Jump to content

So, jetzt reicht es mir endgültig damit!!!


Empfohlener Beitrag

Sympathiemann-1967
Geschrieben

PaanTAU, Dein Problem ist ein ganz anderes. Es ist altersbedingt. Du fühlst Dich durch den Anruf in eine Gruppe gedrängt zu der Du nicht gehören möchtest. Die der Rentner. Die Agentur hat wahrscheinlich ovn der Telekom Deine Daten (vor allem Alter). Und aufgrund Deines nun shcon etwas fortgeschritten Alters kommst Du für die Agentur in ihr Beuteschema. Das stört Dich scheinbar.


Geschrieben

@ SympathieMann, dann müsstest Du ja auch solche Anrufe bekommen, denn sooo viel jünger als Pan Tuu bist Du auch nicht.

Die Telekom darf keine Daten wie Alter und Adresse an dritte raus geben...


Geschrieben

@SympathieMann
Na gut, wenn Du der Meinung bist, dass man mit 45 genug für die Rente getan hat, dann braucht es wohl nicht verwundern, dass Dir zu dem Thema sonst nix sinnvolles einfällt.

Finde ich aber noch nicht, dass das Ding soweit gegessen ist, denn was ist mit Strafe für diesen Betrug?

Da ist nämlich leider (noch) nichts von zu lesen - Strafanzeige oder so...

Aber immerhin schön, dass die Bundesnetzagentur hier mitliest und so umgehend schnell gehandelt hat.


Geschrieben (bearbeitet)

Das halte ich auch fuer ein bischen schraeg , diese Annahme.
normal arbeitet diese formen mit zugekauften Daten,
Diese Daten koennen u.a. aus Geschaeftigkeiten anderer Art ueber das WEB angefallen sein oder z.B telefonische Nachfragen die irgendwo von callcentern als Benutzerhilfe genutzt wurden.
Ansonsten gibt es noch den beliebten telefon-robot. Der waehlt nummerkreise von 1 bis unendlich an..bis bei eine der kombinationen versehentlich jemand abhebt..Plopp bist du gefangen fuer " immer ".
Neuerlich tritt es auch auf , das bots nur noch wenige Male klingeln lassen..3-5 x..ob es aus kostengruenden, wenn ein AB z.B drangeht, so gehandhabt wird, entzieht sich meiner kenntnis.

Aber , selbst wenn die spamerei einen rechtsbruch darstellt, so haben doch findige leute schon im sommer letzten jahres umgestellt auf..Beratung..siehe die ganzen versicherer mit ihren clientHuntern. Bis hin zu mails, die schon im Betreff stehen haben
RE: Bestaetigung zur Beratung in Ihrem Haus ..o.ae.
Mail beantworte ich immer im rahmen meiner faehigkeit zur chrislichen naechstenliebe..
Gott, bist du doof. buchstabengroesse 38 und gut..falls mal wieder wer durch den filter gerutscht ist.

Am Telefon unterbricht man sein gegenueber mit einem kurzzeiler..NEIN wir wechseln nicht unseren glauben, nein wir haben kein geld und JA ..wir wuenschen Ihnen einen guten tag. plopp.



gruss xirix

es bleibt halt immer noch arbeit..gesetze hin oder her.


bearbeitet von xirix
Geschrieben

Ich habe mal den ganzen Thread gelesen, teilweise auch diagonal.

Einige „Tipps“ oder „Wünsche“ will ich mal rauspicken und aus meiner Sicht bewerten:

- Anzeige bei der Kripo: kann man ruhig stecken lassen, wird bestimmt nur dann überhaupt bearbeitet, wenn ein paar mehr Hinweise als nur auf die anzurufende Nummer gegeben werden

- Rufnummernunterdrückung ist für Callcenter usw. laut Gesetz wohl verboten, gilt aber eben nur für in Deutschland tätige Firmen

- Keine Anrufe ohne übermittelte Rufnummer annehmen: dann hätten auch viele private Anrufer sehr schlechte Karten: wer bei der Telekom keinen Telefonbucheintrag wünscht, für den wird zunächst standardmäßig auch die Rufnummernunterdrückung aktiviert, die Übermittlung der Rufnummer muß dann gesondert (kostenfrei) in Auftrag gegeben werden

- Meldung an die Verbraucherzentrale und / oder Bundesnetzagentur: Bundesnetzagentur ja, diese Stelle wird bei gehäuften Meldungen zu bestimmten Nummern sicher reagieren, auch wenn es etwas dauert; Verbraucherzentrale weniger erfolgversprechend, denn die können das auch nur (mit Zeitverzögerung) an die Bundesnetzagentur weitergeben

- Rechnungen der Telekom teilweise nicht bezahlen: geht auch bei Bankeinzug: Rechnung fristgerecht reklamieren, eingezogenen Betrag über die Hausbank zurückrufen, unstrittigen Betrag fristgerecht selbst überweisen. Aber Vorsicht: wenn Ihr die 0900er Nummer selbst gewählt habt und vor Gesprächsbeginn die Gebühren angesagt wurden, habt Ihr keine Erfolgschance.

Der Wunsch nach einem generellen Wegfall der 0900er Servicenummern kann doch wohl nicht ernst gemeint sein: viele seriöse Firmen haben hochqualifizierte (und damit auch teure) Servicemitarbeiter, die ihren Kunden auch außerhalb von Garantiefristen ... sehr guten telefonischen Support bieten und sich diesen Dienst natürlich auch entsprechend bezahlen lassen (müssen).

Wolfgang (von ingridwolfgang)


Geschrieben

Der Wunsch nach einem generellen Wegfall der 0900er Servicenummern kann doch wohl nicht ernst gemeint sein: viele seriöse Firmen haben hochqualifizierte (und damit auch teure) Servicemitarbeiter, die ihren Kunden auch außerhalb von Garantiefristen ... sehr guten telefonischen Support bieten und sich diesen Dienst natürlich auch entsprechend bezahlen lassen (müssen).



Du findest es normal, daß man Support über die eigene Telefonrechnung bezahlt anstatt eine korrekte Rechnung zu erhalten und sie zu bezahlen?


Geschrieben (bearbeitet)

Landei..Beispiel:

du willst eine kurze aber gute rechtsberatung. dazu gibt es ein 0900 nummer die auch waehrend der ansage dein konto noch nicht belastet , jedoch so bald du einen Anwalt an er Strippe hast, mit 1.99 / min bebucht wird.

Das ist z.B ein sehr serioeser Service. Warum sollte man sich da nicht im Rahmen der modernen Abrechnungsmoeglichkeiten bewegen sollen?!

Was sicherlich zweifelhaft bleibt, warum man solchen etablierten und auch im geschaeftssinn ..wirkungsvollen / abzockerfernen Services nicht einen anderen nummernkreis zuordnen will oder kann..oder eben die zweifelhaften genres numerisch aus dem 0900er kreis raushaelt...liegt sicherlich lediglich im interesse des anbieters dieser "speziellen" nummern.

Solange es keine Klagen gibt oder einen von vorn herein sichtbaren illegalen Ansatz, darf ein Geschaeft betrieben werden. Das ist u.a. auch das Hauptinteresse der Nummernanbieter.

gruss xirix


bearbeitet von xirix
Geschrieben

Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit, über die Telefonrechnung (sprich 0900er Nummern) Service und echte Dienstleistungen abrechenbar zu machen, damit habe ich soweit grundsätzlich kein Problem.
Aber! - Es muss kontrollierbar und vor allen Dingen fair für den Kunden sein und da hakt es (wie ja an diesem aktuellen Fall überdeutlich erkennbar) noch immer ganz gewaltig, leider.

@ingridwolfgang
Sehr schön zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Entspricht soweit auch meinem Stand der Dinge im Moment...

Trotzdem werde ich wie gesagt noch an der Sache dran bleiben und abklopfen, ob man sich nicht wenigstens an einer Sammelklage dran hängen kann oder was auch immer.
Ich sehe nicht ein, dass diese Firma da jetzt mit einem blauen Auge davon kommt und straffrei aus der Sache rausgeht.

Falls dazu jemand noch etwas entdecken sollte: PN oder Hinweis in diesem thread wäre dann nett!


Geschrieben

Landei..Beispiel:

du willst eine kurze aber gute rechtsberatung. dazu gibt es ein 0900 nummer die auch waehrend der ansage dein konto noch nicht belastet , jedoch so bald du einen Anwalt an er Strippe hast, mit 1.99 / min bebucht wird.

Das ist z.B ein sehr serioeser Service. Warum sollte man sich da nicht im Rahmen der modernen Abrechnungsmoeglichkeiten bewegen sollen?!



Weil's Quatsch ist. Für sowas wurden Kreditkarten erfunden.


Geschrieben (bearbeitet)

Die will aber nicht jeder haben, diese tollen Kreditkarten!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Schmuseloewe51
Geschrieben


- Anzeige bei der Kripo: kann man ruhig stecken lassen, wird bestimmt nur dann überhaupt bearbeitet, wenn ein paar mehr Hinweise als nur auf die anzurufende Nummer gegeben werden


hmm , ich denke mal das stimmt nicht so ganz , schauen wir uns doch einmal den für diese "sache" zuständigen paragraphen an , es ist übrigens der paragraph 263 stgb :


(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


(2) Der Versuch ist strafbar.

es hat also durchaus schon eine strafbare handlung stattgefunden .



- Rufnummernunterdrückung ist für Callcenter usw. laut Gesetz wohl verboten, gilt aber eben nur für in Deutschland tätige Firmen


stimmt eigentlich , aber..............
wer deutsche telefonnummern anruft und sich über eine 0900er nummer zurückrufen läßt hat mit ziemlicher sicherheit ein "büro" in deutschland , anders würde der rückruf über die 0900er nämlich nicht funktionieren und damit unterliegt er auch deutschem recht , zumal sich seine "geschäftlichen" interessen ja auf den deutschen markt richten .


Geschrieben

Du musst keine 0900er servicenummern nutzen ,wenn du dich mit der zahlart nicht identifizieren kannst landei.

ich identifiziere mich nicht damit jedem meine kreditkartendaten zu ueberlassen.

gruss xirix


Geschrieben (bearbeitet)


...........stimmt eigentlich , aber..............
wer deutsche telefonnummern anruft und sich über eine 0900er nummer zurückrufen läßt hat mit ziemlicher sicherheit ein "büro" in deutschland , anders würde der rückruf über die 0900er nämlich nicht funktionieren und damit unterliegt er auch deutschem recht , zumal sich seine "geschäftlichen" interessen ja auf den deutschen markt richten .



Mit dem notwendigen "Büro in D" liegst Du falsch:

Ich kann von JEDEM Telefon der Welt aus (wenn auf dem Anschliß nicht irgendwelche Sperren aktiviert sind) eine beliebige Telefonnummer in der Welt (also auch in Deutschland) anrufen und in den gesprochenen Text (auch vom Anrufbeantworter oder Computer) eine Rückrufbitte zu einer beliebigen Rufnummer einbauen (auch im nationalen Format meines Ziellandes - für D dann eben 0900 123456 und nicht international 0049 900 123456).

Und schon habe ich die in D gültige Rechtsnorm der Rufnummernanzeige umgangen.

Zitat Landei63:

Weil's Quatsch ist. Für sowas wurden Kreditkarten erfunden



Wieviel % der Bundesbürger haben wohl Kreditkarten (nicht die EC-Karten!) ?

Dazu: Übermittlung der Kartendaten über eine völlig unsichere, weil sehr leicht abhörbare Verbindung, keinerlei Sicherung über PIN oder TAN ...

Wer die Nutzung der seriösen Service-Rufnummern mit der Abrechnung über die Telefonrechnung ablehnt, für den bleibt dann immer noch die herkömmliche Weise: Brief, warten auf Antwort (kann dauern), ...


bearbeitet von ingridwolfgang
Geschrieben (bearbeitet)

bez. der nationalitaet zur rufnummer..im posting nr . 49 steht wie folgt:

Die Rufnummer (0)9005 673 400 gehörte laut Angaben der Bundesnetzagentur einem Dienstanbieter in Turin. Die Abschaltung wurde nun angeordnet, weil über diese Nummer Anrufe bei Verbrauchern eingingen, in denen ihnen der Gewinn eines Mercedes


turin ist wo?


gruss xirix


bearbeitet von xirix
Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem notwendigen "Büro in D" liegst Du falsch:

Ich kann von JEDEM Telefon der Welt aus (wenn auf dem Anschliß nicht irgendwelche Sperren aktiviert sind) eine beliebige Telefonnummer in der Welt (also auch in Deutschland) anrufen und in den gesprochenen Text (auch vom Anrufbeantworter oder Computer) eine Rückrufbitte zu einer beliebigen Rufnummer einbauen (auch im nationalen Format meines Ziellandes - für D dann eben 0900 123456 und nicht international 0049 900 123456).

Und schon habe ich die in D gültige Rechtsnorm der Rufnummernanzeige umgangen.


da ich annehme das paan noch mitliest und das ja alles noch gedankengänge zu dem thema sind :
natürlich wäre all das möglich , da die anzurufende nummer aber nicht 0049 900 sondern 0900xxxxxx lautete steht dieser apparat wohl in deutschland .
da telefonanschlüße normalerweise in gebäuden sind muß dann also eine wohnung oder ein büro gemietet worden sein .
somit haben die hintermänner dieser sache einen "geschäftssitz" in deutschland von dem aus sie ihre betrügereien durchführen und können auch über das deutsche recht belangt werden .

ob man im "geschäftssitz" wirklich jemand antrifft ist eine andere frage .
fest steht aber das auch solche betrügereien wie eine richtige firma verwaltet werden müßen , so das es durchaus wahrscheinlich ist das diese bande ein deutsches "büro" unterhält .

und klar könnte man aus dem ausland deutsche telefonnummern anrufen , man könnte auch auf die 0900er nummer eine rufumschaltung legen , aber dies sind dinge die geld kosten .
und die herren die einen solchen betrug aufbauen möchten geld verdienen , nicht ausgeben .

rechnen wir das nur ein geringer prozentsatz der angerufenen auf diesen betrug hereinfällt darf das anlocken der opfer nicht viel kosten .
wo auch immer die hintermänner dieser betrugsmasche sitzen werden die lockanrufe wahrscheinlich von deutschland aus über eine flat getätigt , gleichgültig ob ein computer oder ein mensch die anrufe tätigt .

man sollte dabei auch bedenken das verbrecher ja nun einmal von natur aus ziemlich doof sind .
die ganzen knäste in in der ganzen welt sind voll von leuten die vor ihrem verbrechen der meinung waren das bei ihrem verbrechen nicht schief gehen könnte und man sie niemals erwischen würde .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

ich denke das man nicht wirklich nachhaltig gegen die masche vorgehen kann.

ich denke das die akteure lücken im system gefunden haben und diese einfach ausnutzen und ich denke weiterhin das es da sehr viele akteure gibt.

in deinem spezifischen fall wurde die nummer jetzt vieleicht schon gesperrt, aber was heisst das schon?

das ist meines erachtens kalkuliertes "risiko" und wenn nicht bereits geschehen, dann sind die typen im augenblick damit beschäftigt ne neue nummer zu organisieren, was ja nebenbei gesagt, recht einfach ist.

das heisst im klartext, solange es möglich ist, ungestraft damit kohle zu machen, wird das auch weiterhin betrieben.

der ganz normale turbokapitalismus der auf die möglichkeiten einer globalisierten marktwirtschaft zurückgreifft.


Schmuseloewe51
Geschrieben

ich denke das man nicht wirklich nachhaltig gegen die masche vorgehen kann.

ich denke das die akteure lücken im system gefunden haben und diese einfach ausnutzen


sorry , wenn ich das jetzt mal so schreibe , aber ich denke opfer mit einer solchen meinung sind jedem "anständigen" verbrecher am liebsten .

ein gutes deutsches opfer , das verbrechen als naturkatastrophe sieht gegen die man sich ohnehin nicht wehren kann .
also zahlen und schweigen .


Geschrieben (bearbeitet)

da musst du irgendwas durcheinander geworfen haben.

ich bin weder opfer dieser noch einer anderen schwachsinnigen methode und kann dir versichern das ich in meinem leben noch nichtmal dran gedacht habe auf entsprechende anrufe oder emails zu reagieren, sofern sie mich überhaupt erreichen.

ich bin nur recht gut informiert was diese arschlöcher so alles treiben und wenn du der meinung bist du könntest nachhaltig was gegen die masche tun...bist du ein opfer das gegen windmühlen kämpft.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich will auch mal solche anrufe haben, menno!!! bei mir haben höchstens die deppen der telekom angerufen, aber das habe ich denen janz schnell abgewöhnt....lol


bearbeitet von curvychick
Schmuseloewe51
Geschrieben (bearbeitet)

wenn du der meinung bist du könntest nachhaltig was gegen die masche tun...bist du ein opfer das gegen windmühlen kämpft.


seufz , da muß ich dir nun zu hundert prozent recht geben .
seit es menschen gibt wird es auch verbrecher geben und das verbrechen ist immer noch nicht ausgerottet .

ich sehe das aber so ähnlich wie bei einem teppich , der wird immer wieder dreckig und muß von zeit zu zeit mal richtig ausgeklopft werden damit es nicht zuviel dreck wird .


bearbeitet von Schmuseloewe51
Geschrieben

google suche zu 900, nach nichtmal 3 links finde ich das hier

Pünktlich zu Ostern: Neue Welle von 0900-Anrufen


Bundesnetzagentur hat heute bereits Abschaltung einer Nummer verfügt 01.04.2010
18:06


Pünktlich zu den Oster-Feiertagen startet eine neue Welle von Gewinnspielanrufen, die dazu auffordern, eine 0900-Rufnummer anzurufen, um den Gewinn abzurufen. Doch die Bundesnetzagentur hat schnell reagiert und bereits heute nachmittag die Abschaltung der aktuell beworbenen Rufnummer 0900-5124610 verfügt. Die war damit nach eigenen Angaben auf Verbraucherbeschwerden über belästigende und unerlaubte Werbeanrufe mit Bandsagen eingegangen.
Auf der Bandansage gibt sich eine Stimme als "Erich Frankenberg" aus, der mitteilt, der Angerufene habe ein Mercedes Cabrio im Wert von 45.000 Euro oder einen Geldpreis in bis zu gleicher Höhe gewonnen. Um den Gewinn zu erhalten, soll der Angerufene unverzüglich das Callcenter unter der Rufnummer 0900-5124610 zurückrufen. Eine Preisangabe erfolgt dabei nicht. Auch wurde bei den Werbeanrufen die Rufnummer unterdrückt. Beim Anruf erfährt der vermeintliche Gewinner dann, dass der Anruf 1,99 Euro pro Minute kostet.
Netzbetreiber der Rufnummer ist nach Angaben der Bundesnetzagentur die in Zug, Schweiz, sitzende Inphone AG. Diensteanbieter der Rufnummer ist die Retail-Media-Vision UG, Königstr. 26, 70173 Stuttgart.
Auf eine Anhörung wurde wegen Gefahr in Verzug verzichtet. Weitere Maßnahmen werden noch folgen, darunter vermutlich auch ein rückwirkendes Inkassierungsverbot. Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Rufnummer heute noch wirklich abgeschaltet wird, zumindest sollten betroffene Anrufer die Anrufe dann jedoch nicht zahlen müssen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass in den kommenden Tagen noch weitere Anrufwellen auch mit anderen Rufnummern folgen. Leser berichten uns, dass inzwischen die Rufnummer 09005124620 genutzt wird.

nach weiteren 2 minuten suche werde ich überschüttet mit ähnlichen meldungen und zig weiterer nummern

und was heisst das jetzt?

da ist wohl jemand der meinung er könne geld verdienen, anders kann ich mir nicht erklären das immer wieder neue nummern geschaltet werden und immer wieder das gleiche band läuft.

bis dato hab ich noch keinen eintrag gefunden das da ne strafanzeige läuft oder man sogar schon den übeltäter dingfest machen konnte.

und selbst wenn das passiert, was heisst das dann?

keine vorstrafen, guter verdienst und guter anwalt....dürfte dann ne geldstrafe werden die wie üblich in keinem verhältniss steht zu dem bereits enstandenen schaden.

mit anderem worten, da ist geld zu verdienen.

das allein reicht aus das zig oder hunderte von anderen betrügern da weitermachen wo die vieleicht aufhören.


Geschrieben (bearbeitet)

, da die anzurufende nummer aber nicht 0049 900 sondern 0900xxxxxx lautete steht dieser apparat wohl in deutschland .
da telefonanschlüße normalerweise in gebäuden sind muß dann also eine wohnung oder ein büro gemietet worden sein .



Hast wohl meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Die Ansage einer Telefonnummer in einem Gespräch (auch Bandschleife oder Sprachcomputer) ist völlig unabhängig, woher der Anruf kommt. Ich könnte Dich auch aus Deutschland - Festnetznummer anrufen und eine Rückrufnummer z.B. in China - Mobilfunknetz ansagen - ist eben eine Sprachnachricht.

Und wohin der Anruf wirklich geleitet wird, wenn Du eine Rufnummer 0900..., 0180..., 0700... und einige weitere mehr anrufst, weiß nur der Netzbetreiber und / oder die Bundesnetzagentur.
Nur "normale" Rufnummern - Ortsvorwahl + Rufnummer - sind zunächst an einen realen Anschluß in dem betreffenden Ort gebunden, ob da wirklich in dem Raum ein Telefon angestöpselt ist oder auch nur eine Rufumleitung geschaltet ist, weiß auch der Anrufer nicht. Nur treten da für den Anrufer nur normale Gesprächskosten auf.

Es gibt weder einen technischen oder sonstigen Grund, daß die sprachlich übermittelte Rufnummer mit der des Anschlusses, von dem der Anruf ausgeht, identisch sein muß.

Damit kann auch der Anruf mit der Gewinnmitteilung von irgendwo kommen, bestimmt nicht von der beworbenen 0900er Nummer, das wäre für diese Betrüger auch zu teuer! Und mit hoher Sicherheit auch nicht aus Deutschland, denn mit Hilfe der sog. Fangschaltung läßt sich auch die Herkunft des Anrufes ermitteln, auch ohne Rufnummernübertragung auf das Display.


bearbeitet von ingridwolfgang
×
×
  • Neu erstellen...