Sc****
Habe bisschen mitgelesen und wundere mich ein wenig.
Wenn ich in einer Beziehung bin (also nicht erst ein paar Tage) hat man bereits miteinander die Spielarten durch und weiß was gefällt 😉
Das ändert sich ja nicht täglich und da muss ich auch nicht ständig darüber "kommunizieren".
Oder läuft da was bei mir völlig falsch🤔
Empfohlener Beitrag
Na****
Vollkommen offen und ehrlich. Man kann über alles reden! Manchmal muss man aber auch in einer Beziehung einsehen, dass nicht immer alle Wünsche zu 100% erfüllt werden und das akzeptieren! Will man das nicht, muss man über, für beide Seiten akzeptable Lösungen sprechen oder sich endeffektlich, wenn Sex wichtiger ist, halt trennen.
An****
„… man könnte sich trennen und gewinnt genau nichts. …“ 🤔 wie kommst du denn auf so eine Idee?!?!? 😳 Aus meiner Sicht war die Trennung - nachdem Jahre lang versucht wurde, „Kommunikation“ zu verbessern - das Beste, das ich hätte machen können… und ich habe extrem viel „gewonnen“… allen voran Selbstachtung und Zufriedenheit! War es „unbequem“? Definitiv! Aber es hat sich sowas von „gelohnt“! 🤷♀️
Anonymes-Mitglied-1
Das Thema ist ausreichend eindeutig formuliert und vor allem völlig neutral. Es geht dabei um eine rein hypothetische Frage. Man kann entsprechend keine persönlichen Fragen dazu beantworten. Es steht nirgends, dass die/der TE ein Kommunikationsproblem in seiner Partnerschaft hat. Es wird über ein Thema diskutiert, ohne das persönliches mit der Community geteilt wird. Jeder kann das Thema verstehen, wie sie oder er es möchte. Weshalb das Thema ja bewusst anonym eröffnet wurde. Sonst hat man gleich wieder 50 Leute auf dem eigenen Profil, die einen belästigen. Übrigens ein super Beispiel dafür, warum man Themen anonym einstellen kann und warum das wichtig ist.
Mo****
In lockeren Verbindungen fiel es mir immer leicht zu äußern, was ich möchte.
Es geht doch viel um Sex. Warum sollte es GERADE hier nicht einfach sein? Wie soll der andere wissen, was meine Wünsche sind, wenn ich nicht rede? Hier liegt die Antwort doch auf der Hand.
Allerdings sollte jeder ohne eine Antwort vorauszusetzen fragen, falls zu viel nicht passt, weiterziehen.
bearbeitet von MolliPassionJeder solle am besten immer offenn und ehrlich sein.
Auch zum Partner zu Hause!
Mi****
Ich denke das wichtigste ist gegenseitiges Vertrauen.
Im Gegensatz zu früheren Beziehungen hat sie bei mir schnell gemerkt, dass sie keine Angst haben muss. Weder etwas zu sagen, etwas zu tun oder etwas nicht tun zu wollen.
Und ich habe gemerkt, dass es nahezu IMMER positiv ist, wenn man (im richtigen Rahmen und Moment) klar äußert, wenn einem etwas besonders gut gefällt, an oder geil macht.
Das hat sowohl sie, als auch mich in gewisser Weise aus einem Schneckenhaus gelockt. Eigentlich war es nie als Dirty Talk gedacht. Und so war es eher geschmackvoller "Sexy Talk".
Du****
Für mich bedeutet eine Partnerschaft in allen Bereichen Kommunikation. Wir kennen das ja alle, wenn es aus irgendeinem Grund nicht richtig rund läuft, fällt das mit der Kommunikation auch schwerer. Viele haben ja schon erwähnt, daß Vertrauen und Kommunikation wichtig sind. Aber es ist der Alltag der bewältigt werden muss. Und da es bekannt ist, dass Männer nicht gerade die Kommunikationsgenies sind, wenn es um alltägliche Dinge geht, verstehe ich auch viele Frauen, welche keine Lust verspüren, über Sex zu reden, da sie im Alltag alleine gelassen werden. Wenn wir den Alltag als Paar, mit Höhen und Tiefen, erfolgreich bewältigen, auch wenn es etwas schwierig ist ab und an, sollten wir auch in der Lage sein über unsere Bedürfnisse im Bett zu sprechen. Ob sie auf Gegenliebe stoßen ist eine andere Frage.
Si****
Es ging um eine rein "sexuelle" Beziehung, und nicht um ein bestehende langjährige Beziehung. Das man da nicht drn Mund auf bekommt ist ja leider schon fast normal.
Wi****
In einer vertrauensvollen Beziehung sollte es kein Problem sein seine Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen zu kommunizieren. Wie einem der Schnabel gewachsen ist, jedoch mit Respekt. (Eigentlich selbstverständlich)
ni****
Dieses Thema zeigt doch schon wunderbar wir schwierig Kommunikation doch sein kann, wenn man nicht auf der gleichen Basis ist.
Es gibt Menschen denen Kommunikation unheimlich leicht fällt, diese verstehen gar nicht die Problematik, die sich ergeben kann.
Anderen fällt es unheimlich schwer sich zu öffnen und die Gründe dafür können ganz unterschiedlich sein.
Wenn man weiß was die offene Kommunikation erschwert, kann man daran arbeiten.
Über Zeitungsartikel, Bücher, Filme oder Dokus kann man schonmal eine Kommunikation in eine bestimmte Richtung lenken.
Se****
Ich persönlich finde, es muss zwischenmenschlich passen.
Wenn das der Fall ist, dann ist es ein Leichtes über Sexualität zu reden.
Es gibt sowas wie eine emotionale Ebene/Zusammenarbeit.
Man fühlt sich mit dem Menschen zu jeder Zeit geborgen und wohl, dann stellt vertrauensvollen Kommunikation innerhalb und außerhalb des Bettes kein Problem da.
Man nimmt die Wünsche/Träume/Tabus des anderen sehr ernst und will nur das Beste für den jeweils anderen.
DerLustvolle22
Hab ich immer und sofort natürlich offen und direkt
an****
Nee, offen und ehrlich ist immer scheiße. Am besten man schickt ihr einen anonymen Brief, sowas hilft immer.
Gelöschter Benutzer
Es muss da schon passen. Wenn der Eine offen und ehrlich über alles spricht, der Andere aber total verschlossen ist und das nicht kann/will. Da fangen dann die Probleme schon an. Ich war und bin auch Heute noch ein Mensch der offenen und ehrlichen Kommunikation. Wünsche und Bedürfnisse zu unterdrücken, weil man nicht darüber reden kann/will, da schneidet man sich in eigene Fleisch. Da wird man dann auf Dauer unzufrieden und der Partner kann da dann ja auch nichts ändern, da er ja über die Wünsche und Bedürfnisse nichts weiß bzw. dass dem Anderen etwas fehlt.
Fu****
In jeder Beziehung ist eine ehrliche Kommunikation notwendig, völlig unabhängig davon um was für eine Beziehung es sich handelt... wer dazu nicht in der Lage ist, die passenden Worte zu finden, der versucht nur um den heißen Brei zu reden, das hat mit offener und ehrlicher Kommunikation nichts mehr zu tun... deshalb ist es für einige auch schwierig die richtigen Worte zu finden, weil einfach keine offene und ehrliche Kommunikation bei diesen Leuten existiert.
au****
1. Überlegen
2. Luft holen
3. ... lieber nicht, sonst muss ich dann noch etwas machen
Kr****
Einfach gerade raus,wie einem der Schnabel gewachsen ist.Wer in beziehungen nicht offen und ehrlich sein kann,sollte sich nen Hamster zulegen
Ti****
Verstehe ich schon.
Die Frage ist doch, wie wichtig das Bedürfnis ist?
Ist es so wichtig, dass, wenn es nicht erfüllt werden würde, man selbst eine Lüge lebt und sich verbiegt?
Dann muss man es zwingend thematisieren, selbst wenn es den Verlust der aktuellen Beziehung bedeutet.
Denn letztendlich hat man nur ein Leben.
Es ist diese Angst vor Verlust, das Risiko, die die Thematisierung verhindert.
Die Angst, die Gewohnheit, das Vetraute zu riskieren.
Dabei vergisst man, dass der Verlust ständig passieren kann, weil man theoretisch jederzeit verunglücken und damit sterben könnte.
Nichts ist für die Ewigkekt.
Aber die Zeit, die man hat oder gemeinsam hat, sollte man nicht verschenken.
An****
Das Thema ist ausreichend eindeutig formuliert und vor allem völlig neutral. Es geht dabei um eine rein hypothetische Frage. Man kann entsprechend keine persönlichen Fragen dazu beantworten. Es steht nirgends, dass die/der TE ein Kommunikationsproblem in seiner Partnerschaft hat. Es wird über ein Thema diskutiert, ohne das persönliches mit der Community geteilt wird. Jeder kann das Thema verstehen, wie sie oder er es möchte. Weshalb das Thema ja bewusst anonym eröffnet wurde. Sonst hat man gleich wieder 50 Leute auf dem eigenen Profil, die einen belästigen. Übrigens ein super Beispiel dafür, warum man Themen anonym einstellen kann und warum das wichtig ist.
Naja, du schreibst im Eingangsbeitrag „… ist eine offene Kommunikation nicht immer einfach. …“
Da du es als „Tatsache“ formulierst und wie die Kommentare zeigen, einige es anders sehen, wäre es doch hilfreich zu wissen, was es aus deiner Sicht eben „nicht einfach“ macht… 🤔🤷♀️
Wenn ich offen und ehrlich kommuniziere, dann brauche ich mir über „die richtigen Worte“ keine Gedanken zu machen… 🤔🤷♀️ da ich eben dann offen und ehrlich sage, worum es mir geht…
Allerdings, wenn du dies bereits als Herausforderung betrachtest, obwohl du - völlig ok - die Frage anonym stellst, scheint es da ja eine besondere Herausforderung zu sein, die sich nicht jeden hier erschließt… 🤔🤷♀️
Selbst wenn es um einen sehr besonderen Fetisch gehen sollte, genau dafür gibt es doch die anonyme Funktion… Dass du eben etwas persönliches teilen kannst, und niemand weiß den Bezug zu dir… 🤔🤷♀️
Wenn du hilfreiche Antworten haben möchtest, wäre es eben schon hilfreich, wenn du dies etwas genauer äußern könntest…