-
Ähnliche Themen
-
- 183 Antworten
- 3235 Aufrufe
-
- Li****
-
- 256 Antworten
- 3859 Aufrufe
-
- Gi****
-
Affäre..wie behandelt man seine Affäre? 1 2 3 4 13
Von Gelöschter Benutzer, in Flirten und Kennenlernen
- 323 Antworten
- 4787 Aufrufe
-
- Balu00
-
- 184 Antworten
- 2091 Aufrufe
-
- 161 Antworten
- 2575 Aufrufe
-
- sveni1971
-
Empfohlener Beitrag
Ti****
Nicht die Schlange ist Schuld, weil sie verführt.
Der/die Verführte hat ja immer die Möglichkeit, konsequent "Nein" zu sagen.
Es ist immer der-/diejenige, der/die das Vetrauen missbraucht.
bearbeitet von TiefkuehlpizzaIm****
Affäre. DAFÜR habe ich Definitionen verlinkt (bzw. auf den Beitrag verlinkt, in dem ich sie zusammengetragen hatte) - und die passen nun nicht dazu.
Das mit dem StGB hatte ziemlich genau diesen Zweck, die unterschiedlichen Bedeutungen je nach Kontext zu illustrieren - fair war es nicht, aber es zeigt, wie man sich gerade genehme Definitionen zusammensuchen kann.
Aber wie man es auch dreht - es als Synonym zur Affäre darzustellen, scheitert. "Sonne" ist auch kein Synonym für "Tag" - das passt von der Systematik eigentlich ziemlich gut
Ku****
Dann nenne ich es eher Fickbeziehung😄
Assassins84
Ist auch kein synonym, sondern ein Name. Der ist definitiv festgelegt.
Das mag sein, das man es sich dreht und wendet, wie man es will. Dennoch bleibt es immer das, was es ist. Etwas negatives!
Im****
Möchtest Du mir damit sagen, dass Du die Analogie nicht verstehst und dass das Zentralgestirn anderen Sonnensysteme sich leider andere Namen aussuchen muss?
Assassins84
Zu Off Topic. Die Sonne ist ein Stern. Unser Stern heist "Sonne".
Sonnensystem ist vermutlich deswegen so entstanden, weil es immer ausschlaggebend für einen Stern und mehrere Planeten bedeutend ist.
Es gibt aber nur eine Sonne. Jeder andere Stern am Himmel heißt anders.
Mr****
Ich pflege seit vielen Jahren nur Affären. Respektvoller Umgang auf Augenhöhe ist und war immer möglich.
Warum Moralpredigt?
Es wird immer noch, irrtümlich, angenommen, das eine Affäre etwas mit betrügen eines dritten zu tun hat.
Das ist schlicht falsch!
Assassins84
Ah, sorry. Ich denke ich weiß jetzt worauf du hinaus willst. Weil unser Zentralgestirn Sonne heißt, wird es bei anderen Sonnensystemen auch so genannt, als "Synonym" für Stern.
Mhh aber auch das ist eben falsch... Leider.
Binabik599
gelöscht. Zitieren vergessen
bearbeitet von Binabik599Al****
Das nenn ich ähnlich 😂😂😂😂
Wie ist das denn mit Karneval? Da sind ja alle konsequent brav. Ironie aus.
St****
Da bin ja bei dir. Nur gibt es eben auch schwächere Menschen ohne strahlende Rüstung oder wenigstens mit einem schwachen Moment. Wenn ich das ausnutze, dann ist das nicht nett.
Binabik599
Kannst du natürlich. Ist aber nicht anderes. Kann auch in der heutigen Zeit durchaus noch notwendig sein, dass es andere nicht erfahren, dass man zusammen ins Bett steigt.
Kann ich so nur unterschreiben. Affären sind für mich auch unter Singles möglich.
Assassins84
Kommt ja darauf an, wer von den beiden liiert ist 🤷♂️ muss nicht heißen, das es beide sind.
Ti****
Aber selbst wenn:
Der Verführer/-in betrügt nicht, er/sie missbraucht kein Vetrauen.
Es ist der Sündenfall.
Mal ganz ehrlich:
Wer in einer gefestigten Beziehung glücklich ist, lässt es nie so weit kommen.
Ich sehe in dem Verführer/der Verführerin eine Herausforderung, aber keinerlei Schuld.
Wer da nicht "Nein" sagt, pfeift auf das Vetrauen des Partners.
Er/sie hätte ja auch von vornherein auf eine offene Beziehung gehen können. Dann wäre der Sündenfall erlaubt und in Rahmen des partnerschaftlichen Vertrauens legitim.
Das kann man nicht schön reden, indem man einer dritten Person eine Mitschuld gibt.
Das hieße ja, dass man selbst keinen eigenen Willen hätte.
bearbeitet von TiefkuehlpizzaDi****
In meinem eigenen Fall kann ich sicher nicht von Ehrlichkeit sprechen. Hier, im Portal, lege ich das offen - ehrlich in der Unehrlichkeit.
Und ja, sie kann stilvoll und diskret sein, denke ich. Eine "gute" Affäre ist, wenn sich zwei finden, harmonieren und in ihrer Blase nach und nach zueinander finden.
Im****
Wenn Du das irgendwo in einem offtopic-Strag fortsetzen möchtest - gerne.
Aber hinsichtlich der Analogie bist Du damit nicht vom Haken - denn dafür spielt das absolut keine Rolle
Assassins84
Sorry, ich Angel nicht 🤷♂️
Im****
Nachvollziehbar. Angeln tut normalerweise nicht der, der am Haken zappelt, sondern der andere
Fr****
Dein Titel ist ein Irrlicht. Affäre bedeutet nicht gleich Seitensprung.
Da du aber explizit als nicht Single nach Spaß ohne Drama suchst, gehe ich davon aus, du sprichst von der Affäre, die als Seitensprung negativ konnotiert ist.
Bei solchen Unstimmigkeiten schreit mein Monk.
Es gibt in diesem Kontext keine stilvollen (heimlichen) Affären oder Seitensprünge. Entweder du betrügst, oder du betrügst nicht.
Es gibt nichts dazwischen.
Möchtest du eine Anleitung zum achtsamen Fremdgehen? Es wird moralisch nicht besser, nur weil du stilvoll fremdgehst. Das kann man nicht schönreden.
Af****
Viele würden sich das auf jeden Fall wünschen.
Ha****
Es geht/ging mir nicht um schönreden, sondern den bewussten und korrekten Umgang mit Sprsche und Begrifflichkeiten. Das ist nämlich etwas, das in der Kommunikation entscheidend ist und häufig zu Problemen führt. Der bewusste Gebrauch ist nicht immer einfach - zumindest komplizierter, als althergebrachte Denkmuster und Floskeln zu nutzen, die aber am Ende nicht konkret das treffen, was man eigentlich sagen möchte. Noch einmal...
ich habe absolut gar nichts"schöngeredet". Ich habe lediglich den Begriff Affäre genauer definiert, als du mit "peinliner Zwischenfall" . bzw. "Skandal" wie bei Watergate. Natürlich kann in einer (konservativen), regelbasierten Gesellschaft eine außereheliche Liebschaft ein "Skandal" sein - wobei... früher hießen diese"Liebschaften in höher gestellten Gesellschaftskreisen "Nebenfrau" bzw. "Mätresse" und waren tatsächlich gesellschaftlich weitestgehend akzeptiert.
Nur: wenn sich jemand aus dem Adel mit einer vollkommen unstandesgemäßen Person eingelassen hatte, gab es eine Affäre bzw. einen Skandal.
Dass immer jemannd (Partner/Partnerin) betrogen/hinter das Licht geführt wird/werden muss, hat das "anonyme Mitglied 5" ja bereits anhand des Beispiels des single-Bürgermeisters und der ebenfalls alleinstehenden Bäckereiverkäuferin erläutert. Man könnte jedoch auch andere Konstellationen , wie Fimenchef und Sekretärin nehmen, die eine Liebesbeziehung aus Gründen geheim halten, die nichts mit einem/einber eventuell vorhandenen Partner/in zu tun haben.
Heruntergebrochen kann also eine Affäre etwas sein, das aus unterschiedlichen Gründen nicht an die große Glocke gehängt oder öffentlich gelebt wird bzw. werden kann, da es gegen gesellschaftliche Regeln verstoßen könnte
bearbeitet von Hannover_1973Ha****
😁