Jump to content

Sexuell inkompatibel

Ra****

Empfohlener Beitrag

Nein, wenn's nicht passt, passt es nicht.
Ja, kann man. Bei allem Facettenreichtum den eine Person hat, eine solcher Widerspruch fällt schon auf, denn das zeigt sich doch vorher schon im kompletten Verhalten.
Und ich habe gelernt, dass diejenigen mit der bombastischsten Werbebotschaft um ihre Tabulosigkeit und Leidenschaft etc., meist am Weitesten hinter den geschürten Erwartungen zurück bleiben. Warum, weil die Werbebotschaft meist nur beschreibt wie die Person sich gern selbst sehen würde. Denk das mag oft auch ein Grund fürs Ghosten sein.
Ja na klar kann man eine Beziehung aufrechterhalten, nur in sie dann am Ende auch für beide glücklich ist, bleibt dabei offen. Persönlich denke ich, dass man sich nicht verbiegen sollte um aus dem Single-Dasein raus zu kommen und das würde ich auch nicht machen. Entweder man nimmt mich so wie ich bin, oder eben nicht. Das Gleiche erwarte ich auch von dem Gegenüber.
Aber klar ist auch zu sagen, das Sex zu einer Beziehung, wie auch immer geartet dazu gehört, es sei denn beide sind asexuell. Aber das ist eben auch nicht der bestimmende Teil in meinen Augen
(bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb geniesserin56:

Das finde ich höchst respektabel, würde aber selber nicht damit zurechtkommen. 

Vor Jahren habe ich auch beim ersten Sex mit einem Freund (den ich schon vorher lange kannte), nur "ach herrjeh" gedacht. Aber nein, daran hat sich nix geändert, und das lag nicht an fehlender Kommunikation oder Kompromissbereitschaft, sondern passte grundsätzlich nicht. 
Ansonsten hatten wir tolle Jahre bei viel gemeinsamen Interessen, nur sagte eine Freundin später, wir hätten eh immer mehr wie Freunde gewirkt und nicht wie ein Paar. 
Wie auch immer, meine zunehmende Unlust habe ich mit auf die Wechseljahre geschoben - bis zu einem zufälligen Wiedersehen mit einem früheren Partner. 

Unser beider Unzufriedenheit in sexueller Beziehung hat aber doch zu immer mehr Misstönen in anderen Bereichen geführt, so dass ich mich dann losgerissen habe- sehr zu seinem Unverständnis. 

Für mich war das mit eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe. Und sexuelle Kompatibilität ist für mich seitdem von vornherein sehr wichtig. 

Ich kann deine Schilderung durchaus nachvollziehen und auch deine Entscheidung hierzu verstehen. Diese sexuelle Inkompatibilität (wenn ich es überhaupt so nennen mag) war nicht von Anfang an gegeben, sondern hat sich erst in den letzten zehn Jahren so stark ausgeprägt. Es begann bei uns wirklich mit Einsetzen der Wechseljahre. Wir haben sehr viel darüber geredet, weil ich dachte, dass es durchaus an mir liegen könnte. Menschen verändern sich ja auch im Laufe der Zeit. Meine Frau bestätigte mir aber wirklich sehr glaubhaft, dass ich nicht die Ursache für ihre sexuelle Unlust bin. Wir besuchten zusammen Frauenärzte etc., um die Ursache hierfür zu finden, wobei ich stets versuchte und bemüht war und bin, den Druck von meiner Frau zu nehmen bzw. keine Schuldgefühle ihrerseits aufkommen zu lassen. Bisher leider mit sehr mäßigem Erfolg.

Natürlich war sie auch zu Beginn unserer Ehe nicht die offenste und experimentierfreudigste Person was Sex anbelangt, aber es hat mich nie groß gestört. Für mich stand und steht immer im Vordergrund, dass wenn wir miteinander schliefen, sich das beiderseitige Gefühl der Erfüllung und der Zufriedenheit einstellte. 

Ich war auch schon an dem Punkt, an dem ich hinterfragt habe, ob das alles noch Sinn macht. Da will ich ehrlich sein. Letztlich gelangte ich aber zu dem Schluss, dass es für mich zu dieser Ehe keine Alternative gibt. Deshalb lebe ich mit dieser Situation und nehme sie an. Natürlich kann man jetzt den Finger erheben und fragen, warum ich hier angemeldet bin. Für mich ist diese virtuelle Welt eben die Kompensation dessen, was in der Ehe abhanden gekommen ist. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 4 Minuten, schrieb Adi-P:

Ich bin nach 5 Jahren vor der Frau die ich geiebt habe regelrecht geflohen, weil ich keinen Bock meht hatte immerwieder mit einer Affäre vor mir verglichen zu werden 

Ich weiß genau was Du meinst.

Zitat: "Mein verstorbener Mann fand das aber genau so gut. Warum Du nicht?" 

Echt, da kann man doch nur flüchten. 

Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo ich sage Beziehungen sind komplett überbewertet.

Warum soll ich denn alles mögliche in Kauf nehmen , nur weil ich hin und wieder mal ne bisschen vögeln will.

Was das sexuelle angeht bin ich echt breit aufgestellt. Dennoch gibt’s gewisse Sachen da gehe ich keine Kompromisse mehr ein.

(bearbeitet)

Klingt, als wäre es eh nur eine Fickbeziehung gewesen. Kompromisse seit ihr beide ja offensichtlich nicht eingegangen! Bei 'ner Fickbeziehung wär ich kompromisslos. Wenn ich das Gegenüber liebe, gehe ich definitiv Kompromisse ein und erwarte das dann aber auch vom Gegenüber. 

bearbeitet von JaneDoe-
vor 46 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Kann man eine Beziehung aufrechterhalten, auch wenn es sexuell nicht passt?

Kann man sowas im Vorfeld ausschließen? 

In einer festen Beziehung ist erfüllender Sex für mich elementar. Ich habe seinerzeit nach kurzer Kennenlernphase die gemeinsame Wohn-,Popp-, All In - Phase ausgelebt 

Nach 12 Monaten war ich mir sicher, dass dies langzeittauglich wäre und es funktionierte auch 20 Jahre lang 🍀

Aufrecht erhalten ließ es sich letztlich nicht, da die Interessen danach auseinanderdrifteten. Eine offene Beziehung wäre hilfreich gewesen - doch die Trennung war konsequenter und auch rückblickend richtig

vor 1 Minute, schrieb JaneDoe-:

Klingt, als wäre es eh nur eine Fickbeziehung gewesen. 

Du hast meinen Thread aber schon gelesen, oder?

DerLustvolle22
Nein kann man nicht zumindest sehe ich das so Sex nimmt nunmal einen Großteil einer Beziehung ein. Wen es sexuell nicht passt kommt bald Frust auf und auf Dauer nagt das an der Beziehung und dem Miteinander. Da ich rein Monogame Beziehungen führe muss das also auch passen. Natürlich kann man es im Vorfeld zumindest minimieren in dem man halt offen und direkt darüber spricht. Ich bin sowieso kein Fan von sofort zusammen kommen ich lasse mir da gern Zeit und schau erst ob alles soweit passt. Klar kann man nicht 100% sicher sein aber es minimieren. Da ich 0 Probleme habe Single zu sein das sogar entspannter finde und es viel erspart gehe ich nur Beziehungen ein wo die Chace sehr hoch ist das es passt. Den man ehrlich braucht man unbedingt jemanden? Ich finde nicht und auch wen es komisch klingt eine Beziehung muss sich lohnen und irgendwie muss man gegenüber dem Singleleben profitieren. Ich kann eigentlich alles selbst....putzen kochen nähen und Unternehmungen und Sex muss ich keine Beziehung haben. Ich bin nicht einsam fühle mich nicht allein also wozu brauche ich eine Partnerin....sie müsste mir schon den Alltag erleichtern ein Gewinm sein und man profitieren. Klingt doof ich weiss aber es ist halt so. Warum sollte ich mit jemandem zusammen sein wo genau alles gleich bleibt.
Anonymes-Mitglied-4
vor 53 Minuten, schrieb Don0887:

Frauen die nicht kompromissbereit sind

Das liest sich sehr hart, ist zudem ja nicht nur auf Frauen beschränkt! Es gibt Menschen, die dies und das einfach nicht mögen, nicht gut finden, nicht zur sexuellen Erfüllung brauchen; ja, auch Männer u. a. :-) Ansonsten stimme ich deiner Grundaussage natürlich zu, würde es nur dezenter schreiben.

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb soulful_heart:

Ich war auch schon an dem Punkt, an dem hinterfragt habe, ob das alles noch Dinn macht. Da will ich ehrlich sein. Letztlich gelangte ich aber zu dem Schluss, dass es für mich zu dieser Ehe keine Alternative gibt. Deshalb lebe ich mit dieser Situation und nehme sie an.

Tja, das kann eben nur jeder für sich entscheiden. 

Wenn ich mir da rückblickend überlege, war es für mich halt richtig. 

Ein Öffnen der Beziehung hätte er nicht mitgemacht. Tja, und ob wir einen Modus Vivendi gefunden hätten, lässt sich jetzt ja nicht mehr sagen. Ich fand damals jedenfalls, die Chancen stünden schlecht dafür.

Und gewonnen habe ich für mich ganz sicher damit, meine Sexualität erfreulich weiterzuleben. 

- Nachtrag: und in der Beziehung habe ich dann nie wieder etwas von Wechseljahren bemerkt. Ein echter Glücksfall. -

Es war letztlich schade um unsere Freundschaft. Seit kurzem haben wir immerhin mal wieder losen Kontakt. Bei einer zarten Andeutung bei einem Besuch, man könnte ja... habe ich ihn aber freundlich weiter ins Gästezimmer geschoben. 

bearbeitet von geniesserin56
Nachtrag
vor 2 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Du hast meinen Thread aber schon gelesen, oder?

Hab ich, keine Sorge. Da dein Hauptaugenmerk aber wie ich aus diesem Thread lese, auf dem Sex lag, zumindest wird das suggeriert, und sie ja auch "nur ihren Stiefel diesbezüglich" durchgezogen hat, wirkt es einfach nicht, als ob in dieser "Partnerschaft" auch die anderen Interessen von Relevanz waren.

Wenn die Toleranz so klein ist kann es nicht funktionieren. Ich bin der Ansicht, ein gewisses Entgegenkommen sollte machbar sein. Wenn das aber aufgrund der eigenen Vorstellung nicht möglich ist wirds kein Happy end.
Entweder es passt 100 % oder es passt nicht. Gerade wenn nicht mal drüber gesprochen werden kann, dann passt es erst Recht nicht. Klingt von dir schon fast nach Autistisch.
vor 25 Minuten, schrieb FluchtwagenFahrerSex:

Ach, dass würde ja jeder nachvollziehen können…. Aber ich beobachte das schon seit der Jugend. Es ist als wäre es Teil eines Plans dem Typen sich von der besten Seite zu präsentieren. Nun, anscheinend ist der Sex für Männer doch deutlich wichtiger innerhalb einer Beziehung als für Frauen.

Googele doch einfach mal "Hormonausschüttung zu Beginn einer Beziehung und die Veränderung mit fortschreitender Zeit". Eventuell findest Du dort noch eine Erklärung außerhalb von "die Weiber spielen nur etwas vor, um den Typen zu ködern". :thumbsup:

Es ist schon echt blöd, wenn man so viel gemeinsam hat und es dann sexuell nicht passt. Da eine Kompromisslösung zu finden ist schwieriger als bei anderen Hobbies, die man nicht teilt, da geht jeder seinen eigenen Interessen nach... Bei Sex hört diese Toleranz, sein eigenes Interesse zu verfolgen in den meisten Fällen auf... ich kann mir vorstellen, dass es dir schwer gefallen ist, aus diesem Grund die Beziehung zu beenden, aber ich denke es war sinnvoll
Anonymes-Mitglied-4
vor 8 Minuten, schrieb RMG_2020:

"die Weiber spielen nur etwas vor, um den Typen zu ködern".

:jumping:

Zudem ist mir zu Ohren gekommen, dass es auch Männer gibt, die mit und mit derartige Aktivitäten einschlafen lassen. oft aus körperlichen Gründen auch oder eben, weil die Bedürfnisse einfach allgemein schwinden

vor einer Stunde, schrieb Radreisender-1960:

Kann man eine Beziehung aufrechterhalten, auch wenn es sexuell nicht passt?

Kann man sowas im Vorfeld ausschließen? 

Gibt es auch Leute, die anfangs eine sexelle Präferenz vorgaukeln, nur um ihr Singledasein zu beenden? 

Zur ersten Frage: Es kommt drauf an wie wichtig dir selber der Sex ist. Es gibt auch asexuelle Menschen in einer Beziehung, von daher: ja es ist möglich aber gibt es wahrscheinlich nicht oft!

Zur zweiten Frage: Einer der Gründe warum Sex vor einer festen, offiziellen Beziehung nicht so verkehrt ist. Bevor eine Beziehung beginnt kann man in der Kennlernphase offen über Sex sprechen, und dann die Worte in Taten messen. Passt das Wort nicht zu den Taten sollte man überlegen ob eine Beziehung für einen selber Sinn macht oder nicht. Je früher man sich trennt umso geringerer sollte der Herzschmerz sein.

Zur dritten Frage: Es gibt scheinbar nichts, was es nicht gibt - aber ich glaube, diese Lüge fliegt schnell auf und würde das Vertrauensverhältnis schädigen.

Anonymes-Mitglied-5
Hallo, steh ungefähr in der gleichen Situation, sind jetzt bald 8 Jahre zusammen .. am Anfang Sex gut .. jetzt öde .. ich merke das ich es härter und dreckiger gebrauche um zufrieden zu sein.. jetzt hab ich eine Affäre seit längerem bei ihr ich mein 6er im Lotto sexuell gefunden habe.. sie kann sich auch was vorstellen mit mir .. in einer Beziehung.. habe aber Angst die Sicherheit zu verloren die ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe.. die Frage ist jetzt Sicherheit oder sexuelle Zufriedenheit!
Muss mich bald entscheiden da ich das nicht mehr möchte und kann ..
Ich hatte genau das Gegenteil. Der Sex war mega und wir hatten die gleichen Bedürfnisse. Jeder von uns war da völlig befriedigt. Leider passte der Rest überhaupt nicht auf Dauer. Man kann sich das ja schön reden, aber glücklich macht das nicht
vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Hallo, steh ungefähr in der gleichen Situation, sind jetzt bald 8 Jahre zusammen .. am Anfang Sex gut .. jetzt öde .. ich merke das ich es härter und dreckiger gebrauche um zufrieden zu sein.. jetzt hab ich eine Affäre seit längerem bei ihr ich mein 6er im Lotto sexuell gefunden habe.. sie kann sich auch was vorstellen mit mir .. in einer Beziehung.. habe aber Angst die Sicherheit zu verloren die ich mir in den letzten Jahren aufgebaut habe.. die Frage ist jetzt Sicherheit oder sexuelle Zufriedenheit!
Muss mich bald entscheiden da ich das nicht mehr möchte und kann ..

Also wenn du schon überlegst, riecht es ein wenig nach Gewohnheit als nach Liebe! Desweiteren bist du ihr schon fremd gegangen. Wenn du es dir selber einfach machen willst: Gestehe ihr die Affäre und sei ehrlich zu ihr (und zu dir). Ich glaube, dein Problem der Entscheidung könnte sich damit von selber lösen ... 

Kann man sehr wohl. Es liegt allerdings im eigenen Ermessen den 0815-Standardsex zu akzeptieren oder eben nicht zu akzeptieren und dann diese vermeintlich sexuell unbefriedigende Beziehung zu beenden.
  • Neu erstellen...