Jump to content

Freundschaft/ F+ zwischen Mann & Frau

Empfohlener Beitrag

Ich habe mehr männliche als weibliche Freunde, hat sich vor allem über mein Berufsleben so ergeben. Allerdings echte Freundschaften ohne Plus. Besagtes Plus war nie ein Thema für uns und die Freundschaften überdauern jetzt schon Jahre. Es sind eher die Ehefrauen, die ein Problem mit mir haben, weshalb einige Freundschaften deshalb bzw. für den Hausfrieden beendet wurden. Das habe ich immer respektiert, auch wenn wir es bedauert haben.
Durch meine Erfahrungen weiß ich sehr gut, dass Freundschaften m/w funktionieren. Das Umfeld macht allerdings oft mehr daraus als es letztlich ist. Wenn beide mal gleichzeitig Singles waren, wurde man vom Umfeld auch immer gefragt bzw. fast zu einer Partnerschaft aufgefordert. Wir haben uns immer nur darüber lustig gemacht und diese freundlichen Hinweise ignoriert.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden, ob und wie eine Freundschaft funktioniert. Ich kann sehr gut damit umgehen und auch gut Plus und Co davon trennen.
Ich denke wenn zwei Single eine F+ versuchen , kommen früher oder später bei einem Gefühle mit ins Spiel die eine feste Beziehung anstreben

vor 6 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ich habe mehr männliche als weibliche Freunde, hat sich vor allem über mein Berufsleben so ergeben. Allerdings echte Freundschaften ohne Plus. Besagtes Plus war nie ein Thema für uns und die Freundschaften überdauern jetzt schon Jahre. Es sind eher die Ehefrauen, die ein Problem mit mir haben, weshalb einige Freundschaften deshalb bzw. für den Hausfrieden beendet wurden....

Das kommt mir analog sehr bekannt vor 😄

Aber was das Entstehen einer F+ betrifft war es bei mir immer so, dass erst das + war und die Freundschaft danach entstand 

Das ist sehr individuell, aber bei uns klappt es gut. Es ist aber so, das meine Frau überhaupt kein verlangen nach Sex mehr hat, aber das mir eingesteht, das ich noch Sex möchte. Jetzt poppen ich aber auch nicht in der Weltgeschichte rum, sondern suche Sexualität und Freundschaft mit einzelnen Frauen. Einzelheiten werden Zuhause nicht mitgeteilt. Ich würde meine Frau nicht verlassen, ich kann das gut trennen.
Ich fände es wichtig, zwischen "normaler Freundschaft" und "FreundschaftPlus" zu unterscheiden. "Nomale" Freundschaft kann! zwischen den Geschlechtern problemlos funktioinieren....bei der "Plus"-Variante läuft man immer Gefahr, dass die körperliche Intimität bei einem der beiden für die Entwicklung von Gefühlen sorgt, die den Rahmen der eigentlichen Vereinbarung dann sprengen.
Mit Freunden geh ich nicht ins Bett 🤷‍♀️.
Und ja meist entstehen nun mal Gefühle, was in meinen Augen auch normal ist, wer möchte denn immer nur "zweite Geige " spielen?
Wie immer bei dem Thema, verbinden einige das F nicht mit Freundschaft, sondern mit Fickbeziehung

Eine platonische  Freundschaft oder eine mit dem + , sind doch zwei völlig verschiedene Dinge . Ich verstehe die Frage wahrscheinlich nicht richtig :confused:

Wenn mein Partner eine gute Freundin hat , dann ist das das für mich völlig ok. Würde er das + mit ihr haben dann wäre er nicht mein Partner.  

Mein letzter Partner hatte eine beste Freundin , sie wollte mich kennenlernen und wir haben uns prima verstanden.  

Anonymes-Mitglied-3
Ja, funktioniert. Seit mehreren Jahren. Mit Stolz können wir sagen: Es ist wirklich Freundschaft mit plus. Eine Seltenheit. Wichtigster Punkt: klare Absprachen. Und auch hier muss man dran arbeiten, wie an jeder Art einer zwischenmenschlichen Beziehung/Freundschaft

Ganz offensichtlich kann's klappen, es gibt ja auch immer wieder Leute, die das schreiben.

Also es ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Und natürlich sollten, wenn 2 Menschen miteinander Sex haben eigentlich grundsätzlich Gefühle mit im Spiel haben, sonst könnte man's eigentlich gleich bleiben lassen.

Es muss ja nicht immer die große Liebe sein- ist ja selbst in vielen Ehen nicht dauerhaft so.

Nicht selten ist's da zu Beginn bereits ne mehr oder weniger geschäftliche Vereinbarung und "Liebe" ist eigentlich selbst da manchmal zuviel gesagt.

Ausserdem hat beenden nicht immer zwingend was mit scheitern zu tun. V.a. nicht bei ner F+, bei ner Ehe/festen Beziehung ist's evtl. was anderes.

Die ist ja normalerweise per Definition "bis dass der Tod...".

Eine Freundschaft Plus ist nunmal etwas auf Zeit (Ist ja selbst bei knapp 40% der Ehen nicht wirklich groß anders. Und das sind nur die, die geschieden werden, nimmt man noch die dazu, bei denen es teils beinahe ausschließlich um finanzielle/soziale Abhängigkeiten geht und die nur deshalb Bestand haben???).

Was heisst in dem Zusammenhang auch "auf Dauer"?

Bei ner F+ sollte es eigentlich jeden klar sein, dass es immer Situationen gibt, wo sich mindestens einer von beiden dazu entschließt es zu beenden.

Man verliebt sich in jemand anderen, man hat keine Lust mehr, die Luft ist raus, es passt irgendwas nicht mehr zusammen, es ändern sich Lebensumstände- z.b. beruflich... 

Es ist sicher einfacher sich bei ner F+ zu trennen, aber wirklich ist's auch nicht groß anders, als in ner Beziehung.

Es wird immer so getan, als seien feste Beziehungen was für die Ewigkeit und dauerhaft tatsächlich glücklich und die große Liebe.

Egal wie auch immer ich die Form der "Zweisamkeit" bezeichne, es kommt in erster Linie auf mich an, wie lange ich es schaffe meine Partnerin  so zu beeindrucken, dass sie's noch nen Tag länger mit mir aushält.

Und sie muss es umgekehrt genauso sehen- beide sollten sich v.a. diesbezüglich "auf Augenhöhe" sehen.

Und zwar so, dass wir es möglichst nicht  allzu lange als Verpflichtung empfinden, sondern als Lust, Spaß miteinander, dass wir Freude haben Zeit zusammen verbringen zu können.

Es wird sicher- je länger es dauert nicht jeden Tag die reinste Freude sein, aber vielleicht ist das ja auch irgendwie das Geheimnis, dass man manchmal sogar diese dunklen Tage selbst gar nicht so sehr als Solche empfindet und dass man trotzdem irgendwie Spaß hat auch die zu überstehn.

So funktioniert für mich auch ne echt gute Beziehung, dass ist vielleicht wirklich Definition von Liebe.

Nicht, dass ich mich ständig zu irgendwas verpflichtet sehe, wo zu ich eigentlich keinerlei Lust habe.

Dass man evtl. den Kontakt bei ner F+ abbricht- v.a. den sexuellen, wenn man jemand anderen kennenlernt, sich evtl. verliebt, ist nix sensationelles, schlimmes, sondern es ist was ganz normales.

Es sollte halt meiner Ansicht nach- zumindest nicht für mich so sein, dass man ne F+ hat und einer von beiden lernt ständig ne neue "große Liebe" für ein paar Tage/Wochen kennen, poppt mit der, lässt die F+ inzwischen ruhen, und wenn sie oder er sich ausgetobt haben geht's mit mir und der F+  wieder weiter.

vor einer Stunde, schrieb JamesSunderland90:

Meint ihr das eine normale Freundschaft bzw. Freundschaft plus zwischen beiden Geschlechtern funktioniert ?

Ja

Anonymes-Mitglied-4
Klar kann das funktionieren, ich hatte ein paar Affären die über Jahre gingen.
Wichtig ist, von Anfang an klare Grenzen zu setzen. Und wenn man sich verliebt und es wird nicht erwidert, was natürlich immer passieren kann, muß man damit klar kommen, oder sich trennen.
Zu jeder F+ gehört auch etwas Gefühl und Vertrautheit, sonst funktioniert es eben nicht, und man könnte sich nicht fallen lassen.
Somit ist zu Anfang reden und Grenzen setzen ganz wichtig!
Das machen die Wenigsten, und dann ist das Geheule groß wenn es nicht funktioniert.
Wenn ich mich verlieben würde und ich nicht damit klar komme, trenne ich mich eben.
Ich komme damit sehr gut klar, weil ich keine Beziehung mehr möchte.
Letztes Jahr hatten wir eine sehr schöne F+. Haben einiges gemeinsam unternommen.
Ja, auch der Sex kam nicht zu kurz. Dabei gab es auch Einzeldates und viele Übernachtungen.
Es endete, weil sie sich in jemanden verliebte und natürlich sich auf diese Beziehung konzentrieren wollte.
Kontakt besteht immer noch, nur kein Sex mehr. Schöne Erinnerungen an eine tolle, gemeinsame Zeit.
Hi, also ich kann aus Erfahrung sagen das es eine schöne und aufregende Zeit ist eine Freundschaft+ Beziehung zu haben , aber nur Anfangs.
Ich hatte drei solcher Beziehungen , zwei davon endeten in einer festen Beziehung die aber durch den Beginn einer F+ letztendlich auch zum scheitern verurteilt waren, und die dritte habe ich vor kurzem beendet da sie anfing Gefühle zu entwickeln.
Ich will nicht davon abraten da es schön sein kann aber es kann sich ganz schnell anders entwickeln als geplant, das muß einem bewusst sein wen man sowas startet.
Wenn ich jemanden als Freund ansehe, dann ist es grundsätzlich rein platonisch. Wenn ich einen Mann kennenlerne und sich eine Beziehung entwickelt, dann wird er mein Partner und im besten Fall auch mein bester Freund.
Es klappt wunderbar wenn klare Verhältnisse herrschen... auch emotional....und einfach das Schöne geteilt wird. Klar dahingehend....dass eine feste Partnerschaft nicht in Fage kommt....und auch grundsätzlich nicht gewünscht ist
Anonymes-Mitglied-5
F+. Leider nur Probleme. Anfangs ist es toll neu und aufregend. Später ist es klammern und Ansprüche erheben...na 🙂↕️ ja. Genau das Gegenteil.
Funktioniert seit 13 Jahren, aber nach solange Zeit würde ich es als Beziehung mit getrennten Häusern nennen
  • Neu erstellen...