Jump to content

Erster Eindruck, was ist falsch

vo****

Empfohlener Beitrag

vor 9 Minuten, schrieb Luderwicht:

Einen Baum versteckt man am Besten im Wald!

Also sich mit Menschen zusammentun, die auch positiv spinnen 🥰

Das wiederum hab ich voll drauf und ich fühle mich sauwohl damit. :muscle::green_heart:

vor 6 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Das stimmt, aber ich speicher das eher als "Gefühl" ab und nicht als detailgetreues Bild. Ich merke mir eher nur die Gesichter und in den meisten Fällen die Namen.

Ich habe ein äußerst schlechtes Namensgedächtnis. Daher speichere ich Personen als Bilder in meinem Kopf ab. Dann ist das zum Beispiel: Der dunkelhäutige mit Glatze und Kopftuch und immer offenen Schuhbändel....ahh der heißt D.... Oder die Frau mit blonden langen Haaren zum Dutt gebunden und hat studiert... ahh, das ist Verena.

Ohne diese Bilder würde ich keinen einzigen Namen im Kopf haben. So habe ich durch die Bilder über 2000 Kundennamen mit Adresse gespeichert. Sag einen Name und ich hab keine Ahnung wer es ist. Zeig mir ein Bild und ich sag den Name mit Adresse, Firma, Durchwahlnummer und sogar ob er/sie Früh- oder Spätschicht heute hat. Nur schade, dass ich noch nichts gefunden habe um Geburtstage zu speichern...die vergesse ich leider immer.

Bislang hat mich die Bekleidung eines Dates noch nicht irritiert. Gepflegt sollte mein Gegenüber schon sein. Wichtig ist mir, dass man sich gegenseitig gut riechen kann. Ich glaube, das ist auch ein Urinstinkt des Menschen.
Also wer derart Oberflächlich ist wie du sollte selber 100% perfekt sein! Wie würdest du denn reagieren wenn du eine tolle Frau datest und die sagt sorry aber dein Gürtel geht gar nicht oder dein Hemd gefällt mir nicht und sie geht? Frauen haben so viel mehr schöne Dinge als „Sandalen“ zu bieten! Ich lerne dann liebe andere Dinge an der Frau kennen u d achte halt nicht auf ihre Sandalen! Zumal mir das wirklich völlig egal wäre! Oder willst du was von ihren Sandalen? 😂😂
Manchmal sehe ich Fotos, oh Schreck,voll komisch und unpassend. Dann denk ich immer, passt nicht.
Thema erledigt.
Manchmal geb ich Menschen aber eine Chance, weil das Schreiben sehr gut war. Später real, sah der Mensch gut aus. Man war zusammen.

Wenn jemand Jogginganzug mit ollen Turnschuhen anhätte, würde ich kehrt machen. Das passt nicht zu mir.
Solange die Klamotten sauber sind, gehören die für mich nicht zwingend zum ersten Eindruck, der zur Person schlecht sein kann.
Klar gab es Treffen, bei denen es nicht passen wollte, das lag aber sehr selten an äußerlichen Dingen, wie Schuhe.
Vor 2 Stunden, schrieb Goldie241277:

Ich habe ein äußerst schlechtes Namensgedächtnis. Daher speichere ich Personen als Bilder in meinem Kopf ab. Dann ist das zum Beispiel: Der dunkelhäutige mit Glatze und Kopftuch und immer offenen Schuhbändel....ahh der heißt D.... Oder die Frau mit blonden langen Haaren zum Dutt gebunden und hat studiert... ahh, das ist Verena.

Ohne diese Bilder würde ich keinen einzigen Namen im Kopf haben. So habe ich durch die Bilder über 2000 Kundennamen mit Adresse gespeichert. Sag einen Name und ich hab keine Ahnung wer es ist. Zeig mir ein Bild und ich sag den Name mit Adresse, Firma, Durchwahlnummer und sogar ob er/sie Früh- oder Spätschicht heute hat. Nur schade, dass ich noch nichts gefunden habe um Geburtstage zu speichern...die vergesse ich leider immer.

Viele Namen und beruflicher Kontext....yep, kenne ich auch. Mir hilft es, die Namen mehrmals zu lesen, oder selber aufzuschreiben. Geburtstage speichere ich mir Erinnerung daran im Handykalender ab, das ist aber keine Garantie, dass ich es nicht doch vergesse😅

Ich finde es ist verkehrt einen Menschen zu schnell nach seinem Äußeren zu beurteilen ,der erste Eindruck kann manchmal der richtige sein und manchmal liegt man so daneben.

Einfach wieder mehr miteinander unterhalten sich treffen.☺️

Nun, ich kenne es, dass die Chemie zwischen mir und ihr im realen Leben nicht da ist. An solchen Äußerlichkeiten wie ihren Schuhen, Kleidung, etc. habe ich mich noch nie gestört. Und um ehrlich zu sein, eine solche Oberflächlichkeit mir gegenüber, würde jedes Interesse in mir erlöschen lassen.
Ich hab auch schon Männer kennen gelernt, über den zweiten Blick. Mittwoch den war ich dann über Jahre zusammen
Das die Chemie nicht stimmt kann immer mal sein. Das die Aufmachung keine Begeisterungsstüme auslöst soll es auch geben. Unterschiedliche Dinge sind unterschiedlichen Menschen unterschiedlich wichtig. Ich habe schonmal sehr höflich ein Date abgebrochen weil die Stimme von ihr mir körperliches Unbehagen und Kopschmerzen verursacht hat. Sie kann ja nichts dafür aber das hatte da schon keinerlei Sinn mehr. So haben wohl alle ihr Vorlieben.
Der erste Fehler "man kennt den anderen von Fotos".
Du kannst dir eine Million Fotos von jemandem ansehen aber kennen tust du ihn deshalb nicht.
Das Gehirn interpretiert "deine" Erfahrungen in gesehenes.
Eigentlich siehst du dich in den Fotos der anderen selbst. Die Bilder gefallen dir aber sie zeigen weder Eigenheiten oder Charakter des anderen. Fotos werden manipuliert oder können manipulieren. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit hoch bis sehr hoch, das dir dann was nicht passt, wenn man die Person vom Foto in reallife trifft. Eigentlich fällt es schon wieder ins Paradoxe, je länger und umso mehr Bilder/Fotos man sieht, umso mehr baut man eine eigene Fantasiewelt drumherum. Die Person entwickelt in deinen Kopf deinen gewünschten Charakter. Im echten Leben prallen dann zwei Welten aufeinander. Klar, dass das nach hinten losgeht.

Störfaktor...

Ich störe mich nicht übertrieben an Nebensächlichkeiten - wenn hingegen Person und Profil arg divergieren, stört es mich allerdings durchaus...

Ich lese hier von zu hohen Ansprüchen! Hmm stellt sich die Frage wo fangen sie an und wo hören sie auf ?
Klar sollten sandalen jetzt nicht wirklich das zündlein auf der Waage sein, zumal der Rest ggf gestimmt hat😉
Aber mal ehrlich wenn man es in dem Moment so empfunden hat , reagiert man natürlich dementsprechend!
Ich hatte dieses auch schon und trotz das man sich einig war quasi beim 1 treffen nicht in die Kiste zu springen , und man sich 2 Tage später nochmal gesehen hat um sich zu sagen , sorry aber ich finde dich nicht mehr ansprechend, dann ist das halt so! Wir sind erwachsen ( zumindest der Großteil hier) und man redet drüber und geht seiner wege.
Bilder dienen hier meiner Meinung nach nur für den 1. Moment, sprich man schaut ist er mein Typ, geht es in die richtige Richtung 😉
Alles andere was natürlich dann auch viel wichtiger ist für das stell dich ein zu 2 , das ergibt sich dann oder auch nicht!

Ich persönlich achte halt drauf ob der Mann Zähne in de gusche hat ( mal salopp gesagt) und oftmals haben sie es nicht, was meistens dann beim treffen sich zeigt!
Und das sind dann quasi meine " verunstalteten sandalen" 😉
Und die Frau fand die Sandalen die sie anhatte sicherlich toll und hat sich wohl darin gefühlt .
Wenn solche Kleinigkeiten schon reichen um dich abzuturnen , solltest du dein Mindset nochmal überdenken 😂
Mich würden da eher Verhaltensweisen / Ungepflegtheit o.ä stören .
Als ob es nichts wichtigeres an 'nem Menschen gäbe.

Von so Kleinigkeiten wie Sandalen oder Kleidung lass'' mich nicht großartig irritieren.

Ist die Frau menschlich/ von ihren Verhalten top, spürt man beidseitig, dass es menschlich passt kann sie von mir aus auch Crocs oder unsexy Omi-Unterwäsche tragen..

Die ist/sind eh' schnell ausgezogen😉😁.

Vor 4 Stunden, schrieb Highlander4u:

Störfaktor...

Ich störe mich nicht übertrieben an Nebensächlichkeiten - wenn hingegen Person und Profil arg divergieren, stört es mich allerdings durchaus...

Da muss ich Dir Recht geben. Mir sind authentische Menschen auch lieber und das sollte sich im Profil auch widerspiegeln.

Am 4.11.2025 at 09:37, schrieb vonElchstein:

Kennt ihr das auch? Man kennt die Frau von Fotos und beim ersten Treffen stört euch sofort etwas. 
Wie geht ihr damit um?

Bei mir hatte die Frau Sandalen, an, die mich total abturnen.

Später stellte ich fest, sie hatte tolle Füße, aber die Sandalen „verunstalten“ sie

Solange sie die Sandalen nicht im Bett trägt, geht´s doch.

Mich stört nur wenn die Person nicht dem Profil entspricht. Welche Klamotten/Schuhe getragen werden sind eher oberflächliche Dinge. Ja, das kann durchaus schräg wirken aber wenn die Person authentisch ist und dem Profil entspricht ist mir das wichtiger.
Sind ihre Füße, und wenn sie sie mit Sandalen "verunstalten" will, dann soll sie das doch tun.
Das Schuhproblem ist aus meiner Sicht ein Luxusproblem und meckern auf überhohem Niveau.
Sandalen? Bestimmt nicht 😁😉😁😁
Wahrscheinlich kommen die aus dem Öko Bereich.
Gleich dazu, beige Klamotten und Tennissocken.
Sind halt bequemer! Klamotten o Schuhe auf Wunsch eines anderen zu tragen ist blöd.
Schließlich handelt es sich um den eigenen STil - auch wenn das nicht mit deinem Geschmack übereinstimmt.
  • Neu erstellen...