Jump to content

Wo hört Neugier auf und wo beginnt ein Fetisch – und braucht man dafür ein Label?

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

Vor 50 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Doch es ist definiert, die Definition hängt an der Frage: Kannst du auch ohne? Wenn ja, ist es eine Vorliebe. Wenn nein, ist es im fachlichen Sinne ein Fetisch. Allerdings verschwimmt die Grenze meistens in der Realität.

Und mit welcher Fragestellung wird nun „krankhaft“ ein- oder abgegrenzt?

Vor 3 Stunden, schrieb MaryAndThePopp3r:

Warum tust du so vehement, als würden Fetische und krankhafte Störungen nicht im Kontext miteinander stehen? Es ist nicht diskriminierend, es ist Tatsache. So wie nicht jeder alkoholkrank wird, der Alkohol trinkt ist nicht jeder sexuell gestört, der Fetische hat. Aber extreme Verhaltensweisen haben eben ein größeres Potenzial, krankhaft zu werden, eben z.B. wenn es zum einzigen/entscheiden Teil der Sexualität wird. Das ist nicht einfach ein "ich finde es komisch, darum bewerte ich das so" - es ist so. Ich möchte übrigens anmerken, dass du gerade die treibende Kraft beim Thema "Fetisch = krankhaft?" Bist. Ich habe es lediglich in Klammern als eine Möglichkeit aufgeführt, dass es sein KANN, dass es krankhafte Züge annimmt. Dass dieses eine Wort in Klammern den ganzen Thread dominiert liegt an denen, die von diesem Wort getriggert sind.

Der Begriff krankhaft trägt in diesem Kontext nicht zur inhaltlichen Klärung bei, sondern kategorisiert nach gesund vs. krank, erwünscht vs. unerwünscht, normal vs. abnormal - und unterbindet, somit eine freie Auseinandersetzung mit dem Thema sexueller Vorlieben und deren Bedeutung für den Einzelnen. Wer sich in dem Zusammenhang äußert, läuft Gefahr stigmatisiert zu werden, zumal es keine Regeln gibt, nach denen eine objektive Beurteilung möglich wäre. Mithin sehe ich zwei Motive für diese Vorgehensweise. Erstens mangelnde sexuelle und gesellschaftliche Reife, zweitens mangelndes, soziale Kompetenz und daraus resultierend Ablehnung und Unterdrückung dessen, was man nicht verstehen kann.

• Neu erstellen...