Jump to content

Kann man Flirten verlernen?

Goldenlong

Empfohlener Beitrag

Quatsch, das ist wie Fahrradfahren. Hat man es schon lange nicht mehr gemacht, wackelt es am Anfang ein bisschen, aber dann geht’s wieder …

vor 14 Minuten, schrieb Randdresden:

Wo ist da der Zusammenhang? Man kann auch flirten, wenn man verheiratet ist: mit der Kassiererin im Supermarkt, der anderen Kundin am Glühweinstand, im Forum von p.de, der Fahrerin in der Nachbarspur an der roten Ampel, beim joggen und sogar mit der eigenen Ehefrau. 

Stimmt hast recht. Einge Beispiele hast du Randderesen aufgeführt

Nein...wenn du die richtige Frau siehst, dann wird dir spontan das richtige einfallen 😉

Ja, kann man. Die Menschen verändern sich über die Zeit und man muss sich immer wieder neu darauf einstellen.

Also ich meine auch das flirten kann man verlernen .Ich habe es mal sehr gerne gemacht und gekonnt so das ich Komplimente bekommen habe .Das habe ich aber auch nur Personen gemacht die ich kennen lernen wollte .Auch mal zweideutig fals es zu mehr kommen sollte .Aber egal was ich auch mache oder wie ich es anstelle ich habe keine lust und Laune zu flirten .Habe dan lieber nette Gespräche bei manchen werden die Gespräche dan wieder zu viel und wollen gleich aufs Pferd springen da vergeht ein die lust .

vor 2 Stunden, schrieb Randdresden:

Man kann auch flirten, wenn man verheiratet ist ... und sogar mit der eigenen Ehefrau. 

Was? Ist ja ekelhaft. :smiley:

vor 49 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Ich sage nein, das kann man nicht verlernen.

Bei gegenseitigem Gefallen, kommt das Flirten von ganz alleine. 

Allerdings, wenn so viele ihren eigenen Gedanken nachhängen, aufs Telefon glotzen oder den Blickkontakt scheuen, entsteht erst gar kein Flirt. 

Ja das stimmt wohl, vielleicht hat man einfach nicht mehr den Blick dafür ☺️

vor 20 Stunden, schrieb Goldenlong:

Vielleicht verlernt man Flirten und Lieben nicht wirklich.

Vielleicht kommt man aus der Übung, aber man verlernt es nicht. 

Ohne Dich angreifen zu wollen… wenn ich hier sehe, wie Manche sich beim „flirten“ verhalten, muss ich sagen: Man kann natürlich nur verlernen, was man mal konnte.

Aus der Übung kann man kommen, könnte das aber wieder aktivieren... Wenn man statt aufs Handy auf den Menschen gegenüber schaut, wenn man ohne Druck und Hintergedanken einfach mal den Menschen sieht. Leider glauben mittlerweile ziemlich viele Menschen dass ein Flirtlächeln die Einladung zum Vögeln bedeutet. Dass dann Leute sich Lächeln, Zwinkern und ähnliches verkneifen ist die logische Folge.

Ob man das komplett verlernen kann, weiß ich nicht genau. Vielleicht ist der Start nach längerer Abstinenz etwas holprig, aber das kann man sicher auch schnell wieder aufholen.

Wenn man es dagegen (so wie ich) nie gelernt hat, hat man da wohl die Arschkarte gezogen. 🤷🏻‍♀️

vor 21 Stunden, schrieb Goldenlong:

Schon verrückt, dass man ausgerechnet Flirten verlernen kann.

Unser Leben ist voll von Dingen, die wir einmal lernen und dann nie wieder vergessen. Von klein an speichern wir Fähigkeiten offenbar direkt auf der inneren Festplatte – unkaputtbar
Schwimmen? Läuft.

Tanzen? Irgendwie.

Fahrradfahren? Selbst nach 20 Jahren noch wackelfrei.

Autofahren? Leider auch.

All das sitzt, als wäre es in Stein gemeißelt.

Und dann kommt das Flirten.

Einmal nicht aufgepasst, ein paar Lebenserfahrungen gesammelt – und zack: Update fehlgeschlagen.

Plötzlich denkt man nach, statt zu lächeln.

Analysiert, statt zu fühlen.

Zögert, statt einfach zu sagen: „Hey.“

Lieben scheint ähnlich zu funktionieren: Früher intuitiv, heute mit Bedienungsanleitung, Sicherheitsabfrage und emotionaler Firewall.

Ich bin seit 37 Jahren mit der gleichen Frau zusammen. Geflirtet habe ich eigentlich immer. Ob es eine Kundin war, die Schwester im Krankenhaus, beim Arzt oder die Kassiererin im Supermarkt. Auch wenn es nicht das Ziel ist die Frauen auf Erotischer weise zu gewinnen oder anzumachen. Auch ist es mir egal wenn meine Frau dabei ist. Ich glaube nicht das man das das verlernt. Hau man einfach im Blut. Umso schöner wenn das gegenüber mitspielt. Schwierig finde ich es mit dem Daten. Ich glaube das man das richtige Daten wirklich verlernen kann. Jedenfalls habe ich das Gefühl, das es bei mir so ist

Vor 31 Minuten , schrieb Cleo91:

Ob man das komplett verlernen kann, weiß ich nicht genau. Vielleicht ist der Start nach längerer Abstinenz etwas holprig, aber das kann man sicher auch schnell wieder aufholen.

Wenn man es dagegen (so wie ich) nie gelernt hat, hat man da wohl die Arschkarte gezogen. 🤷🏻‍♀️

Das man Flirten lernen kann, ist mir neu. Vielleicht hattest Du das Pech, dieses Spiel nie zu spielen, da es nie gepasst hat. Viele Menschen verwechseln Flirten mit anmachen.

vor 23 Stunden, schrieb Goldenlong:

Erst anderen eine offene Frage zu stellen und diese dann im nächstens Satz schon selbst zu behantworten, ist schon interessant.

[...] All das sitzt, als wäre es in Stein gemeißelt. Und dann kommt das Flirten. Einmal nicht aufgepasst, ein paar Lebenserfahrungen gesammelt – und zack: Update fehlgeschlagen. Plötzlich denkt man nach, statt zu lächeln. Analysiert, statt zu fühlen. Zögert, statt einfach zu sagen: „Hey.“

Nun ja, wenn das so ist, ist das eine ganz individuelle Eigenschaft und ein ganz indivduelles Versäumnis dieser Person (ich vermute: dir). Manchen geht es wie dir, anderen aber nicht. Es liegt eben an einem selbst, wie man sich entwickelt - ob weiter oder rückschrittig. Ich habe das Flirten nie verlernt. Im Gegenteil, es funktionierte im Laufe des Lebens von Jahr zu Jahr immer zuverlässiger. Von Verlernen keine Spur, egal welche lebenssituationen sich wie lange ergeben haben.

Lieben scheint ähnlich zu funktionieren: Früher intuitiv, heute mit Bedienungsanleitung, Sicherheitsabfrage und emotionaler Firewall.

Da entwickelt also jemand eigene, ganz persönliche Defizite und erklärt danach, wie doof er es findet, dass er sich etwas angewöhnt hat, das er so gar nicht leiden kann. Ich weiß nicht, was ich dir raten könnte. Warum auch immer du eine "Bedienungsanleitung, Sicherheitsabfrage und emotionale Firewall" aufgebaut hast, du bist der einzige, der weiß, warum. So aus der Distanz kommt mir das alles nur sehr theatralisch vor, aber die Psyche eines fremden Menschen muss ich ja nicht verstehen.

Viel Erfolg bei allem, was du vorhast ... falls du es vorhast.

vor 11 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Insbesondere durch das, was ich auf Datingplattformen erlebe, habe ich überhaupt keine Ambitionen mehr, mich um eine Frau zu bemühen. Also auch keine Lust zum Flirten. Online nicht und auch im realen Leben nicht. Wenn eine Frau an mir interessiert sein sollte, müsste sie sich schon richtig anstrengen und mein Herz berühren.

Ich glaube das ist der falsche Weg, ich wollte das auch nicht aufs Internet beziehen. Für mich gehört zu einem Flirt 

der Augenkontakt zu und nicht ein Knipser Smiley 

Freue mich unheimlich das viele schöne Kommentare und Meinungen zusammen gekommen sind, zusammfassend möchte ich euch aber auch mitteilen das ich nicht den anonymen Flirt hier im Netz gemeint habe, sondern den, den man im öffentlichen Leben erfahren kann. 

Am 13.12.2025 at 20:59, schrieb Goldenlong:

Unser Leben ist voll von Dingen, die wir einmal lernen und dann nie wieder vergessen. Von klein an speichern wir Fähigkeiten offenbar direkt auf der inneren Festplatte – unkaputtbar
Schwimmen? Läuft.

Tanzen? Irgendwie.

Fahrradfahren? Selbst nach 20 Jahren noch wackelfrei.

Autofahren? Leider auch.

All das sitzt, als wäre es in Stein gemeißelt.

Und dann kommt das Flirten.

Einmal nicht aufgepasst, ein paar Lebenserfahrungen gesammelt – und zack: Update fehlgeschlagen.

Plötzlich denkt man nach, statt zu lächeln.

Analysiert, statt zu fühlen.

Zögert, statt einfach zu sagen: „Hey.“

Man verlernt nie etwas, man ist durch Erfahrungen nur vorsichtiger... das ist das selbe, wie beim Fahrrad fahren oder Auto fahren, selbst beim laufen oder schwimmen... je mehr negative Erfahrungen man gemacht hat umso vorsichtiger ist man bzw vorsichtiger würde ich es nicht nennen, aber man handelt vorausschauender...

Ob man flirten verlernt, keine Ahnung. Konnte ich nie. Aber habs auch nie gebraucht 🤷‍♂

Anonymes-Mitglied-3

Um etwas zu verlernen, muss man es erstmal können. da liegt eigentlich die Maus begraben. und das mit dem Zettel in der Schule, ob jemand mit jemanden gehen möchte hat damit eigentlich gar nix zu tun..

• Neu erstellen...