Jump to content

Hat es noch Sinn eine Beziehung zu führen?

ba****

Empfohlener Beitrag

Ja, wenn man beziehungsfähig ist schon, und in einer Beziehung geht man zusammen durch gute und schlechte Zeiten, findet Kompromisse durch Kommunikation.

Nach längeren Beziehungen bin ich echt froh, schon länger Single zu sein.

Denn irgendwann wird auch das Vertrauen missbraucht...

Am 28.12.2025 at 19:41, schrieb T0uch_me:

Nein ich habe den Glauben an eine langlebige, gut funktionierende Beziehung nicht verloren.

Klar hat es Sinn

vor 17 Stunden, schrieb Enja781:

Ich glaube daran.

Aber ich hatte es lange Zeit nicht getan und mich mit Händen und Füßen gegen die Gefühle und die Beziehung gewehrt 🤣.

Jetzt sind es auch schon 4 Jahre + 4 Jahre Freundschaft davor.

Ich denke, das große Problem sind die Veränderungen. 

Ein Paar lernt sich kennen, alles passt, dann ziehen sie zusammen. Erste Veränderung. Alles spielt sich ein, Liebe bleibt und dann kommen Kind(er). Das wirft alles über den Haufen. Man ist einfach nicht mehr nur ein Paar. Für alles, wofür vorher Zeit war, ist nun keine Zeit mehr (oder nur noch mit Aufwand und Babysitter). Es ist nicht mehr dasselbe. Dazu kämen ggf. noch unterschiedliche Erziehungsansätze und noch viel mehr Streitpotential.

Ich glaube, dass viele Beziehungen daran zugrunde gehen.

Ohne (kleine) Kinder ist es sicherlich einfacher. Ich glaube, dass sich oft nicht mehr genug Paarzeit genommen wird, Probleme nicht mehr besprochen werden, Beide nur noch funktionieren und eher Eltern, als ein Paar sind. Das gefährdet natürlich eine Beziehung. 

Natürlich kann Liebe auch auf natürliche Art irgendwann vergehen, wenn sich jemand zu sehr verändert. 

Ich glaube aber daran, dass eine Beziehung von Dauer sein kann, wenn man miteinander im Gespräch bleibt und aufeinander achtet. Gegenseitig!

Oder einer oder beide wünschen sich unbedingt Kinder, weil es nicht klappt wird man unglücklich, diese Unzufriedenheit löst beim Partner Hilflosigkeit aus, man fühlt sich übersehen, … 

Kinder sind keine Vorraussetzung für Unglück 😉

Einer hat einen Kollegen, den er toll findet, ein anderer versteht nicht mehr, was man an dem Partner einmal so toll fand, …

Ich sehe in Veränderungen durchaus auch potentielle Probleme. Manchmal auch in deren Ausbleiben. 
Wir waren in 24 Jahren schon mehrfach an Punkten, an denen wir das Gefühl hatten, dass sich etwas entwickeln muss, irgendein nächster Schritt. 
Zusammenzug, Heirat, Umzug, gemeinsames Kind, bei poppen.de anmelden 😉

Oder man verändert sich auseinander. Hatte ich in meiner ersten Ehe.

vor 12 Stunden, schrieb Anonyme--PommFritz:

Nach längeren Beziehungen bin ich echt froh, schon länger Single zu sein.

Denn irgendwann wird auch das Vertrauen missbraucht...

Dann war es nicht DIE Richtige 😲

Am 28.12.2025 at 17:03, schrieb lauenburg160:

Ich bin da ganz deiner Meinung 

Wenn das Böse Wort Beziehung fällt, sind alle nicht mehr interessiert! 

Die Menschen sind gefühlskalt geworden und egoistisch 

Beziehungen sind heutzutage oftmals nicht von langer Dauer. Wenn Frau/ Mann sexuell und sonst gleichwertige Interessen haben, sind regelmäßige oder gelegentliche Verabredungen für gemeinsame Aktivitäten besser.

Am 28.12.2025 at 14:53, schrieb bad-segeberg435914:

Überall wo man hinhört und es mitbekommt nur kaputte Ehen Beziehungen...

Langzeitschäden ...Mißtrauen...usw ...

Du übertreibst. Zudem haben diese Menschen bestimmt alle anfangs daran geglaubt :-)

Am 28.12.2025 at 14:53, schrieb bad-segeberg435914:

Habt ihr den Glaube an einer richtigen langfristigenguten Zeit verloren ??

Nein !

vor 5 Stunden, schrieb Craysie:

Dann war es nicht DIE Richtige 😲

Leider kann man(n) das vorher nie wissen...;)

vor 2 Minuten, schrieb Anonyme--PommFritz:

Leider kann man(n) das vorher nie wissen...;)

Ich hätte eine Glaskugel🤣

vor 6 Minuten, schrieb Craysie:

Ich hätte eine Glaskugel🤣

Bring mal her.  - aber dann guck ich Dich an.B|

vor 3 Minuten, schrieb Anonyme--PommFritz:

Bring mal her.  - aber dann guck ich Dich an.B|

Durch die Kugel🫣, dann bekommst voll den Schielblick😅

Solange man an die Liebe glaubt hat es immer Sinn.
Nur zur heutigen Zeit des Internets ist alles austauschbarer.
Jeder ist auf der Suche nach etwas besseren es kommt niemand mehr zur Ruhe.
Deswegen hoffe ich doch dass es noch die richtige Liebe gibt

vor 16 Stunden, schrieb Luderwicht:

...aber hilfreich? 😜

vor 7 Stunden, schrieb Craysie:

Durch die Kugel🫣, dann bekommst voll den Schielblick😅

Dafür brauchst Du doch nicht die Glaskugel - Dein Profilfoto macht das von ganz alleine.....:stuck_out_tongue:

Anonymes-Mitglied-1
vor einer Stunde, schrieb Vince74:

Deswegen hoffe ich doch dass es noch die richtige Liebe gibt

Solch ein Mindset ist der einfachste Weg sein Leben zu zerstören.

Am 30.12.2025 at 04:38, schrieb Luderwicht:

Da hast Du natürlich Recht, aber es verändert die Paarbeziehung und die Zeit füreinander und miteinander.

Am 30.12.2025 at 04:38, schrieb Luderwicht:

Einer hat einen Kollegen, den er toll findet, ein anderer versteht nicht mehr, was man an dem Partner einmal so toll fand, …

Ich sehe in Veränderungen durchaus auch potentielle Probleme. Manchmal auch in deren Ausbleiben. 
Wir waren in 24 Jahren schon mehrfach an Punkten, an denen wir das Gefühl hatten, dass sich etwas entwickeln muss, irgendein nächster Schritt. 
Zusammenzug, Heirat, Umzug, gemeinsames Kind, bei poppen.de anmelden 😉

Oder man verändert sich auseinander. Hatte ich in meiner ersten Ehe.

Ja, natürlich muss man sich entwickeln. Das passiert oft automatisch und manchmal auch entgegengesetzt. Miteinander reden ist immer gut und liebevoller Umgang. Verständnis, Rücksicht. Gegenseitig natürlich. 

Daran sollte sich nichts ändern.

Aber das kostet auch Zeit.

vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Aber das kostet auch Zeit.

Allerdings eine recht kleine Investition, wenn es mit der "Dividende" gegen gerechnet wird. 

Ich habe auch eine gescheiterte Beziehung gehabt und anschließend einige, kürzere, die ebenfalls kein glückliches Ende nahmen.

Trotzdem lasse ich mich davon nicht abschrecken. Ich suche nicht krampfhaft, aber wenn sich etwas ergibt, lasse ich mich sehr gerne wieder darauf ein.

vor einer Stunde, schrieb Myrff:

Allerdings eine recht kleine Investition, wenn es mit der "Dividende" gegen gerechnet wird. 

Das war jetzt darauf bezogen, wenn man Kinder bekommt.

Gut, ich war alleinerziehend von Geburt an, aber es war schon sehr anstrengend und wenig Zeit, die dann hauptsächlich für Schlaf genutzt wurde :)

Man muss also schon in der Lage sein, sich Zeit füreinander zu nehmen, ohne dass dafür Grundbedürfnisse vernachlässigt werden müssen.

Ich denke schon, dass so ein kleines, neues Lebewesen eine Paarbeziehung sehr beansprucht. 

Gerade eben, schrieb Enja781:

Gut, ich war alleinerziehend von Geburt an,

Du warst von Geburt an Mutter? Bist du auch mit Kinderwagen zur Welt gekommen?

Da hat sich deine Mutter bestimmt beschwert. 😄

vor 3 Minuten, schrieb Enja781:

Man muss also schon in der Lage sein, sich Zeit füreinander zu nehmen, ohne dass dafür Grundbedürfnisse vernachlässigt werden müssen.

Ich denke schon, dass so ein kleines, neues Lebewesen eine Paarbeziehung sehr beansprucht. 

Selbst wenn sich zwei die Arbeit um den Nachwuchs teilen, kommen die Grundbedürfnisse beider Beteiligten erst einmal zu kurz. 

Dennoch ist es möglich, sich als Paar 30-60 Minuten in der Woche Zeit zu nehmen,  um sich auszutauschen. 

vor 1 Stunde, schrieb Myrff:

Selbst wenn sich zwei die Arbeit um den Nachwuchs teilen, kommen die Grundbedürfnisse beider Beteiligten erst einmal zu kurz. 

Dennoch ist es möglich, sich als Paar 30-60 Minuten in der Woche Zeit zu nehmen,  um sich auszutauschen. 

Wenn sich die Eltern speziell in der ersten Zeit gegenseitig unterstützen, mag es funktionieren! …

vor 2 Stunden, schrieb Myrff:

Da hat sich deine Mutter bestimmt beschwert.

Nein, von Geburt des Kindes an alleinerziehend. :)

vor 2 Stunden, schrieb Myrff:

Bestimmt!

Ich sagte ja nur, dass derartige Veränderungen erstmal schwierig sein könnten.

• Neu erstellen...