Jump to content

Affäre/Seitensprung.

Ju****

Empfohlener Beitrag

Affäre ist immer unehrlich weil mindestens Einer vergeben ist. Da unsere Ehe damals von Anfang an offen war, bin ich gerne mit meiner Freundschaft Plus Hand in Hand durch unsere kleine Stadt geschlendert und hab fams die Blicke der Anderen amüsant. Nach 2 Jahren hatten sich die Leute daran gewöhnt und es war für Sie normal.

Ja, eine Affäre kann respektvoll ehrlich, diskret und stilvoll und mit echter Anziehung sein. Und zwar für alle direkt

Zunächst sind Affäre, Seitensprung oder Fremdgehen keine Synonyme für Betrug. Es kann also ehrlich gegenüber einer eigentlichen Beziehung stattfinden, wenn diese dafür offen ist.

Gegenüber dem Affären-Partner kann es ebenso offen sein und ehrlich sein, wenn man von Anfang an klarstellt wie die Situation ist und worauf man sich einlässt.

Möglich ist es also, auch wenn es das oft nicht so praktiziert wird.

Anonymes-Mitglied-3

Da dies hier eines der kontroversesten Themen überhaupt ist, antworte ich anonym, damit ich nicht zerpflückt werde.
Ich mache das eigentlich genau so, wie du es in deiner Frage formulierst. Völlig offen, Karten auf den Tisch, damit keine Missverständnisse oder falsche Erwartungshaltungen entstehen. Das fällt mir überhaupt nicht schwer.
Gleich zeitig ist eine Affäre für mich auch eine Beziehung mit Respekt, Emotionen und allem was dazu gehört. Affären mit Singles schließe ich von vornherein aus.
Chaotisch sind Affären nicht, aber trotzdem bringen sie jede Menge Schwierigkeiten mit sich. Also aus purer Lust am Fremdgehen, würde ich niemals eine Affäre starten.

Moral... Ist wie beim Fleisch essen. Wer es will, muss Töten akzeptieren.

vor 2 Stunden, schrieb Just-me96:

Kann eine Affäre ehrlich, diskret und stilvoll sein?

Mit klaren Absprachen, gegenseitigem Respekt und echter Anziehung?

Ja

Affäre,Seitensprung, Liebschaft, Techtelmechtel gab es schon immer. Egal in welchen Jahrhundert man lebte. Der Unterschied besteht darin,ob es geduldet, heimlich oder offen ausgelebt wird.
Für manche ist es wie eine zweite Beziehung. Es wird offen geredet, man vertraut sich.
Viele Affären gehen über Jahre.

Jeder Mensch ist unterschiedlich gestrickt. Deshalb gibt's nicht die eine Antwort. Als Single hatte ich immer nur Affären. Es passte zum meinen Lebenskonzept.

(bearbeitet)

Entweder eine Affäre ist ehrlich (ohne betrogene Partner) oder eben nicht. Dann wird es schwierig mit ehrlich. Bei Variante 1 ist Diskretion nicht wirklich wichtig. Also lieber   @Just-me96    , worum geht es in deiner Frage?

bearbeitet von Michaela4711
vor 2 Minuten, schrieb CurvesExplorer:

Zunächst sind Affäre, Seitensprung oder Fremdgehen keine Synonyme für Betrug.

Das sagt Google dazu.

Affäre:

Eine Affäre ist eine meist geheime, sexuelle oder emotionale Liebesbeziehung außerhalb einer festen Partnerschaft. Sie dient oft als Ausgleich für fehlende Anerkennung, Abenteuer oder emotionale Erfüllung im Alltag. Affären können rein körperlich oder emotional sein und führen oft zu tiefen inneren Konflikten. 

Seitensprung:

Ein Seitensprung ist ein Vertrauensbruch in einer Liebesbeziehung, oft definiert durch sexuellen Kontakt außerhalb der Partnerschaft, wird aber individuell unterschiedlich empfunden. Er zählt zu den Hauptursachen für Beziehungsdramen und Trennungen, ist jedoch weit verbreitet. Gründe sind vielfältig, oft fehlende Leidenschaft oder emotionale Einsamkeit.

Fremdgehen:

Fremdgehen bezeichnet das Brechen von Exklusivitätsvereinbarungen in einer Partnerschaft, wobei Definitionen (körperlich vs. emotional) individuell variieren. Es ist oft ein Zeichen für Mangelgefühle, ungelöste Konflikte oder das Bedürfnis nach Abenteuer. Trotz hoher Unmoral-Bewertung ist es weit verbreitet; viele Paare sehen darin dennoch einen Trennungsgrund, auch wenn Verzeihen möglich ist. 

Aufgrund dieser allgemeinen Aussagen erkläre mir bitte nochmal,

warum diese keine Synonyme für Betrug sind.

Vielen ist aber auch nicht klar was eine Affäre ist, für mich ist eine Affäre, wenn einer oder beide schon in einer Beziehung sind und nebenbei was heimliches suchen. Daran scheiden sich ja schon die Geister...

vor 2 Stunden, schrieb Just-me96:

Mich interessiert:

Kann eine Affäre ehrlich, diskret und stilvoll sein?

Mit klaren Absprachen, gegenseitigem Respekt und echter Anziehung?

Oder ist das hier nur ein Wort für Chaos und Ego-Bestätigung?

Was macht für euch eine gute Affäre aus?

Leidenschaft? Verlässlichkeit? Grenzen?

Und warum fällt es vielen so schwer, offen zu sagen, was sie wirklich wollen?

Ich bin gespannt auf ehrliche Meinungen, ohne Moralpredigt!

Ehrlich ist eine Affäre alleine deswegen schon nicht, dass mindestens einer der Fremdgehenden seinen Partner betrügt. 
Das muss jeder mit seinem eigenen Gewissen ausmachen und natürlich mit den Konsequenzen leben 🤷🏼‍♀️

Diskretion ist möglich, aber schwierig! Kennt man seinen Partner, bemerkt man die Veränderungen in dessen Wesen. 
Stil? Was immer darunter zu verstehen sein kann 🤔 Fremdgehen an sich ist schlechter Stil 😎

Eine Affäre ist im Grunde einfach eine (lockere) Beziehung. Es ist alles möglich, von gut bis schlecht.Wie in jeder Beziehung weiß mann/frau natürlich nicht was die Zukunft bringt.Viel Spaß bei der Sucher.

Vor 3 Minuten , schrieb Assassins84:

Das sagt Google dazu.

Affäre:

Eine Affäre ist eine meist geheime, sexuelle oder emotionale Liebesbeziehung außerhalb einer festen Partnerschaft. Sie dient oft als Ausgleich für fehlende Anerkennung, Abenteuer oder emotionale Erfüllung im Alltag. Affären können rein körperlich oder emotional sein und führen oft zu tiefen inneren Konflikten. 

Seitensprung:

Ein Seitensprung ist ein Vertrauensbruch in einer Liebesbeziehung, oft definiert durch sexuellen Kontakt außerhalb der Partnerschaft, wird aber individuell unterschiedlich empfunden. Er zählt zu den Hauptursachen für Beziehungsdramen und Trennungen, ist jedoch weit verbreitet. Gründe sind vielfältig, oft fehlende Leidenschaft oder emotionale Einsamkeit.

Fremdgehen:

Fremdgehen bezeichnet das Brechen von Exklusivitätsvereinbarungen in einer Partnerschaft, wobei Definitionen (körperlich vs. emotional) individuell variieren. Es ist oft ein Zeichen für Mangelgefühle, ungelöste Konflikte oder das Bedürfnis nach Abenteuer. Trotz hoher Unmoral-Bewertung ist es weit verbreitet; viele Paare sehen darin dennoch einen Trennungsgrund, auch wenn Verzeihen möglich ist. 

Hallo, mal ganz einfach gefragt: Warum regst Du Dich über Blödsinn auf, der auf der Hand liegt?

vor 1 Minute, schrieb Duplo-13:

Hallo, mal ganz einfach gefragt: Warum regst Du Dich über Blödsinn auf, der auf der Hand liegt?

Weil man Unwahrheiten, egal wie offensichtlich diese sind, einhalt gebieten muss.

Es muss ganz klar geregelt sein daß es nicht mehr wird und es muss auch sofort beenden werden wenn einer von beiden mehr möchte. Und dann kann eine Affäre auch zwanglos locker werden

Vor 2 Minuten , schrieb Assassins84:

Weil man Unwahrheiten, egal wie offensichtlich diese sind, einhalt gebieten muss.

Gebe ich Dir voll Recht. Aber ich wäge die Themen für mich ab. Ich lese immer Deine Gedanken und Kommentare und denke dass Du Dich aufreibst.

Ich finde das eine Affäre sehr harmonisch sein kann wenn beide Parteien wissen das es nichts mit Gefühlen außer Sympathie gibt . Für mich ist da auch kaum Unterschied zu einer F+ da ja auch auch hier beide wissen was los ist. 

Gerade eben, schrieb Duplo-13:

Gebe ich Dir voll Recht. Aber ich wäge die Themen für mich ab. Ich lese immer Deine Gedanken und Kommentare und denke dass Du Dich aufreibst.

Ich wäge die Themen auch ab und entscheide was meine Meinung, Gedanken und Kommentare dazu verdient. Ich denke ich darf das. Keine Sorge, ich "reiben mich nicht auf" deswegen 😉

P.S. ist nicht Bestandteil des Themas, entweder besprechen wir das gern Privat weiter oder lassen es so stehen. Alles andere wird zu Off Topic

vor 4 Minuten, schrieb Assassins84:

Willkommen im Club! Lass mich mal die Rosinante von der Weide holen und satteln, dem Sancho habe ich schon Bescheid gesagt und dann legen wir los!

Ernsthaft, ich kann nachvollziehen, was du meinst. Aber manchmal ist es nur öde……weil die Menschen nunmal so sind, wie sie sind. 

Vor 14 Minuten , schrieb Assassins84:

Das sagt Google dazu.

Affäre:

Seitensprung:

Fremdgehen:

Das sind allgemeine, unkonkrete Definitionen, wie sie häufig verwendet werden, zu erkennen bereits am Weichmachern wie "oft" oder "häufig".

Fremdgehen oder Seitensprung sind Synonyme zueinander und bezeichnen im Kern (ohne häufig, oft, meist etc.) ein abweichen oder ausgeben aus der eigentlichen Beziehung. Alles andere ist Interpretation.

Ich persönlich würde keine affäre mit einem verheirateten mann mehr eingehen gund zweimal schief irgendwann wurde mann erwischt.
Frau kann es vielleicht besser verstecken keine ahnung.
Aber klare Absprachen sollten auf jedenfall sein nicht immer schreiben , ebenso ehrlich sein wenn mann doch wieder mehr vin seinem Partner will.
Wenn eine beziehung gut läuft braucht man aber eigentlich keine affäre.

vor 1 Minute, schrieb hopez:

weil die Menschen nunmal so sind, wie sie sind. 

Alle wollen ihre Schubladen und schaffen es nie, wirklich das richtige einzusortieren... einfach anstrengend.

Aggressive Antworten bringen einen nichts weiter.
Jeder hat eine andere Vorstellung von einer Affäre. Single dürfen auch miteinander eine Affäre haben.
Es ist ihre interne Abstimmung. Privatleben bleibt unberührt.

vor 2 Minuten, schrieb CurvesExplorer:

Das sind allgemeine, unkonkrete Definitionen, wie sie häufig verwendet werden, zu erkennen bereits am Weichmachern wie "oft" oder "häufig".

Fremdgehen oder Seitensprung sind Synonyme zueinander und bezeichnen im Kern (ohne häufig, oft, meist etc.) ein abweichen oder ausgeben aus der eigentlichen Beziehung. Alles andere ist Interpretation.

Es muss ja heutzutage alles weich gespült werden, da sich sonst andere angegriffen fühlen. Fakt ist, jeder dieser Begriffe hat nichts mit Ehrlichkeit zu tun 🤷‍♂️

Für mich ist das ein klares Nein. Und es ist einfach Betrug am eigentlichen Partner und Fremdgehen, was ich ablehne. Warum möchte das machen, wenn man einen Partner zuhause hat? Was hat man davon? Dann bleibt man lieber Single und kann machen was man möchte, anstatt anderen weh zu tun oder andere Beziehungen, dadurch kaputt zu machen.

• Neu erstellen...