Jump to content

Kann man Flirten verlernen?


Goldenlong

Empfohlener Beitrag

das kann mann definitiv! wird einem hier ja täglich mehrfach beim durchstöbern des newsfeed vor augen geführt.

Leder haben die Leute zunehmend Angst voreinander, und flirten ist ja mittlerweile so gefährlich - man könnte ja eine Absage erhalten und dann stirbt man sicherlich ..

Anonymes-Mitglied-1

Ja, hier hams eh a Blockade die Frauen.
Kommt vllt durch die plumpen Anmachsprüche hier.

vor 11 Stunden, schrieb Goldenlong:

Kann man Flirten verlernen?

Schon verrückt, dass man ausgerechnet Flirten verlernen kann.

Unser Leben ist voll von Dingen, die wir einmal lernen und dann nie wieder vergessen. Von klein an speichern wir Fähigkeiten offenbar direkt auf der inneren Festplatte – unkaputtbar
Schwimmen? Läuft.

Tanzen? Irgendwie.

Fahrradfahren? Selbst nach 20 Jahren noch wackelfrei.

Autofahren? Leider auch.

 

All das sitzt, als wäre es in Stein gemeißelt.

Und dann kommt das Flirten.

Einmal nicht aufgepasst, ein paar Lebenserfahrungen gesammelt – und zack: Update fehlgeschlagen.

Plötzlich denkt man nach, statt zu lächeln.

Analysiert, statt zu fühlen.

Zögert, statt einfach zu sagen: „Hey.“

 

Lieben scheint ähnlich zu funktionieren: Früher intuitiv, heute mit Bedienungsanleitung, Sicherheitsabfrage und emotionaler Firewall.

 

Vielleicht verlernt man Flirten und Lieben nicht wirklich.

Eigentliches Flirten - Lächeln/Lachen, Erröten, weitere Pupillen/"glänzende" Augen aber auch das Hin- und Wegsehen und das in die Haare fassen - sind im Grunde unterbewußt und völlig natürlich. Die kann man nicht verlernen. 

Aber das individuelle Flirten mit Ansprechen usw... naja, das hat viel mit der einzelnen Person zu tun und wahrscheinlich kann man die vielleicht wirklich verlernen. Zudem nehme ich an, dass man mit zunehmendem Alter auch etwas vom Fortpflanzungstrieb verliert und auch das natürliche Flirten langsam schwächer wird/werden kann. Was natürlich nicht bedeutet, dass man keinen "sozialen Sex" mehr braucht. Die Natur geht wohl nur davon aus, das das Individuum seine festen Sexpartner bereits hat und daher flirten nich mehr nötig ist. 

Meines Erachtens hat das weniger mit einem Verlernen zu tun, sondern mit einem Schwinden der Unbefangenheit aufgrund der Erfahrungen, die wir im Leben sammeln - eben auch in Sachen Liebe. Schließlich geht‘s um (große) Gefühle. Und wer wird schon gerne verletzt!?

Nein, kann man nicht, eben weil doch mehr oder weniger zum Alltag gehört 

 

Flirten verlernt man nicht einfach mal so.

Viele Faktoren wirken sich darauf aus, wie du auf denPartner gegenüber wirkst. Stress auf der Arbeit, Familiäre Dinge und was vielleicht von größter Bedeutung ist, willst Du auf Krampf jemanden kennenlernen? Bei letzterem wirst unsicher und Du schießt einfach am Ziel vorbei.

Ich kenne das von mir selbst aus der Vergangenheit. Erst mit der LmaA Einstellung klappt das am ehesten. Am besten du suchst nicht, dann kommt das Herz am ehesten zu dir geflogen. Schon gar nicht, wenn man damit rechnet. 😀

Verlernen? Wir konnten das noch nie. Ist ein Wunder, dass wir überhaupt zusammen kamen.

vor 32 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ja, hier hams eh a Blockade die Frauen.
Kommt vllt durch die plumpen Anmachsprüche hier.
 

Oder durch Posts wie deinen? 

Man verlernt es nicht wie z.B. eine Sprache die man nicht benutzt. Allerdings hat sich das flirten auch verändert durch das ganze Online Dating man geht nicht mehr so mit offenen Augen durch die Welt wie früher wo sich das Leben draußen angespielt hat. Allerdings kann man ed im kleinen Schritten wieder trainieren und eventuell führt es dann auch zum Erfolg und wenn nicht bleibt trotzdem ein gutes Gefühl.

Kann nur von mir ausgehen,.
Ja, verlernen kann man es tatsächlich,hatte mich fast ein Jahrzehnt mehr oder weniger sozial isoliert.
Mir fehlte total der Umgang mit Menschen und das wirkte sich auf extrem vieles aus.
Die Übung machts😅.

Verlernen würde ich nicht sagen... Ein bisschen Eintosten trifft es eher...
Aus der Übung geraten.

Anonymes-Mitglied-2

Insbesondere durch das, was ich auf Datingplattformen erlebe, habe ich überhaupt keine Ambitionen mehr, mich um eine Frau zu bemühen. Also auch keine Lust zum Flirten. Online nicht und auch im realen Leben nicht. Wenn eine Frau an mir interessiert sein sollte, müsste sie sich schon richtig anstrengen und mein Herz berühren.

Vor 44 Minuten , schrieb :

Ja, hier hams eh a Blockade die Frauen.
Kommt vllt durch die plumpen Anmachsprüche hier.

Sog mia wo die Blumen san.

Nicht jeder möchte überall und immer Flirten, da Stress oder die Lebendsumstände gerade nicht passen.
Aber sind beide offen für das leichte Spiel der Worte, ohne eine plumpe Anmache, dann kann sich aus der Kommunikation in Verbindung mit Mimik und den richtigen Worten so etwas wie ein Flirt entwickeln.

Was ich bin und ausstrahle, verlerne ich nicht. Meine Kommunikationsfähigkeit, sofern vorhanden, auch nicht. Was ich noch nachvollziehen könnte, wäre ein Rückzug, weil man Angst vor Abweisung hat. Daran lässt sich aber arbeiten. Mit dem Alter nimmt häufig auch die Erfahrung zu, was nicht unbedingt besser sein muss. Sich eine gewisse Leichtigkeit, nicht zu verwechseln mit Beliebigkeit, zu bewahren, wäre ein guter Schritt in eine richtige Richtung.

Hey, wenn Menschen verlernen würden, positive Dinge an einer anderen Person zu erkennen und diese anzusprechen wären wie dich in einer emotional armen Welt.
Zuspruch, sanftes Flirten zwischen zwei Menschen tut doch so gut.
Es (Flirten) ist doch ganz einfach, wenn man sich zwei Menschen angenehm unterhalten.
Man grinst, schekert gemeinsam, ist gut drauf, zeigt den anderen, dass man sich sehr wohl mit diesen fühlt, wagt eine kleine Charmeoffensive, gibt mindestens ein ehrlich gemeinte Kompliment.

×
×
  • Neu erstellen...