Jump to content

Ist Monogamie noch zeitgemäß?

Ra****

Empfohlener Beitrag

Vor 26 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Ach komm, da steht was anderes, als das was du da versuchst mir ans Bein zu klöppeln. War aber klar. Argumentativ wendig wie ein glitschiger Aal isser. Bis zum nächsten Mal, Niemand. (:

Ich habe Deine Argumente gelesen und verstehe Deine Ansichten, egal wie Du Dich selbst beschreiben hsst.Ich bin bei Dir, wie Du die Gesellschaft Mann/Frau oben beschriebst.
Das Problem ist, wenn man Naturgedetzte mit der Gesellschaft vermischt on Diskussionen. Die Natur ist nicht für die Gesellschaft verantwortlich, in der wir leben.
Ob wir wirklich Momogam leben sollten als Spezies weiß ich nicht. Ich weiß nicht, ob nur für eine bestimmte Zeit oder ob wir in anderen Gesellschaftsformen leben sollten. Was ich weiß ist, wir sind alle unterschiedlich und jeder soll so leben wie er möchte.

vor 19 Minuten, schrieb Duplo-13:

Die Natur ist nicht für die Gesellschaft verantwortlich, in der wir leben.
Ob wir wirklich Momogam leben sollten als Spezies weiß ich nicht.

Ich bin da absolut bei dir @Natur und Gesellschaft.

Und sollte unsere Spezies wirklich und ausschließlich monogam leben, dann würden sie dies tun, anstatt zu hinterfragen.  🤷‍♀️

Vor 6 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Ich bin da absolut bei dir @Natur und Gesellschaft.

Und sollte unsere Spezies wirklich und ausschließlich monogam leben, dann würden sie dies tun, anstatt zu hinterfragen.  🤷‍♀️

Die Menschen welche Gegenheiten hinterfragen sind mir am liebsten, denn sie nehmen nicht alles hin und laufen keinem Mob nach. Auch wenn es unangenehm ist, sich mit dem Gegenüber auseinander zu setzen halte ich dies für sehr wertvoll. Ich muss nicht der Meinung sein, sie vertreten, sie akzeptieren welche mein Gegenüber vertritt, wichtig für mich ist ich möchte ihn verstehen, warum et so denkt. Wenn er es schafft, dass ich über meinen Blickwinkel nur mal überdenke, bzw umgekehrt ist viel erreicht. Dies wird in Zikunft immer wichtiger, denn was gerade auf diesem Planeten passiert, gefällt mir überhaupt nicht.

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Duplo-13:

wichtig für mich ist ich möchte ihn verstehen, warum et so denkt. Wenn er es schafft, dass ich über meinen Blickwinkel nur mal überdenke, bzw umgekehrt ist viel erreicht. Dies wird in Zikunft immer wichtiger, denn was gerade auf diesem Planeten passiert, gefällt mir überhaupt nicht.

Durchaus.  Ich habe ihn und seinen Blickwinkel nämlich verstanden, trotz *oder gerade wegen* seiner wirklich bemerkenswerten „Argumentationskette“ und warum er der Ansicht ist, das „der Mensch am natürlichsten wahrscheinlich eine Polygyne Spezies“ sei.

bearbeitet von glaubensfrage
*Ergänzung
Vor 57 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Durchaus.  Ich habe ihn und seinen Blickwinkel nämlich verstanden, trotz *oder gerade wegen* seiner wirklich bemerkenswerten „Argumentationskette“ und warum er der Ansicht ist, das „der Mensch am natürlichsten wahrscheinlich eine Polygyne Spezies“ sei.

Das weiß ich, das Du dies getan hast. Die Frage ist nur, ob Dein Gegenüber es aus Deiner Sicht gesehen hat, bez ein Mitlesen Eure beiden Ansichten versteht!

(bearbeitet)
vor 43 Minuten, schrieb Duplo-13:

Das weiß ich, das Du dies getan hast. Die Frage ist nur, ob Dein Gegenüber es aus Deiner Sicht gesehen hat, bez ein Mitlesen Eure beiden Ansichten versteht!

Da ich ihn ja schon länger lese bzw. hauptsächlich nur mitlese (auch unter seinem vorherigen Nick) vermutlich nicht. Ist ja nicht so, das er gar nichts dazugelernt hat. 

Also ich habe Monogamie in der Blutbahn. Wenn ich einen Partner habe, interessieren mich andere Männer nicht die Bohne. Ich sehe dann noch nicht mal mehr andere Männer sondern einfach nur menschliche Zweibeiner.
Da das ganze allerdings, wie du schon sagtest, sehr aus der Mode gekommen ist, werde ich nie wieder eine Beziehung eingehen. Die Gefahr verletzt zu werden ist mir zu groß.

Vor 37 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Da ich ihn ja schon länger lese bzw. hauptsächlich nur mitlese (auch unter seinem vorherigen Nick) vermutlich nicht. Ist ja nicht so, das er gar nichts dazugelernt hat. 

Wir sind eben Menschen und haben alle unsere Fehler. Eigentlich müssten alle Männer für die Monogami in einer Beziehung sein, wenn es um die Nachkommen geht. Denn nur so ist gesichert, dass nur das männliche Erbgut weiter gegeben wird. Angenommen eine Frau hätte in einer kurzen Zeit, sagen wir einmal 7 Tage, wo sie sehr empfindlich wäre um schwanger zu werden, mit 5 Männer an verschiedenen Tagen geschlafen und sie wird schwanger. Ziel der Vermehrung geschafft. Wer ist der Vater? Ohne DNA Test - schwierig. Warum plädieren soviele Männer für nicht in momogamen Beziehung zu leben? Dann hätten sie trotzdem die Chance ihr Erbgut weiter zugeben. Das ist die Logik der Natur. Eigentlich sind Frauen immer die Grwinner!🤷‍♂️

vor 55 Minuten, schrieb Duplo-13:

Ziel der Vermehrung geschafft.

Na, um das Ziel zu erreichen hat sich die ‚Logik der Natur‘ ja ein bissi mehr einfallen lassen. Und wo der Mensch vllt auf der einen Seite der Gewinner ist, ist er auf der anderen Seite auch ein Verlierer. Evolution, dieses Mistding, ist komplex. 

Vor 1 Stunde, schrieb glaubensfrage:

Na, um das Ziel zu erreichen hat sich die ‚Logik der Natur‘ ja ein bissi mehr einfallen lassen. Und wo der Mensch vllt auf der einen Seite der Gewinner ist, ist er auf der anderen Seite auch ein Verlierer. Evolution, dieses Mistding, ist komplex. 

Stimmt sollte ja nur ein kurzes Beispiel sein. Wenn es einfach wäre, würde es jeder umsetzten und wir würden darüber nichts so viele Gedanken austauschen.

vor 3 Minuten, schrieb Duplo-13:

Stimmt sollte ja nur ein kurzes Beispiel sein. Wenn es einfach wäre, würde es jeder umsetzten und wir würden darüber nichts so viele Gedanken austauschen.

Ist doch soweit gut, auch in der Umsetzung. Ok, besser geht natürlich immer, vermutlich. Schlimmer natürlich auch, aber lieber nicht. Auf meine alten Tage mir mit 4 Frauen einen Mann teilen zu müssen, weil der Rest dem Geschlechterkampf zum Opfer gefallen ist bzw im Schützengraben steckt, stell Ich mir jedenfalls auch nicht sooo rosig vor.🙈

Vor 14 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Ist doch soweit gut, auch in der Umsetzung. Ok, besser geht natürlich immer, vermutlich. Schlimmer natürlich auch, aber lieber nicht. Auf meine alten Tage mir mit 4 Frauen einen Mann teilen zu müssen, weil der Rest dem Geschlechterkampf zum Opfer gefallen ist bzw im Schützengraben steckt, stell Ich mir jedenfalls auch nicht sooo rosig vor.🙈

Na, dann kann der Mann sich Glück schätzen, gleich 4 Frauen zu beglücken. Aber bitte daran denken: Austern, Eier, Gemüse etc gut den Mann ernähren, damit .. . Du weißt schon.
Oder schau einfach auf die schönen Seiten dieses Planeten. Ich gehe mit der Fellnase spazieren koche mir etwas feines und denke mir, der Rest hat einen ziemlich großen Schaden. Da ist der Kampf der Geschlechter noch das kleinere Übel. Ich überlege, macht es Sinn zu diskutieren? Wenn nein, lautet die Antwort: stimmt, das Wsser ist den Berg hoch gelaufen.
Persönlich verstehe ich eines micht: die in offenen Beziehungen leben sind nicht alle glücklich, die in momogamen Beziehung leben sind nicht alle glücklich. Warum lebt nicht jeder so, dass er glücklich ist? Ich weiß sehr wohl, nicht jeder kann sein Leben einfach ändern aus welchen Gründen auch immer. Aber viele könnten es und tun nichts. Denn das würde bedeuten, es könnte unangenehm werden.

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Duplo-13:

Denn das würde bedeuten, es könnte unangenehm werden.

Ja, unangenehm ist ja auch nicht schön und eben rechts ranfahrend oder mit dem DeLorean kurz zurücksetzen geht dann nicht. Iss halt nicht einfach. „Muss erst maal worden, bevör wehr mooi word“ sagt man hier dazu. Menschen. 🤷‍♀️

vor 5 Minuten, schrieb glaubensfrage:

Ja, unangenehm ist ja auch nicht schön und eben rechts ranfahrend oder mit dem DeLorean kurz zurücksetzen geht dann nicht. Iss halt nicht einfach. „Muss erst maal worden, bevör wehr mooi word“ sagt man hier dazu.

Dein Sprichwort verstehe ich sogar, da ich mal vor Jahren in NL gearbeitet und gelebt habe. Mein holländisch war net so schlecht damals. Aber es stimmt.  Also hoffen wir beide, dass alle die richtige Ausfahrt finden und in einer glücklichen Beziehung leben werden, egal wie

vor 1 Minute, schrieb Duplo-13:

Mein holländisch war net so schlecht damals.

Siehste, verstehst dadurch sogar Plattdeutsch. 😁

Und ganz ehrlich, ich wünsche mir nur , das auf meinem letzten Weg  jemand meine Hand hält mit dem ich aufgrund einer gemeinsamen Vergangenheit verbunden fühle und dieser sich auch mit mir. Das wünsche ich jedem. 

Vor 6 Minuten , schrieb glaubensfrage:

Siehste, verstehst dadurch sogar Plattdeutsch. 😁

Und ganz ehrlich, ich wünsche mir nur , das auf meinem letzten Weg  jemand meine Hand hält mit dem ich aufgrund einer gemeinsamen Vergangenheit verbunden fühle und dieser sich auch mit mir. Das wünsche ich jedem. 

Das wirst Du finden, davon bin ich überzeugt. Warum? Wenn ich nicht positiv denken würde, würde ich Antidepressiva futtern, Alkohol saufen und Bewußtsein erweiternde Substanzen nehmen um mich zu betäuben. Ich bin auch froh, das ich mich mit Menschen unterhalten darf, welche einen anderen Blick auf die Welt und alles andere haben. Danke!

• 2 Wochen später...
Am 17.1.2026 at 17:33, schrieb glaubensfrage:

Genau auf das wird es aber laut diverser geachteter Zukunftsforscher wohl hinaus laufen. Und das hatten wir ja auch schon in Phasen der Zivilsation. Harems, Könige oder Reiche "horteten" die Frauen. Das lag aber auch MIT daran, dass die Frauen sich halt zum Teil auch dafür entschieden. 
Aktuell reden ja viele Frauen davon, wie unabhängig und stark sie sind und keinen Mann brauchen. Mag legitim sein. Aber die Welt kann sich manchmal extrem schnell wandeln, auch das Land in dem wir leben. Ginge es auf einmal um das nackte Überleben und die eigene Sicherheit/Komfort, wer weiß...gebe sicher Frauen, die dann ruckzuck so was aufgeben würden um es "bequem" zu haben wenn das eine Option wäre. 

Am 17.1.2026 at 17:48, schrieb Duplo-13:

Na, dann kann der Mann sich Glück schätzen, gleich 4 Frauen zu beglücken. Aber bitte daran denken: Austern, Eier, Gemüse etc gut den Mann ernähren, damit .. . Du weißt schon.
Oder schau einfach auf die schönen Seiten dieses Planeten. Ich gehe mit der Fellnase spazieren koche mir etwas feines und denke mir, der Rest hat einen ziemlich großen Schaden. Da ist der Kampf der Geschlechter noch das kleinere Übel. Ich überlege, macht es Sinn zu diskutieren? Wenn nein, lautet die Antwort: stimmt, das Wsser ist den Berg hoch gelaufen.
Persönlich verstehe ich eines micht: die in offenen Beziehungen leben sind nicht alle glücklich, die in momogamen Beziehung leben sind nicht alle glücklich. Warum lebt nicht jeder so, dass er glücklich ist? Ich weiß sehr wohl, nicht jeder kann sein Leben einfach ändern aus welchen Gründen auch immer. Aber viele könnten es und tun nichts. Denn das würde bedeuten, es könnte unangenehm werden.

Ich glaube die meisten Leute sind deshalb nicht glücklich, weil viele nur der Masse nachrennen und nicht mehr selbst denken. Wer weiß denn WIRKLICH was er/sie will? Jeder glaubt es zu wissen. Aber die Realität zeigt doch oft anderes. 

Bspw. hat mir im letzten Jahr eine Dame einer Datingplattform die laut eigenen Angaben heiraten will geschrieben "Du bist der richtige Mann, zur falschen Zeit". Wenn ich aber laut eigener Aussage bereit zum Heiraten bin, gilt das dann? Denn wann ist die richtige Zeit? Wieso sucht man nicht erst ab da, wo man diese Zeit auch hat? 

Bei den meisten Leuten stimmen die Worte und Handlungen leider oft nicht. Ich finde es manchmal auch sehr schade wenn ich so durch die Stadt gehe und denke "der/die ist vielleicht auch allein, könnte aber mit dem/der zusammen glücklich sein. Was hält die Leute davon ab?"

Es scheint halt auch sehr daran zu liegen, dass niemand mehr Verantwortung übernehmen will. Oder sich nicht verletzlich zeigen kann. 

Ich finde, solange es für alle okay ist, muss eine Beziehung nicht monogam sein. Schwer finde ich es nur, wenn ein Kind dazwischen steht. Da sollte man aufpassen

Nach dem ersten Satz hab ich aufgehört den Eröffnungsthread zu lesen..
Dies Frage schon in den Raum zu werfen...
Ob jemand monogam leben möchte... obliegt einzig und allein ihm...
Da braucht man auch nicht darüber debattieren und das für uns wieder Abwegen..
Es ist die Entscheidung jedes Einzelnen und es ist anmaßend die zu beeinflussen zu wollen...
...und nichts anderes ist diese Diskussion...!

• Neu erstellen...