Jump to content

Die Bedeutung von Kommunikation in sexuellen Beziehungen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Skeeve1968:

Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf das "wie" an, sondern ganz sicher auch auf das "wann"!! Man sollte seinen Partner / seine Partnerin schon gut kennen und den richtigen Zeitpunkt abzupassen. ... *lacht* und dann vor allen Dingen auch MITeinander sprechen und nicht nur ZUeinander ;-)

Ja, denn Frauen tendieren dazu über den Monat leichte Stimmungsschwankungen zu haben und da gibt es Tage, da spricht man sie garnicht erst an 😂

vor einer Stunde, schrieb SinnlicheMolly:

Warum Ist in sexuellen Beziehungen eine offene Kommunikation nicht immer einfach?🤔
Gerade in solch einer "Beziehung" müsste es doch möglich sein offen über Wünsche und Bedürfnisse zu reden.

Leider ist es aber gerade dann schwierig, wenn man eine Beziehung (womoeglich schon laenger) hat. Warum das so ist, keine Ahnung! Und ja, ich stimme Dir zu, gerade in einer Beziehung sollte es einfach(er) sein!

Ich muss noch lernen bei manchen Sachen mich zu überwinden es anzusprechen, das betrifft vorallem Wünsche wo ich bisher Ablehnung erfahren habe...ansonsten wenn mich was interessiert was neu ist dann raus damit

vor einer Stunde, schrieb SinnlicheMolly:

Warum Ist in sexuellen Beziehungen eine offene Kommunikation nicht immer einfach?🤔
Gerade in solch einer "Beziehung" müsste es doch möglich sein offen über Wünsche und Bedürfnisse zu reden.

Verlustängste? Für die meisten Männer steht nicht gleich die nächste Frau an der Ecke? Und ganz grundsätzlich kommunizieren Männer und Frauen unterschiedlich. Such auf Youtube mal nach "Vera Birkenbihl" ... die gibt da ganz gute Einblicke.

vor 2 Minuten, schrieb agramae:

Ja, denn Frauen tendieren dazu über den Monat leichte Stimmungsschwankungen zu haben und da gibt es Tage, da spricht man sie garnicht erst an 😂

So war mein Kommentar zwar nicht gemeint, aber ja, gerade dann sollte man(n) dann zumindestens etwas vorsichtiger sein. Wie gesagt, wenn man sich kennt, dann sollte es nicht wirklich ein Problem sein, den passenden Zeitpunkt zu finden!

Gerade eben, schrieb Cindy756:

Ich muss noch lernen bei manchen Sachen mich zu überwinden es anzusprechen, das betrifft vorallem Wünsche wo ich bisher Ablehnung erfahren habe...ansonsten wenn mich was interessiert was neu ist dann raus damit

Weiter so! Mancher Mann ist froh, wenn seine Angebetete ihn ein bisschen "einweist"... macht es IHM leichter DICH so zu verwoehnen, wie DU es gerne magst ;-) Also, nur keine falschen Hemmungen!

Anonymes-Mitglied-2
vor einer Stunde, schrieb Lächelmoment:

Dann ist er nicht der richtige Partner wenn man nicht offen miteinander reden kann.

Ja, und dann? Trennen? Sollte ich mich noch mal trennen,  war's das. Dateing heutzutage als Mann ... noway. Dann spar ich mir das Geld für ne Beziehung und szch mir ein zwei mal in der Woche was professionelles.

Wenn ich Vertrauen in meinen Partner habe, (was für mich selbstverständlich wäre)..muss ich nicht nach Worten suchen um mit ihm über meine Bedürfnisse und Grenzen zu sprechen.

Die Worte sind weniger das Problem, wenn offen und ehrlich grundsätzlich möglich ist.
Es steht und fällt mit dem Vertrauen in den Partner. Darin, wie er mit Offenheit und Bedürfnissen umgeht - selbst, wenn die auf Unwohlsein und Ablehnung treffen. Das ist ja letztlich nichts anderes als Ausdruck seiner Grenzen.
Aber das Schlüsselwort ist das „Wie“.

Es kommt nur zum Teil darauf an, was man selbst sagt und wie - sondern ganz maßgeblich auch, welche Reaktion des Partners man im Fall einer Ablehnung erwartet.
Das kann sich auch ändern.

(bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb WirSuchenZwei:

Kann ja gar nicht sein. Wie soll es denn ohne Worte zu der sexuellen Beziehung gekommen sein? 

Hm ... ich stell mir das mal so vor, ohne, dass es JE irgendwo so passiert sein könnte.

Man lernt sich kennen. Man lernt sich lieben, man gründet eine Familie, man kauft ein Haus, Auto whatever, man erlebt Stress, man arbeitet mehr, um die Kredite finanzieren zu können, eine Person bleibt vermehrt zu Hause und kümmert sich um Haushalt und Kinder, eine Person macht Überstunden, um das finanziell zu kompensieren, man trifft sich im gemeinsamen Haus und fällt ins Bett und schläft, rince repeat. Alltag einer normalen Familie hier in DLand. Und ja, man könnte sich trennen und gewinnt genau nichts. Also bleibt man in der WG, die irgendwie funktioniert und hofft auf bessere Zeiten ... nur redet man nicht mehr.

bearbeitet von agramae

So lange der Partner kein Hellseher ist hilft reden ungemein.

Warum soll eine offene Kommunikation nicht einfach sein? Kann ich so nicht nachvollziehen.
Worin besteht denn Dein Problem, dass Du Dich nicht entsprechend artikulieren kannst?

"Wie sprecht ihr über Wünsche, Grenzen und Bedürfnisse mit eurem Partner?"
Mit unverzagter maskuliner Alpha-Attitude.

"Am Besten offen und ehrlich, aber wie findet ihr die richtigen Worte?"
Durch eine gesunde Wortvielfalt und einem reichen Wortschatz dank diverser Sprachkenntnisse.

Hatte nie ein Problem mit meinen ( Sex ) Partnerinnen eben über... Sex zu reden. Was ich mag, was ich nicht mag. Damit bin ich immer am besten gefahren. "Sexuelle Wünsche" hab ich eh keine. Das macht es wahrscheinlich einfacher. Bin da ganz einfach gestrickt. 

Da war auch keine dabei, die ein Problem damit hatte von ihrer Seite aus darüber zu reden. Klare Grenzen zu ziehen. "Will ich nicht". Hab schon öfter geschrieben, ich mag Tabus und auch Grenzen. :coffee_happy:

Weiß auch nicht, warum man da nach "richtigen Worten" suchen muss. Direkt gerade heraus sagen und fertig.

Nonverbale Kommunikation gibt es auch....und die finde ich gerade beim Sex wichtiger als die verbale 🤔

Also….. wenn man in einer langjährigen Partnerschaft die offene bzw „richtige“ Kommunikation „verlernt“ oder im Zweifel nie so richtig „gepflegt“ hat, kann ich das ja noch irgendwie bzw eher verstehen… „Man hat sich auseinander gelebt“….. aber…… bei einer rein sexuellen Beziehung… wenn man es da nicht schafft, sollte man sich vielleicht doch mal Gedanken machen, woran es (an einem selbst?!?) liegt….. und im Zweifel vielleicht erst mal lassen und in „einfachen“ zwischenmenschlichen „Beziehungen“, sprich Freundschaften, etc. „üben“…..
für mich ist gerade beim Sex eine gesunde Kommunikation, sprich, dass man sich gegenseitig richtig zuhört, dabei die Bedürfnisse und Wünsche des Gegenübers richtig hört und versteht und aber auch die eigenen Bedürfnisse und Wünsche äußern kann, extrem wichtig, besser gesagt, unerlässlich! Wenn das nicht gegeben ist, brauche ich keine (sexuelle) Beziehung einzugehen….. 🤔🤷‍♀️

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Ja, und dann? Trennen? Sollte ich mich noch mal trennen,  war's das. Dateing heutzutage als Mann ... noway. Dann spar ich mir das Geld für ne Beziehung und szch mir ein zwei mal in der Woche was professionelles.

Logisch, oder? Außer man selber ist mit einem für sich falschen Partner zufrieden.

warum schreibst du anonym wenns um das thema kommunikation und offenheit geht?

Ich halte nonverbale und gesprochene Kommunikation gleichwertig wichtig

Also wenn ich mir dem Partner ,der mir am nächsten ist, dem ich bedingungslos vertraue , nicht offen reden kann , mit wem denn dann ?

Ich kommuniziere mit Menschen ,die mir am Herzen liegen , immer offen und weiß welche Worte ich benutzen kann um nicht verletzend zu sein . 

vor 12 Minuten, schrieb M50Rm726:

warum schreibst du anonym wenns um das thema kommunikation und offenheit geht?

Weil es erlaubt ist vielleicht? 

vor 37 Minuten, schrieb FiftyShakesOfWhey:

Mit unverzagter maskuliner Alpha-Attitude.

Das heißt Dominanz, Führung, Selbstbewusstsein, zielorientiert, aber auch aggressiv,  unnahbar, empathielos. 

Ob das eine gute Empfehlung ist? 

Das setzt jemanden voraus, der bereit ist, sich einem Alpha unterzuordnen, unterwürfig, wenn nicht sogsr hörig zu sein.

Treffen zwei Alphas aufeinander,  kann es immer nur einen  geben. 

Was ist denn nun genau gemeint ?:

Der sexuelle Teil einer "normalen" längeren Beziehung oder eine Bekanntschaft in der es von Anfang an immer nur um Sex ging ?  

Für mich klingt die Formulierung "sexuelle Beziehung" im EP so als wenn es um Zweiteres geht. Und falls das so ist verstehe ich den Sinn der Frage nicht. Warum haben Andere hier ja schon erläutert.

• Neu erstellen...