Jump to content

Affäre/Seitensprung.

Ju****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Just-me96:

Kann eine Affäre ehrlich, diskret und stilvoll sein?

....ehrlich- hängt davon ab, welcher Part.

Der,  der (hier ging es ja um die Seitensprungaffäre) diskret (heimlich) betrügt, ist natürlich nicht ehrlich, gegenüber dem eigenen Partner.

Der zweite Part, meist Single, hat sich ja bewusst dafür entschieden, weil er/sie zwar Sex, aber keinerlei Bindung will, andernfalls würde sich kein vernunftsbegabter Mensch darauf einlassen.

Moralisch hat sich er/sie nichts vorzuwerfen.  Es wird ja keine Beziehung zerstört.  Die ist ja schon kaputt. Die Affäre zerstört nicht. Denn wer heimlich frend geht, hat bereits eine kaputte Beziehung, ist nur zu träge und findet Ausreden,  warum man  kein Schrecken mit Ende in Kauf nimmt und lieber Schrecken ohne Ende wählt. Die Schuldfrage liegt hier in meinen Augen nie beim dritten Rad.

Wie die beiden Teile einer Affäre dann miteinander umgehen, kann im Falle der diskteten Seitensprungaffäre sicher stilvoll sein, es wird aber immer rein körperlich bleiben. Alles Andere wäre höchstgradig naiv.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Ich habe den Eindruck, du seist der Meinung, eine Affäre läuft stets neben einer primären, "ernsten" Beziehung her. Du kannst auch Single sein und eine Affäre haben.

Vor 57 Minuten , schrieb CalamityJane:

Eine Affäre ist von der Worthekunft ein Peinlicher Zwischenfall.
Als soetwas möchte ich mich nicht betiteln lassen

Ich denke, das "Peinlich" stimmt in dem Zusammenhang nicht unbedingt.
Vielmehr ist "Angelegenheit" der bessere Begriff.
Man denke an die Bedeutung "Ministry for foreign affairs" - deutsch: "Außenministerium" .
Die Herkunft des Wortes ist auf das lateinische "facere" (machen) zurück geführt werden.
Das würde in der Folge "etwas, das gemacht wird/ werden muss" bedeuten.
Die Bedeutung im deutschen Sprachgebrauch ist unterschiedlich von "Skandal" bis hin zu "außereheliche Angelegenheit/Beziehung" - je nach Kontext.

Vor 18 Minuten , schrieb Hannover_1973:

Ich denke, das "Peinlich" stimmt in dem Zusammenhang nicht unbedingt.
Vielmehr ist "Angelegenheit" der bessere Begriff.
Man denke an die Bedeutung "Ministry for foreign affairs" - deutsch: "Außenministerium" .
Die Herkunft des Wortes ist auf das lateinische "facere" (machen) zurück geführt werden.
Das würde in der Folge "etwas, das gemacht wird/ werden muss" bedeuten.
Die Bedeutung im deutschen Sprachgebrauch ist unterschiedlich von "Skandal" bis hin zu "außereheliche Angelegenheit/Beziehung" - je nach Kontext.

Egal wie man es sich schönredet am Ende wird immer jemand hinters Licht geführt.

(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb RuhigerNachhall:

Ich habe den Eindruck, du seist der Meinung, eine Affäre läuft stets neben einer primären, "ernsten" Beziehung her. Du kannst auch Single sein und eine Affäre haben.

Diese Variante, passt aber nicht zur Überschrift. Diese hieß: Affäre/Seitensprung.

Dann wurde gefragt, ob sie unter anderem diskret (= in dem Zusammenhang heimlich) ist.

Damit ist eine Affäre unter Singles schon mal kein Thema. 

Auch eine offene Beziehung ist da kein Thema,  weil nicht diskret/heimlich. 

vor 23 Minuten, schrieb RuhigerNachhall:

Stimmt! Affäre/Seitensprung ist eine Vermischung und kein erklärend verbindender Zusammenhang. Das hätte der TE klarer definieren sollen.

vor 3 Stunden, schrieb Assassins84:

So spricht ein wahrer Politiker 😉

NEIN!!!

Ich bin sicher alles andere als ein Politiker.

Ich wäre da vollkommen fehl am Platz, ich wär da schonungslos ehrlich, dass es nunmal manchmal ohne lügen leider nicht immer geht.

Die behaupten ja meist genauso wie die immer ehrlichen, korrekten hier drin niemals zu lügen, immer die Wahrheit zu sagen.

Ok, sicher etwas intellgenter und noch kreativer verpackt als anderswo.

Ich gebe ja zu auch mal zu lügen und Fehler zu machen, eben nunmal leider Mensch zu sein.

Nur mit dem Unterschied, dass ich einmal in ner Beziehung ne Affäre hatte, während andere tagtäglich bescheissen und lügen und sich sogar noch als die immer ehrlichen preisen.

Mich würde es tatsächlich mal interessieren, welche Berufe der ein oder andere hier drin hat?

Und wiue's dann in der Realität im richtigen Leben so aussieht, wenn's um die wirklich wichtigen Dinge geht.

Wieviele hier drin ihre Ehrlichkeit hochjubeln und dann sobald sie draussen sind Staat, Gesellschaft, Mitarbeiter, Arbeitgeber, Kunden, Bürger betrügen, lügen wenn's Ihnen von Vorteil ist oder wenn sie halt grade mal Lust dazu haben.

Vor 4 Minuten , schrieb Zauberhände94469:

NEIN!!!

Ich wäre da vollkommen fehl am Platz, ich wär da schonungslos ehrlich, dass es nunmal manchmal ohne lügen leider nicht immer geht.

Die behaupten ja meist genauso wie die immer ehrlichen, korrekten hier drin niemals zu lügen, immer die Wahrheit zu sagen.

Ich gebe ja zu auch mal zu lügen und Fehler zu machen, eben nunmal leider Mensch zu sein.

Nur mit dem Unterschied, dass ich einmal in ner Beziehung ne Affäre hatte, während andere tagtäglich bescheissen und lügen und sich sogar noch als die immer ehrlichen preisen.

Mich würde es tatsächlich mal interessieren, welche Berufe der ein oder andere hier drin hat?

Und wiue's dann in der Realität im richtigen Leben so aussieht, wenn's um die wirklich wichtigen Dinge geht.

Wieviele hier drin ihre Ehrlichkeit hochjubeln und dann sobald sie draussen sind Staat, Gesellschaft, Mitarbeiter, Arbeitgeber, Kunden, Bürger betrügen, lügen wenn's Ihnen von Vorteil ist oder wenn sie halt grade mal Lust dazu haben.

Dann mach ei n Thema auf wo jeder seinen Beruf mitteilen kann. Endlich mal was interessantes, danke

Vor 4 Minuten , schrieb Zauberhände94469:

NEIN!!!

Was haben denn die Berufe damit zu tun?

(bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Zauberhände94469:

In erster Linie ist es absolut egal ob man seinen Partner einmal oder mehrmals belügt, das vertrauen ist gebrochen.

Ich kann mit ruhigem Gewissen sagen, ich hatte das noch nie nötig. Und das obwohl ich über 15 Jahre auf Montage war und einige Zeit davon auch vergeben.

Wohl gemerkt Monogam. 

bearbeitet von Assassins84
vor 3 Stunden, schrieb Assassins84:

Aufgrund dieser allgemeinen Aussagen erkläre mir bitte nochmal,

warum diese keine Synonyme für Betrug sind.

Erstens weil schon in Deinem Zitat „oft“ vorkommt - und nicht „grundsätzlich“.

Zweitens, weil wie auch immer Du an diese Charakterisierung gekommen ist, es noch andere gibt. Es dürfte an Deinem Prompt und einem vorgegebenen Bias in der Antwort liegen.

Drittens, weil „Betrug“ noch mal völlig anders definiert ist - aber zugegebenermaßen Definition und allgemeines Begriffsverständnis stark voneinander abweichen

vor 6 Stunden, schrieb Just-me96:

Was macht für euch eine gute Affäre aus?

Erst gar keine zu haben, dass ist absolut das beste was einem passieren kann...🤷‍♀️

Ich denke, über Affären schweigt man besser, als sich aufs Streiten darüber einzulassen.
❤️🗝️🤫

vor 10 Minuten, schrieb Immersion:

Definition und allgemeines Begriffsverständnis stark voneinander abweichen

Sehr stark und das ist leider schade. 

Warum 

vor 11 Minuten, schrieb Immersion:

„oft“

darin steht, kann ich nicht beurteilen. Auf anderen Seiten zur Definition steht dies eben nicht drin, leider ist das nur im Duden so. Vermutlich, um mal wieder erneut Spielfläche für graue Zonen zu lassen 🤷‍♂️

vor 28 Minuten, schrieb oldrider:

es gibt Gründe für eine Affäre...

Keine positiven 🤷‍♂️ würde mir zumindest spontan nicht einfallen. 

Anonymes-Mitglied-6
Vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

....ehrlich- hängt davon ab, welcher Part.

Der,  der (hier ging es ja um die Seitensprungaffäre) diskret (heimlich) betrügt, ist natürlich nicht ehrlich, gegenüber dem eigenen Partner.

Der zweite Part, meist Single, hat sich ja bewusst dafür entschieden, weil er/sie zwar Sex, aber keinerlei Bindung will, andernfalls würde sich kein vernunftsbegabter Mensch darauf einlassen.

Moralisch hat sich er/sie nichts vorzuwerfen.  Es wird ja keine Beziehung zerstört.  Die ist ja schon kaputt. Die Affäre zerstört nicht. Denn wer heimlich frend geht, hat bereits eine kaputte Beziehung, ist nur zu träge und findet Ausreden,  warum man  kein Schrecken mit Ende in Kauf nimmt und lieber Schrecken ohne Ende wählt. Die Schuldfrage liegt hier in meinen Augen nie beim dritten Rad.

Wie die beiden Teile einer Affäre dann miteinander umgehen, kann im Falle der diskteten Seitensprungaffäre sicher stilvoll sein, es wird aber immer rein körperlich bleiben. Alles Andere wäre höchstgradig naiv.

Wenn dein zweiter Part (dein drittes Rad) in eine Beziehung einbricht wie Wölfe in einen Schafstall, dann ist das kein Romantiker, sondern eine Sau. Unabhängig wie schwach die anderen sind.

(bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Assassins84:

Sehr stark und das ist leider schade. 

§ 263 StGB - Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Hat sich damit wohl erledigt 😏

Was Du da rausgesucht hast, sind nicht die Definitionen für „Affäre“. Zufälligerweise habe ich die kürzlich aus etlichen Quellen mal zusammengetragen. Duden eingeschlossen.
Hier:

Und keine davon stimmt damit überein. Nicht mal annähernd.

Also woher auch immer Deine Definitionen stammen…?

bearbeitet von Immersion
Anonymes-Mitglied-5
vor 2 Stunden, schrieb Luderwicht:

Okay, dann definieren wir das sehr unterschiedlich 😅

Dem Wort nach ist eine Affäre quasi ein Eklat, zum Beispiel eine Staatsaffäre. Also irgendwie etwas, worüber sich Leute „aufregen“. 

Wenn der Single Bürgermeister ein Techtelmechtel mit der Single Bäckereifachverkäuferin hat, kann sich im Dorf auch aufgeregt werden :jumping: daher halten auch solche Menschen so eine Liebschaft gerne geheim.

Aber die Definition wird ja schon all die Jahre hier diskutiert. Lösung: einfach machen, wenns passt.

Anonymes-Mitglied-5
vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

, es wird aber immer rein körperlich bleiben.

Auch das ist nicht in Stein gemeißelt.

Anonymes-Mitglied-5
vor 1 Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza:

Dem stimmen wir klar zu !

Vor 13 Minuten , schrieb :

Wenn dein zweiter Part (dein drittes Rad) in eine Beziehung einbricht wie Wölfe in einen Schafstall, dann ist das kein Romantiker, sondern eine Sau. Unabhängig wie schwach die anderen sind.

Also wenn Wölfe über Schafe herfallen, üben sie Gewalt gegen die unterlegenen Tiere aus. Wenn Du diesen Vergleich ziehen möchtest, klingt das für mich im übertragenen Sinne nach Gewaltausübung.

Eine Affäre beruht aber auf Gegenseitigkeit zumindest der beteiligten Personen und auch mit beiderseitigem Einverständnis, also gewaltfrei und freiwillig.
Wenn Du also daraus eine Schuldfrage generieren willst, dann richtet diese sich an alle Beteiligten, meiner Meinung nach.

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Immersion:

Also woher auch immer Deine Definitionen stammen…?

Duden.de

Recht einfach zu finden. Kann dir auch gern den Link einstellen 😉

P.S. Begriffserklärung "Affäre" nicht Betrug! 

bearbeitet von Assassins84
vor 2 Minuten, schrieb Assassins84:

Duden.de

Recht einfach zu finden. Kann dir auch gern den Link einstellen 😉

Ich finde da genau die, die ich oben verlinkt habe

Wie könnte ich bei einer Affäre mit einem Vergebenen Ehrlichkeit und Respekt erwarten, wenn er seine Partnerin betrügt?

(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-6:

Sehe ich nicht so. Weil die Beziehung,  in dem Moment,  wo einer das Vertrauen missbraucht, ohnehin kaputt ist. 

Da dann einem/-r Dritten die Schuld zu geben, ist die Verdrängung der Wahrheit.🤷‍♂️

• Neu erstellen...