Jump to content

Hat es noch Sinn eine Beziehung zu führen?

ba****

Empfohlener Beitrag

Ich kann mir schon vorstellen, dass es da draußen den richtigen dazu gibt...nur ob ich ihm begegne ist eine ganz andere Sache...

Eine „echte"Beziehung, also eine Partnerschaft auf Augenhöhe, mit Vertrauen, Intimität und gegenseitige Unterstützung, hat Sinn wenn beide sich einbringen. Das bedeutet, emotional Verfügbarkeit Kommunikation Kompromissbereitschaft Respekt Wertschätzung vorhanden sind, ohne diese Grundpfeiler wird es schwer. Und diverse dating-apps machen das ganze noch komplizierter oder für manche sogar einfacher, klappt es mit der einen oder anderen nicht geht man zum nächsten.

Vor 6 Minuten , schrieb Leon1234:

Die die nach Mr right suchen sind entweder Nymphomaninnen oder finden keinen weil es niemanden mehr braucht.

Ach Quatsch...Entweder Mr. Right oder keinen. Warum mit weniger begnügen?

Vor 2 Minuten , schrieb Hase2025:

Warum bist du so wütend? Das tut mir ja schon fast weh...

Das lesen tut weh!

Für den eigenen Sinn des Lebens, ist doch jeder selbst verantwortlich.

Schwierig. Sehr schwierig. Der Medienkonsum hat uns alle verändert, die einen mehr, die anderen weniger....aber das, was man früher (in meiner Jugend der 80/90er Jahre) eine Beziehung nannte (monogam und so) hat heute doch kaum noch Bestand. Gefühlt überall sind mit Datingapps Alternativen "verfügbar"...da könnte ja der/die nächste Traumprinz:essin warten, warum also sich mit Problemen beschäftigen oder gar geduldig jemanden richtig auf sich wirken lassen ? Da wird sich schnell getrennt oder man vögelt fremd oder man macht gleich eine offene/polyamore Kiste draus.....die Frage, die ich mir dabei stelle ist : Wollen wir uns wirklich noch in eine echte Verbindung einbringen (ich meide jetzt mal absichtlich das Wort Beziehung) ? Alles muss perfekt sein, plug&play, ohne Anlauf, ohne Vorlauf, ohne Komplikationen...was wir nicht bedenken ist : das Leben funktioniert so aber nicht und wir merken´s nichtmal.

FOMO..*** of missing out ist kein leerer Modebegriff, der hier ist leider sehr real. 

Immer diese Unterstellen von Männern die keine Sätze haben. Weder wütend noch angestrengt eher locker und trinke Tee.

vor 14 Minuten, schrieb Danieloco:

Wie kann man so eine dumme Frage stellen. Klar ist eine Beziehung wichtig

Ich persönlich, finde die Frage des TE in keiner Weise dumm.

Vor 7 Minuten , schrieb flirt2:

Wir sind über 30 Jahre zusammen uns hat das nicht monogam zu sein müssen. Immer bei Lust und Laune gehalten. Und vögeln gerne auch miteinander....

Genau so würde ich das auch halten wollen...

vor 2 Minuten, schrieb o8-5-1o:

Natürlich macht es Sinn..
Die Menschen vergessen halt immer das es nicht nur gute Stunden in einer Beziehung gibt..
Jede Beziehung wird früher oder später auf die Probe gestellt.. und da zeigt es sich wie sehr man hinter seinem Partner steht...
Eine Beziehung ist immer nehmen und geben, Kompromisse eingehen und Vertrauen...
Und jede Beziehung braucht Hege und Pflege ...
Und wenn das beide beherzigen kann man durch jedes Tal einer Beziehung gehen und geht geschlossener daraus hervor...
Leider ersetzen Menschen heutzutage lieber als zu reparieren

Generell würde ich sagen, daß das stimmt und würde Dir da gerne Recht geben. 👍😉

Allerdings hat mich meine ganz eigene Erfahrung leider etwas anderes gelehrt.

Ich bin meiner Ex-Frau auch in ihrer Erkrankung (schwere Depressionen) beigestanden, hab sie unterstützt, wo und wie es mir nur möglich war, hab dafür in der Zeit für mich selbst (ganz selbstverständlich) viel zurückgesteckt.

Und wozu??

Damit am Ende letztendlich die Trennung und Scheidung kam. 🤷‍♂️

Daher macht es für mich so schnell ehrlich gesagt absolut keinen Sinn mehr, überhaupt nochmal Energie in eine ernsthafte, feste Beziehung investieren zu wollen. 🤷‍♂️

Ich seh und fühl das bei mir noch sehr lange nicht wieder, dazu ist die gefühlte Enttäuschung darüber ganz tief in meinem Inneren einfach viel zu groß... 😬🤷‍♂️😕

Vor 3 Minuten , schrieb Invisible_Man:

Das lesen tut weh!

Ja das leider auch aber wenn man so emotional ist passiert das schon mal 😁😁

Natürlich macht das Sinn...der Mensch ist zwar nicht dazu geboren monogam zu leben, aber alleine, oder sogar einsam muss nicht sein....
Je länger so eine Beziehung Bestand hat, um so vertrauter und inniger sollte sie sein....was nicht heisst angekettet zu leben.
Die Kunst ist die passende Balance zu finden, so das niemand der Beteiligten benachteiligt wird und sich jeder ausleben und entfalten kann......soweit jedenfalls (meine) die Theorie 😉.

Einfach bei sich selbst bleiben und sich weniger an anderen orientieren! Was ist Dir selbst wichtig? Worauf kommt es für Dich an?

Vor 11 Minuten , schrieb incognita65:

Danke, besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Hättest du bestimmt... 👌

Keine monogame Beziehung. Fertig.
Lieber mit mehren Menschen zusammen sein. Nennt sich poly Leben.

vor 1 Minute, schrieb Hase2025:

Genau so würde ich das auch halten wollen...

Fehlt dir der Partner ... Viel Glück...

Vor 3 Minuten , schrieb Hase2025:

Ja das leider auch aber wenn man so emotional ist passiert das schon mal 😁😁

Naja aber es sollte trotzdem verständlich sein damit man wenigstens die Zusammenhänge oder Gedanken dazu verstehen kann. Das macht eine Diskussionsgrundlage aus.

vor 1 Stunde, schrieb bad-segeberg435914:

Guten Tag
Überall wo man hinhört und es mitbekommt nur kaputte Ehen Beziehungen...

Langzeitschäden ...Mißtrauen...usw ...

Habt ihr den Glaube an einer richtigen langfristigenguten Zeit verloren ??

Nur weil in Deinem Umfeld von 20 Leuten, 3 Ehen/Bez. gescheitert sind, gepaart mit Langzeitschäden, Mißtrauen und diverse andere Dilemma, kann man das doch nicht in Stein meißeln...

Jetzt fragst Du uns, ob wir den Glauben an eine langfristige Bez. verloren haben...was erwartest Du denn jetzt für Antworten?

Hier gibt es ja nur 2 mögliche Antworten:

- Ja

- Nein

Ich verstehe Dein Motiv hinter der Frage absolut nicht...

Anonymes-Mitglied-1
vor 4 Minuten, schrieb Alpha-Frau:

Keine monogame Beziehung. Fertig.
Lieber mit mehren Menschen zusammen sein. Nennt sich poly Leben.

Ja dann mach mal....die meisten finden noch nicht mal einen Partner der zu ihnen passt und du denkst du kannst gleich 2 finden? LOL!

Du musst es doch selbst wissen,ob eine Beziehung für dich Sinn macht
..du kannst doch nicht von irgendwelchen Leute die ihre Beziehung in Sand setzten,auf dich schließen

• Neu erstellen...