Jump to content

Borderline in der Partnerschaft oder Freundschaft

Bu****

Empfohlener Beitrag

Ist diese Krankheit von einem Arzt diagnostiziert worden oder ist das deine Einschätzung?
Ich persönlich würde keine Beziehung zu solch einem Menschen eingehen.

vor 25 Minuten, schrieb Decotetami:

Ich habe die Diagnose " Borderline " und melne letzte Beziehung hat 16 jahre lang gehalten es ist möglich man muss nur wollen und nicht oberflächlich sein sondern auf den Partner eingehen und wenn ein sogenannter Schub kommt beim Borderline einfach über Ängste und Probleme reden

Dafür sollte man selbst schon ziemlich in sich ruhen, sonst ist es sehr schwer ausreichend Kraft und Verständnis aufzubringen. 

Ja, es wäre ein Problem. 

Es würde vermutlich einen Unterschied machen, ob man jemanden mit der Erkrankung kennenlernt oder ob es erst in einer vorhandenen Beziehung ausbricht. 

vor 5 Minuten, schrieb Blue-Ganja:

Is Poppen.de die richtige Plattform für sowas,lass Dich behandeln,das hilft 😊

Wer sagt, dass man sich nicht behandeln lässt und warum sollte man es nicht mit anderen Menschen besprechen?

vor 8 Minuten, schrieb BigSexy1986:

Ich bin raus, nachdem ich hier einige Kommentare gelesen habe, gerade zu Borderline. Es ist erschreckend, wie hier einfach Aggression, Stress und ähnliches damit in Verbindung gebracht wird. Borderline ist sehr viel mehr und kommt in so vielen Facetten, dass es eigentlich sehr viel mehr Unterteilungen bedarf. Ein Grund, weshalb ich froh bin, dass die Diagnose bei mir unsicher war und daher nirgends auftaucht, außer in ganz alten Berichten.
Beteoffene: achtet gut auf euchbund mit wem ihr euch umgebt, holt euch keine Tipps auf Seiten wie diesen, das stresst nur noch mehr.
An nicht Betroffene: wenn ihr keine Ahnung habt, bitte kommentiert einfach nicht!!!

Du könntest aber auch aufklärend wirken...manchmal erreicht man doch welche die keine Ahnung haben und ich finde, dass jede/r einzelne es schon wert ist. 

Entscheidend ist, ob man gelernt hat mit eigenem Borderline innerhalb einer Beziehung dem Partner gegebüber grundlegend fair umzugehen.
Gibt man es zu? Gibt man Signale, wenn eine schwierige Ohase beginnt, so dass der Partner in nächster Zeit deine Wirkung relativieren kann, auf Abstand gehen kann?

vor 10 Minuten, schrieb Ywo:

Ist diese Krankheit von einem Arzt diagnostiziert worden oder ist das deine Einschätzung?
Ich persönlich würde keine Beziehung zu solch einem Menschen eingehen.

Er schreibt, dass er die Diagnose hat. Also kann man wohl davon ausgehen, dass er in Behandlung ist.

Eine Freundin von mir ist Betroffen von Borderline. Es ist schwierig für mich damit umzugehen aber nicht unmöglich. Habe von ihr Bücher zum Thema bekommen und ich habe mich damit beschäftigt, so kann ich besser mit ihren „Veränderungen“ umgehen.
Eine Partnerschaft mit ihr kann ich nicht eingehen, da es eine sehr große Herausforderung bedeutet, die ich leider nicht bewältigen kann.

vor 2 Minuten, schrieb Luderwicht:

Er schreibt, dass er die Diagnose hat. Also kann man wohl davon ausgehen, dass er in Behandlung ist.

Ich kann das nicht wirklich herauslesen. Aber es war ja nur eine Frage. 

Ich kenne einige Freundinnen, warum das vorwiegend Frauen betrifft weiß ich nicht, die diese Diagnose haben.
Ich selbst muss zugeben, ich könnte das vermutlich nicht. Ich bin da selbst sozial etwas schwierig vermutlich um damit auf Dauer umgehen zu können. Aber auch diese haben entsprechende Partnerschaften und diese können das.
Es ist also möglich, wenn sich die entsprechnden Personen zusammenfinden. Das ist aber abgesehen von Borderline, mit jeder Krankheit und auch einfach mit jedem Typ Mensch normal, das sich die richtiger zusammenfinden messen. Es ist mit entsprechenden Einschränkungen nur eben etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

(bearbeitet)
vor 17 Stunden, schrieb Bubatzbuddy:

Moin

Mich plagt seid tagen schon diese eine frage , Bzw schon immer.
Wäre es ein Problem wenn euer Partner/in Eine psychische Krankheit hat? Z.b. Borderline oder Bipolar?
In meinem Fall habe ich beides , Und kann sehr emotionlos oder sehr emotional zu sehr erreichbar bin, Was manchmal zu sehr viel stress führen kann und auch zu vielen Missverständnisse führt, ich weiß nicht ob der ein oder andere Auch dieses Problem hat, Ich hab ja Miss die Verlust Ängste und co. Was mich dann wiederum so sehr nervt das ich das Thema oder die Beziehung an den Nagel hänge , Weil ,,Sie wird ja eh gehen" versteht ihr? Somit Fahr ich die Beziehung oder auch Freundschaften mit Hundert Achzig Sachen gegen die wand.

Wie macht ihr das oder seid ihr selbst and borderline erkrankt ?

Danke für euer Ohr ,Und eure meinung.

Das Ding ist mit Borderline habe ich keine Erfahrung.  Aber ich habe das mit Burnout durch. 

Das Problem ist, der/die Betroffene bekommt eine Behandlung, der Partner,  der dann Prellbock für alles ist, nicht. Denn er braucht auch Hilfe, wie damit richtig umgehen. 

Eine Paartherapie kann hier nicht ansetzen.  Selbst bekommst du keine Behandlung. Und der Psychologe hilft nur dem Patienten.  Ich hatte dann auch darum gebeten, wenigstens mit einbezogen zu werden,  da ich gemerkt habe, dass es sich von dem Ursprungsthema Arbeit mehr und mehr gegen mich als Partner gerichtet hat, weil man dann einen Schuldigen hat, der verhindert, dass nan sich wirklich mit der tief sitzenden Ursache beschäftigt.  Aber es gab nur eine gemeinsame Sitzung.

Dann fängst du an, dich zu belesen,  suchst nach Gruppen,  die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Und du liest und hörst immer wieder,  egal was du tust, keine Chance für die Beziehung und du merkst, dass alles, was du dazu gelesen hast,  praktisch nach und nach eintritt.

Wir verstehen uns noch gut - ohne Beziehung. Und ich habe nach der Trennung das erste Mal auf Arbeit gemerkt, dass es bei ihr kleine Fortschritte in der Behandlung gibt. Vermutlich beginnt jetzt erst die richtige Auseinandersetzung mit der Ursache.

Was mich angeht: Ich habe mich lange nicht mehr so gut gefühlt, wie jetzt, wo es für mich vorbei ist. Und während es mir leicht fällt, mich wegen eines körperlichen Gebrechens zu kümmern,  möchte ich den anderen Fall nicht mehr erleben. Weil es eine Hilflosigkeit ist, der du nicht Herr wirst, der du nichts entgegen setzen kannst. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Es gibt auch genug "gesunde" Menschen, die dem Gegenüber bzw. dem Partner das Leben schwer(er) machen.
Ich bin nicht gewillt, mich ständig, durch und wegen was auch immer, stressen zu lassen.
Es tut mir leid für alle, die ein psychisches Problem haben, aber ich bin da raus.

Natürlich sind solche Erkrankungen ein Problem, wenn man nicht gerade im "Regenbogeneinhornwunderland der Illusionen" lebt. Schwere Erkrankungen sind IMMER ein Problem, egal, welcher Natur sie sind.

Was nicht heißt, dass man mit einer schweren Erkrankung keine Beziehung führen kann. Aber man muss sich im Klaren darüber sein, dass man beiderseits mit außergewöhnlichen Belastungen wird umgehen müssen. Und dass man sich hier und da - falls verfügbar - vielleicht auch mal Hilfe holen muss. Ich habe leider familiär bedingt langjährige Erfahrungen damit, durch welche Hölle man teilweise mit psychisch erkrankten Angehörigen gehen muss und das wird nicht unbedingt leichter, wenn es statt einem Angehörigen dann eben der Partner ist. Also machbar - ja, aber nichtsdestotrotz eine Herausforderung.

Wäre mir viel zu stressig und Stress wirkt bei mir brutal katabol, was ich gar nicht brauchen kann, weil es zu Muskelabbau, vermindertem Muskelaufbau und gehemmter Regeneration kommt...Also ja, es wäre ein Problem, ein sehr großes für mich sogar.

vor einer Stunde, schrieb Decotetami:

Herrlich die Kommentare und wenn ich schon lese " Drama Queen " zeigt mir mir das diese Person kein schimmer hat und mal selber in den Spiegel schauen sollte.

Siehst du, genau das ist es, was ich meine. Danke für das Beispiel. 

Borderline ist eine psychische Erkrankung und benötigt professionelle Hilfe.
Diese kann ich nicht leisten.
Mir persönlich ist außerdem nachvollziehbares Handeln wichtig. Daher wäre eine Person mit dieser Diagnose eher nichts für mich.

vor 12 Minuten, schrieb Assassins84:

Ich kenne einige Freundinnen, warum das vorwiegend Frauen betrifft weiß ich nicht, die diese Diagnose haben.

Eigentlich ist Borderline bei Männern genauso verbreitet, aber Frauen bekommen viel mehr Borderline-Diagnosen und sind häufiger in Behandlung. Frauen suchen sich eher Hilfe und Psychiater stellen bei Frauen auch schneller eine Borderline-Diagnose. Kenne einige Frauen mit Diagnose oder Verdacht und manchmal habe ich den Eindruck, dass häufig wechselnde Beziehungen, abwechslungsreiches Sexleben und Emotionalität für manche Ärzte schon ausreichen, um sich auf Borderline einzuschießen... Bei einer Frau wurde die Diagnose viel später zum Glück von Experten auf ADHS + Autismus geändert.

Egal, wie man es jetzt nennt, Verhaltensweisen, die BD zugeordnet werden, können zwischenmenschliche Dinge echt schwer machen, aber gute Kommunikation hilft in vielen Fällen. Manchmal geht es leider wirklich nicht, das muss ich auch klar sagen. Therapie ist natürlich auch gut, aber da muss man erst mal kompetente Leute finden, was bei Borderline besonders schwer ist... 

Für mich habe ich herkömmliche Beziehungen sowieso ausgeschlossen, aber die Frau, die ich am öftesten getroffen habe, hat eine BD-Diagnose. War schon sehr anstrengend, aber manchmal auch sehr schön. Ging aber irgendwann nicht mehr regelmäßig, weil mich das zu krass belastet hat, obwohl ich es von Anfang an wusste und auch Ahnung vom Thema habe. 

vor 4 Minuten, schrieb Spiele-Nick:

Die Frage ist hier völlig fehl am Platz. Diese Erkrankung sind nur von Medizinern zu beantworten.

Heißt, du würdest deinen Arzt für eine mögliche Beziehungsfrage konsultieren?

@Bubatzbuddy
Du scheinst jemand zu sein der sich nicht davor scheut den ersten Blick auf Dich selbst zu richten.
Das ist was gutes und hebt dich vom Großteil deiner Mitmenschen enorm ab.
Diese kritische selbstbetrachtung kann aber auch ausufern...,dosiere das behutsam......!
Ich möchte an dieser Stelle nicht als direkter Unterstützer agieren sondern dir mitteilen das deine Art und Weise dich sehr ehrt....... !!
Du hast gute Chancen auch ohne Tips und Hilfe anderer dahinter zu steigen um einen gesünderen Weg gehen zu können!
....Nach hilfe und Unterstützung zu suchen ist aber nicht verkehrt......,nur glaube ich das es gar nicht zwingend nötig ist und du auch so deinen Weg findest! Dann wäre es auch ein gefestigter....,ohne Einfluss von außen....! Du bist noch jung Jung.....,das wird....! Bleib dosiert selbstkritisch.......👍

(bearbeitet)

Ein Berufskollege aus Berlin (ähnlich gut drauf wie ich, lebensbejahend, Optimist)  war mit einer Borderlinerin eineinhalb Jahre zusammen und hat den Schlusstrich gezogen.
Es hat damals bei wirklich ALLES gelitten, die gemeinsame Lebensqualität, die gemeinsame Sexualität, das harmonische Zusammenleben, einfach alles.
Von daher, wirklich nichts für mich.

bearbeitet von SensualMarc

@Bubatzbuddy
Mit dieser Art dich selbst zu hinterfragen zeigst du mehr GEISTIGE GESUNDHEIT als es den meisten überhaupt möglich ist...

vor 6 Minuten, schrieb SensualMarc:

Ein Berufskollege aus Berlin (ähnlich gut drauf wie ich, lebensbejahend, Optimist)  war mit einer Borderlinerin eineinhalb Jahre zusammen und hat den Schlusstrich gezogen.
Es hat damals bei wirklich ALLES gelitten, die gemeinsame Lebensqualität, die gemeinsame Sexualität, das harmonische Zusammenleben, einfach alles.
Von daher, wirklich nichts für mich.

Das ist das Problem, bei aller Empathie für eine Erkrankung, man darf nicht selbst auch noch zerbrechen. Er hat es immerhin versucht, so wie ich mich auch nicht habe abschrecken lassen, aber dann gemerkt habe, das kann ich nicht.

• Neu erstellen...