Jump to content

Dating und das Auto!

Co****

Empfohlener Beitrag

Moin,
ich hatte/habe Partner mit Auto und einen, der per Bahn kam.
Fuer mich ist das kein Problem irgendwo hinzukommen,wenn man sich auf der Mitte trifft oder jemanden vom Bahnhof abzuholen.
Seit ich 19J.bin habe ich einen Fuehrerschein,mal mit Auto ,mal ne Weile ohne Auto.
Jetzt im doerflichen Bereich geht's nicht ohne,da die Oeffis nicht so fahren,wie ich es brauche( berufl.)
Aber Abschiede am Bahnhof sind einfach anders ,als wenn jemand mit dem Auto nach Hause faehrt,finde ich.
Mein letzter Abschied am Bahnhof war auch der letzte auf lange Zeit,das wusste ich da aber noch nicht und er haengt mir noch nach.....
Denn jetzt sind 830km eindeutig zu viel fuer mal eben sehen......
#
Ich hatte hier auch schon sehr nette Dates, zu denen ich mit dem Rad angereist bin. Ich besitze auch ein Auto, aber meiner Fitness und der Umwelt zuliebe, fahre ich halt gerne mit de Fiets.
Wie ein Date zu unserem Treffpunkt hinkommt, ist doch nicht mein Problem 🤷🏼‍♀️ Zumindest, solange er nicht hinjoggt und dann entsprechend nach Schweiß riecht.
Vor 9 Stunden, schrieb :
Ich hatte schon nen Partner ohne Führerschein und ganz ehrlich, nie wieder! Ich hab men Haufen Sprit gebraucht, unzählige Km aufs Auto gerasselt, ständig kannst mich abholen, kannst mich heim fahren....Brauch ich echt nicht mehr. Ich will nen Partner auf Augenhöhe, das man sich abwechseln kann mit dem fahren, der auf eigenen Beinen steht und finanziell genauso unabhängig wie ich. Ich mag kein Taxi spielen, ich mag nicht auf Unternehmungen, Urlaub etc verzichten weil er das finanziell nicht kann oder ständig für ihn zahlen müssen das was geht.....

Absolut nachvollziehbar. Wenn man nicht mobil ist, sollte man flexibel genug sein die Öffis zu nutzen. Und auch das Geld sollte selbst erwirtschaftet sein - unabhängig von der Menge, aber beruflich aktiv sein ist wichtig.

Als ich s i e mit dem Auto zum Ausflug zu einem Konzert abholte, meinte sie dann: " Du hast aber nur ein ziemlich kleines Auto." Ich erwiderte darauf: Länge 4,01 m."

Nun gut, man soll ja nicht alles auf die Goldwaage legen, aber irgendwie brachte mich ihre Bemerkung doch zum Überlegen, ob der gemeinsame Ausflug und der Versuch s i e dabei kennen zu lernen, wirklich so eine gute Idee von mir war. Madame wollten wohl mit Maybach oder Rolls Royce abgeholt werden. Tut mir leid, da muss s i e etwas "höher" daten. Hatte ich schon erwähnt, dass sie selbst kein Auto hat.

Ich besitze keinen Führerschein und erwarte auch von einer Frau nicht, dass sie einen haben muss.

Mobil bin ich dennoch! Es gibt den ÖPNV und ich besitze ein Fahrrad und funktionsfähige Füße :D Auch bin ich bereit entsprechend Zeit in Treffen zu investieren. Einzig, ich kann niemanden mitnehmen oder ein Fahrzeug stellen, in welchem man aktiv werden könnte

Gründe, warum ich keinen Führerschein habe?
Die haben sich mit der Zeit geändert. Einerseits waren es die nicht gegebene Notwendigkeit in einer gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossenen Umgebung und mangelndes Interesse an Autos. Gedanken über die Verantwortung, die man mit Führerschein übernimmt, waren durchaus auch bei mir Thema. Inzwischen ist der Hauptgrund, dass meine Augen nicht gut sind und ich zunehmend Probleme bekomme ab einer gewissen Geschwindigkeit alles notwendige zu erfassen. Selbst wenn ich formal einen Führerschein machen dürfte, möchte ich nicht nicht das Risiko eingehen, ständig etwas zu übersehen und damit mich und andere zu gefährden.
Ich Date niemanden, der nicht mobil ist. Wie soll das funktionieren, wenn man Hoteldates macht, wie möchte der Mann da hinkommen? Stunde unterwegs sein?
Meine Zeit ist kostbar und ich bin kein Taxi.
Keinen Führerschein zu haben ist nicht zu verstehen. Gerade in der heutigen Zeit. Beruflich wie privat.
Mobil sein hat nicht nur was mit Führerschein und Auto haben zu tun. Mobil bin ich zuallererst mit den Füßen, dann mit dem Fahrrad, dem ÖPNV, mit Carsharing... Ich verstehe nicht, dass man kein Verständnis hat, wenn jemand keinen Führerschein oder kein Fahrzeug hat. Ich verstehe aber auch jene nicht, die weder noch haben, aber dazu fähig wären undständig jammern, wie unmobil sie sind. Der Sohn meiner Freundin wohnt in F, hdt keinen Führerschein, besitzt ein Fahrrad, welches er täglich benutzt. Er fühlt sich sehr mobil in Verbindung mit ÖPNV. Nur selten bittet er mal um Hilfe bei der Mobilität. Ich an seiner Stelle bräuchte auch kein Fahrzeug.
Ohne jetzt den Thread gelesen zu haben: ich denke es ist vor allem die Frage, ob man in der (Groß)Stadt oder auf dem Land wohnt. Ich selbst bin multimodal unterwegs - alles unter 20km fahre ich mit dem Rad, es sei denn Dauerregen oder Transporte. ÖPNV ist hier zumeist natürlich auch für alles andere völlig auskömmlich..
Stelle ich nicht als Bedingung, wenn es da schon anfängt, wo hört es auf?
Von vornherein schon bemessen und bewerten was der andere hat und kann, ist kein guter Grundpfeiler. Du selbst hast erst spät den Führerschein erworben und stellst ihn jetzt bei anderen als Vorbedingung, das hinkt.
"Ich wurde deshalb oft abgewiesen und mache es jetzt genauso."
Komm schon.
vor 17 Stunden, schrieb Abenteurerin87:

Hallöchen

Ich fahre auch zu den Männern, allerdings nicht mehr beim ersten Treffen, ich wurde schon so oft versetzt und bin zich Kilometer umsonst gefahren. Ich hab kein Problem zu den Männern zu fahren, ganz im Gegenteil denn hier auf dem Land weiß dann gleich jeder Bescheid wenn ein neuer Mann da ist, ist auch nicht so cool.

Ja, ist schon mies, wenn man fährt und am anderen Ende ist niemand. Gleiche Erfahrung gemacht 

Ich persönlich habe den Führerschein seit den neunziger Jahren, bin trotzdem seit 23 Jahren nicht in Besitz von einem Auto. Ich fahre alles mit dem Fahrrad, was den näheren Umkreis vom Wohnort betrifft. Falls ich in eine weiter entfernte Stadt muss, was selten der Fall ist, dann fahre ich mit Bus 🚌 und Bahn 🚆.
Wenn es um ein Date, ein persönliches Kennenlernen geht, schlage ich bevorzugt ein Café an meinem Wohnort vor.
Ich verlange von meinem Gegenüber nicht, mehr als fünfzig Kilometer zu fahren, das ist die Obergrenze.

Erwartungen...

Ich habe einen Führerschein und bin mobil...

Was ich von ihr erwarte ist, dass sie zumindest bereit ist Initiative zu zeigen...

Ob die Frau einen Führerschein hat ist mir relativ egal. Ich habe einen und nutze ihn gerne. Bei Frauen sind mir der Charakter und sie selbst als Ganzes wichtiger
Kommt auch sehr darauf an wo man wohnt. In Städten wie Berlin und Hamburg, mit einem gut ausgebauten Nahverkehr, ist das nicht das Problem. Auf dem Land sieht das schon anders aus.
Einen Unterschied macht es auch für mich , ob man sich nur datet, oder es in Richtung feste Beziehung geht. Beim Date trifft man sich und jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Für eine feste Beziehung kann ich es mir nicht vorstellen, daß mein Partner ohne Auto und Führerschein da steht. Letztendlich bleibt die Fahrerei dann an mir hängen. Will ich nicht, brauche ich nicht.
Da ich ländlich wohne, kann ich mir für mich nicht vorstellen, ohne Auto zu sein. Wie er das handhabt, ist mir erst mal egal. Da ich keinen Besuch empfange, fahre ich als schon zwangsläufig irgendwo hin. Aber meine Bereitschaft, Entfernungen in Kauf zu nehmen, ist schon auch beschränkt.
Am 4.11.2025 at 12:29, schrieb CozyIsland86:

Hallo liebe Community.
Ich selbst hab verhältnismäßig spät erst einen Führerschein gemacht, da ich lange Zeit den Punkt vertreten habe, dass ich nicht die Verantwortung für andere im Straßenverkehr übernehmen möchte - erst recht nicht für jene, die sich ohnehin rücksichtslos darin verhalten und bewegen. Natürlich hat sich dies auch im Dating ausgewirkt. Es gab genug Frauen, die ein Problem damit hatten, dass man selbst keinen Führerschein hatte. Dabei gab es unter den Frauen auch einige, die selbst nicht mobil waren.
Heutzutage ist alles anders geworden. Ich fahre gern Auto und bin beruflich nonstop im Auto unterwegs. Ich erlebe es hier aber sehr häufig, dass Frauen in den 30ern und 40ern keine Mobilität vorzuweisen haben und was das Treffen angeht, da auch gerne die Verantwortung des sich fortbewegens an den Mann abgeben. Es gibt Fälle wo ich durchaus bereit bin zu fahren, aber ich denke mir, wenn beide Interesse haben, sollte man dies auch durch Handlungen und ein gegenseitiges entgegenkommen klar zeigen - dazu war hier zumindest theoretisch erst eine Dame bereit. Also richtet sich die Fragestellung an die Herren und Damen der Community: Wenn ihr dated, weil ihr ggf etwas ernstes sucht, ist es euch dann wichtig, dass die Frau/ der Mann einen Führerschein hat und mobil ist? Stellst du (als Frau), denn die Bedingung, dass ein Mann mobil sein muss? Wenn ihr nicht mobil seid: Welchen Grund gibt es bei euch, dass ihr keinen Führerschein habt?
.
Freue mich von euch zu lesen.
Liebe Grüße 😊

Eine gewisse Mobilität ist mir schon wichtig.

Aber es gibt ja auch Bus und Bahn oder E-Bikes :)

Ich hatte einen kennengelernt, der in der Grossstadt wohnt und deswegen kein Auto mehr hatte. Da fahren alle 10min irgendwelche Busse und Bahnen überall hin. Und man gar die Parkplatz Probleme nicht.

Ländlicher sieht es da schon anders aus. 

Ein Kriterium wäre es für mich nicht. Du sagst "wenn man etwas ernsthaftes sucht". 

Wenn das dann doch ein Hindernis ist, kann man den Führerschein ja nachholen.

Der soll jetzt sogar etwas angepasst und dadurch preiswerter werden. Ich finde 4000 Euro für einen Führerschein auch extrem hoch. Meiner hatte damals ca. 2000 DM gekostet und ich hatte noch den Motorradführerschein direkt mitgemacht. 

Dazu kam, dass ein Motorrad verhältnismäßig preiswert in der Anschaffung war (10 000 DM neu), 80 DM Steuern, Versicherung weiß ich nicht mehr. Aber man begann mit 120% statt 250% und die Schadensfreiheitsjahre wurden mir dann aufs Auto angerechnet. Und Benzin, normal, 1 DM 🤣.

Damals war ich noch im der Ausbildung (schulisch) und bekam Fahrgeld. Das reichte locker für den Unterhalt des Motorrades. 

Heute sieht das alles etwas anders aus. Ich denke, wenn man nicht wirklich darauf angewiesen ist, kann man auch auf den Führerschein verzichten. Dafür muss man mehr Bus und Bahn fahren und dafür mehr Zeit und Aufwand in Kauf nehmen.

Ich möchte nicht mehr auf den Führerschein und einen fahrbaren Untersatz verzichten! Mir gibt das eine Freiheit, an die ich mich gewöhnt habe. Und ein Motorrad verbraucht auch nicht so viel :).

Vor 20 Stunden, schrieb :
Ich hatte schon nen Partner ohne Führerschein und ganz ehrlich, nie wieder! Ich hab men Haufen Sprit gebraucht, unzählige Km aufs Auto gerasselt, ständig kannst mich abholen, kannst mich heim fahren....Brauch ich echt nicht mehr. Ich will nen Partner auf Augenhöhe, das man sich abwechseln kann mit dem fahren, der auf eigenen Beinen steht und finanziell genauso unabhängig wie ich. Ich mag kein Taxi spielen, ich mag nicht auf Unternehmungen, Urlaub etc verzichten weil er das finanziell nicht kann oder ständig für ihn zahlen müssen das was geht.....

Das nennt sich, soziale Unterschiede. Funktioniert nicht.
Man sollte schon darauf achten.

Hallo liebe Community.
Ich selbst hab verhältnismäßig spät erst einen Führerschein gemacht, da ich lange Zeit den Punkt vertreten habe, dass ich nicht die Verantwortung für andere im Straßenverkehr übernehmen möchte - erst recht nicht für jene, die sich ohnehin rücksichtslos darin verhalten und bewegen. Natürlich hat sich dies auch im Dating ausgewirkt. Es gab genug Frauen, die ein Problem damit hatten, dass man selbst keinen Führerschein hatte. Dabei gab es unter den Frauen auch einige, die selbst nicht mobil waren.
Heutzutage ist alles anders geworden. Ich fahre gern Auto und bin beruflich nonstop im Auto unterwegs. Ich erlebe es hier aber sehr häufig, dass Frauen in den 30ern und 40ern keine Mobilität vorzuweisen haben und was das Treffen angeht, da auch gerne die Verantwortung des sich fortbewegens an den Mann abgeben. Es gibt Fälle wo ich durchaus bereit bin zu fahren, aber ich denke mir, wenn beide Interesse haben, sollte man dies auch durch Handlungen und ein gegenseitiges entgegenkommen klar zeigen - dazu war hier zumindest theoretisch erst eine Dame bereit. Also richtet sich die Fragestellung an die Herren und Damen der Community: Wenn ihr dated, weil ihr ggf etwas ernstes sucht, ist es euch dann wichtig, dass die Frau/ der Mann einen Führerschein hat und mobil ist? Stellst du (als Frau), denn die Bedingung, dass ein Mann mobil sein muss? Wenn ihr nicht mobil seid: Welchen Grund gibt es bei euch, dass ihr keinen Führerschein habt?
.
Freue mich von euch zu lesen.
Liebe Grüße 😊

ein führerschein zu besitzen heißt nicht gleichzeitig ein auto zu haben. dort wo die verkehrsanbindung top ist muss ich nicht notgedrungen ein auto haben. führerschein haben ist die eine seite, auto dazu die andere NUR dann hast die leidige suche Parkplatz, einhalten geschwindigkeiten usw. kann dir bei ner ordentlichen verkehrsanbindung nicht passieren. vorteil und nachteil

Vor 22 Stunden, schrieb Coupe64:
Erst lutschte ich an ihrem Zeh
in meinem 3er BMW
Dann hob ich dreist den Rock ihr ho(ch)
in dem alten VW Scirocco
Geht der BH auf wenn ich zieh'?
Das fragt' ich sie im GTI
Soll ich dir meinen Fuchs-Schwanz zeigen?
Dann musst du in den Manta steigen!
Ich saug an deinen Möpsen zart
dafür reicht uns schon ein Smart
Bist du auf meine Wurst gespannt
dann lutsch sie im Passat Variant
Musst du vorm Sex noch schnell aufs Klo
dann nimm am besten den Peugeot
Willst du nen Quickie nur ganz schnell
besorg ich's dir im Benz SL
Wir lieben uns in Konstantinopel
in meinem alten Kombi-Opel
Natürlich fickt es sich sehr nett
in einer Chevrolet Corvette
Vielleicht magst du's ja etwas fester
dann vögeln wir im Ford dem Fiesta
Noch härter treiben wir's und schneller
in der Borgward Isabella
Es dringt nach außen kein Geräusch
beim Sex im Luxury Rolls-Royce
Die Atmosphäre ist mondän
beim Fick im Opel Kapitän
Sehr eng ist es, doch wirklich super
beim Höhepunkt im Mini Cooper
Und für die zweite, dritte, vierte Nummer
da nehmen wir lieber doch den Hummer.
.
Die ohne Partner treiben's solo
Dafür reicht dann auch schon ein Polo
Nur Lackaffen machen's sich selber
im frisch polierten Porsche 911er😝

🤩🤩🤩🤩

Also ich denke mal einen Führerschein hat mittlerweile jeder.

Ob ich ein Auto habe, spielt eher in ländlichen Gegenden eine Rolle. 

In der Stadt hast du da zig Möglichkeiten und im Zweifel buchst du bei Bedarf Teilauto und Co.

Wenn ihr dated, weil ihr ggf etwas ernstes sucht, ist es euch dann wichtig, dass die Frau/ der Mann einen Führerschein hat und mobil ist?

Ich setze bei anderen Menschen nie voraus, dass sie einen Führerschein haben müssten. Das ist bzw. wäre beim Daten nicht anders. Mobilitätsbereitschaft finde ich dennoch zumindest in machbaren Maßen gut und die hängt ja nicht ausschließlich davon ab, ob man einen Führerschein hat oder ein Auto besitzt, aber wenn tatsächlich gar keine Bereitschaft vorhanden ist, lasse ich mir die Gründe erklären. Kann ich die nachvollziehen, dann ist auch das kein Problem. Halte ich die Gründe dagegen für nichtig oder seltsam, dann zeigt mir das, dass es an einem grundsätzlichen Verständnis füreinander fehlt, also müssen die Dates auch nicht fortgesetzt werden.

• Neu erstellen...