Jump to content

Sex mit psoriasis

Mister770

Empfohlener Beitrag

vor 1 Stunde, schrieb MeerVerrueckt:

Was hat Schuppenflechte mit Sex zu tun? Es spielt ja auch keine Rolle, ob jemand noch seine Weisheitszähne hat oder ob er Diabetis hat.

Bravo  ist genau das selber!!weißt du was ist psoriasis ?glaube nicht 

vor 24 Minuten, schrieb Mister770:

Bravo  ist genau das selber!!weißt du was ist psoriasis ?glaube nicht 

Das haben zum Glück die Mods dazu geschrieben, also einfach mal den eigenen Beitrag lesen! Wolltest Du Dich mit dem Ausdruck als besonders wichtig darstellen?

Es ist Schuppenflechte, ganz einfach. Und da es 1,5 - 2 Millionen Menschen in Deutschland betrifft, auch bei vielen bekannt und nichts Besonderes.

Vor 2 Stunden, schrieb MeerVerrueckt:

Was hat Schuppenflechte mit Sex zu tun? Es spielt ja auch keine Rolle, ob jemand noch seine Weisheitszähne hat oder ob er Diabetis hat.

Es geht wohl eher um Fremdwahrnehmung, Schamgefühl, Furcht vor Verachtung und/oder Verurteilung durch andere. Menschen neigen dazu andere zu be- und verurteilen, die nicht der nennen wir es gängigen Norm entsprechen. Das führt auf beiden Seiten zu Reaktionen.
Hier darüber offen zu diskutieren, ist eine Möglichkeit aufzuklären und besser damit umgehen zu können, für mich absolut verständlich.
Für nicht Betroffene könnte man diese Frage so stellen. Für Betroffene, deren Hauptproblem für jedermann sichtbar wird, sicher nicht so leicht zu beantworten. Ein wenig Empathie kann also nicht schaden.

Ich bin nur indirekt betroffen und habe einen Menschen in meinem privaten sehr nahen Umfeld, der sein Leben lang bereits darunter leidet. Dieser Mensch war auch lange Zeit in einer Selbsthilfegruppe, in der sich die unterschiedlichen Auswirkungen dieser Erkrankung in allen Facetten gezeigt haben. Ein Mensch war dabei, da war die sichtbare Erkrankung der Hautflächen das kleinere "Problem". Es hatte sich auch unter der Haut ausgebreitet und zu starken Gelenkverkrümmungen geführt.

Auf jeden Fall leiden die Betroffenen sehr darunter und das nicht nur optisch. Die Haut kann nicht mehr richtig atmen, Juckreiz und befallene Stellen können überall am Körper auftreten. Allein die Tatsache, dass jemand betonen muss, dass diese Erkrankung nicht ansteckend ist, finde ich schon grausam, zeigt aber auch, dass andere um einen herum gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Je nach Umfang der Erkrankung ist es bei aller möglichen Ablehnung durch andere vermutlich besser die Flucht nach vorne anzutreten. Ist sicher leichter gesagt als getan und es bedeutet auch, dass man das Selbstbewusstsein und die notwendige innere Stärke dafür haben muss.
Aber die Alternative ist, sich einzuigeln und niemanden an sich heranzulassen. Das scheint mir keine echte Alternative zu sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und die notwendige Stärke, damit gut durchs Leben zu kommen. 🍀

vor 5 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Es geht wohl eher um Fremdwahrnehmung, Schamgefühl, Furcht vor Verachtung und/oder Verurteilung durch andere. Menschen neigen dazu andere zu be- und verurteilen, die nicht der nennen wir es gängigen Norm entsprechen. Das führt auf beiden Seiten zu Reaktionen.
Hier darüber offen zu diskutieren, ist eine Möglichkeit aufzuklären und besser damit umgehen zu können, für mich absolut verständlich.
Für nicht Betroffene könnte man diese Frage so stellen. Für Betroffene, deren Hauptproblem für jedermann sichtbar wird, sicher nicht so leicht zu beantworten. Ein wenig Empathie kann also nicht schaden.

Ich bin nur indirekt betroffen und habe einen Menschen in meinem privaten sehr nahen Umfeld, der sein Leben lang bereits darunter leidet. Dieser Mensch war auch lange Zeit in einer Selbsthilfegruppe, in der sich die unterschiedlichen Auswirkungen dieser Erkrankung in allen Facetten gezeigt haben. Ein Mensch war dabei, da war die sichtbare Erkrankung der Hautflächen das kleinere "Problem". Es hatte sich auch unter der Haut ausgebreitet und zu starken Gelenkverkrümmungen geführt.

Auf jeden Fall leiden die Betroffenen sehr darunter und das nicht nur optisch. Die Haut kann nicht mehr richtig atmen, Juckreiz und befallene Stellen können überall am Körper auftreten. Allein die Tatsache, dass jemand betonen muss, dass diese Erkrankung nicht ansteckend ist, finde ich schon grausam, zeigt aber auch, dass andere um einen herum gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Je nach Umfang der Erkrankung ist es bei aller möglichen Ablehnung durch andere vermutlich besser die Flucht nach vorne anzutreten. Ist sicher leichter gesagt als getan und es bedeutet auch, dass man das Selbstbewusstsein und die notwendige innere Stärke dafür haben muss.
Aber die Alternative ist, sich einzuigeln und niemanden an sich heranzulassen. Das scheint mir keine echte Alternative zu sein.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und die notwendige Stärke, damit gut durchs Leben zu kommen. 🍀

Das mag ja sein, dass er es so gedacht hatte. Aber wenn die Überschrift schon heißt "Sex mit Schuppenflechte", dann geht es einfach in die komplett falsche Richtung. 

Es steht dabei eben nicht im Vordergrund, dass der Sex mit Menschen die Schuppenflechte haben besonders ist. Sex wäre dann gar nicht das eigentliche Thema, sondern der Umgang mit der Krankheit...analog zu vielen anderen Krankheiten. Und auch dabei kommt es auf die jeweilige Ausprägung an. Die Spanne dabei ist sehr groß. Bei manchen fällt es gar nicht auf, andere sind deutlich gekennzeichnet. 

Ich habe im Freundeskreis auch Menschen mit Schuppenflechte, aber die vom TE aufgestellten Behauptungen kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist der Erstkontakt etwas schwierig, aber sexuell hatte das nie irgendwelche Auswirkungen. 

vor 5 Stunden, schrieb Bine7610:

Hab selbst gerade Probleme damit… es schränkt einen schon ein. Aber meistens stört es einen selbst mehr als andere, das ist meine Erfahrung.

Ich hab das jetzt genau 30 Jahre. Vulgaris heißt diese von 6 Varianten. Dates? Erfordern Mut und Stärke. Die die es nicht stört, helfen eher oder ermutigen, es zz behandeln. Die anderen sagen es nicht um nicht zu verletzen aber nehmen trotzdem wieder Abstand. Da entstehen kuriose Dinge. Fakt ist aber man ist und bleibt ein toller Mensch mit Spaß am anderen und darf sich einfach nie klein machen. Wobei Swingerclub, Freibad, Sauna usw., man will es den Anderen auch nicht recht zumuten. Ist schon schwer manchmal. Ich verstehe jedoch, wenn es jemanden "abstößt". Es ist mehr als das Aussehen. Autositze, Bett, Kleidung, Haare ggf., alles hängt voll mit Hautfetzen..Ich sauge ständig, die Nachbarn müssen mich für bekloppt halten. Es spannt, es juckt, es kann rissig und leicht blutig sein. Nachts kratzattacken, schlechten Schlaf. Du darfst nicht rauchen, nicht trinken sagen sie, kein Weizenmehl, keine Gerbstoffe, kein Stress...Wie soll man das im täglichen gewährleisten?? Es beeinflusst das ganze Leben und das nicht nur auf einem Foto oder nackt vor seinem Gegenüber. Ja und dann sind da ja noch die vielen "perfekten" hübschen Menschen die so sind, wie man nie sein wird weil es nicht heilbar ist. Nur linderbar mit Chemiekeule...Schönen Dank auch 👌😁 Übrigens, bin noch zu haben 🤣🤣 

vor 5 Stunden, schrieb KleineRebellin:

Kenn ich. Hab zwar keine Psoriasis, aber als Jugendliche Neurodermitis und schon immer Akne. Viel mit Medikamenten behandelt wurden, weils damals nicht besser wusste. Heute weiß ich, es wird nie ganz verschwinden, aber ich kann mit meinem Trinkverhalten, der Ernährung, Hautpflege und Stressbewältigung dagegen angehen, nur momentan schaff ich es einfach nicht und meine Haut explodiert seit Wochen/Monaten regelrecht und in der Zeit will ich auch niemanden sehen oder überhaupt an mich ran lassen. Natürlich spielen da ganz viele Sachen mit rein und man könnte jetzt sagen, dass die, die damit ein Problem haben, sich halt selbst ins aus schießen, ABER man möchte sich ja auch selber wohl fühlen in der eigenen Haut/im eigenen Körper. Gar nicht so leicht und fallen lassen ist dann auch nicht.

So ist es.......!!

vor 6 Stunden, schrieb CAT-IS-BACK:

Psoriasis....klingt nach Griechen 🤣Ne das Wort kannte ich nicht,wes aber jetzt was das ist.Sorry,keine Erfahrung damit,ich kenne auch niemanden.Wer sich wegen Psoriasis abwendet, sortiert sich damit eigentlich selbst aus. Das ist dann kein Verlust, sondern ein Filter. Menschen, die empathisch und aufgeklärt sind, empfinden Psoriasis selten als Abturner.Würde ich mal so sagen.

Gut gebrüllt süße aber es ist doch im Alltag etwas komplizierter...LG🍀

vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

Ich hatte tatsächlich noch nie die Situation, dass es bei mir „Thema“ gewesen wäre… da ich es allerdings aus meiner Zeit kenne, in der ich in einer Apotheke gearbeitet habe, kenne ich die Symptomatik, sprich wie es im „Extremfall“ auch aussehen kann, und auch den Leidensdruck der Betroffenen sehr gut. Würde ich einen Mann kennenlernen, bei dem - abgesehen davon - meinerseits großes Interesse an ihm als Mensch besteht, wäre es für mich kein Grund ihn „abzulehnen“… 🤷‍♀️ ich weiß, wie es aussieht/aussehen kann, was die Ursachen sind und, dass es ja auch nicht ansteckend ist… es ist eben - für die außenstehende Person - ein optischer Makel… Ich kann deine Bedenken allerdings auch sehr gut verstehen, da viele Menschen diesbezüglich einfach das erforderliche Wissen nicht haben und schnell oberflächlich urteilen… wäre ich an deiner Stelle, würde ich beim online kennenlernen, wenn du merkst, dass das erste anfängliche Interesse auf beiden Seiten vorhanden ist, relativ offen den Umstand angeben, was genau du hast und, wie es sich optisch zeigen kann. Sprich, geh offen und ehrlich damit um. So hat dein gegenüber die Möglichkeit sich diesbezüglich zu erkundigen und kann sich auch darauf einlassen. Wer da bereits mit Ekelgefühlen oder ähnlichem kommt: beende das ganze am besten direkt von dir aus… Du bist kein „Aussetziger“ deswegen…
Auf das erste Treffen würde ich - aus Eigenschutz - auch nicht warten, um die Info zu teilen… ich kann mir gut vorstellen, wenn jemand noch keine Erfahrung/Wissen davor damit hat, dass es zu sehr unschönen Reaktionen kommen kann, denen du dann direkt und ungefiltert ausgesetzt bist… Das musst du dir nicht antun! Steh zu dem, wer du bist und was Teil von dir ist! 🤗💪🍀☺️
P.S.: falls du noch einen Tipp möchtest… der Leiter der Apotheke litt damals selbst sehr stark an Psoriasis. Seine absolute Empfehlung waren immer die Pflegeprodukte mit Nachtkerzensamenöl von Dr. Theiss (unbezahlte Werbung ☝️🤓🙈😁). Wir hatten auch ein paar Kunden, die dies wiederholt gekauft haben, da es die Symptome wohl relativ gut in den Griff bekommen hat. Die Marke ist relativ teuer, allerdings ist der Anteil an Nachtkerzensamenöl relativ hoch und vor allem auch in einer guten Qualität. Viele Alternativ Produkte haben entweder eine minderwertige Qualität oder enthalten Verunreinigungen, was gerade bei offenen und/oder entzündeten Stellen sehr unvorteilhaft ist und das Ganze verschlimmern kann.

Ich will ja nicht spoilern Frau Pharma aber hast Du schon erwähnt, dass die Psoriasis im Verlauf auf die Gelenke schlägt? Bei Männern ab 40 sagt man und später, so mit 65 besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinfarkt. Also nix Rente genießen, nicht mal soweit kommen 😁😁 

Vor 1 Stunde, schrieb Aperol:

Ich will ja nicht spoilern Frau Pharma aber hast Du schon erwähnt, dass die Psoriasis im Verlauf auf die Gelenke schlägt? Bei Männern ab 40 sagt man und später, so mit 65 besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für Herzinfarkt. Also nix Rente genießen, nicht mal soweit kommen 😁😁 

🤔??? 😳
Was hat das denn mit meinem Kommentar zu tun? 😳🥴🙈
Ich habe meine Sicht dazu geschildert und unterstützende Pflegetipps gegeben… Ich bin keine Ärztin… und von Rente schrieb ich auch nix…. 🤷‍♀️

Gerade eben, schrieb Anni4real:

🤔??? 😳
Was hat das denn mit meinem Kommentar zu tun? 😳🥴🙈
Ich habe meine Sicht dazu geschildert und unterstützende Pflegetipps gegeben… Ich bin keine Ärztin… und von Rente schrieb ich auch nix…. 🤷‍♀️

Ja eben aber das gehört dazu. Wollte es nur zu Deinem ausführlichen tollen Text ergänzen 😊

vor 19 Stunden, schrieb Mister770:

Ich wollte fragen, ob jemand bereits sexuelle Erfahrungen mit Menschen mit Psoriasis gemacht hat. Wenn ja, wie war es? Hattet ihr Probleme oder hat euch etwas zurückgehalten?

Welche sexuellen Erfahrungen kann man denn da machen? Bzw. in wie fern sollten die anders sein als mit Menschen, die nicht betroffen sind? Meine Ex-Frau hatte den Kram. Trat am Ellenbogen zum Vorschein. Wie genau hätte das jetzt den Sex beeinflussen sollen oder eine spezielle, besondere oder was weiß ich "sexuelle Erfahrung" darstellen sollen? Du könntest genau so gut fragen, ob jemand schon mal Sex mit jemandem hatte, der Sommersprossen hat. Und ob das eine besondere, sexuelle Erfahrung war. Oder mit jemandem, der einen Mückenstich hat. Wird die Haut auch lokal rot... Liegt alles genau so dicht beieinander...
Meine persönliche Erfahrung ist also, dass der Ellbogen beim Sex keine große Rolle gespielt hat. Oder welches Krankheitsbild hast du da gerade im Kopf? Stellst du dir das vor wie Lepra? Du, so schlimm sieht das in der Regel nicht aus. 

vor 19 Stunden, schrieb Mister770:

Psoriasis ist nicht ansteckend, aber viele Betroffene werden aus Unwissenheit über diese Krankheit gemieden.
Viele Menschen mit Psoriasis berichten, dass die größte Schwierigkeit nicht nur körperlicher, sondern auch psychologischer und sozialer Natur ist. Oft besteht das Problem in:
der Angst vor Verurteilung
der Scham wegen der Plaques oder geröteten Hautstellen

Ja, sicher richtig. Aber das ist doch ein anderes Thema. Möchtest du jetzt wissen, wie Sex mit jemandem ist, der irgendwo ne gerötete Hautstelle hat? Oder soll das ein inklusiver Thread werden, der für Verständnis wirbt? 

• Neu erstellen...