Jump to content

Freundschaft/ F+ zwischen Mann & Frau

Empfohlener Beitrag

Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte, die Du beschreibst. Eine F+ wird immer auch Gefühle=Emotionen generieren und beinhalten. Wäre schlimm, wenn’s nicht so wäre. Dann wären es nur Fuckbuddys. Was Du meinst sind romantisierte, monogamisierte Liebesgefühle. Ausschließen kann man die nie!
Wenn man als offenes Paar oder meinetwegen auch als F+ sich mit anderen Menschen trifft und mit diesen auch Sex hat entstehen in der Tat schräge Dynamiken. Besonders Männer werden sofort von Frauen ignoriert oder gar ausgeschlossen sobald sie merken, dass Mann noch Kontakt zu einer anderen Frau hat. Dann schließt Frau sofort, aber leider total falsch, weil auf puren patriarchalischen Vorurteil der eigenen Prägung beruhend, dass der Mann fremdgeht und betrügt. Frau will auf gar keinen Fall in eine Situation zwischen zwei Menschen geraten. Warum kommt Frau darauf? Weil sie selbst nicht offen genug ist und sich ausnahmslos nur monogame Beziehungen (Scheiß egal wie das „Baby“ dann heißt, ob F+, Affäre oder Beziehung) vorstellen kann und will. Niemals wollen solche Frauen teilen.
Umgekehrt, bei einer Frau die neben ihrem Mann noch jemanden sexuelle weiteres genießt, glaubt derjenige zusätzliche Mann immer „ihr Kerl ist ne Pfeife und bringt’s nicht, deshalb hab ich ne Chance bei ihr“ und liegt damit genauso 100% falsch wie die Frauen bei den Männern aus offenen Beziehungen oder F+. Durch das gesellschaftliche Liebesnarrativ sind wir alle falsch geprägt und projizieren dies auf andere. Niemand kann sich vorstellen, dass eine Frau oder ein Mann offen für andere ist. Dann muss doch was falsch bei denen sein. Die lieben sich dann nicht. Was für eine völlig verquere und antiquierte Vorstellung. 🤦‍♂️
Die Frage ist warum man eigentlich eine Freundschaft + sucht .Wen man darüber erlich reden kann wird sehen ob es hält oder nicht .
Bei einer normalen Freundschaft sehe ich kein Problem. Bei einer Freundschaft + läuft es selten langfristig gut.
Vor 31 Minuten , schrieb Silverback6:
Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte, die Du beschreibst. Eine F+ wird immer auch Gefühle=Emotionen generieren und beinhalten. Wäre schlimm, wenn’s nicht so wäre. Dann wären es nur Fuckbuddys. Was Du meinst sind romantisierte, monogamisierte Liebesgefühle. Ausschließen kann man die nie!
Wenn man als offenes Paar oder meinetwegen auch als F+ sich mit anderen Menschen trifft und mit diesen auch Sex hat entstehen in der Tat schräge Dynamiken. Besonders Männer werden sofort von Frauen ignoriert oder gar ausgeschlossen sobald sie merken, dass Mann noch Kontakt zu einer anderen Frau hat. Dann schließt Frau sofort, aber leider total falsch, weil auf puren patriarchalischen Vorurteil der eigenen Prägung beruhend, dass der Mann fremdgeht und betrügt. Frau will auf gar keinen Fall in eine Situation zwischen zwei Menschen geraten. Warum kommt Frau darauf? Weil sie selbst nicht offen genug ist und sich ausnahmslos nur monogame Beziehungen (Scheiß egal wie das „Baby“ dann heißt, ob F+, Affäre oder Beziehung) vorstellen kann und will. Niemals wollen solche Frauen teilen.
Umgekehrt, bei einer Frau die neben ihrem Mann noch jemanden sexuelle weiteres genießt, glaubt derjenige zusätzliche Mann immer „ihr Kerl ist ne Pfeife und bringt’s nicht, deshalb hab ich ne Chance bei ihr“ und liegt damit genauso 100% falsch wie die Frauen bei den Männern aus offenen Beziehungen oder F+. Durch das gesellschaftliche Liebesnarrativ sind wir alle falsch geprägt und projizieren dies auf andere. Niemand kann sich vorstellen, dass eine Frau oder ein Mann offen für andere ist. Dann muss doch was falsch bei denen sein. Die lieben sich dann nicht. Was für eine völlig verquere und antiquierte Vorstellung. 🤦‍♂️

Ich ziehe die Linie Fuckbuddies und F+ nicht. Für mich ist ein Freund, mit dem man Unternehmungen macht und ab und an Sex hat, eine F+.
Da sind dann aber keine besonderen Gefühle dabei. Man muss das vorher genau absprechen. Wenn einer mehr will und der andere nicht, würde ich es beenden. Wenn beide so denken, umso besser. Warum muss immer alles in Schubladen gesteckt werden und darauf limitiert werden?

Ich bin seit fast vierzig Jahren mit einem Mann befreundet und ich mag ihn sehr gern als Mensch.Wir stehen uns sehr nah auch ohne Sex,einfach eine echte Freundschaft.
vor 10 Stunden, schrieb JamesSunderland90:

Meint ihr das eine normale Freundschaft bzw. Freundschaft plus zwischen beiden Geschlechtern funktioniert ?

Grundsätzlich schon.

Das kann auch sehr lange gut funktionieren. 

Aber in der Regel ist es spätestens dann zu Ende,  wenn einer der beiden, jemanden kennenlernt, wo auch Gefühle eine Rolle spielen,  die über Freundschaft oder sexuelle Anziehung hinaus gehen. 

Auch wenn einer der beiden einseitig Gefühle entwickelt,  bleibt eigentlich nur der Schlussstrich, weil es dann mehr Leid, mehr Herzschmerz, als schöne Momente beschert.

Meint ihr das eine normale Freundschaft bzw. Freundschaft plus zwischen beiden Geschlechtern funktioniert ?

Ja, auf jeden Fall. Ich war immer auch zeitweise mit Männern rein platonisch befreundet, was sich dann oft zerschlagen hat, weil ich weggezogen bin. Bei F+ möchte ich nicht von wirklich tiefer Freundschaft sprechen, wie ich sie für meine besten, langjährigen Freunde empfinde. Die lieb ich einfach und wir haben über die Jahre viel gemeinsam erlebt.

Bei einer F+ wünsche ich mir einfach einen freundschaftlichen, wertschätzenden, respektvollen Umgang, mit einem gewissen Grad an Intimität und Nähe. Hätte ICH diesen Begriff erfunden, würde er so aussehen: ++++F B|;) Tatsächlich ist da zuerst der Sex und bei passender Chemie kann die freundschaftliche Komponente dazu kommen.

Oder ist es früher oder später doch zum scheitern verurteilt weil Gefühle bei einen entstehen ?

Das kann passieren, doch auch darüber kann man vorher reden, zumindest bei einer F+ tue ich das. 

Was wären für euch wichtige Punkte damit es auf Dauer funktioniert?

Langjährige echte Freundschaft: Vertrauensbasis, Loyalität, "Pferde stehlen", Spaß haben, Ehrlichkeit, Respekt vor den Grenzen des Anderen und die Person trotzdem lieben, auch wenn man mal anderer Meinung ist.

Bei einer F+: sich Zeit für den Anderen nehmen, sich für das Leben des Gegenübers interessieren, wenn es passt auch mal gemeinsame Unternehmungen. Loyalität und das Gefühl, nie angeflunkert zu werden. 

Humor ist bei beiden Formen zwingend erforderlich.

vor 11 Stunden, schrieb JamesSunderland90:

Klappt das nur bei Singles oder auch bei Paaren ?

Das weiß ich nicht, ich habe F+ nur in Singlezeiten.

Klar funktioniert das.
Mir sind Männer lieber als zickige Frauen. Hab mehr männliche Freunde als Freundinnen und das über Jahre, manche auch schon 30 Jahre. Also reine Freundschaft ohne Plus.
Aber auch Freundschaft Plus über Jahre ohne Probleme/Komplikationen. Ich denke Ehrlichkeit ist wichtig und reden wenn was nicht passt/sich ändert.
Klar geregelt läuft das, vorteilhaft wenn jeder seinen eigenen Wohnbereich hat. Auch mal Abstinenz ist hilfreich, auch andere Partner.
Funktioniert prima, wenn beide wissen was sie wollen und fest im Leben stehen. Meine F+ kenne ich jetzt 11 Jahre. Zwischendurch ist aus einer anderen Beziehung eine F+ geworden, weil es einfach besser funktioniert als eine feste Beziehung. Dieses aufeinander hocken, gegenseitige Verpflichtungen und Erwartungen.
Aber, wichtig, auch in einer F+ sollte man den anderen nicht verarschen! Auch in einer solchen Konstellation ist Ehrlichkeit und Offenheit angebracht.
Selbst verständlich können Männer und Frauen 'nur' befreundet sein
Nur weil Manche es nicht hinkriegen ihre Triebe beim anderen Geschlecht unter Kontrolle zu haben oder alles und jeden sexualisieren müssen heißt das nicht dass Andere nicht trotzdem dazu in der Lage sind.ich bin Zeit meines Lebens sehr überwiegend mit Männern befreundet, und nur befreundet.
vor 17 Stunden, schrieb Allesmitspass:

Die Frage ist warum man eigentlich eine Freundschaft + sucht .Wen man darüber erlich reden kann wird sehen ob es hält oder nicht .

Evtl. weil beide sich nicht unbedingt binden müssen, wollen, andererseits aber auch nicht ständig wechselnde- reine Sexpartner wollen.

F+ sollte ja genau insofern absolut ehrlich sein, denn es grenzt sich ja klar ab, ist evtl. sogar ehrlicher als ne Beziehung- v.a. dann Ehe.

Bei letzterer "schwört" man sich ewinge Treue und Glückseligkeit...meistens oder zumindest extrem oft...

Es wär sicher- grade für nen Mann "intelligent", dieses böse Wort Freundschaft Plus nicht in den Mund zu nehmen.

Ich glaub Männern selbst ist's häufig eher---egal. 

So wie's oft am besten ist, sie einfach erzählen zu lassen zu nicken und ihr recht zu geben, evtl.grundsätzlich jedemal ne Beizehung angeben...

Am Ende...ist Mann ja sowieso meist das Arschloch.

Beendet man's, weils halt einfach irgendwie keinen richtigen Spaß gemacht hat, weils nicht wirklich passt, oder wenn sie's beendet- weil er eben nunmal ein Arschloch ist...

Es gibt manchmal einfach Gründe, warum man keine Beziehung möchte.

Warum man jetzt keine Famlien- Zukunftsplanung haben kann.

Und trotzdem möchte man nicht drauf verzichten, Zärtlichkeit, Vertrautheit, Erotik, Intimität zu erleben.

Wenn beide da wirklich ehrlich miteinander sind, dürfte es da auch keine Probleme geben.

Wenn sich aber einer von beiden von Beginn an nix sehnlicher wünscht, als endlich mal anzukommen, irgend sowas wie "die Ewigkeit", ist's einfach verlogen.

Ich hab immer wieder den Eindruck, dass viele von ner F+ mehr fordern, als von ner Ehe.

Aber auch Die dauern nicht immer bis dass der Tod, auch da spricht man mit seinem Partner nicht immer wirklich über ALLES, auch da ist das mit dem 24/7 immer so ne Sache...

Das einzige Gefühl, dass bei ner F+ für mich fehlen sollte ist "(wahre) Liebe", (mal davon abgesehn man sieht ne Beziehung nicht auch als F+).

Sämtliche anderen Gefühle sind für mich erlaubt, ok, teils sogar wichtig.

Man muss halt damit umgehn können- oder es lernen und begreifen.

Ich darf sagen das ich mir diese Frage auch schon öfters gestellt habe. Ich finde es generell spannend und interessant eine neue Perspektive in eine Beziehung zu bringe. Mit meiner letzten Partnerin hatte ich auch schöne Erfahrungen machen dürfen.
Bei meinen Überlegungen und Gesprächen bin ich zu dem Schluss gekommen das es einer stabilen Beziehung wirklich gut tun kann.
Eine Beziehung ist mehr als Sex genau wie eine Freundschaft. Beides muß wachsen und gepflegt werden. Man muß sich kümmern. Dann kann es wunderbar werden. Aber das alles kommt nicht von alleine.
Am 30.9.2025 at 10:30, schrieb matti5268:

Meine hat dich dann doch verliebt und das Tabu gebrochen.
Darüber hinaus hat sie mir noch ne Karte geschickt. Ich habe mich nie bei ihr bedankt 🤔.
Erholen werde ich mich davon wohl auch nicht mehr

Wie willst du denn "nicht verlieben" vorher absprechen, so was passiert einfach. Auch wenn man es abdolut nicht möchte.

Klar kann das funktionieren. Lebe ich ja schließlich. Und mit Paaren kann das auch funktionieren.
Warum aber Gefühle ein Problem darstellen sollen, erschließt sich mir nicht - es sei denn es ist Eifersucht o.ä. unerwachsenes/vertrauensbefreites damit gemeint.
In meinem Fall hat es einige Jahre funktioniert, bis sie aus beruflichen Gründen ins Ausland gezogen ist. Es sind nun leider 7000 km die überwunden werden müssten!
  • Neu erstellen...