem Punkt ist die Freundschaft zerstört.

Was es gibt sind Fickbekanntschaften und genau das ist es es ja eigentlich dann: Man trifft sich nur wg. Bumsen und alles andere is Nebensache. Das Problem ist sehr häufig aber eher, dass von vornherein einseitge Liebesgefühle vorliegen nur diese werden nicht erwidert. Und da laufen viele einfach einer Illusion hinteher um einem Menschen nahe zu sein, der aber eigentlich sich NULL für einen interessiert außer wenn's um die kurzzeitige Lustbefriedigung geht.

V. a. bei vielen vermeintlich schwulen oder den eigentlichen pansexuellen Kerlen sieht man das sehr häufig in den letzten Jahren,  aber nicht nur da, auch bei vielen die vermeintlich hetero sind, aber eigentlich auch bi, pan oder gar polysexuell, weil sich insgesamt kaum jemand noch auf irgendwas längerfristiges einlassen will, da das beschäftigen mit den Gefühlen, Nöten und Wünschen einer andern Person nur als "emotionaler Ballast" angesehen wird. Stattdessen sucht man die kurzfristige Druck-Entlastung, wo man evtl. auch mal seine eigene Kontrollsucht ablassen kann, die man als armes Würstchen im Alltag in der Arbeitswelt nicht hat und dann will man wieder "in Ruhe gelassen" werden.

Und genau hier halt das Problem: Es gibt genug Leute, die entwickeln einseitige Gefühle, die nicht erwidert werden und glauben dann, dass sie eben "die Liebe". Und dann rennt man nur etwas hinterher, weil man blind ist und sich evtl. auch die ganze Zeit nur ausnutzen lässt.

bearbeitet von Nussija

Ich liebe meine Freunde, denn ansonsten wären es für mich Bekannte.😁

Alleine an dem Punkt ist es für mich schon schwer nachvollziehbar, wie das mit (so) einer Freundschaft plus, ablaufen und funktionieren soll.

Ich denke, man sollte es besser gemeinsame Freizeitgestaltung mit einer Bekanntschaft nennen😁

Freizeitgestaltung mit Bekanntschaften auf sexueller- und nonsexueller Ebene...

Vor 4 Stunden, schrieb HansDampf77:

Wenn ich vermuten würde das sich eine „F+“ Mehr erhofft, würde ich es ansprechen.

Wenn ich dann wüsste wie diese Frau darüber denkt, kann nich mir dazu eigene Gedanken machen, wie es weitergeht. 
 

Ggf. ist man ja selbst bereit eine Beziehung einzugehen, dann sollte man es mMn versuchen. 
 

Ist eine/r nicht willens eine Beziehung einzugehen, die sich die/der Andere erhofft, sollte man mMn diese F+ beenden, da es mMn danach nur zu unnötigen Verletzungen führen kann. 
Ja, eine „F+“ zu beenden kann auch verletzen. Doch wenn man die vorhandene Situation ausblendet, die „F+“ einfach weiter macht, kann es viel verletzender sein. 

Eigentlich ja auch richtig was du schreibst. Aber schlafende Hunde soll man ja auch nicht wecken. Nachher kriegste die gar nicht mehr von der Backe 😅

Südfriese
(bearbeitet)

Sehnsucht versteckt

sich wie ein Insekt.

Im Schlaf merkst Du nicht,

daß es Dich stihicht.

Rammstein - Sehnsucht

 

Ist einer von Beiden vergeben, wird es mindestens einem der anderen irgendwann mal ganz fürchterbare Bauch- und Herzschmerzen bereiten. Wie dem vorbeugen? Das muss jeder individüll für sich selbst entscheiden, welch seelische Pein er im Fall der Beendigung zu ertragen bereit ist.

 

Ist keiner von Beiden gebunden, offen drüber reden, auch auf die Gefahr hin, daß einer dann sagt: "Ich will nicht mehr". Auch das täte weh, ist aber nicht so hart wie der "Einer ist vergeben"-Fall. Aber das wäre ja nur der Extremfall.Auch sowohl eine F+ als auch eine Affäre sind eine emotionale Beziehung; will heißen, es besteht ja durchaus die Möglichkeit, daß sich bei emotionaler oder gar erweiterter "Kompatibilität" beide vor Freude um den Hals fallen.

Also: Versuch macht klug!

 

bearbeitet von Südfriese
vor 16 Stunden, schrieb shuebner:

Es soll ja im Leben immer wieder mal völlig verrückte Momente und Ereignisse geben. Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr für euch selbst feststellt, dass ja für euer gegenüber irgendwann mehr als nur eine Freundschaft + verspürt?

Ich würde es genießen...

Schwierig zu beantworten zumindest für mich, weil es mir noch nicht passiert ist und selbst wenn, dann wüsste ich nicht wie ich darauf reagieren würde. 

×
×
  • Neu erstellen...