Jump to content

Offen für Neue Menschen in meinem Leben

Empfohlener Beitrag

vor 6 Stunden, schrieb Älter-als:

Die Freiheit ist mir auch wichtig, aber etwas Liebe vielleicht.....und natürlich Motorradfahren

Ich muss ja nicht jede Position aufführen...mal nett getippt.

Ich musste mich nie „zurück kämpfen, denn auch während unserer Ehe haben wir uns beide unsere Freiheiten gelassen, hatten beide noch unseren eigenen Freundeskreis, sind allein weg gegangen und hatten auch eigene Hobbys. Das Problem bei vielen Ehen/Partnerschaften ist, dass sie kein eigenes Leben mehr haben, aus zwei Personen ist plötzlich nur noch ein „wir“ geworden. Da wird absolut alles nur noch zusammen gemacht und dann wundern sich beide, wenn es irgendwann auseinander geht und niemand mehr das ist. Ich distanziere mich immer sehr schnell von solchen Paaren.
Deshalb tue etwas gegen deine Einsamkeit. Es gibt tausend Möglichkeiten.

Geh dahin, wo du gern bist - dort triffst du Leute, die das Gleiche mögen wie du. 

Hundeplatz, MittelalterMarkt, FitnessStudio, Konzerte.

Meine Ehe war nach 22Jahren beendet, Sie ist über Nacht abgehauen, weder Kinder noch ich wussten bescheid. Ich hatte nie Zeit mich ins Leben zurück zu kämpfen. Anfangs muss ich für die Kinder da sein, sie versorgen, Haushalt machen, Vollzeitjob, Hobbies, eben alleinerziehend. Jetzt wohne ich seit 3 Jahren alleine und fühle mich ein bisschen zu alt um nochmal zu kämpfen.
Dazu kommt, dass es die Frauenwelt einem nicht mehr so leicht macht wie früher. Von Frauen in meinem Alter heißt es oft "...musst mich so nehmen wie ich bin" oder "...ich ändere mich für niemanden". Mich motivieren solche Aussagen jedenfalls nicht. Jüngere Frauen sind zwar bei dieser Ansicht unkomplizierter, aber auf Dauer kristallisiert sich doch ein Interessenskonflikt heraus, meist will sie auf Partys, Disco o.ä., ich bin eher für Sport oder Bastelarbeiten zu begeistern. Es wird bei mir also auch eher auf dauerhafte Einsamkeit hinauslaufen.
Schön das du offen für neue Mebschen bist. Darmstadt ist jedoch viel zu weit weg.
vor 10 Stunden, schrieb Kaffee1984:

Hallo wie habt ihr euch zurück ins Leben gekämpft nach einer langen Beziehung?Ich bin leider nur noch einsam

Auf diesem Planeten leben über 8 Milliarden Menschen. Geh raus, vielleicht triffst Du einen. 

Zurück ins Leben gekämpft? Dann hast Du in der Beziehung einfach viel falsch gemacht! Man liegt da doch nicht im Koma oder kappt den Kontakt zu anderen Menschen.
Sorry, aber selber Schuld.
Das kann man bei mir nicht Leben nennen.
Ich versuche eher mich daraus zu kämpfen, als zurück.
Zuerst aufhören mit dem Selbstmitleid und permanent Gründe für das eigene Scheitern zu suchen. Und das in dem Alter ...... Scheiss doch drauf und mach Dein Leben bunter. Z.B. indem Du Deine Trauer mit einem Poppen.de Account bewältigst🤣🤣🤣🤣 ich dreh ab 🤣🤣🤣🤣 Leute gibt's....👌
Ich musste mich nicht ins Leben zurück kämpfen weil ich mich nie abhängig mache von einem Partner. Jeder hat seinen Freundeskreis, in dem der andere natürlich akzeptiert wird aber auch nicht ständig dabei ist. Jeder hat doch auch sein eigenes Leben und das hört ja nicht auf, nur weil man eine Beziehung führt.
vor 14 Stunden, schrieb Kaffee1984:

Hallo wie habt ihr euch zurück ins Leben gekämpft nach einer langen Beziehung?Ich bin leider nur noch einsam

Wenn du einsam bist, hast du im Leben etwas falsch gemacht.

Im Normalfall hat man einen Freundes- und Bekanntenkreis, der dafür sorgt, dass dieses Gefühl von Einsamkeit gar nicht erst aufkommt.

Wer alleine ist, ist nicht zwangsläufig einsam.

Metalwarrior001
vor 45 Minuten, schrieb Prof_Brain:

Im Normalfall hat man einen Freundes- und Bekanntenkreis, der dafür sorgt, dass dieses Gefühl von Einsamkeit gar nicht erst aufkommt.

Wenn sich eine Person einsam fühlt, hat sie nicht zwangsläufig etwas falsch gemacht. Es gibt Menschen, die sich auch in Gesellschaft von Freunden trotzdem einsam fühlen, weil sie z.B. unter Depressionen, Borderline o.ä. leiden. Und wer an solch einer Krankheit leidet, dem kann man ja nicht vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

vor 3 Stunden, schrieb Metalwarrior001:

Wenn sich eine Person einsam fühlt, hat sie nicht zwangsläufig etwas falsch gemacht. Es gibt Menschen, die sich auch in Gesellschaft von Freunden trotzdem einsam fühlen, weil sie z.B. unter Depressionen, Borderline o.ä. leiden. Und wer an solch einer Krankheit leidet, dem kann man ja nicht vorwerfen, etwas falsch gemacht zu haben.

Von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen steht in dem knapp 3zeiligen Eröffnungsthread nichts.

Von daher ist anzunehmen, dass der TE - bis auf seine Einsamkeit - in guter Verfassung ist.

MichaelW0815
Zieh dich nicht ins Schneckenhaus zurück, aufstehen und Krone richten
Vor 7 Stunden, schrieb Prof_Brain:

Grundsätzlich stimme ich dir zu!
Allerdings gibt es einfach Umstände, dass dem - vor allem bei längeren Beziehungen - nicht so ist… sei es, dass die Beziehung toxisch war (🙋‍♀️, ja, es gehören zwei dazu, wird mir nicht nochmals passieren), oder dass man „zum Partner“ gezogen ist (🙋‍♀️)… und selbst wenn ich in meiner „Heimat“ geblieben wäre, damals waren alle meine Freundinnen zum Studieren weggezogen, den Kontakt auf Distanz hat mich mein Ex „gekonnt“ abbrechen lassen… und „sein“ Freundeskreis war nach der Trennung „seiner“… manchmal ist es von außen leicht zu „werten“… der Teufel steckt im Detail… 🤷‍♀️ und Details wurden vom TE keine genannt…

vor 23 Stunden, schrieb Kaffee1984:

Naja, im Leben selbst habe ich es geschafft, total chillig und relaxed zu sein. Habe mich von allen Dingen getrennt, die mir a.) meines Erachtens nicht gut getan hab und b.) die mich an negative Dinge erinnert haben.

Mein Ratschlag: werde dir bewusst, was du wirklich willst und ob du dafür auch wirklich bereit bist - und (falls vorhanden) rede und höre auf Menschen die dich kennen.

Wenn du keine Motivation/Möglichkeit hast, im realen Leben neue Frauen kennen zu lernen, bleibt das Online-Dating übrig. Da gibt es für mich Apps, die mir durchaus die eine oder andere Dame näher gebracht haben - und Online-Plattformen, bei denen ich mangels Niveau entweder gar nicht mehr angemeldet bin oder - wie auch diese Plattform - bei der ich meinen Erfolg bei 0% einschätze, aber aus anderen Gründen noch aktiv bin. 

Ob du auf der einen oder anderen Seite/Plattform/App erfolgreich den Partner und die Beziehungsform findest, den du suchst, liegt dann natürlich auch stark an dir. Ich wünsche dir viel Erfolg! 

Aktivitäten...

Treffe dich mit Freunden und Bekannten - sei aktiv und unternehme etwas...

Sollte es dir an Kontakten mangeln, könntest du dich gesellig in einem Sportverein oder bei einer Wandergruppe anmelden...

Es gibt viele Möglichkeiten, auf Menschen zu treffe - eventuell findet ja auch ein Stammtisch in deiner Gegend statt. Ehrenämter bieten neben der guten Sache auch Kontakte...

vor 4 Stunden, schrieb Anni4real:

… der Teufel steckt im Detail… 🤷‍♀️ und Details wurden vom TE keine genannt…

Korrekt 👍

Aufhören dich in irgendeiner Form über andere Menschen zu definieren .. Wenn du dich schon selbst nur schwer erträgst, wie soll dein Umfeld das ändern ? Und dir bewußt machen, das du und dein Leid kein Einzelfall sind. Es wird sich tagtäglich Millionenfach getrennt, und wahrscheinlich genauso oft verliebt.
Und nicht falsch verstehen, Liebeskummer ist richtig und wahrscheinlich auch wichtig.
Aber man sollte sich da auch nicht hinein steigern und es mit dem Selbstmitleid übertreiben.

Hobbies, neue Leute kennen lernen. Vereine, es gibt auch mittlerwiele eine Menge Plattformen, wo man einach absichtslos neue Leute kennenlernen kann. Es gibt Wandergruppen, Alplenverein, Tanzkurs machen.

Gestalte halt einfach dein Leben. Renovier die Wohnung mach einen Handwerker Kurs, geh unter Männer. 

Ratschläge auf Leute zu treffen liest man hier Viele und bei Vielen ist mit Sicherheit auch der Ansatz gut. 

Hab eigentlich nur noch den Tipp dazu einfach auch im Alltag mal freundlich sein, vielleicht auch einfach der neu zugezogenen Dame in der Nachbarschaft oder der Kassiererin im Supermarkt ein freundliches Lächeln schenken oder ein nettes und nicht aufdringliches Kompliment machen. Manchmal ergeben sich aus den größten Zufällen im Leben die interessantesten Bekanntschaften. 

Was man aber auch ehrlicherweise zugeben muss ist dass sich das Sozialverhalten vieler Menschen in den letzten 20 / 30 Jahren extrem verändert hat und das erschwert natürlich auch das Knüpfen neuer Kontakte. Social media, Anstieg von Straf- / Gewalttaten, mangelnde Sicherheitspolitik, schwindende Kneipenkultur und nicht zuletzt auch die Coronajahre haben im sozialen, gesellschafftlichen Denken und Verhalten der Menschen extrem viel verändert. Leider... Zumindest hab ich den Eindruck dass früher alles irgendwie wesentlich unkomplizierter war als heutzutage und irgendwie ist es gefühlt schon so dass Viele einfach gar keinen Bock mehr haben rauszugehen von zu Hause. Die lassen sich dann natürlich auch nur schwer finden und Kennenlernen. Und na ja was es mit Onlinekontakten oft für eine Katastrophe ist die Erfahrung hat wohl schon fast jeder von uns mal gemacht. :sweat_smile:

Am 9.10.2025 at 10:32, schrieb Kaffee1984:

Ich bin leider nur noch einsam

Dich selbst erstmal aushalten lernen, die Ruhe genießen, alles verarbeiten. 

Gegen persönliche Einsamkeit kann man etwas tun.
Es gibt Apps, da kann man sich mit anderen für eine gemeinsame Freizeitgestaltung treffen, es gibt Gruppen- oder Singlereisen, man kann in einen Sportverein oder in s Gym gehen, sich z.B. ehrenamtlich um ältere Menschen kümmern usw.
  • Neu erstellen...