Jump to content

Sexuelle Wünsche äußern: Warum ist das so schwer?

Bi****

Empfohlener Beitrag

Du als aktiver partner sag ich mal so sprichst es an , äußerst deine Wünsche, dein partner hört dir zwar zu , aber kann sich damit halt nicht identifizieren, kann damit schlicht weg einfach nichts anfangen. Ich als aktiver versuche es ihm zu erklären , zu zeigen , ihn irgendwie in die Richtung zu schupsen sag ich mal und er verpackt es für sich einfach nur als druck den ich ausübe. Es kommt da auf den Verstand, die Fantasie drauf an. Ein part der Beziehung besitzt es der andere nicht! .....ich habe es 20 Jahre versucht und gut ist.... 👉 Trennung und ich darf hier es ausleben was ich möchte.
vor 7 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Beziehungen entwickeln sich und nicht immer in die Richtung, die man sich erhofft/wünscht oder kommuniziert hat. Manchmal dauerts länger, bis man merkt, neeeee....das isses nicht und vielleicht hofft man auch, dass es noch wird, schließlich war man ja klar in seiner Aussage. ;)

👍Stimmt🙂

Ja, dass kann passieren.

Ist mir auch schon passiert.

Da ich von Grund auf  ein Optimist bin und nicht gleich grundsätzlich von Schlechternsten/Schlimmsten  ausgehe.

vor 10 Minuten, schrieb SensualMarc:

👍Stimmt🙂

Ja, dass kann passieren.

Ist mir auch schon passiert.

Da ich von Grund auf  ein Optimist bin und nicht gleich grundsätzlich von Schlechternsten/Schlimmsten  ausgehe.

Es fühlt sich ja auch erstmal nicht schlecht an. In anderen Bereichen passt es prima und es gibt ja auch das Prinzip der Hoffnung und dann ist da ja auch erstmal diese verdammte vermaledeite rosarote Brille. ;)

vor 8 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Es fühlt sich ja auch erstmal nicht schlecht an. In anderen Bereichen passt es prima und es gibt ja auch das Prinzip der Hoffnung und dann ist da ja auch erstmal diese verdammte vermaledeite rosarote Brille. ;)

Ja, Ja die rosarote Brille 👓...👍

Ich sah' mich aber trotzdem noch nie als ein Opfer einer tiefgrundschlechten Welt.

Eher als Einzelschicksal.

vor 17 Stunden, schrieb Zombiegurke:

Ich schreib meine sexuellen Vorlieben immer in die Weihnachtskarten die ich verschicke. Die sind super, vorne ist ein Bild von mir als Weihnachtsmann mit dickem Sack drauf. Ich weise die Empfängerinnen der Karten darauf hin, dass sie mit mir bei gleichgelagertem Fickinteresse, für Silvester ein Date ausmachen können, um dann gemeinsam ins Neue Jahr zu ficken.

Danke für den Tipp! Mal sehen, wie das ankommt - vor allem im Kollegenkreis und der Nachbarschaft.

vor 4 Minuten, schrieb SensualMarc:

Ja, Ja die rosarote Brille 👓...👍

Ich sah' mich aber trotzdem noch nie als ein Opfer einer tiefgrundschlechten Welt.

Eher als Einzelschicksal.

Ich auch nicht, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass auch falsche Entscheidungen menschlich sind und zum Leben dazu gehören und das wir ALLE nicht perfekt sind. :relaxed:

vor 17 Stunden, schrieb TheRose706:

Nein.

Das bleibt oft ungehört.

Ja, so in der Art stelle ich mir das auch vor.

Und wenn man ein Thema hat, von dem man weiß, dass die Richtung nicht passt, nützt es auch nichts, es breit zu treten.

Bei meinem Exmann habe ich sehr vorsichtig Ideen angebracht, die auf dieser Seite fast jeder als harmlos empfinden wird. Vielleicht mal tagsüber nicht die Jalousien herunterziehen, überhaupt mal tagsüber Sex, mal nicht nur Missionar- oder Reiterstellung. 

Also deine Theorie würde ich nicht unterschreiben. Ich sage es ganz offen, was ich möchte und andersrum erlebe ich das genau so. Wir leben im 21. JH, da dürfen alle sagen, was sie (gerade) möchten.
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-3:

Weil man mit diese Wunsch dann alleine steht. Beispiel man möchte einen dreier, der Partner aber nicht. Was soll denn passieren? Sowas ausüben mit dem Partner geht anscheinend nicht und es ohne den Partner machen ist hintergehen. Also bleibt es ungesagt.

Möchte man dann weiterhin mit solch einem Wunsch leben, dieser kann ja auch zur Sehnsucht werden.. Dann lieber offen kommunizieren was los ist und gegebenenfalls sogar trennen. Wenn man allerdings auf seine besonderen Wünsche die nicht in Erfüllung gehen, verzichten kann, dann einfach so weitermachen. 

Meine Meinung : Wenn Wünsche ausgesprochen werden und nicht auf Gegenliebe stoßen steht das unter Umständen immer zwischen den Partnern. Beispiel : ein Partner möchte einen Dreier probieren bzw dem Partner beim Sex mit Anderen zuschauen, der andere hat darauf absolut keine Lust. Ab dem Zeitpunkt steht dann ständig die Frage im Raum : reiche ich nicht mehr _o.ä....oder aber, ein Partner will unbedingt endlich AV,der andere nicht. Steht die Frage im Raum : wird das dann heimlich außerhäusig praktiziert?... Natürlich kann auch passieren dass man damit genau die Wünsche offenbart die der Andere schon hat, und siehe da, Volltreffer. Nur, egal welcher Wunsch , welche Vorstellung angesprochen wird, und egal ob das willkommen ist oder nicht, danach wird nie mehr sein wie davor. Aus Feigheit aber heimlich (!!!) seine Wünsche bei Anderen als dem Partner erfüllen (lassen) ist fies und zeugt von schwachem Charakter.

Zum einen ist's sicher die Erfahrung. Zusammen mit der Angst nen Partner "zu verlieren".

Wichtig ist, dass man daraus die richtigen Schlüsse zieht und es beim nächsten Partner nicht wieder passiert.

Ich bin sowieso nicht so der Typ Mann, der sich einfach nimmt was er will.

Ich bin da evtl. immer noch zu passiv, möchte eine Frau zu nix drängen, zu nix überreden. möchte nie hören "Er wollte...".

Wobei sich das sowieso nie so richtig verhindern lässt.

Man darf auch nicht komplett vergessen, dass das Zusammenleben nicht nur aus Sex besteht, dass auch andere Dinge in ner Beziehung ne Bedeutung haben.

Evtl. verzichtet man auch deshalb manchmal auf gewisse sexuellen "Wünsche".

Was ich nach meiner ersten langjährigen Beziehung für falsch hielt.

Kompromisse JA- faule Kompromisse NEIN.

Ich find's auch nicht besonders toll, wenn Wünsche nur widerwillig erfüllt werden- ich bin absolut gegen "Verpflichtungen", für mich gibt's beim Sex ausschließlich gemeinsame absolute Lust.

Wenn sie sich drüber freut mir ne Freude zu machen- super.

Abwer wenn sie's nur halbherzig macht, damit ich irgendwie zufrieden bin und ne Ruhe gebe???

Ich glaube- oder ich weiß seit meiner ersten Beziehung, dass es wichtig ist gleich zu Beginn die Karten offen auf den Tisch zu leben und das was mir auch sexuell wichtig ist klar und deutlich zu sagen. Und auf was ich gerne verzichte.

Und das auch von ner Frau zu wissen.

Klar kann dann mit der Zeit auch noch was hinzukommen.

Aber ich werde z.b. mit sicherheit nie nem Faible für Damenwäsche entwickeln, oder für Schmerzen, Gewalt, Zwang beim Sex.

Am 29.11.2025 at 18:06, schrieb leipzig583598:

Unsicherheit denk ich ist das, sollte aber in ner normalen Partnerschaft nicht sein

Grade das ist aber nicht selten der Fall in Beziehungen.

Und diejnigen, die diese Unsicherheit durch (überzogenes) Selbstbewusstsein wettmachen wollen, sind nicht selten auch diejenigen, die Partner nie besonders lang halten können, die ständig mit anderen rumhängen, oder vehemment jubeln glücklicher Single zu sein.

Und die trotzdem ständig auf der Suche nach wechselnden Sexpartnern sind.

Am 29.11.2025 at 19:20, schrieb Leliel-9614:

Ich spreche aus,was ich mir wünsche.

Das ist sehr gut so!!!!!
Grüße von nem Harley fahrer.....

Am 29.11.2025 at 17:37, schrieb Ywo:

Woher weißt du denn, was in "vielen" Beziehungen abgeht? Ich äußere meine Wünsche in einer Beziehung, allerdings bei " flüchtigen" Bekannten, warum sollte ich dort meine "sexuellen" Wünsche äußern? Und bei dir so?🙄🤔

Wer weiß das schon??

vor 11 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Einfach absetzen....

Offenheit...

Sexuelle Träume und Wünsche einander zu offenbaren, fällt um so leichter und wirkt um so lohnender, je offener und freier der Umgang miteinander ist...

Keine Ahnung. Die Meisten haben ja bereits viel erlebt und gemacht. Da bleiben nicht mehr viele Wünsche. mfg
vor 13 Stunden, schrieb Popper121212:

Einfach absetzen....

Wer schafft das schon am Anfang einer Beziehung? Ist eher unrealistisch......;)

Am 29.11.2025 at 17:24, schrieb Bizzy:

Warum ist das so?

Weil viele Leute sich verletzlich fühlen, wenn sie sich öffnen. Man sagt auch "sich zeigen".

In unserer Gesellschaft wird ein solches sozialverträgliches Verhalten eher bestraft als belohnt, man lernt es nicht in der Schule oder im Alltag bzw nur wenn man Glück hat.

Noch Fragen?

Ich finde es wichtig sich in einer Beziehung über alles zu unterhalten. Ja auch über sexuelle Wünsche.
Ich bin da grundsätzlich sehr offen...
Nur wenn auf geäußerte Wünsche immer nur ein "will ich nicht, da ich inzwischen sexuell geworden bin" kommt, kommt irgendwie keine richtige sexuelle Erfüllung mehr bei mir auf...
Ich denke das ist ein Lernprozess der Entwicklung. Und je nachdem was für Erfahrungen gesammelt hat, entwickelt sich auch das offene sprechen über Wünsche. Wer sich ausschließlich auf extreme EGO Menschen eingelassen hat, wird mitunter Schwierigkeiten haben mit dem öffnen und ansprechen der Wünsche. Ist natürlich immer ne Frage welche der jeweiligen Charaktere.

Ich Hätte schon direkt kein bock auf nee Beziehung wenn ich auch nur im kleinsten merke das es irgendwo Kommunikationsprobleme gibt wie über sexuelle wünsche sprechen :coffee_morning:

Am 29.11.2025 at 17:24, schrieb Bizzy:

Hey zusammen,

ich frage mich: Warum fällt es vielen in Beziehungen schwer, ihre sexuellen Wünsche zu äußern? Oft wird klar gesagt, was man nicht mag, aber was man wirklich möchte, bleibt oft ungesagt – selbst wenn der Raum dafür offen ist.

Daher meine Frage: Warum ist das so? Was hindert euch daran, eure Wünsche zu teilen?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen!

Ich kann natürlich nur von meinen Erfahrungen sprechen. Ich kann zum Glück über alles mit dem Mann reden, mit dem ich Sex habe. Aber ich kenne das natürlich  trotzdem  von anderen Menschen. Oft ist es einfach Scham, Angst, auf Ablehnung zu stoßen. Man denkt, man muss es erklären, was natürlich in meinen Augen Unsinn ist, denn manche Dinge sind einfach so. Nicht alles muss passieren, aber ich zumindest muss über alles mit meinem Partner reden können.

• Neu erstellen...