Jump to content

Die Bedeutung von Kommunikation in sexuellen Beziehungen

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1

Kommunion ist das halbe Leben. In sexuellen Beziehungen ist eine offene Kommunikation nicht immer einfach.

Wie sprecht ihr über Wünsche, Grenzen und Bedürfnisse mit eurem Partner? 

Am Besten offen und ehrlich, aber wie findet ihr die richtigen Worte? 

Ich verstehe die Frage nicht was daran nicht einfach seien soll. Wir reden offen miteinander über Alles. Wir kennen die Wünsche und NoGos des Anderen seit dem Anfang der Beziehung.

Meiner Meinung nach kommt es nicht nur auf das "wie" an, sondern ganz sicher auch auf das "wann"!! Man sollte seinen Partner / seine Partnerin schon gut kennen und den richtigen Zeitpunkt abzupassen. ... *lacht* und dann vor allen Dingen auch MITeinander sprechen und nicht nur ZUeinander ;-)

Warum Ist in sexuellen Beziehungen eine offene Kommunikation nicht immer einfach?🤔
Gerade in solch einer "Beziehung" müsste es doch möglich sein offen über Wünsche und Bedürfnisse zu reden.

vor 12 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Wie sprecht ihr über Wünsche, Grenzen und Bedürfnisse mit eurem Partner?  ...Am Besten offen und ehrlich, aber wie findet ihr die richtigen Worte? 

Wer seine(n) Partner(in) kennt, findet auch die richtigen Worte - hängt halt vom Geschmack und Stil des gewählten Ausdrucks ab. Manche sprechen von Suppenwürze und andere kennen nur Maggi - Hauptsache die Message dahinter funzt 😄

Ich glaube, schwer ist es nur, wenn man diesbezüglich nicht zusammen passt und die Angst abgelehnt zu werden mitschwingt. Ansonsten sollte Interesse vorhanden sein, den Anderen sex. kennen zu lernen bzw. seine Vorlieben ind Wünsche. Dann ist es doch nicht schwer!?
Einfach raus damit.

Der Zeitpunkt muß passen, um über Wünsche und Vorstellungen zu reden. Vorausgesetzt dass genügend Vertrauen da ist, viele Menschen erzählen ihre Bedürfnisse sonstwem aber nicht dem Partner aus Angst vor Konsequenzen, aber wenn der Zeitpunkt/die Situation passt kann man vieles sagen. Oder wie beiläufig einfließen lassen. Gerade in einer Partnerschaft sollte es selbstverständlich sein offen reden zu können.

Grade in einer sexuellen Beziehung ist Offenheit und Ehrlichkeit viel einfach und das a und o. Bei einer solchen Geschichte habe ich einfach nicht die Zeit und auch nicht die Geduld groß drumherum zu reden. Ich denke da kann man einfach auch ehrlich und frei raus sagen was man will, was man sich wünscht und wie. Wenn es dem Gegenüber dann nicht passt oder nicht gefällt kann man dann einfach auch wieder getrennte Wege gehen ohne sich und dem Gegenüber vielleicht etwas vorzumachen.

Gerade in einer rein sexuellen Beziehung sagt doch eigentlich jeder was er möchte, oder ???

Wenn eine Beziehung viele Jahre andauert ist das in meinen Augen schwieriger, da man ja bereits weiß was dem Partner gut tut. Kommen da neue Wünsche auf wirkt es irgendwie verdächtig.

"Wer hat ihm denn diese Idee in den Kopf gesetzt ?"

#
Wo ist das Problem? Ans Andreaskreuz ketten, Knebel rein, mit der Gerte drohen und schon gibt's keine Widerworte mehr. 😉

Ohne eine offene Kommunikation geht nix, einfach die Dinge bei ihrem Namen nennen. Man ist in einem Alter wo man doch eigentlich über alles reden kann, oder etwa nicht? 

vor 13 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kommunion ist das halbe Leben. In sexuellen Beziehungen ist eine offene Kommunikation nicht immer einfach.

Wenn die Beziehung noch sehr frisch ist, dann muss erst Vertrauen wachsen, bevor eine offene Kommunikation erfolgen kann. Danach wird es einfacher. 

Man schafft einen ruhigen und entspannten Moment und redet einfach offen und ehrlich über alles was besprochen werden muss. Meine Partnerin weiß unser Haus ist eine Safespace, wir können alles miteinander besprechen. Ich höre zu und halte sie im Arm und versuche ihre Wünsche, Bedürfnisse und auch Grenzen zu verstehen und wir setzen das dann gemeinsam um. Anders herum genauso. Wenn man sich alles sagen kann, dann ist man miteinander angekommen. Es gibt nichts was uns übereinander urteilen lässt, wir nehmen uns ernst und empfinden die Bedürfnisse des Anderen als mindestens ebenso wichtig, wie die eigenen Bedürfnisse.

Einfach sagen, was man auf dem Herzen hat. Ohne jeden Scheue. Man entscheidet alles als Team.

Da ich mit meiner F+ von Anfang an offen und ehrlich gesprochen habe, geht das ganz von alleine.

Also wer mit seinem Partner nicht offen reden kann. Sollte mal über die Beziehung nachdenken.

Kommunikativ...

Beziehungen leben für mein Gefühl aus einer offenen Kommunikation heraus...

Die richtigen Worte finden? Im Duden stehen ne Menge, sogar alphabetisch sortiert. 

Wenn man lange zusammen ist, verstummen einige.
Warum? Weil sich ggf. sexuelle Gedanken verändern.
Ich würde ein Brief schreiben,wenn man es mit Worten nicht so gut rüberbringen kann.

sexuellen Beziehungen ist eine offene Kommunikation nicht immer einfach.

Kann ja gar nicht sein. Wie soll es denn ohne Worte zu der sexuellen Beziehung gekommen sein? 

• Neu erstellen...