lausitz112
Am 4.11.2025 at 12:29, schrieb CozyIsland86:Hallo liebe Community.
Ich selbst hab verhältnismäßig spät erst einen Führerschein gemacht, da ich lange Zeit den Punkt vertreten habe, dass ich nicht die Verantwortung für andere im Straßenverkehr übernehmen möchte - erst recht nicht für jene, die sich ohnehin rücksichtslos darin verhalten und bewegen. Natürlich hat sich dies auch im Dating ausgewirkt. Es gab genug Frauen, die ein Problem damit hatten, dass man selbst keinen Führerschein hatte. Dabei gab es unter den Frauen auch einige, die selbst nicht mobil waren.
Heutzutage ist alles anders geworden. Ich fahre gern Auto und bin beruflich nonstop im Auto unterwegs. Ich erlebe es hier aber sehr häufig, dass Frauen in den 30ern und 40ern keine Mobilität vorzuweisen haben und was das Treffen angeht, da auch gerne die Verantwortung des sich fortbewegens an den Mann abgeben. Es gibt Fälle wo ich durchaus bereit bin zu fahren, aber ich denke mir, wenn beide Interesse haben, sollte man dies auch durch Handlungen und ein gegenseitiges entgegenkommen klar zeigen - dazu war hier zumindest theoretisch erst eine Dame bereit. Also richtet sich die Fragestellung an die Herren und Damen der Community: Wenn ihr dated, weil ihr ggf etwas ernstes sucht, ist es euch dann wichtig, dass die Frau/ der Mann einen Führerschein hat und mobil ist? Stellst du (als Frau), denn die Bedingung, dass ein Mann mobil sein muss? Wenn ihr nicht mobil seid: Welchen Grund gibt es bei euch, dass ihr keinen Führerschein habt?
.
Freue mich von euch zu lesen.
Liebe Grüße 😊
ein führerschein zu besitzen heißt nicht gleichzeitig ein auto zu haben. dort wo die verkehrsanbindung top ist muss ich nicht notgedrungen ein auto haben. führerschein haben ist die eine seite, auto dazu die andere NUR dann hast die leidige suche Parkplatz, einhalten geschwindigkeiten usw. kann dir bei ner ordentlichen verkehrsanbindung nicht passieren. vorteil und nachteil
Empfohlener Beitrag
Pa****
Als ich s i e mit dem Auto zum Ausflug zu einem Konzert abholte, meinte sie dann: " Du hast aber nur ein ziemlich kleines Auto." Ich erwiderte darauf: Länge 4,01 m."
Nun gut, man soll ja nicht alles auf die Goldwaage legen, aber irgendwie brachte mich ihre Bemerkung doch zum Überlegen, ob der gemeinsame Ausflug und der Versuch s i e dabei kennen zu lernen, wirklich so eine gute Idee von mir war. Madame wollten wohl mit Maybach oder Rolls Royce abgeholt werden. Tut mir leid, da muss s i e etwas "höher" daten. Hatte ich schon erwähnt, dass sie selbst kein Auto hat.
Cu****
Mobil bin ich dennoch! Es gibt den ÖPNV und ich besitze ein Fahrrad und funktionsfähige Füße :D Auch bin ich bereit entsprechend Zeit in Treffen zu investieren. Einzig, ich kann niemanden mitnehmen oder ein Fahrzeug stellen, in welchem man aktiv werden könnte
Gründe, warum ich keinen Führerschein habe?
Die haben sich mit der Zeit geändert. Einerseits waren es die nicht gegebene Notwendigkeit in einer gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erschlossenen Umgebung und mangelndes Interesse an Autos. Gedanken über die Verantwortung, die man mit Führerschein übernimmt, waren durchaus auch bei mir Thema. Inzwischen ist der Hauptgrund, dass meine Augen nicht gut sind und ich zunehmend Probleme bekomme ab einer gewissen Geschwindigkeit alles notwendige zu erfassen. Selbst wenn ich formal einen Führerschein machen dürfte, möchte ich nicht nicht das Risiko eingehen, ständig etwas zu übersehen und damit mich und andere zu gefährden.
Al****
Meine Zeit ist kostbar und ich bin kein Taxi.
Al****
si****
3r****
Mr****
Von vornherein schon bemessen und bewerten was der andere hat und kann, ist kein guter Grundpfeiler. Du selbst hast erst spät den Führerschein erworben und stellst ihn jetzt bei anderen als Vorbedingung, das hinkt.
"Ich wurde deshalb oft abgewiesen und mache es jetzt genauso."
Komm schon.
De****
Ja, ist schon mies, wenn man fährt und am anderen Ende ist niemand. Gleiche Erfahrung gemacht
An****
Wenn es um ein Date, ein persönliches Kennenlernen geht, schlage ich bevorzugt ein Café an meinem Wohnort vor.
Ich verlange von meinem Gegenüber nicht, mehr als fünfzig Kilometer zu fahren, das ist die Obergrenze.
Hi****
Erwartungen...
Ich habe einen Führerschein und bin mobil...
Was ich von ihr erwarte ist, dass sie zumindest bereit ist Initiative zu zeigen...
To****
Al****
Einen Unterschied macht es auch für mich , ob man sich nur datet, oder es in Richtung feste Beziehung geht. Beim Date trifft man sich und jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Für eine feste Beziehung kann ich es mir nicht vorstellen, daß mein Partner ohne Auto und Führerschein da steht. Letztendlich bleibt die Fahrerei dann an mir hängen. Will ich nicht, brauche ich nicht.
Mo****
En****
Eine gewisse Mobilität ist mir schon wichtig.
Aber es gibt ja auch Bus und Bahn oder E-Bikes
Ich hatte einen kennengelernt, der in der Grossstadt wohnt und deswegen kein Auto mehr hatte. Da fahren alle 10min irgendwelche Busse und Bahnen überall hin. Und man gar die Parkplatz Probleme nicht.
Ländlicher sieht es da schon anders aus.
Ein Kriterium wäre es für mich nicht. Du sagst "wenn man etwas ernsthaftes sucht".
Wenn das dann doch ein Hindernis ist, kann man den Führerschein ja nachholen.
Der soll jetzt sogar etwas angepasst und dadurch preiswerter werden. Ich finde 4000 Euro für einen Führerschein auch extrem hoch. Meiner hatte damals ca. 2000 DM gekostet und ich hatte noch den Motorradführerschein direkt mitgemacht.
Dazu kam, dass ein Motorrad verhältnismäßig preiswert in der Anschaffung war (10 000 DM neu), 80 DM Steuern, Versicherung weiß ich nicht mehr. Aber man begann mit 120% statt 250% und die Schadensfreiheitsjahre wurden mir dann aufs Auto angerechnet. Und Benzin, normal, 1 DM 🤣.
Damals war ich noch im der Ausbildung (schulisch) und bekam Fahrgeld. Das reichte locker für den Unterhalt des Motorrades.
Heute sieht das alles etwas anders aus. Ich denke, wenn man nicht wirklich darauf angewiesen ist, kann man auch auf den Führerschein verzichten. Dafür muss man mehr Bus und Bahn fahren und dafür mehr Zeit und Aufwand in Kauf nehmen.
Ich möchte nicht mehr auf den Führerschein und einen fahrbaren Untersatz verzichten! Mir gibt das eine Freiheit, an die ich mich gewöhnt habe. Und ein Motorrad verbraucht auch nicht so viel :).
Al****
Das nennt sich, soziale Unterschiede. Funktioniert nicht.
Man sollte schon darauf achten.