Jump to content

So, jetzt reicht es mir endgültig damit!!!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Topbody hat es besser auf den Punkt gebracht als ich, PaanTuu.

Außer Stress und Ärger handelst Du Dir da gar nichts ein.

Lass es. Geh mit der Nummer zur Verbraucherzentrale, die erledigen den Rest.

Und Du schonst Deine Nerven.


Geschrieben

@Topbody

Hmm, ich bleibe dabei, dass ich doch nur diesen einen (betrügerischen) Teil der Rechnung nicht bereit bin zu bezahlen und man mir deswegen keine Kriminalität aus Sicht deutscher Gesetzgebung deswegen anplacken kann oder darf!

Natürlich hast Du Recht, dass niemand (auch ich jetzt nicht in meinem Fall) gezwungen ist, diese 0900xxx anzurufen.
Aber:

Ich wurde dazu aufgefordert, unerwünscht, mit unterdrückter Rufnummer und zudem noch ohne Hinweis auf die Kosten

Damit sind schon drei Strafbestände seitens dem Anrufer erfüllt und ich soll am Ende per Gerichtsbarkeit tatsächlich als der Schuldige beschlossen werden?

Okay, wenn das dann so wird, aber das wird dann garantiert in Deutschland für Aufruhr sorgen, da bin ich mir sicher.



Schmuseloewe51
Geschrieben

[COLOR=Black]
In einem Punkt irrst Du allerdings, denn die Kosten sind mir eben nicht bekannt, die durch den Anruf der 0900-Nummer entstehen würden, denn nach 4 Minuten hat mein AB abgeschaltet.
[/COLOR]


heute ist es pflicht das vor der "durchschaltung" des anrufes auf die gebühren aufmerksam gemacht wird , dies geschieht über die telekom und läßt sich vom mieter der 900er nummer nicht beeinflußen .

wenn du also dort anrufst bekommst du erst eine ansage in der auf die kosten hingewiesen wird und damit ist die telekom aus dem schneider .


Geschrieben (bearbeitet)

@PaanTuu
Herrje, mache dich doch nicht unglücklich!
Der Grund der Rechnungstellung ist legal, du hast eine kostenpflichtige Nummer gewählt.
Ob der angerufene Seviceanbieter seriös ist oder ein Nepper hat mit deinem Dienstleistungsvertrag mit der Telekom NICHTS zu tun. Du hast deren Dienst in Anspruch genommen und musst dafür zahlen. Punkt, Aus, AMEN!
Wenn du zu eine Date mit dem Bus fährst musst du den Bus auch bezahlen, selbst wenn die Dame nicht da sein sollte (gutes Beispiel).

Die Nummer die du anrufen sollst, hat auch NICHTS zu tun mit der Nummer, die dich gesetzesverletzend angerufen hat. Da musst du die Beweise sichern, damit gegen diesen Gesetzesverstoß vorgegangen werden kann.

PaanTuu, was ich dir jetzt schreibe, meine ich ernst: ich fordere dich auf, mir per Western Union 120 € zu schicken!!!!!

Und macht du das?
NEIN, und warum willst du dann eine Abzocknummer anrufen? Es ist DEINE Entscheidung.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben

Robinson Liste. Dann ist Schluss mit dem Spuk. Hält einem den schlimmsten Spam vom Leibe.


Geschrieben

@PaanTuu
PaanTuu, was ich dir jetzt schreibe, meine ich ernst: ich fordere dich auf, mir per Western Union 120 € zu schicken!!!!!


Okay - Kohle ist raus!!!

Ich habe Dir zu diesem Aspekt ja eben über PN zusätzlich geantwortet, aber auch hier nochmal wirklich Danke für Deine Informationen dazu!

Auch an den @Schmusi, denn da habe ich weiter oben wahrscheinlich Quatsch geschrieben, denn jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob der Gesetzgeber auch verlangt, dass schon bei der Aufforderung zum Anruf einer solchen 0900er-Nummer auf die Kosten hingewiesen werden muss?

Grundsätzlich haben mir jedenfalls alle Antworten hier für heute auf die Schnelle absolut und sehr geholfen und geanau das war auch Sinn und Zweck für mich mit diesem thread heute.

Ich werde mich dann ab morgen in Ruhe mit den PN-links
(dazu unbedingt auch vielen Dank an die lieben User, die mir nebenher einfach nur eine PN zum Thema geschickt haben :knutsch
mal ausgiebig beschäftigen...

Alles absolut verwertbar und hilfreich für mich und ich werde dann später berichten, was sich so alles ergeben hat.
Ich will und werde auf jeden Fall alle Möglichkeiten mit diesem Anruf heute nutzen, Verbraucherzentrale, Bundesnetzargentur und was die links sonst noch so her geben mögen...

----------------------------
o.t.:
Dieses Thema mag ja selbstverständlich nicht zu einer Kontaktseite wie hier passen, aber dazu ist dieses Forum einfach noch immer und immer wieder klasse, weil man so tatsächlich auf die Schnelle wertvolle (und ehrliche) Hinweise direkt, ganz schnell und annähernd Chat-mäßig diskutierbar bekommen kann.

Ich wünsche mir für mich, dass nebenher gegen diesen verbrecherischen Dreck sogar mit Hilfe dem p.de-Forum hier somit etwas bewegt werden kann.
-----------------------------

Und jetzt werde ich mal wie versprochen die Aussage von diesem hinterhältigen Anruf in lesbaren Text umsetzen und dann hier noch nachpflegen...


Schmuseloewe51
Geschrieben

da dich diese sache ja sehr verärgert und du voller tatendrang bist will ich noch kurz schreiben wie ich seinerzeit vorgegangen bin obwohl der fall anders gelagert war da es sich dabei um "echten" betrug handelte .

unsere "dorfpolizei" fühlte sich total überfordert da es telefon- und internetbetrug war .
ich habe daraufhin kontakt mit der staatsanwaltschaft aufgenommen und das glück gehabt an einen staatsanwalt zu geraten dem solche dinge sehr am herzen lagen .

in einem sehr langen gespräch haben wir dann zusammen einen "schlachtplan" entworfen der letztendlich zum erfolg führte .

wie gesagt , der fall lag anders .
trotzdem hast du natürlich die möglichkeit zu versuchen ein gespräch mit der staatsanwaltschaft zu führen .
die wahrscheinlichkeit an einen staatsanwalt zu kommen der kaum interesse zeigt sich noch mehr arbeit aufzubürden ist allerdings sehr groß .

zudem ist in deinem fall die ganze sache eh etwas "schwammig" da es noch nicht zu einem direkten "schaden" gekommen ist .

mit etwas glück aber hast du zumindest die möglichkeit im direkten gespräch die ganzen wenns und abers mit jemandem zu besprechen für den solche sachen altagsgeschäft sind .


Geschrieben

mein lieber Paan

nein...ich glaube nicht, dass Du ernsthaft geglaubt hast, das grosse Los per Anruf zu ziehen

was den Beschiss betrifft....gebe ich Dir Recht. - es ist eine reine Geldmacherei und Abzockerei, zu gewinnen gibs da nichts.

Es geht aber auch schlimmer

Meine Mutter, 80 Jahre.noch recht mobil...treibt sich noch gut rum...so auch mit ihren Kaffeekränzchendamen. Irgendwie werden sie in letzer Zeit immer wieder von irgendwelchen *Veranstaltern* eingeladen...zum Kaffee, Kuchen..und tataaaaaaaaa : TOMBOLA ..

NUn...das letzte mal meinte MUddi...sie macht ne Reise...die hat sie eben da gewonnen...sie muss nur die kleinigkeit von 200 Euro zuzahlen ...dann fährt sie von Berlin nach Wien mit dem Bus für sagenhafte 3 Tage...

tja mein lieber Paan...sowas finde ich viel kotziger...wenn alte Menschen so abgezogen werden...grrrrrrrrrrrrrrrr


Geschrieben

Meine (heimliche) Liebe

@Circe,

lies nochmal genau, was ich hier geschrieben habe und worum es mir im Prinzip geht.
Eben genau das, was Du jetzt eben von Deiner Mutter geschrieben hast, ist es ja, wogegen ich mit diesem thread endlich mal richtig kämpfen will - nicht mehr nur aufklären und darüber schreiben, sondern wirklich konkret war tuen und eventuell auch ein Gerichtsprozess dazu auf sich nehmen!

Um die Gemeinheit von diesem Anruf zu unterstreichen (das passt nämlich sogar grad schön zu Deiner Beschreibung mit Deiner Mutter)
hier jetzt den Text, der auf meinem AB ist:

~ewinnspiel mit Verlosung teilgenommen!
…und…
SIE haaaaben gewonnen!
ich gratuliere Ihnen ganz herzlich

und je-hetzt… *lach*… Ja…

jetzt kommt die Überraschung!

Sie sind der Gewinner eines neuen Mercedes-Benz- Cabrioles im Wert von FÜNFunn…-VIERZIG...- TAUSEND!...-EURO
oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe
SIE sind der glückliche Gewinner!
Ihnen steht das Mercedes-Cenz-Cabrio im Wert von 45.000,- € zu - oder ein Geldpreis in bis zu gleicher Höhe!

Jah!!!
DAS ist absolut sicher!!!

IHR Telefonanschluss wurde heute ausgelost und SIE haben gewonnen!
Rufen Sie bitte gleich in unserem Call-Center an,damit wir Ihnen den Gewinn zustellen können...
DAS MUSS SEIN!
Ich persönlich oder einer unserer Call-Center-Mitarbeiter warten bereits auf Ihren Anruf...
Blah… (Haben Sie etwas zu Schreiben… hier die Rückrufnummer 0 9 0 0... )
Wir benötigen dringend Ihre Angaben, damit der Gewinn ordnungsgemäß zugestellt werden kann…
Blah…

Damit Ihr Anspruch nicht verfällt, rufen sie am Besten jetzt sofort zurück, damit Ihr Anspruch nicht verfällt…

Blah, blah, blah…

Ich schaffe das nun leider heute doch nicht, den ganzen Text hier haargenau zu rekapitulieren (sind immerhin satte 4 Minuten Laberei) aber soweit wird schon klar erkennbar sein, wie mies pseudo-glaubwürdig dieser Dreck formuliert ist!

Es kommen noch weitere Hinweise, dass man unbedingt und am besten sofort diese
0900-56734xx anrufen muss, damit diese Dreckskuh angeblich helfen kann, "[COLOR=Red]Ihren Gewinn" zu sichern.
[/COLOR]


Geschrieben

mein allerliebster Paan

ich habe gelesen

nun Hase...ich aber glaube Dir nie im Leben, dass Dzu drauf reingefallen bist. Ich denke, Du hast gehofft keine Computeransage am Telefon zu erwischen...Paan, ich kenne Dich ...Du wolltest jemanden von den elenden Verein an der Strippe haben und mal richtig aufzudrehen...was ich aber sehr gut verstehe...könnte diese Mafia restlios wegsperren


Geschrieben (bearbeitet)

oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe



Das können auch 10,00€ sein, und Du hast die Kosten für die 0900er Nummer noch nicht wieder raus.

Edith sagt, so hast Du auch keine Chance die zu verklagen auf den Wagen. *wortspiel*

oder eines Geldpreises in bis zu gleicher Höhe.....

Ich habe kein Jura studiert, aber ich weiss das Du bei dieser Aussage keine Chance auf Erfolg der Klage hast.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

haha...vielleicht wollten sie auch nur noch darüber hinaus Deine KOntonummer Paan

mx..er könnte..(zugesichrte Gewinne müssen ausgezahlt werden, dazu gabs schon wegweisende Gerichtsurteile) .nur ...wenn er es versucht...existiert diese Firma nicht mehr..und die Leute sind nicht auffindbar oder sie sitzen irgendwo im Ausland oder, oder,.wetten?


bearbeitet von CirceBln
Geschrieben

Die puste ich einfach weg, so!



Joh, @Mr , ein Grund mehr, vom Rückruf die Finger zu lassen - da hast ebenfalls nochmal Recht!

Ich geht getz ma Pennen und werde mich morgen in aller Ruhe so richtig damit auseinander setzen.


Geschrieben

Auch meine Frau und ich bekommen ständig solche nervigen Anrufe. Ulkigerweise gerade in dem Augenblick, als ich hier den Thread öffnete, bimmelte es wieder :-)

Und das um kurz vor 8 Uhr morgens!!!


Geschrieben

Hilfeangebot !!!

Du solltest eine Trillerpfeife griffbereit haben. Ein paar mal beim Anruf in den Höhrer pfeifen und du hast Ruhe...........ganz sicher ! Das spricht sich so schnell rum,die rufen dich nie wieder an.
Das ist nun vieleicht nicht die netteste Art ?..............aber hifreich !!!


Geschrieben

Esgeht nicht unbedingt nur um die 0900er Nummer. Die verschärfte Variante sieht so aus:

Du ruftst zurück.

Eine andere ultranette Dame gratuliert Dir ganz herzlich und muss nun Deine Daten aufnehmen, damit Dir Dein Gewinn ordnungsgemäß zugestellt werden kann.

Dazu gehören neben Adresse auch Personalausweis- und Führerscheinnummer (sie müssen ja Deine Identität überprüfen können, dass Du über 18 bist und auch das Auto fahren darfst.

Auch Deine Kontonummer braucht die ultranette Dame, falls Du nicht das Auto willst, sondern das Geld.

Auf Deinen Hinweis hin, dass Du ganz sicher das Auto willst, erklärt sie Dir, dass sie selbst ja nicht den Gewinn bearbeitet, sondern nur in einer Dienstleistungsfirma beschäftigt ist, die für die eigentliche Gewinnspielfirma den Service übernimmt.
Sie darf die Daten nicht ohne Bankverbindung weiter geben. Wenn Du ihr die Kontonummer nicht gibst, ist Dein Gewinn futsch.

Du gibst ihr die Kontonummer. Sie weißt Dich noch beiläufig darauf hin, dass noch ein Kontrollanruf von einer Kollegin kommt und dass Du alles bestätigen sollst, was sie Dich fragt, damit Dein Gewinn sicher ist.

Kurze Zeit später kommt ein weiterer Anruf von einer weiteren ultranetten Dame. Sie fragt alle Daten ab, die Du ihr gegeben hast.

Nachdem Du alle Daten bestätigt und wiederholt hast, liest sie (sehr) schnell nochmals vor, dass Du für drei Monate an einem Gewinnspiel teilnimmst und Dir die Gewinnspielbeiträge monatlich abgebucht werden. Das wird Dir alles noch schriftlich bestätigt. Du kannst die Teilnahme innerhalb von 14 Tagen widerrufen.
Ohne diese Teilnahme kann man Dir keinen Gewinn auszahlen.

Du bekommst die schriftliche Bestätigung mit den allgemeinen Geschaftsbedingungen. Die vier eng bedruclkten Seiten liest Du Dir nicht sehr aufmerksam durch und aus Unachtsamkeit lässt Du die zwei Wochen verstreichen.

Von da an wird Dir jeden Monat ein fester Betrag zwischen 5 und 80 € abgebucht. Da Du nicht zwei Monate vor Ablauf der ersten (dreimonatigen) Vertrags gekündigt hast, verlängert er sich sutomatisch um 12 Monate und muss drei Monate vor Ablauf schriftlich gekündigt werden, damit er sich nicht automatisch um weitere 12 Monate verlängert. Eine sofortige Kündigung auf das Vertragsende in 12 Monaten lässt das System nicht zu, Du kannst frühestens vier Monate vor Vertragsende kündigen.

Wenn Du den Betrag rückbuchst und die Abbucheungen sperrst, bekommst Du Mahnungen und irgendwann ein Inkassobüro an den Hals. Sie haben als Beweismittel das dritte Telefongespräch mitgeschnitten (worauf Du vorher ordnungsgemäß hingewiesen wurdest). Du hast kein Beweismittel.
Der garantierte Gewinn ist verfallen, da Du nachweislich nicht SOFORT zurückgerufen hast. Denn an diese Bedingung war Dein Gewinn ja gekoppelt.

Auch zu dieser Variante gibt es noch eine verschärfte Version:

Von nun an bekommst Du mehrmals die Woche einen Anruf, ob Dein Gewinnspiel zum nächsten Quartal gekündigt werden soll. Sie müssen Deine Daten (einschließlich Bankverbindung) aufnehmen, um die Kündigung einpflegen zu können.

Das tust Du zweimal, stellst fest, dass Du bei zwei neuen Gewinnspielen angemeldet wurdest, die jetzt regelmäßig von Deinem Konto abgebucht werden. Eines davon mit 100% Gewinngarantie. Deshalb wird Dir irgendwann auch ein Gewinn in Höhe von 15 € gutgeschrieben - der einzige in Deiner Gewinnspielkarriere.

Irgendwann erfährst Du, dass Du bei 400 Gewinnspielen gemeldet bist. Jedesmal, wenn Du am Telefon Deine Bankdaten nennst, um ein gewinnspiel zu kündigen wird eines davon aktiviert und von da an von Deinem Konto abgebucht.

Eine Bekannte hat auf diese Art einen 5stelligen Eurobetrag verloren. Obwohl alle Gewinnspiele gekündigt sind, laufen einige noch weiter, der Rechtsstreit läuft noch.


Geschrieben

Hihi... diesen Anruf hatte ich heute früh auch. Und natürlich ärgerte ich mich... 5 Minuten später war das Formblatt der Bundesnetzagentur ausgefüllt. Das wird heute noch unterschrieben und kommt zur Post... So jedenfalls kanalisiere ich meine Wut.

Die Bundesnetzagentur braucht zwar mitunter eine gewisse Zeit für die Rückmeldung, aber bislang waren die angezeigten Nummern laut diesen Rückmeldungen immer spätestens 2 Tage nach meinen Schreiben gesperrt. Die Einnahmen für solche Nummern blockiert die Agentur sogar rückwirkend. Klar würde man den Hintermännern noch allerhand an den Hals wünschen, ich sehe den Vorteil der Meldung an die Netzagentur darin, dass mein Aufwand begrenzt ist und die Abzocker ihre Nummern wie auch die abgezockten Gebühren verlieren. Das ist doch schon etwas...

Die 0900 anzurufen ist Schwachsinn, denn wenn Du genau hingehört hast, solltest Du bemerkt haben, dass der Gewinn aus dem Auto oder einem Geldpreis bis zur selben Höhe besteht. Solltest Du Dir den Gewinn tatsächlich per Gericht erstreiten, dürftest Du Dich garantiert nicht über das Auto sondern über einen Geldpreis freuen. Vermutlich läge der Preis irgendwo zwischen ein und fünf Euro... vergiss das einfach!


Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich schon erledigt, denn:

"Die Bundesnetzagentur hat heute wegen unerlaubter telefonischer Gewinnversprechen die Abschaltung der Rufnummer (0)9005 673 400 eines Diensteanbieters aus Turin angeordnet. Damit hat sie umgehend auf Beschwerden von Verbrauchern reagiert, die ihr heute Vormittag bekannt wurden. In den unerlaubten Anrufen wurde den Betroffenen der Gewinn eines Mercedes Cabriolets bzw. von bis zu 45.000 Euro versprochen. Zum Abruf des vermeintlichen Gewinns forderte eine Frau Lara Stern die betroffenen Verbraucher auf, die hochpreisige Rufnummer zurückzurufen.

Zusätzlich hat die Bundesnetzagentur zu der missbräuchlich eingesetzten Rufnummer (0)9005 673 400 ein Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot für die Zeit ab dem 12. Mai 2010 erlassen. Den Netzbetreibern ist es danach untersagt, Entgelte für Anrufe auf diese Rufnummer ab dem 12. Mai 2010 in Rechnung zu stellen bzw. nach bereits erfolgter Rechnungslegung die Inkassierung dieser Forderungen zu betreiben."

Quelle: *** edit by Mod – keine Fremdlinks im Forum, bitte "beschreibend" erklären ***


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt
Geschrieben

Hehe... sehr schön... dann hefte ich das ausgefüllte Netzagenturformblatt einfach ab. Porto gespart, aber die Genugtuung streiche ich ein.


Geschrieben (bearbeitet)

Prima und Danke für die weiteren guten Informationen dazu!

Ganz besonders wichtig und aufklärend die Antwort von @Delphin18,

denn erst hier wird ersichtlich, was für ein Hammer sich konkret zusätztlich dahinter verbirgt,
wenn man diese 0900er-Nummer dann aruft!

-----------------------------------------------------

Ich für mich werde jedenfalls an der Sache dran bleiben und hier berichten...
Leider sind mir heute andere, wichtigere private Dinger quer gekommen, aber es bleibt für mich dabei, dass ich aktiv gegen solche Machenschaften etwas tun will und werde!

Diese Art von unerwüschter Belästigung und Lüge war mir nämlich einfach jetzt mal zu krass und ich will das nach Möglichkeit als Bürger zur Anzeige bringen und am allerbesten die Telekom da mit rein ziehen, weil die diesen Dreck ganz bewusst und offensichtlich für ihren Profit unterstützen!

Das ist nämlich klar wie Kloßbrühe, dass dieses Unternehmen sich mittels solcher betrügerichen Machenschaften absichtlich mit bereichert und diese Art von Kriminalität konsequent unterstützt!

Da hab ich eben einfach jetzt endgültig die Schnauze voll von und bin weiterhin dankbar für jeden Hinweis von User n hier, wie oder was man da anstellen kann, um dieser Unsitter endlich das Handwerk zu legen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

also das der paan auf sowas noch reinfällt....koppschüttel...


Geschrieben

Häh?
Ich bin doch gar nicht darauf reingefallen!

Ich will nur endlich mal zivilcouragiert dagegen richtig konkret etwas unternehmen!!!


Geschrieben

so..thema koennt ihr einfrieren bis zur naechsten heissen nummer,

als da heisst: dpa

Die Bundesnetzagentur hat am Freitag die Abschaltung der Rufnummer (0)9005 6730 400 wegen unerlaubter telefonischer Gewinnversprechen angeordnet. Damit reagierte die Bundesnetzagentur umgehend auf Verbraucherbeschwerden, die ihr am Vormittag bekannt wurden.

Die Rufnummer (0)9005 673 400 gehörte laut Angaben der Bundesnetzagentur einem Dienstanbieter in Turin. Die Abschaltung wurde nun angeordnet, weil über diese Nummer Anrufe bei Verbrauchern eingingen, in denen ihnen der Gewinn eines Mercedes Cabriolets beziehungsweise von bis zu 45.000 Euro versprochen wurde. Zum Abruf des angeblichen Gewinns sollten die Verbraucher die hochpreisige Rufnummer zurückrufen.

Zusätzlich zur Sperrung hat die Bundesnetzagentur auch einen Rechnungslegungs- und Inkassierungsverbot der "missbräuchlich eingesetzten Rufnummer" für die Zeit ab dem 12. Mai 2010 erlassen. "Den Netzbetreibern ist es danach untersagt, Entgelte für Anrufe auf diese Rufnummer ab dem 12. Mai 2010 in Rechnung zu stellen bezeihungsweise nach bereits erfolgter Rechnungslegung die Inkassierung dieser Forderungen zu betreiben", so die Bundesnetzagentur. Außerdem veranlasste die Bundesnetzagentur die umgehende Abschaltung aller weiteren 0900er-Rufnummern des Turiner Dienstanbieters.


und tschuess

xirix


Geschrieben

Kann man den Telefonspammern diese Presseerklärung persönlich zustellen? Ich hatte heute früh nämlich auf meiner zweiten Nummer genau die gleiche Leier wie gestern schon... Offenbar haben die's noch gar nicht bemerkt, dass ihnen ihr Spam gar nichts mehr bringt. :/


Geschrieben

haben die's noch gar nicht bemerkt, dass ihnen ihr Spam gar nichts mehr bringt. :/



Die sind halt doof :-)

Aber mal ernsthaft: Das ganze Problem besteht doch nur wegen der hiesigen "Bequemlichkeit". Man müsste mit diesem Abbuchungs-Quatsch vom Girokonto endlich Schluss machen. Wer Geld will, soll Rechnungen schreiben und beten, daß sie auch bezahlt werden. Seine Bankverbindung sollte man am Telefon nicht preisgeben. Außerdem halte ich gebührenpflichtige Service-Nummern für die grösste Abzocke überhaupt.

Der Telefon-Spam zielt doch nur auf zwei Dinge:
a) Abgreifen von persönlichen Daten (Bankverbindung) oder
b) Druck auf Telefonkunden erhöhen, damit er eine gebührenpflichtige Nummer anruft

Ergo: Abbuchungen gar nicht ermöglichen (nein, auch für's Zeitungsabo oder Versicherungen nicht; die sollen Rechnungen schreiben) und Service-Rufnummern abschaffen.


×
×
  • Neu erstellen...