Jump to content

Spieglein Spieglein an der Wand...

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Ich schaue mich jeden Morgen im Spiegel an und sage ...ich bin ich und es ist fucking geil. (Lance Armstrong)

Ich bin ich...

Mein Spiegel geht jeden Morgen kaputt wenn ich rein schaue. Wenn ich rein schaue sehe ich einen Menschen, den das Leben gezeichnet hat aber ich, kann mich trotdzem gut sehen. Und es ist ok. Eine Zahl wäre zwischen 1-10.  

DerLustvolle22

Ich kann das immer egal wie ich aussehe oder andere mich bewerten

vor 16 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Auf einer skala von 1 bis 10 - wie ehrlich kannst du dir selbst morgens im spiegel in die augen schauen?

Mindestens 10! Jalousie hoch oder Licht an und los 😊

Warum sollte man sich selbst nicht in die Augen schauen können 🤔

Gut, wenn die Sehkraft nachlässt und man seine Brille beim Gesichtwaschen nicht auf hat. Aber sonst 🤔

Das ist eine gute Frage. Flirte ich dann mit mir selbst und lerne mich kennen? 

Ich bin nicht perfekt. Verhalte mich wahrscheinlich auch nicht immer korrekt. Aber wenn ich Abends versuche zur Ruhe zu kommen, reflektiere ich den Tag. 

Meistens denke ich mir: "da hast du richtig reagiert. Deinen eigenen Werten entsprechend."

Und manchmal: "das ist nicht deine Art. Das hättest du anders lösen sollen."

Tatsache ist jedoch, ich belüge und betrüge nicht, versuche authentisch zu sein. 

Das war gewiss nicht immer so. Der Weg zu mir selbst, war lang und ist noch nicht zu Ende. In der Vergangenheit habe ich durchaus gelogen und auch betrogen. Weil ich damals nicht mutig genug war, es anders zu lösen. 

Man wächst mit der Lebenserfahrung, man trägt zu oft eine Maske, spielt ein Theater, oder tut Dinge, die man eigentlich SO nie tun würde. 

Dennoch, wenn ich in den Spiegel schaue, dann freue ich mich, dass ich so bin, wie ich bin. Ich bin im Reinen mit mir. Also ja, eine 10.

Hast du dich in jemandem getäuscht? Solche Fragen umtreiben einen meist nicht grundlos. 

10, ich bin immer völlig zufrieden mit meinem Anblick. Auch direkt aus dem Bett ohne Schmincke, Cremes, Spritzen etc. Ich mag mich. Und wenn du mit der Frage meinst, ob man beim Blick in den Spiegel ein schlechtes Gewissen haben müsste, weil man zb betrügt oder lügt, gibt des da auch keine Probleme bei mir.

vor 17 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Auf einer skala von 1 bis 10 - wie ehrlich kannst du dir selbst morgens im spiegel in die augen schauen?

Etwas unverständlich formuliert. Ist die Frage, ob die Leute ein reines Gewissen haben? Ob sie total zufrieden sind oder gerade eine Mid-Life Crisis haben? Ob sie sich selber im Lichte der Lebensführung Mutter Theresas sehen oder doch eher in der vom Teufel? Worauf genau bezieht sich das denn?

Ob ich immer alles richtig gemacht habe? Sicher nicht. Ob ich mit allem so 100% zufrieden bin? Sicher auch nicht. Ob ich kleinere und größere Fehler gemacht habe? Ja klar. Ob ich mich selber charakterlich mag? Zum größten Teil. Ob ich .... Eine Selbstbewertung dieser Art kann man ja ins Unendliche treiben. 
Und am Ende ist das auch nur meine Meinung. Eine von vielen. Meine Selbstwahrnehmung ist ja nicht gleich der, wie mich andere wahrnehmen. Es gibt Menschen, die gehen auch furchtbar hart bei jeder Kleinigkeit mit sich ins Gericht. Vllt. sind sie als Kinder immer runtergeputzt worden und haben so gelernt, sich in einem grundlegend erst mal negativen Licht zu sehen. Das Glas ist dann immer halb leer. Und sie machen sich Gedanken und sehen Makel, wo vllt. nicht alles 100% ist aber auch weit davon entfernt so schlecht zu sein, dass man sich jetzt mal schleunigst ändern müsse. Umgekehrt gibts das auch. Leute, denen vllt. immer erzählt wurde, wie toll sie doch sind. Auch, wenn sie es eigentlich gar nicht waren, sondern nur biederer Durchschnitt. Die haben dann auch nicht wirklich gelernt, etwas anderes als ein kleines Wunder in sich zu sehen. Und sind entsprechend wenig selbstkritisch. 

Was man da selber im Spiegel sieht, ist auch gar nicht so ausschlaggebend. Es ist selten objektiv. Ein sehr selbstkritischer Mensch überbewertet und überdramatisiert seine Fehler. Ein zu wenig selbstkritischer Mensch sieht sie nicht. Donald Trump wird sicherlich mit VOLLER Überzeugung morgens in den Spiegel gucken und sich für ein Geschenk an die Menschheit halten. Die Menschheit kommt aber zu einem sehr großem Teil zu einem anderen Ergebnis. 

Es gibt Dinge, auf die bin ich stolz. Und es gibt auch Dinge, auf die bin ich ganz und gar nicht stolz. Es fällt mir aber schwer, wie bei Mathe einen Strich drunter zu machen und das zusammenzurechnen, um nachher irgendwo in einer Skala von 1-10 zu landen. 

vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was hilft es dir für dein Aussehen? Nichts.. .deshalb beantworte ich diese Frage nur mir selbst. 

(bearbeitet)

In die Augen?

Morgens?

Also wenn ich die Klüsen am frühen Morgen mit Streichhölzern verstärkt auf bekommen habe, sehe ich einen Menschen,  der mit sich im Reinen ist, mit seinem Leben zufrieden und sich nichts vorzuwerfen hat. 

Nicht perfekt, nicht fehlerfrei, das Herz am rechten Fleck, empathisch, selbstkritisch, gerne hochfliegend und dennoch immer wieder zum Boden zurück kehrend. Pragmatisch problemlösungsorientiert. 

Realist. Und um Realist sein zu können,  ohne daran zu zerbrechen, ausgestattet mit jeder Menge Ironie, Selbstironie, Sarkasmus, Humor, schwarzen Humor und wenn es ganz schlimm kommt auch Zynismus. Sich selbst oder eine eigene schwere Erkrankung auf die Schippe zu nehmen ist Selbstverständnis und mag ich auch bei anderen.

Ich stehe zu dem Unsinn den ich schreibe, bin geraderaus, vergesse dabei aber nicht, was Empathie ist.

Ich komme gut mit Kritik klar und ordne sie für mich ein, prüfe deren Intention und Berechtigung. 

Ich mag generell keine Menschen,  die zu keiner offenen Auseinandersetzung unter eigenem Namen fähig sind, sich hinter Anonymität versteckt glauben, aus dem Hinterhalt operieren. 

Da fehlen mir einfach die "Cojones". („Cabeza, corazón y cojones.“)

Stichelei unter eigenem Namen ist ok.

Aber wenn es das Einzige ist, was kommt, finde ich das nicht nur fragwürdig,  sondern vorsätzlich bösartig und grenzwertig.

Ich bin nicht sonderlich nachtragend und arbeite mit dem, was da ist.

Skala: Definitiv 10.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Ich kann mir zu jeder Zeit ehrlich in die Augen schauen... dafür müsste man sogar eine 11 vergeben, denn ich bin einfach zu ehrlich für diese Welt...

Ich kann mich im Spiegel gar nicht sehen. Aber morgens gehe ich ohnehin immer schlafen, bevor die Sonne aufgeht. 🥱

Und diese Frage stellt man Anonym? Hast du was zu verbergen, oder bist nicht ehrlich genug zu dir selber? Ich kann mich immer im Spiegel betrachten. Morgens, Mittags, Abends. Ich bin mit mir im reinen, belüg mich nicht, und bin Schonungslos ehrlich mit mir.

(bearbeitet)

Ne krumme 8,8, denn ne 10 fänd ich bissel übertrieben 🥰

bearbeitet von Tender-Angel69
  • Neu erstellen...