Jump to content

Ehe vorbei, was tun?

Empfohlener Beitrag

vor 6 Stunden, schrieb HokusPokusDingsbums:

Na ja, ich habe sein Profil gelesen 🤷🏻‍♀️ er ist ja auch nicht erst seit gestern da. 

Naja da steht Dame verwöhnen drin, aber das heißt ja nicht gleich Sex....weil verwöhnen kannst ne Dame auch anders so ists ja nicht wenn man bißchen weiter denkt. :v:

vor 21 Stunden, schrieb intensityandpassion:

Also ich habe in meinem Trennungsjahr meine erste eigene Firma gegründet. Außerdem hatte ich noch zwei kleine Kinder, die besonders viel Aufmerksamkeit benötigten. Da war keine Zeit für langes Grübeln und Selbstmitleid. Das Problem bei vielen Männern ist ganz einfach, dass sie nicht allein sein können und nichts mit sich selbst anfangen können. Da wird sich lieber gleich an die nächste Frau gehangen. Ich habe das -zig mal im Freundes- und Bekanntenkreis erlebt. Plötzlich ist es auch gleich mit dieser völlig fremden Frau die absolut große Liebe 🙄.

Gibt auch Frauen, die nicht alleine sein können....ist nicht nur bei Männer so. ;)

vor 18 Stunden, schrieb Dieostseewelle:

Bei mir war es auch einfach. Ich hatte sie inflagranti nach einer langen Tour und doch früher nach Hause gekommen, erwischt. Da hab ich meine Sachen gepackt und bin gegangen. Bei Fremdgehen gibt's bei mir kein Pardon, daß ist der größte Vertrauensbruch und das kann man nicht mehr kitten.

Du hast soooooo Recht! Tut mir leid für dich, dass du das so erfahren musstest.

So simpel es klingt, Kopf hoch und weitermachen. Dein Leben ist nicht vorbei, nur die Situation hat sich geändert.
Sich selbst bemitleiden oder vergangenen hinterher zu trauern bringt rein gar nichts.
Man muss versuchen, es aus eiger Kraft zu schaffen bzw. versuchen es selbst zu verarbeiten.

Mental selbst sehr stark sein u.U. einsehen, dass Liebe nicht endlich sein kann oder/und selbst zur Einsicht kommen, dass einseitige Liebe nichts bringt (Gesunde Liebe braucht immer zwei).

Bzw. einsehen, dass es das Beste für beide ist, wenn sich der gemeinsame Weg jetzt trennt.

Wenn man es nicht selber schafft, kann/sollte man sich professionelle Hilfe holen, was auch keine Schande ist.
Gestern um 13:49 Uhr, schrieb MrVersatile:
So simpel es klingt, Kopf hoch und weitermachen. Dein Leben ist nicht vorbei, nur die Situation hat sich geändert.
Sich selbst bemitleiden oder vergangenen hinterher zu trauern bringt rein gar nichts.

Da hast du gewissermaßen Recht.. Aufstehen und weitermachen ist schon der richtige Weg. Aber eine gewisse Trauerphase gehört zur Bewältigung nunmal dazu. Man darf sich bloß nicht darin verlieren. Ich hab auch fast viele Jahre Ehe hinter mir... Mir hat es geholfen mich mit vielen Menschen zu treffen.. Austausch, Kommunikation, Ablenkung haben mir gut geholfen und ja... letztendlich hat es mir geholfen jemanden zu finden der zu mir passt wie "Arsch auf Eimer".

Am 9.10.2025 at 09:33, schrieb soester2008:

Ehe vorbei, was tun?

Nix. Einfach weiter leben.

Ich, männlich (40 Jahre) durchlebe gerade das Ende meiner Ehe. Ich gebe zu, es ist nicht gerade einfach.

Das haben Hunderte von Millionen anderer auch schon durchgemacht. Letztlich geht das Leben weiter.

An alle die das bereits durchgemacht haben: wie habt ihr euch abgelenkt?

Gar nicht bewusst.
Das Leben bietet von sich aus schon viele Möglichkeiten, die mir gut tun. Eine explizite "Ablenkung" brauchte ich nicht.

Ich bin nicht der Typ Mann, der sofort wieder auf die nächste Dame springt.

Und wenn schon. Selbst wenn es so wäre, dann wäre das eben so. Nur mit einer ernsthaften Beziehung würde ich eine Weile warten bzw. falls es mal irgendwo zum Sex mit jemandem kommt, nicht in die Falle tappen, dass das nun automatisch die nächste große Liebe wird. Man sollte schon angemessen mit dem Alten abgeschlossen haben, bevor man ernsthaft etwas Neues beginnt. Den Abschluss zu schaffen, muss man aber auch wollen. Ich kenne so manch einen, der leidet zweistellige Jahre lang und kommt nie zum Ende - Männer wie Frauen. Das finde ich nicht gesund und man merkt es solchen Personen auch an, dass sie psychisch einen recht angeschlagenen Eindruck machen. Aber sonst: Das Leben besteht nicht nur aus einer einzigen Person, mit der man sich zusammentut. Im Leben passiert doch dazu noch viel mehr. Sollte es zumindest.

rainbow_1954

An alle die das bereits durchgemacht haben: wie habt ihr euch abgelenkt?

Genieße Deine Freiheit.

Und mache all das, was Du in Deiner Ehe nicht machen konntest.

Rausgehen, sich auf dich selbst konzentrieren, was unternehmen. Sind Kinder aus der Ehe vorhanden und wie alt sind diese? Wenn schon unabhängig, umso besser.

Such Dir ein Hobby.

Wärst Du eine Frau würde ich sagen: Wilkommen in der Gymgirl-Ära. 

Aber viele Männer suchen ihre Zuflucht im Sport. Stressabbauen und Kontakt zu anderen Männern, die einen nicht auch noch volljammern. 

Am 10.10.2025 at 16:14, schrieb speedy0905:

Gibt auch Frauen, die nicht alleine sein können....ist nicht nur bei Männer so. ;)

Meiner Erfahrung nach kommen Frauen deutlich besser damit zurecht. Kenne viele glücklich geschiedene Frauen.

Ich meine: War der Typ ein Schlaffi, hat sie jetzt ein Kind weniger. Und da das Kind auch mal bei ihm ist hat sie auch seit langem mal Zeit für sich. 

• 3 Wochen später...
Anonymes-Mitglied-7

Hallo in die Runde!
Ich, männlich (40 Jahre) durchlebe gerade das Ende meiner Ehe. 

Du bist endlich frei! Genieße das Leben, so wie es für dich vorgesehen wurde. Ohne einen Klotz am Bein und einer Frikadelle am Ohr....kann nur Hammer werden! ;)

abgelenkt

Warum willst du dich ablenken? Genieße den Weg in die Selbstständigkeit! Endlich wieder frei und selbstbestimmt, klasse!

Mich haben die Arbeit und Freunde abgelenkt.

Ich war derjenige, der die Beziehung beendet hat, aber trotzdem habe ich Zeit gebraucht, mich wieder auf etwas Neues einzulassen.

• Neu erstellen...