Jump to content

„DIE GROSSE Liebe“… oder gibt es drei?!? 🤔


An****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Ob es eine, drei oder mehr Lieben im Leben gibt, liegt vermutlich immer an den Personen, mit denen man diese durchlebt. Nicht selten ist die Sandkastenliebe auch die, die bis ins hohe Alter (zum Tod) hält.

Wenn man aus allen Menschen einen Durchschnitt ermittelt, kann deine Theorie dennoch durchaus stimmig sein. Wer nur eine Liebe sein leben lang hat, kann ebenso einen Gegenspieler haben, der Mehrfach Liebt und auch mehrfach geheiratet hat.

Die passenden Pärchen müssen sich ja erstmal finden und auch Probleme in Beziehungen bestehen, erst dann sieht man, wie man liebt und wie es passt.

bearbeitet von Assassins84
Tatsächlich hatte ich eine Sandkastenliebe ,und das war die einzig wirklich unbeschwerte Liebe. Auch wenn es eine freundschaftliche Liebe war, so war es auch die einzige ohne Kummer. Die Liebe zum Aufbau des Lebens hat mich auch tiefgreifend geformt, allerdings nicht zum positiven. Das mit der dritten Liebe habe ich dann selbst gründlich verbockt, trage den Menschen aber noch tief verwurzelt im Herzen.
Erfahrungsgemäß verläuft ein Leben nicht wie hier dargestellt als festes Drehbuch. Aber natürlich kann man mehr als eine große Liebe im Leben haben. Die eine wertet die andere ja auch nicht ab, da gibt es also keinen Widerspruch.
Schwere Frage, größte Liebe die Kinder natürlich.
Liebe 1 und 2 hatte ich schon. Nr 3 bin ich gerade dabei. Während Nr 2 (offene Ehe)hatte ich ein Jahrzehnt 2 Frauen und beide waren die große Liebe, die beide durch Tod geendet sind. Keine Ahnung was noch kommt, ich lass mich überraschen.
Punkt Drei schließt ja nicht aus, dass es die selbe Person von Punkt zwei ist.
Ich bin 55 (🤣), habe alle drei Punkte gemeistert und für Punkt 2 und drei, habe ich die selbe Person gefunden.
Es ist in meinen Augen alles schlüssig.
Ja, nein, vielleicht - weiß ich nicht.

Nun, die Sandkastenliebe gab‘s definitiv. Sie hieß Sandra, wohnte ein paar Hauseingänge weiter. Wir waren unzertrennlich und waren für allerhand Blödsinn zu haben. Aus heutiger Perspektive: einfach süß!

Danach würde ich die Jugendliebe anschließen. Michaela war ihr Name. Wir wurden Stück für Stück erwachsen, probierten uns aus, auch in sexueller Hinsicht. Die Welt lag uns zu Füßen. Immerhin, vier Jahre hat‘s gehalten.

Die Liebe zum Aufbau des Lebens, wie Du es nennst, fand ich vor gut 20 Jahren. Unsere Beziehung hatte demnach viel Zeit zu wachsen, es gab Höhen und - leider - gesundheitsbedingt viele Tiefen. Das hat uns extrem zusammengeschweißt. Unsere gemeinsame Geschichte geht weiter, hoffentlich bis ins hohe Alter. Was sein wird, verrät mir selbst das Sandorakel von Astro TV nicht. Wir werden also sehen …
Eine sehr gute Frage und ich selbst kann mich in den 1. beiden Punkten sehr gut wiedererkennen. Ich habe eine Sandkastenliebe und sie ist bis heute meine beste Freundin, auch wenn wir uns manchmal ewig nicht sehen. Die 2. gab es auch, nur fehlt dann jetzt nach der Theorie noch die 3. Ob diese kommen mag und wann, weiß ich nicht, aber ich lasse mich überraschen.
Auch aus meinem Bekannten und Familienkreis passt das auf viele Paare, bei denen es diese 3 Lieben gab bzw. gibt. Es scheint also, zumindest im Durchschnitte, etwas dran zu sein an dieser Theorie
Also ich beginne mal mit unten und muss sagen ich finde sowas absolut garnicht doof man reift und wachst auch durch Erfahrungen oder Berichten von anderen und deswegen habe ich mir diesen Beitrag genau durch gelesen. „auch ich habe andere Sorgen“

Zu dem
Beitrag ich finde das schon logisch. Wenn ich nun von mir überlege habe ich den Punkt übersprungen und meine große Liebe gefunden gehabt und da es nicht geklappt hatte, mussten wir uns trennen. Dies ganze ist nun mehr wie 15 Jahre her und die letzten Beziehungen die ich hatte war das Empfinden lange nicht mehr so wie bei ihr damals. Also aus meiner Sicht macht auch dies Sinn.
Ich habe vor vielen Jahrzehnten den passenden Deckel zu meinem Topf gefunden 👀👍💯💪‼️ Nen Besseren als ihn gibt es nicht 👍💯💪‼️🙋

3. Liebe: Kürzlich geheiratet

2. Liebe: Die Mutter meiner Kinder

1. Liebe: Ist bei mir ausgefallen. War so Brahmachari mäßig drauf.

Also passt bei mir ziemlich gut. Was dazwischen war, war dann letztlich nicht so lebensprägend.

Die 3. Liebe kam übrigens unerwartet. Daran, nochmal zu heiraten, hatte ich nie gedacht.

Das viele nach der „Liebe zum Aufbau des Lebens“ sich nochmal neu orientieren, ist ja nicht unüblich. Ob ich dies dann allerdings als die „Große Liebe des Alters“ definiere, weiß ich nicht. Viele sind ja dann meist in ihrer Lebensmitte.
Ich persönlich habe „die Liebe“ in diesen Phasen so nicht erlebt.
Vor 2 Minuten , schrieb wosi:
Ich habe vor vielen Jahrzehnten den passenden Deckel zu meinem Topf gefunden 👀👍💯💪‼️ Nen Besseren als ihn gibt es nicht 👍💯💪‼️🙋

Sowas bewundere ich dann auch immer sehr :) nur leider heutzutage ist die Gesellschaft so schnell auch leider was die Beziehungen zu einem Partner angehen

In Punkt 2) erkenne ich mich zu 💯 Punkt 1) kam davor in Gedanken vor, konnte ich seinerzeit aber nicht realisieren. Punkt 3) mag es geben, nur nicht mehr für mich, da ich 'die große Liebe' von einst immer noch in Fragmenten in mir trage und alles Neue daran messen und vergleichen würde 🙄
Das würde mir mehr Stress als Erfüllung bescheren und lehne dies ab. Auch deshalb, weil ich die Erfahrung machen durfte, wie vorteilhaft eine tolle Freundschaft Plus funktionieren kann 🍀
In meinem Leben ist noch nie irgendetwas nach irgendwelchen „Normen“ verlaufen. Von daher gebe ich auf solche Theorien nicht besonders viel. Erlebt habe ich diese ganz große Verbundenheit -die man allgemein wohl als „große Liebe“ bezeichnet- erst einmal. Vielleicht passiert es nochmal, vielleicht auch nicht … wer weiß das schon. Es wird ja heuer soooo viel zu allem möglichen theoretisiert. Manche erleben sie (angeblich) dutzende Male, andere wohl nie.
Vor 6 Minuten , schrieb SpieltDasNeRolle:

Sowas bewundere ich dann auch immer sehr :) nur leider heutzutage ist die Gesellschaft so schnell auch leider was die Beziehungen zu einem Partner angehen

Das erfordert natürlich heut zutage Geduld 👍💯💪‼️Und hier eher kaum 🤔👎🫣💯‼️

Bei der ersten bin ich noch dabei, bei der 2ten Liebe so dachte ich sie wäre von Dauer aber bin dann gewaltig Enttäuscht worden und böse auf die Nase gefallen. Hätte gerne mit meiner letzten Freundin, gerne eine Familie gegründet, aber ihre "Pläne" waren anders als meine. Naja egal. Und ob ich mich auf die 3te genannte überhaupt einlasse wage ich stark zu bezweifeln sofern sie überhaupt irgendwann mal in mein Leben tritt. Komme auch so ganz gut klar damit.

×
×
  • Neu erstellen...