Jump to content

Ehe vorbei, was tun?

Empfohlener Beitrag

Verarbeiten statt Ablenkung. Einfacher gesagt als getan, dies wäre für mich der erste Schritt, bevor ich hier die Communnity darauf aufmerksam machen würde.
Trauer gehört dazu,Punkt...wie lange? Ist bei jedem anders.Lass Dir Zeit.... wenn's sein muss,heule,fluche,verkrieche Dich,auch als Mann....stell die Möbel um,verändere das,was sie mochte,tu Dir was Gutes, Wellness WE,gönn Dir etwas,was Du immer schön wolltest...auch als Mann...Deine Psyche/Seele wird Dir schon zu verstehen geben,wann Du bereit bist für was Neues.... wichtig ist...nichts überstürzen
Versuche doch erst einmal alleine klar zu kommen und daran zu wachsen
(bearbeitet)

Ich war arbeiten, nebenbei nen bissel schwanger. Mein Scheidungstermin war 5 Tage nach der Entbindung, also ich hatte zu tun....und ja, mein damaliger Ehemann war nicht der Vater meines Göres, falls wer mit WahrscheinlichkeitsRechnung was kommentieren wollte.

Und, mein privates Umfeld war super.

vor 1 Stunde, schrieb Pazuzu:

damals meine Freunde abgelenkt

Ein Hoch auf die Menschen, die welche haben.

bearbeitet von AntichristMaus
Ergänzend
Mit Freunden etwas unternehmen, seinen Hobbys nachgehen, Sport machen...
neugier2203
Ich selbst hab nach meiner Trennung erst mal auf mich selbst geachtet, auch das daraus keine Altlast entsteht, ich damit völlig abgeschlossen hab,muss aber auch sagen das wir damals schon länger anscheins geistig getrennt waren und die Trennung von mir ausging , was es dann eigentlich immer für einem selbst leichter ist , als für denjenigen, der im Prinzip verlassen wurde. Deshalb war ich relativ schnell , ca. 6-9 Monate später wieder offen für was festes Neues.
Springst nur deshalb nicht, weil Deine Suche hier bisher erfolglos war🤔?

Tja, doppelt "gefickt" würde ich sagen: mit der Ehefrau geht nichts mehr, und hier findet sich (noch) keine. Da hilft nur Geduld und Krone richten.
vor 8 Stunden, schrieb Pilan05:

Jede Trennung ist anders aber alle haben eines gleich, das Ende einer schönen Zeit.

Niemand würde sich trennen, wenn man in einer Ehe/Beziehung noch immer eine schöne Zeit hätte. Also irgendwas muss unschön gewesen sein, vermutlich auch schon über einen längeren Zeitraum, was dann zur Trennung geführt hat.;) Nur als kleine Anmerkung. :v:

Na ja, Vieles wurde ja schon gesagt. Beschäftige dich. Ich bin im ersten Jahr nach meiner Trennung viel gelaufen. Natur macht den Kopf frei und läßt auch Ärger (zumindest zeitweise) verschwinden. Mir hat es geholfen, "Rituale" durchzuführen, die Ende bedeuten. Ich habe z.B.: mein Brautkleid verbrannt.....burn, burn, burn....*sing......unglaublich befreiend. Ich war eine alleine im Urlaub an der Nordsee.....das Wetter dort pustet Einem auch so richtig das Hirn frei und der Blick auf das Wasser ist Balsam für die Seele. Laut Musik hören fand ich hilfreich und ich habe viel mit Freundinnen darüber gesprochen. Sortiere dein Leben neu, machs dir gemütlich. Vielleicht ein neues Hobby, neue Leute kennen lernen. Bloß nicht nur zu Hause rumhocken, das macht trübsinnig. Den Rest erledigt die Zeit. 

fragt ein mann, der schon seit "einiger zeit" -also grösser 4 jahre- hier ist.
ich sag dazu - wer mit dem feuer spielt, muss auch mit den konsequenzen klar kommen.
vor 9 Stunden, schrieb soester2008:

An alle die das bereits durchgemacht haben: wie habt ihr euch abgelenkt? Ich bin nicht der Typ Mann, der sofort wieder auf die nächste Dame springt.

Muss man auch nicht.

Letztendlich ordnet man sein Leben,  richtet sich neu ein, sowohl von der Wohnung her (man trennt sich von unnötigen Erinnerungsstücken) als auch von der Freizeitgestaltung her.

Man muss sich nur entscheiden,  was man zuerst macht. 

Ob man die Ehe für sich dahingehend aufarbeitet, was gut war und was man selbst womöglich falsch gemacht hat, um etwas daraus zu lernen.

Ob der Partner dabei auch Fehler gemacht hat, ist dabei völlig irrelevant- es geht um Selbstoptimierung für die Zukunft.

Weiterhin muss man sich zwingend die Frage stellen,  was  einem im Leben wichtig ist, um glücklich zu sein und zwar ganz ohne Partner.

Und dann muss man  das Stück für Stück in die Wege leiten. 

Man kann sich natürlich auch betäuben,  indem man sich die ganze freie Zeit mit Aktivitäten zuknallt und hier Dates runter reißt, als gäbe es kein Morgen mehr.

Kann man machen,  macht aber weder glücklich,  noch bringt es einen weiter, selbst wenn man damit äußerst "erfolgreich" ist.

Es kommt immer drauf an wie es zu Ende geht und was alles noch im Nachhinein raus kommt . Wenn es normal endet regelt die Zeit , wenn Sachen raus kommen wird man länger was zu nargen haben
vor 11 Stunden, schrieb soester2008:

Hallo in die Runde!
Ich, männlich (40 Jahre) durchlebe gerade das Ende meiner Ehe. Ich gebe zu, es ist nicht gerade einfach.

An alle die das bereits durchgemacht haben: wie habt ihr euch abgelenkt? Ich bin nicht der Typ Mann, der sofort wieder auf die nächste Dame springt.

Allen einen schönen Tag.

Ich war 20 Jahre verheiratet. Danach konnte ich ENDLICH wieder einfach so leben, wie ich möchte. Du musst das auch als Chance sehen. 

Ich hatte damals erstmal Party gemacht, als ich mich getrennt hatte, und nochmals als die Scheidung durch war! Die 13 Jahre mit dieser Frau, waren die schlimmsten meines Lebens! Sie ging ständig fremd, weil ich kaum Lust hätte. Nun ja, als Eltern mit 4 Kids kann man wohl schlecht 24/7 in der Kiste liegen und vögeln!🤷🏻‍♀️ Zum Glück bin ich die los, und so'n anderer Trottel hat sie sich ans Bein genagelt.
vor 12 Stunden, schrieb soester2008:

Hallo in die Runde!
Ich, männlich (40 Jahre) durchlebe gerade das Ende meiner Ehe. Ich gebe zu, es ist nicht gerade einfach.

Allen einen schönen Tag.

Ich bin der Meinung, dass es extrem davon abhängt ob man  die Person  ist die verlassen wurde oder selbst aktiv die Trennung herbeigeführt hat.

In meinem Beziehungen und meiner Ehe habe immer ich (bis auf meine erste Liebe damals in der Schule) die Trennung ausgesprochen.  Da man  dies nicht unvorbereitet macht,  hat man bereits innerlich abgeschlossen.  Wird man davon allerdings überrascht und versteht mitunter auch gar nicht warum es dazu kam,  ist das sehr hart und schmerzhaft. 

In letzterem Fall braucht man Zeit das zu verarbeiten.  Als ich meine Ehe beendet habe war ich eine Stunde später bei meiner damaligen Affäre.  Der Trennungsgrund hatte allerdings nichts mit ihr zu tun.  Von dieser Affäre habe ich mich 2 Jahre später getrennt und dann keine 4 Wochen später meine Freundin kennengelernt mit der ich jetzt seit über 4,5 Jahren zusammen bin. 

Fazit:  eine pauschale Antwort wird es nicht geben.

Mental war es einfach. Denn wir hatte mit unseren Ehen abgeschlossen. Seine Kinder groß, ihre waren froh, dass der Vater gegangen ist. Wie hatten beide ein soziales Umfeld, das es erwartet hat, dass wir uns von unseren Partnern trennen. Was dich ablenken kann, hast du jetzt mit Sicherheit schon x-mal gelesen. Hab besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Bei mir war es auch einfach. Ich hatte sie inflagranti nach einer langen Tour und doch früher nach Hause gekommen, erwischt. Da hab ich meine Sachen gepackt und bin gegangen. Bei Fremdgehen gibt's bei mir kein Pardon, daß ist der größte Vertrauensbruch und das kann man nicht mehr kitten.
vor 9 Stunden, schrieb Dr_Brain:

Weil man das im Profil nachlesen kann.

Naja trotzdem heißts nicht, das er gleich auf sie springt.

vor 19 Stunden, schrieb speedy0905:

Heißt aber noch lange nicht, das er gleich auf die nächste springt. Verstehe nicht, warum sowas immer gleich gedacht wird...und seit wann er das Ende der Ehe durchlebt wissen wir auch nicht das steht nicht da.  :v:

Na ja, ich habe sein Profil gelesen 🤷🏻‍♀️ er ist ja auch nicht erst seit gestern da. 

Auf die nächste Dame springt... Mit dem Satz machst du dir mit den Frauen hier keinen Gefallen.

Aktivitäten...

Treffe dich mit Freunden und Bekannten - sei aktiv und unternehme etwas...

Rückzug und Grübeln kann ich nicht empfehle - empfehlen hingegen kann ich eine sorgfältige Vorbereitung auf die mögliche Scheidung...

Am 9.10.2025 at 09:33, schrieb soester2008:

Hallo in die Runde!

Wenn du ehrlich zu dir bist und deine nächste Beziehung/Ehe soll dann auch von Dauer sein macht man sich zuerst einmal Gedanken

darüber was schief gelaufen ist und warum man sich getrennt hat 

Ablenken nützt nicht viel wenn man die gleichen Fehler in der nächsten Beziehung wieder macht

Vielleicht fängst du damit an vor der nächsten Beziehung dein Profil hier zu löschen ;)

• Neu erstellen...