Jump to content

Kann man Flirten verlernen?

Goldenlong

Empfohlener Beitrag

Da habe ich ja Glück, dass ich andere Erfahrungen gemacht habe und alle Updates erhalten...

Kann man nicht verlernen.
Flirten ist was nettes, unverbindliches und schönes.

Dino_Haraldino
vor 1 Stunde, schrieb LadySchatten:

Eigentliches Flirten - Lächeln/Lachen, Erröten, weitere Pupillen/"glänzende" Augen aber auch das Hin- und Wegsehen und das in die Haare fassen - sind im Grunde unterbewußt und völlig natürlich. Die kann man nicht verlernen. 

Aber das individuelle Flirten mit Ansprechen usw... naja, das hat viel mit der einzelnen Person zu tun und wahrscheinlich kann man die vielleicht wirklich verlernen. Zudem nehme ich an, dass man mit zunehmendem Alter auch etwas vom Fortpflanzungstrieb verliert und auch das natürliche Flirten langsam schwächer wird/werden kann. Was natürlich nicht bedeutet, dass man keinen "sozialen Sex" mehr braucht. Die Natur geht wohl nur davon aus, das das Individuum seine festen Sexpartner bereits hat und daher flirten nich mehr nötig ist. 

Moin - wie man hört: Die Natur tickt nicht mehr richtig wie man es gewohnt ist. Ein flirten in Ehren kann niemand verwehren 💕👄

(bearbeitet)

Ich habe schon länger nicht geflirtet, denke aber verlernt habe ich es nicht! Habe genug Beispiele hier im Forum aber, wie man es nicht machen sollte!

bearbeitet von Golddiamant71

Moin,
schoenen 3.Advent Euch allen!
Schade,das sich hier viele von ihren negativen Erfahrungen leiten lassen.
Die meisten Profilbilder mit Gesichtern sehen hier schon muffelig und gelangweilt aus.
Da kann einer Frau schon das Anschreiben vergehen.
Fuer mich beginnt ein Flirt meist mit einem Laecheln.
Das ist im realen Leben einfacher, wenn man eine positive Lebenseinstellung hat und locker auf jemanden zu geht.
Mal klappt es, mal nicht,aber mit einem Flirt kann alles beginnen.
Wer allerdings alle seine Erwartungen,Wuensche an das Gegenueber schon in die ersten Saetze packt,kann auch negativ auffallen und wird das Flirten nachlassen,weil er/sie sich bestaetigt sieht.
Bleib doch einfach locker und freundlich bei der Annaeherung, denn im Flirt,da sieht man doch als erstes, ob es vielleicht passen koennte. Viel Glueck....

Draussen im wirklichen Leben ist das viel einfacher, als wenn man sich nur auf diese Internet-Fotos einlässt.
Einfach freundlich sein, Sympathie springt über, sei es im Cafe, Geschäft, usw.

vor 1 Stunde, schrieb sand-feet:

Ich habe nicht den Eindruck, dass man es verlernt, nir gibt es weniger passende Situationen zu flirten, je älter man wird.
Beide verheiratet? Mutter mit schreienden Kindern im Supermarkt anflirten? Alle jüngeren Frauen haben Autistenstöpsel im Ohr und wollen keine Kommunikation und generell mit zu viel Altersunterschied wird es peinlich.

Sehr gut, da finde ich mich wieder

Ich bin der Meinung das der Gegenüber schnell merkt was der Wunsch hinter einem Gespräch ( Flirt ) ist. Wenn es ernsthaftes Interesse ist kann aus einem Flirt etwas entstehen. Oberflächliges Geplänkel endet schnell in einer Verabschiedung... So zumindest meine Erfahrung.

Softe-Harte-Hand

Naturlich, und man kann flirten ohne es zu wollen .... Man kann es lernen anderen Menschen wieder offen gegen über zu sein ein Lächeln haben viele verlernt zu geben .. es tut nicht weh .. verschenke ein Lächeln am Tag und es kommen viele zurück somlernt man das flirten einfach wieder 

vor 12 Minuten, schrieb Eloise59:

Moin,
schoenen 3.Advent Euch allen!
Schade,das sich hier viele von ihren negativen Erfahrungen leiten lassen.
Die meisten Profilbilder mit Gesichtern sehen hier schon muffelig und gelangweilt aus.
Da kann einer Frau schon das Anschreiben vergehen.
Fuer mich beginnt ein Flirt meist mit einem Laecheln.
Das ist im realen Leben einfacher, wenn man eine positive Lebenseinstellung hat und locker auf jemanden zu geht.
Mal klappt es, mal nicht,aber mit einem Flirt kann alles beginnen.
Wer allerdings alle seine Erwartungen,Wuensche an das Gegenueber schon in die ersten Saetze packt,kann auch negativ auffallen und wird das Flirten nachlassen,weil er/sie sich bestaetigt sieht.
Bleib doch einfach locker und freundlich bei der Annaeherung, denn im Flirt,da sieht man doch als erstes, ob es vielleicht passen koennte. Viel Glueck....

Ich wollte das auch nicht hier auf die Plattform beziehen. Ich versuche das auf die reale Welt zu fokussieren. Deshalb habe ich hier keine Erwartungshaltung. Für mich ist ein Flirt kein geschriebener Satz Wort Smiley oder ähnliches.zu einem Flirt gehört, das wurde eben auch schön beschriebenen, ein Lächeln, in die Haare fassen, Gestik, Mimik… Bewegung im Balzverhalten 

Ich denke man muss schon mit sehr großen Scheuklappen und Zurückhaltung durchs Leben gehen, wenn man im Flirten mit der Zeit nicht automatisch besser wird.

Zugegeben, die schlechten Beispiele steigen scheinbar exponentiell, aber die guten werden nicht weniger.

Im erweiterten Familien- und Freundeskreis gab es so viele Beispiele - allein von Pärchen, aber auch von Singles, dass ich persönlich denen unbedingt nacheifern wollte.

Dieses Honigkuchenpferdgrinsen, die Wertschätzung, die Verehrung und das Begehren... das macht süchtig.
Das ist einer jener Fälle, in denen der Weg das Ziel ist.

"Komm' doch lieber Kleine,
Sei die meine,
Sag nicht nein.

Du sollst bis morgen früh um neune
Meine Kleine, Liebste sein.

Ist es Dir recht ja dann bleib' ich Dir,
Treu sogar bis um zehn.
Hak' mich unter, wir wollen zusammen mal bummeln gehn."

Ich glaube eher, dass viele verlernt haben die Verantwortung zu übernehmen, sich für einen gewissen darum zu kümmern, dass sein Gegenüber sich in dessen Gegenwart wohlfühlt und wohlfühlen kann.

Und umgekehrt, dass jemand bereit ist, sich jemand anderem so anzuvertrauen.

Ich hatte letzte Woche eine tolle Konversation und wir haben uns psychisch und indirekt physisch einfach sehr gut getan. Ohne uns vorher in irgendeiner Weise gekannt zu haben. Wir waren schlicht und einfach offen füreinander, haben aber gerade deswegen sehr viel Rücksicht aufeinander genommen.

Man kann nur verlernen, was man auch mal konnte… 🤔🤷‍♀️
Aus meiner Sicht konnte ich noch nie flirten… 🤔🤷‍♀️ somit hab ich auch nichts „verlernt“ 💪😁 die „Beziehungen“, die ich hatte, ergaben sich alle über den erweiterten Freundeskreis… meist wurde ich darauf von Freundinnen hingewiesen 🥴🙈😁
Darum finde ich es auch hier „lustig“ wenn der „Vorwurf“ (im Forum ja nicht erwünscht) des Flirtens im Raum steht… 🥴🙈🤣 ich unterhalte bzw. diskutiere mit Menschen, bin dabei freundlich/wohlgesonnen und bin auch mal mit einem Augenzwinkern unterwegs… was für mich allerdings NULL mit Flirten zu tun hat… eine Reaktion oder ein Like auf einen Kommentar ist eben genau das: eine Reaktion oder eben ein Like auf den KOMMENTAR, das hat für mich erst mal nichts mit der Person als solches zu tun… 🤔🤷‍♀️
Und im „echten“ Leben:
Wenn ich den Eindruck habe, dass ein Mann „intensive Blicke“ drauf hat, dann gerate ich viel eher in den Fluchtmodus 🥴🙈😁
In einem Podcast zum Thema habe ich mal gehört, dass - wenn man sich unwohl damit fühlt - man „einfach“ erstmal in jeder erdenkliche Situation „flirten“ soll, ohne mit irgendeiner Art von „Absicht“… 🤔 da gab es natürlich noch ganz viele Tipps dazu… Was soll ich sagen… Eindeutig nicht mein Ding… 🤔🤷‍♀️
Darum finde ich es hier ganz „praktisch“… relativ pragmatisch schauen, ob gewisse Grundwerte überhaupt „Matchen“, und wenn dem so ist, ergibt ein erstes persönliches Treffen für mich am besten Aussage darüber, ob es überhaupt passen kann oder nicht… Und bei solchen Treffen bin ich Einfach Ich selbst… Entweder Mann mag mich, wie ich bin, oder eben nicht… 🤓☺️

Vor 1 Stunde, schrieb lazy_crazy:

Chatgpt möchte Gemini folgendes dazu sagen:

Vielleicht verlernt man Flirten und Lieben nicht wirklich.
Vielleicht wird es nur leiser.

Früher war da kein Risiko-Bewusstsein. Kein innerer Datenschützer, der fragte, ob dieses Lächeln wirklich freigegeben werden sollte. Man flirtete nicht, um etwas zu erreichen – man flirtete, weil es Spaß machte. Weil Nähe ein Spiel war, kein Projekt.

Mit den Jahren sammeln wir Beweise. Für Zurückweisung. Für Missverständnisse. Für Momente, in denen Offenheit teuer war. Und plötzlich fühlt sich Flirten nicht mehr wie Fahrradfahren an, sondern wie Autofahren im dichten Nebel: Man kann es noch – aber man hält das Lenkrad fester.

Das Nachdenken ist kein Zeichen von Unfähigkeit, sondern von Erfahrung.
Das Zögern kein Defekt, sondern ein Schutzmechanismus.
Und das Analysieren kein Liebesfeind, sondern der Versuch, nichts kaputtzumachen – vor allem sich selbst nicht.

Vielleicht ist Flirten heute einfach ehrlicher geworden. Weniger leicht, dafür echter. Kein Feuerwerk, sondern ein warmes Licht. Kein „Hey, na?“ aus dem Bauch heraus, sondern ein „Hey“ mit Geschichte dahinter.

Und vielleicht geht es gar nicht darum, das alte Flirten wiederzulernen.
Sondern ein neues – eines, das Mut braucht, obwohl man weiß, was passieren kann.
Eines, das nicht naiv ist, aber neugierig.
Nicht laut, aber offen.

Denn wenn man genau hinschaut, ist es noch da.
In diesem einen Blick, der einen Moment zu lang bleibt.
In dem Lächeln, das man sich nicht ganz verkneifen kann.
In dem Gedanken: Was wäre, wenn?

Man hat es nicht verlernt.
Man hat nur gelernt, dass es etwas wert ist.

Das hat ChatGPT aber schön gesagt.

(bearbeitet)

Also bei einem "Hey" bin ich persönlich schon direkt wieder raus. Aber das nur mal so nebenbei.

Persönlich hatte ich nie ein Problem damit zu "flirten". Aber da ist dann auch schon der springende Punkt. Was genau versteht man selbst unter "flirten". Es soll Männer geben, die schon denken nur weil die Kassiererin im Supermarkt einen "schönen Abend" wünscht und immer so "nett" ist, würde die flirten. Dabei macht die halt nur ihren Job. ;) Kann man auch auf Bäckereifachverkäuferinnen ausweiten. Oder Servicekräfte im Restaurant oder oder oder. 

Es gibt halt Stammkundinnen mit denen ich gerne mal "rumschäkere". Klappt ganz gut und hält mich in der Übung. Aber generell hatte ich nie ein Problem damit Frauen anzusprechen. Ohne das ich irgendein "Flirt Feuerwerk" zünden musste. Ich denke am Ende ist es relativ einfach. Treffen die richtigen aufeinander, sprechen die auch die gleiche "Flirt" Sprache und dann läuft das eh von alleine. Das kann man nicht verlernen. 

Die Grenze zwischen ich "flirte" jetzt mit der und "der Typ" nervt, ist wohl aber ziemlich fließend. 

bearbeitet von Carbonated

weil du es auf die gleiche Weise verlernst wie du Radfahren und Schwimmen erlernt hast. mit Schmerz. du fährst wackelfrei Fahrrad um Schmerz zu vermeiden... aus dem gleichen Grund verlernst du zu lieben

Ich glaube nicht, dass man es verlernt, aber, wie bereits mehrfach erwähnt, fehlt irgendwann die Übung.
Und da Menschen dazu neigen, mehr negative als positive Erfahrungen zu speichern, schaltet sich immer häufiger ganz schnell der Kopf ein.

vor 4 Stunden, schrieb LadySchatten:

Eigentliches Flirten - Lächeln/Lachen, Erröten, weitere Pupillen/"glänzende" Augen aber auch das Hin- und Wegsehen und das in die Haare fassen - sind im Grunde unterbewußt und völlig natürlich. Die kann man nicht verlernen. 

Aber das individuelle Flirten mit Ansprechen usw... naja, das hat viel mit der einzelnen Person zu tun und wahrscheinlich kann man die vielleicht wirklich verlernen. Zudem nehme ich an, dass man mit zunehmendem Alter auch etwas vom Fortpflanzungstrieb verliert und auch das natürliche Flirten langsam schwächer wird/werden kann. Was natürlich nicht bedeutet, dass man keinen "sozialen Sex" mehr braucht. Die Natur geht wohl nur davon aus, das das Individuum seine festen Sexpartner bereits hat und daher flirten nich mehr nötig ist. 

Das Flirten verlernt man nicht ganz. LadySchatten.  Du hast das gut beschrieben.

Wenn man schon sehr lange verheiratet ist, ist man nicht mehr so in Übung mit dem Flirten.

Gelegentheiten gibt es schon mal mit netten Gesprächen wo man das gegenseitige Interesse bemerkt.  

naja, es gibt sicherlich bei den meisten eine Zeit, wo man es nicht unbedingt braucht. Und zack, verlernt.

Es gibt in meinem Augen nicht "das Flirten" und "das Lieben", denn beide Sachen sind inviduell und entsprechend eben je nach Alter, Erfahrung, Lebenssituation und "Ziel" durchaus unterschiedlich. Natürlich "flirtet" ein ***ie anders als ein Mittfünfziger. Natürlich liebt man im gehobenen Alter anders als mit Anfang 20. Man lebt ja insgesamt ein anderes Leben.

Dazu kommt, dass die Welt ja auch nicht stehenbleibt. Früher war es Standard, "live" zu flirten, denn es gab keine Alternative. Heute gibt es eben Apps wie TInder/Bumble/Hinge und reihenweise Portale im Internet, über die häufig die Kontaktaufnahmen verlaufen.

Aus meiner persönlichen Sicht kann ich sagen, dass in meinem fortgeschrittenen Alter nach Jahrzehnten von teilweise wirklich unangenehmen "Flirtversuchen" seitens der Männerwelt auch auf meiner Seite weniger Interesse daran vorhanden ist.

Da ich eh schon immer weder mit jemandem flirten konnte, noch in der Lage war zu erkennen ob jemand mit mir flirtet, gibt es auch nix was es bei mir zu verlernen gäbe.

Man kann ja schließlich nix verlernen was man noch nie beherrscht hat.

vor 30 Minuten, schrieb Kielq5:

Wenn man schon sehr lange verheiratet ist, ist man nicht mehr so in Übung mit dem Flirten.

Wo ist da der Zusammenhang? Man kann auch flirten, wenn man verheiratet ist: mit der Kassiererin im Supermarkt, der anderen Kundin am Glühweinstand, im Forum von p.de, der Fahrerin in der Nachbarspur an der roten Ampel, beim joggen und sogar mit der eigenen Ehefrau. 

• Neu erstellen...