Jump to content

Sexuelle Wünsche äußern: Warum ist das so schwer?

Bi****

Empfohlener Beitrag

Vor 9 Minuten , schrieb Anonymes_Mitglied666:

Ich bin mehr gespannt darauf wie du darauf kommst, dass es "vielen in Beziehungen" angeblich so schwer fallen würde ihre sexuellen Wünsche zu äußern.

Haste da ne Studie erstellt?

Klär "uns" da doch bitte mal auf. Vielen Dank im Voraus.

Was bist du denn bei jedem Thema hier am stänkern ,bringt dir das sexuell gesehen etwas

Hey zusammen,

jetzt möchte ich als Themen-Ersteller auch mal etwas dazu sagen. Es freut mich wirklich, dass so viele von euch so offen und ehrlich über das Thema sprechen! Es ist spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Perspektiven sind.

Ich merke, dass es viele Gründe gibt, warum es manchen schwerfällt, ihre sexuellen Wünsche zu äußern – sei es aus Angst vor Ablehnung, Scham oder weil man befürchtet, den Partner zu verletzen. Auf der anderen Seite gibt es auch viele, die ganz offen sagen, was sie wollen.

Was mich besonders interessiert, ist, dass einige hier sagen, sie äußern ihre Wünsche nur, wenn sie sicher sind, dass der Partner darauf eingehen kann. Ich finde, das macht total Sinn. Es geht sicher auch um Vertrauen und darum, zu wissen, dass der Raum wirklich offen ist.

Ich glaube, eine offene Kommunikation kann das ganze Sexleben auf ein neues Level heben. Aber dafür muss man erst mal einen Weg finden, diesen Raum zu schaffen. Was denkt ihr, wie kann man als Partner/in dafür sorgen, dass der Raum wirklich offen ist – nicht nur für das, was man nicht will, sondern auch für das, was man sich wünscht?

Danke nochmal an alle für die vielen ehrlichen Antworten! Ich freue mich, wie jeder das Thema für sich sieht.

Anonymes-Mitglied-2
Das ist nicht bei jedem so ..Das Problem liegt in den tiefen Wurzeln der Kindheit..eine Tiefenpsychologie kann das aufdecken..ich zum Beispiel spreche das deutlich an .ich will ja nicht frustriert und unglücklich ins Leben gehen..aber bei Ner Freundin,die meinte sie kriegt eh keinen besseren mehr ab ,da waren die Kompromisse doch wesentlich größer.jedem das seine also.
Nicht jedem fällt alles leicht jeder ist halt anders und es kommt ha auch drauf an welcher Person man soetwas mitteilt. Generell hab ich persönlich kein Problem damit geht halt nur nicht jeder Person etwas an. Es geht hier zb die wenigsten etwas an allerdings um so mehr was ich nicht mag den das reduziert sinnlosen ungetragen Kontakt erheblich.
vor 16 Minuten, schrieb Anonymes_Mitglied666:

Ich bin mehr gespannt darauf wie du darauf kommst, dass es "vielen in Beziehungen" angeblich so schwer fallen würde ihre sexuellen Wünsche zu äußern.

Haste da ne Studie erstellt?

Klär "uns" da doch bitte mal auf. Vielen Dank im Voraus.

Hey,

gute Frage! 😊 Ich basiere das eher auf persönlichen Erfahrungen und Gesprächen, nicht auf einer Studie. In vielen Gesprächen habe ich gemerkt, dass es manchen schwerfällt, ihre sexuellen Wünsche in Beziehungen zu äußern, Es liegt oft an Scham, Erziehung oder der Angst vor Ablehnung.

Ich wollte damit nur das Thema anstoßen und verstehen, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Es gibt natürlich auch viele, die kein Problem damit haben.

Danke für deine Rückfrage! 😊

Hier wurde explizit danach gefragt, warum es in Beziehungen so schwer fällt, Wünsche anzusprechen.

Ich habe es in meiner letzten Beziehung angesprochen und es wurde von ihm ins lächerliche gezogen. Thema erledigt, ich habe nie wieder über Wünsche und Fantasien gesprochen. 

Jetzt kläre ich Vorlieben und Wünsche direkt im Vorfeld ab, bin ja lernfähig 

(bearbeitet)

Hey komm'...

Darüber (Sex/Wünsche) tauscht man sich doch in einer gesunden Beziehung aus.

Der körper ist ja nicht jeden Tag gleich.

Am dem einen Tag hat man mehr Lust auf dies am nächten Tag auf das und am anderen Tag ist man so müde, das man nur das macht.

Eine Beziehung zwischen zwei Menschen lebt durch offene, ehrliche, zwischenmenschliche Kommikation (auch beim Thema Sexualität).

Während des Sexes bestimmte Wünsche zu äußern ist nicht nur 🔥, sondern verbessert auch die gemeinsame Sexualität entscheidend.

Man ist zwar nah an der Partnerin/hat ein Auge auf die Partnerin , aber man kann eben nicht 1:1 fühlen, was sie fühlt.

Mit dem  passenden Menschen  über sexuelle Wünsche  zu sprechen ist so einfach, wie ein Schluck Wasser trinken. Man hat eine gemeinsame Ebene.

bearbeitet von SensualMarc
Die Sorge auf Ablehnung zu stoßen wird häufig der Grund sein... Dabei hat man nichts zu verlieren, sondern nur die Chance auf eine reale Umsetzung
Bin seit 44jahren mut meiner gabi verheiratet aber wünsche werden negativ beantwortet oder werden nicht erfüllt
(bearbeitet)

Alle  individuellen Wünsche, die in nicht absolute Tabus (wie z.B. KV und noch  andere wenige) für mich sind, werden erfüllt....schon immer...

Ich will ja auch, dass sie auch Freude an Sexualität empfindet.

Es als etwas Tolles mit mir ansieht.

Beidseitig positiv empfundene Sexualität verbindet und festigt eine Beziehung zwischen zwei Menschen.

bearbeitet von SensualMarc
(bearbeitet)

Wie schon gesagt, die Persönlichkeit und die ist von Deinem Lebensweg abhängig. 

Kindheit, Prägung und Erwachsenendasein. Selbstreflexion und was du in der Lage warst an Prägung aufzulösen bzw. an Persönlichkeitsentwicklung selbst zu leisten. 

Habe keinen Astrofimmel. Doch glaube ich auch ein wenig an das Sternzeichen als Persönlichkeitsmerkmal.

Alles das führt dazu wie offen man ist in der Lage zu kommunizieren.

Als Grundsatz in einer intakten Beziehung. Ist sie nicht intakt kommen zum oben Aufgeführten andere individuelle Hürden hinzu.

bearbeitet von maximusgenie
vor 15 Minuten, schrieb RubensXXL1968:

Hier wurde explizit danach gefragt, warum es in Beziehungen so schwer fällt, Wünsche anzusprechen.

Ich habe es in meiner letzten Beziehung angesprochen und es wurde von ihm ins lächerliche gezogen. Thema erledigt, ich habe nie wieder über Wünsche und Fantasien gesprochen. 

Jetzt kläre ich Vorlieben und Wünsche direkt im Vorfeld ab, bin ja lernfähig 

Wünsche von einer Person ins lächerliche zu ziehen ist unreif und zeigt das man nicht ernst genommen wird. Wünsche nicht erfüllen zu können,  da man dies nicht mag/ablehnt mit Begünstigung ist etwas anderes und zu respektieren.  Ich verstehe Dich voll und ganz und kann Deine Haltung verstehen . 

(P.S. Es ist 20.00 Uhr. Ein Rosé für die ...?)😂

Wir treffen uns woanders 😇😇😂

Vor 33 Minuten , schrieb Bizzy:

Hey,

gute Frage! 😊 Ich basiere das eher auf persönlichen Erfahrungen und Gesprächen, nicht auf einer Studie. In vielen Gesprächen habe ich gemerkt, dass es manchen schwerfällt, ihre sexuellen Wünsche in Beziehungen zu äußern, Es liegt oft an Scham, Erziehung oder der Angst vor Ablehnung.

Ich wollte damit nur das Thema anstoßen und verstehen, warum das so ist und was man dagegen tun kann. Es gibt natürlich auch viele, die kein Problem damit haben.

Danke für deine Rückfrage! 😊

Hey… das klingt total nach einem KI-generierten Text. Komisch.

Mich hindert nichts daran, meine Wünsche mitzuteilen. Und ich komme sehr gut damit klar, wenn mein Gegenüber das nicht möchte. Und meine Wünsche teile ich mit, bevor der Kontakt enger wird. Umgekehrt teile auch ich mit, wenn ich mit bestimmten Wünschen meines Gegenübers nicht klar komme. Und lebe dann auch mit den eventuellen Konsequenzen.
Grundsätzlich ist es schwierig sich zu öffnen und über sexuelle Wünsche zu sprechen, Gründe können sein missverstanden zu werden, einen falschen Eindruck zu hinterlassen um einige Beispiele zu nennen.
Offen darüber zu sprechen funktioniert Grundsätzlich nur, wenn beide Parteien es wollen und sich uneingeschränkt Vertrauen.
Aus meiner Ehe kann ich sagen, bei mir war es niemals erforderlich über diese Dinge zu sprechen weil seit 2006 bis heute nichts mehr läuft.
vor 3 Stunden, schrieb Bizzy:

Hey zusammen,

ich frage mich: Warum fällt es vielen in Beziehungen schwer, ihre sexuellen Wünsche zu äußern? Oft wird klar gesagt, was man nicht mag, aber was man wirklich möchte, bleibt oft ungesagt – selbst wenn der Raum dafür offen ist.

Daher meine Frage: Warum ist das so? Was hindert euch daran, eure Wünsche zu teilen?

Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen!

ich denke das fängt schon im Kindesalter an. wie offen mit dem Thema Sexualität umgegangen wird.

• Neu erstellen...