Jump to content

Penis Pflege

Ol****

Empfohlener Beitrag

Cethaphil feuchtigkeitscreme. Neutral, zieht schnell ein keine Duftstoffe. Etwas teuer aber sehr ergiebig.. im Topf holen gibs bei rossmann auch. Auch gut als Gleitmittel jedoch nicht kompatibel mit Kondome
(bearbeitet)

Hier sind einige Inhaltsstoffe, auf die man bei der Suche nach einer geeigneten Creme achten sollte:
Hyaluronsäure: Sie bindet Feuchtigkeit und kann so die Hautbarriere stärken.
Dexpanthenol (Provitamin B5): Wirkt entzündungshemmend, beruhigt die Haut und unterstützt die Heilung.
Sheabutter oder Kakaobutter: Diese natürlichen Fette spenden intensive Feuchtigkeit.
Glycerin: Ein effektiver Feuchtigkeitsspender, der die Haut geschmeidiger macht.
Aloe Vera: Kühlt und beruhigt gereizte Haut.

bearbeitet von Invisible_Man
vor 47 Minuten, schrieb Invisible_Man:

Hier sind einige Inhaltsstoffe, auf die man bei der Suche nach einer geeigneten Creme achten sollte:
Hyaluronsäure: Sie bindet Feuchtigkeit und kann so die Hautbarriere stärken.
Dexpanthenol (Provitamin B5): Wirkt entzündungshemmend, beruhigt die Haut und unterstützt die Heilung.
Sheabutter oder Kakaobutter: Diese natürlichen Fette spenden intensive Feuchtigkeit.
Glycerin: Ein effektiver Feuchtigkeitsspender, der die Haut geschmeidiger macht.
Aloe Vera: Kühlt und beruhigt gereizte Haut.

Vielen Dank 😊 

Ich gehe duschen und da ist nix rissig. Ich würde sagen "Top gepflegt" 👍

Ich hatte auch längere Zeit sehr dünne und rissige Haut im Intimbereich und bin vor Juckreiz fast die Wände hochgegangen.

Ich kann Vionell empfehlen. Versuchs einfach mal. Ist jedoch für Frauen konzipiert, aber Versuch macht kluch.

"Vionell Intim-Pflege-Salbe mit Hafer

beruhigt und schützt die empfindliche Haut der Vulva sofort vor Irritationen"

"Sanft und wirksam

Lindert sofort den Juckreiz der Vulva und bildet eine schützende Barriere, um Irritationen zu vermeiden. Befeuchtet die trockene Haut der Vulva. Für den täglichen Gebrauch konzipiert"

Quelle: Internet

2 mal die Woche schön ficken und danach stecken lassen, gibt wohl keine bessere Pflege.
Da bleibt er immer schön geschmeidig und weich, zumindest von der Hautoberfläche
(bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb Anni4real:

Ich finde es direkt am frühen Morgen schon wieder schade, dass manche dein Problem scheinbar nicht ernst nehmen können… 😒😑

Dachte ich mir auch aber es ist numal so, dass einige mit Lesen und vor allem mit dem Verstehen so ihre Probleme haben.

Hier nochmal für die mit Leseschwäche und Verständnisproblemen: Das Problem des TE ist auf Medikamente zurückzuführen!

Zum Problemen des TE möchte ich den Empfehlungen von @Anni4real eigentlich noch etwas hinzufügen aber hier ist es nicht erlaubt, irgendwelche Mittel zu nennen, selbst, wenn diese natürlichen Ursprungs sind. Bei Interesse einfach melden. Alles kein Hexenwerk. 

bearbeitet von Gradus
Fehler gefunden
vor 9 Stunden, schrieb Anni4real:

Er hat ja auch geschrieben, dass es „durch Medikamente“ kam… daher hat das nichts mit „Unsinn“ zu tun. Ist nicht immer alles „Unsinn“, nur, weil man/frau selbst noch nicht damit zu tun hatte 🤓😉☺️ Um dir den „Unsinn“ zu erklären hab ich die KI gebeten, beruflich kenne ich das „Phänomen“ aufgrund eines Krebsmedikaments, worauf sich mein erster Kommentar hier bezog…:
„Ja, es gibt tatsächlich mehrere Medikamente, deren Nebenwirkungen trockene, rissige Haut verursachen können.

Beispiele für Medikamentengruppen, die das auslösen können:
• Retinoide (z. B. Isotretinoin bei Akne): sehr häufige starke Hauttrockenheit, auch trockene Lippen (Cheilitis sicca).
• Diuretika (Entwässerungsmittel): können über Flüssigkeitsverlust zu trockener Haut beitragen.
• Zytostatika und bestimmte Targeted Therapies in der Onkologie (z. B. EGFR-Hemmer): trockene Haut, Ekzeme, Fissuren.
• Antihistaminika und einige Antidepressiva (anticholinerge Wirkung): vermindern Schweiß- und Talgdrüsensekretion → Trockenheit.
• Betablocker und andere Herz-Kreislauf-Medikamente: manchmal mit Xerosis assoziiert.

Fachbegriff:
Für trockene Haut spricht man medizinisch von Xerosis cutis (kurz auch Xerosis).
Wenn zusätzlich Einrisse entstehen, werden diese als Rhagaden bezeichnet.

👉 Zusammengefasst:
• Übergeordneter Fachbegriff: Xerosis cutis = trockene Haut.
• Bei Einrissen: Rhagaden.“

Anni ..ein 🤗 für Dich... toll🙋🏻‍♀️

(bearbeitet)

Mir hatte früher bei einem Hautproblem im Intimbereich (trockene, rissige Haut) DEUMAVAN Schutzsalbe er+sie hervorragend geholfen. Ist z. B. auch für Pflege nach Beschneidung oder Dammriss oder bei Neurodermitis (lt. Hersteller) empfohlen.

Wenn die Qualität noch wie vor 10 Jahren ist, wäre das meine 1. Wahl (war damals übrigens auch ein Forums-Tipp).

bearbeitet von Dee_light
Vor 12 Stunden, schrieb Jungfrau1964:

Danke nochmal, ich fand das wirklich sehr gut. Mir hilft das generell bei trockener Haut… mein Penis braucht das nicht. 
DANKE

Sehr gerne 🤓☺️ naja, physiologisch ist Haut erst mal Haut. Die Wirkstoffe, wie Urea/Harnstoff, Dexpanthenol (das in Bepanthen und Panthenol-Cremes), Vitamine, etc wirken vergleichbar…
Die „Textur“ der Haut (Schleimhaut, „normale“ Haut, Sonderformen wie Genitalhaut, die genau genommen ein Mix aus „normaler“ Haut und Schleimhaut ist, etc …) ist am Ende entscheidend, was die sogenannten Hilfsstoffe angeht… darum gibt es die „normale“ Bepanthen sowie die Augen-Nasensalbe… die für die Augen-Nase kann man ohne Probleme auch auf normaler Haut anwenden, andersrum sollte man/frau nicht machen, da das Auge viel empfindlicher ist… da geht es auch um die Reinheit sowie Partikelgrösse der Inhaltsstoffe…
Wenn man/frau das Thema holistisch betrachtet, ist es eben ratsam sich die BEIDEN Aspekte (Wirk- und Hilfsstoffe) anzuschauen… 🤓☺️ (trockene) Haut ist eben ein sehr komplexes und beratungsintensives Thema… und da die meisten Ärzt:innen dafür wenig Zeit haben und sich mit der Zusammensetzung (Wirk-Hilfsstoffe) selten intensiv auskennen (außer Dermatolog:innen) ist da häufig die Beratung in der Apotheke besser… 🤷‍♀️
Abgesehen davon, dass man auf einen Termin beim Facharzt meist mehrere Monate warten darf… 😒 Daher kann ich sehr gut verstehen, dass der TE hier gefragt hat…

(bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Anni4real:

• Retinoide (z. B. Isotretinoin bei Akne): sehr häufige starke Hauttrockenheit, auch trockene Lippen (Cheilitis sicca).

Jup! Hochdosiertes Vitamin A hat man mir damals gegeben. Das Einzige, was wirklich half. Aber musste ich drei Monate nehmen. Nach einer Woche bereits hatte ich die Mutter aller trockenen Lippen. Zum Glück hatte der Hautarzt mir son kleines Lippenbalsam mit aufgeschrieben, was die dann in der Apo extra angerührt hatten. Das war Labello ++. 😁 Und war bitter nötig. Machste halt nicht viel außer Symptome bekämpfen. Die Ursache, das Medikament, kannste ja in dem Moment nicht absetzen. 

bearbeitet von B-Jayyy
vor 17 Stunden, schrieb Anni4real:

Ist tatsächlich kein guter Rat… Melkfett enthält größtenteils Vaseline, das zu den Paraffinen gehört, sprich „Erdöl“... das hat zwar einen kurzfristigen Effekt, dass die Haut geschmeidiger wirkt, nimmt der Haut allerdings die Möglichkeit der Regeneration. Viele kennen den Effekt bei Lippenpflegestiften: man/frau braucht sie immer öfters und mehr, da die Haut immer stärker austrocknet… Würde ich eindeutig davon abraten!

Das kann ich, aus Erfahrung, nicht bestätigen. Ich habe auch extra nochmal nach Melkfett gegoogelt und das bestätigt meine Erfahrung.

Nach meinem Auszug, damals, im Winter, habe ich erstmal exzessiv geputzt. Ich wollte allen "Dreck" von den Vormietern loswerden. Natürlich ohne Handschuhe.

Das sorgte dafür, dass ich extrem trockene Haut bekam und alle feinen Linien an den Knöcheln einrissen und blutig waren.

Ich hatte zig Handcremes probiert. Aber auch die "Guten" halfen nicht und brannten nur.

Dann erinnerte ich mich, dass meine Freundin mit damals selbstgemachte "Nasengesundmachcreme" geschenkt hatte. Wenn bei einer Erkältung unter der Nase alles wund und rot und "entzündet" ist. Melkfett mit Teebaumöl. Das hatte mir da auch wunderbar geholfen. Also habe ich das an den Händen getestet. Und ich kaufe immer den großen Pott von Rossmann. Bei sehr trockener Haut wirkt das bei mir Wunder. 

Natürlich nicht 3cm dick aufgetragen. Nur einen Hauch. Teebaumöl wirkt auch noch entzündungshemmend.

Für mich ist das eine gute Pflege. Das benutze ich auch für die Lippen. Lippenpflegestifte sollte man wirklich meiden!

Ich versuche aber auch, so wenig wie möglich zu cremen und zu seifen. Das hatte ich im Zusammenhang mit Baby/ Kinderpflege gelernt. Je mehr man cremt, desto weniger fettet der Körper nach. Man gewöhnt es dem Körper quasi ab. 

Und Seife und Putzmittel zerstören die natürliche Schutzschicht.

Das ist auch ein Phänomen bei fettigen Haaren. Durch das Fett wäscht man öfter und da man nicht eincremt, wird sofort massiv nachgefettet. 

Also, mir hilft Melkfett, ich gehe aber auch sehr sparsam mit allen Mittelchen um.

vor 19 Stunden, schrieb GreyC:

Apfelessig ist Säure. - Ich würde befürchten, dass man bei falscher Anwendung Schaden anrichtet. - Schreibst Du ja auch. Ich würde in diesem Punkt keinesfalls den Medien vertrauen. Es wird viel Unsinn verkündet. Wenn man es wirklich wissen will, muss man gut recherchieren. Oder echte Fachleute fragen. 

Na ja, da ging es eben darum, dass in quasi allem Duftstoffe und Konservierungsstoffe und überhaupt Stoffe drin sind 🤣

Diese Dame war gegen alles allergisch. 

Apfelessig, (Essig generell) hat den Vorteil, dass es Gerüche bindet. Zudem wirkt er auch noch antibakteriell.

Man muss sich ja auch nicht mit Apfelessig abschrubben 🤣.

Ich hab natürlich eben gegoogelt.  Meine Intimwaschlotion hat einen PH Wert von 6,8. (Es gibt da aber auch 10 verschiedene und ich hatte die für die Wechseljahre genommen 🤣. Ich hoffe ja täglich)

Nach Google ist 7 PH neutral, was mich sehr irritiert, da ich glsube, auf Seifen gelesen zu haben, dass 5 oder 5,5 PH neutral sei. Das liegt aber daran, dass der PH Wert der Haut bei etwa 5,5 liegt, also doch eher im sauren Bereich, wenn man die Skala bis 14  nimmt.

Trinkwasser liegt etwa bei 7 - 8,5, was leicht alkalisch ist.

Apfelessig bei 2,5 - 3,5. Wie ich jetzt ausrechne wie viel Apfelessig ist brauche, um aus dem PH Wert von 7 - 8,5 (Wasser) mit Apfelessig (2,5 - 3,5) die benötigten 5,5 mache, weiß ich nicht. Das liegt aber eher daran, dass ich erstens nicht weiß, welche Grundwerte ich benutzen muss und wie sich die Verdünnung auswirkt. Vielleicht könnte da jemand bei einer Formelfindung helfen?? Bitte :)

Auf jeden Fall scheint es nicht zu schaden, das normale Leitungswasser etwas saurer zu machen und da Apfelessig antibakteriell wirkt, kann man sich Seife sparen, die den Schutzmantel angreift und dadurch die Haut schädigt und austrocknen lässt. Seufe braucht man je eh nur für Duftstoffe und fettlösliche Kontamination.

Ach danke für diese tolle Diskussion. :) ich liebe es ja zu lernen und dann Google ich auch mal gerne 🤣 und ich hab furchtbar viel Spaß :)

Eigentlich hat der Intimbereich der Frau und des Mannes ein saures Milieu, da das das Bakterienwachstum behindert und somit vor Infektionen schützt. PH Wert etwa 3,8 - 4,4. (Mann). Frau etwa 3,5 - 4,5.

Wobei ich mich jetzt natürlich frage, warum meine Intimwaschlotion 6,8 hat 🤣.

Das werde ich noch weitere ergoogeln. 

Nichts desto trotz ist Apfelessig mit 2,5 - 3,5 nicht wahnsinnig weit weg von 3,8 bis 4,4.

Also ein Esslöffel auf 200ml Wasser sollte schätzungsweise (ich kann es ja nicht rechnen,  nicht ZU sauer sein.

Ansonsten einfach testen, wie es sich auswirkt. Wir tun dem Körper alleine mit Seife schon so viel an, da werden 2 Tage etwas zu sauer, wahrscheinlich nicht ganz so dolle schaden, wie dauerhaft zu alkalisch.

Auf jeden Fall NIEMALS unverdünnt!!!!! 

vor 18 Stunden, schrieb Anni4real:

Ist tatsächlich kein guter Rat… Melkfett enthält größtenteils Vaseline, das zu den Paraffinen gehört, sprich „Erdöl“... [...]

vor 23 Minuten, schrieb Enja781:

[...]  Melkfett mit Teebaumöl. Das hatte mir da auch wunderbar geholfen. [...]

Darf ich versuchen, mitzuklugscheißern? 😁

lt. Wikipedia redet ihr von verschiedenen Dingen. Es gibt ein mal traditionelles Melkfett. Das benutzt man z.B. bei Kühen. Euterbalsam für nach dem melken quasi. ^^ Und das ist in der Regel auf Paraffinbasis. Paraffin ist ein Erdölprodukt. Sein Abbau umweltschädlich. Bei der Verbrennung können krebserregende Stoffe entstehen. Daher auch keine Kerzen mehr auf Paraffin-Basis... Und auf der Haut sollte es auch nicht angewendet werden, weil es einen ziemlich resistenten, undurchdringlichen Film auf der Haut bildet. Ähnlich wie Vaseline; kein Wunder, die besteht ja auch zu gefühlten 110% aus Paraffin. Insofern hat @Anni4real mit ihrer Aussage schon Recht.

Das was du @Enja781 wahrscheinlich meinst, ist kosmetisches Melkfett. Das heißt aber nur "Melkfett". Und hat mit dem traditionellen Melkfett schon Verwandtschaft, ist aber chemisch was anderes. Im Kosmetikbereich ist Melkfett nur ein Marketingbegriff. Aber kein echtes Melkfett. Kosmetisches Melkfett bekommt noch Zusätze wie Vitamine, Kamille, Aloe-Vera, schlagmichtot. Und, am Wichtigsten, es besteht aus sog. "flüssigem Paraffin". Was aber wiederum was anderes ist als Paraffin. Flüssiges Paraffin ist gereinigt und, wie der Name schon sagt, dünnflüssiger. Weshalb es nicht diesen ultradichten, über Tage die Poren verstopfenden Film bildet. 

Von daher habt ihr wahrscheinlich beide Recht. Redet nur eben über verschiedene Melkfette. 😊

vor 21 Minuten, schrieb Enja781:

Nach Google ist 7 PH neutral, was mich sehr irritiert, da ich glsube, auf Seifen gelesen zu haben, dass 5 oder 5,5 PH neutral sei. Das liegt aber daran, dass der PH Wert der Haut bei etwa 5,5 liegt, also doch eher im sauren Bereich, wenn man die Skala bis 14  nimmt.

Apfelessig bei 2,5 - 3,5. Wie ich jetzt ausrechne wie viel Apfelessig ist brauche, um aus dem PH Wert von 7 - 8,5 (Wasser) mit Apfelessig (2,5 - 3,5) die benötigten 5,5 mache, weiß ich nicht. Das liegt aber eher daran, dass ich erstens nicht weiß, welche Grundwerte ich benutzen muss und wie sich die Verdünnung auswirkt. Vielleicht könnte da jemand bei einer Formelfindung helfen?? Bitte :)

Also erstmal: Ein PH-Wert von 7 ist neutral. Die Skala geht von 0 ( sauer ) bis 14 ( alkalisch ). 7 ist die Mitte. Die bezeichnet man als "neutral". 

"PH-Hautneutral" soll aussagen, dass die Seife ungefähr den gleichen PH-Wert hat, wie die menschliche Haut. Dieser liegt nicht ungefähr bei 5,5, sondern variiert meiner Quelle nach zwischen 4 und 6,5. Jetzt rechne mal den Mittelwert davon aus... So kommt deine 5,5 Zustande. Auch wenn der Mittelwert jetzt nicht exakt bei 5,5 liegt... Da es sich eben um eine Range handelt, kann das variieren. Der Rechnung deines Wertes von 5,5 lag eben eine etwas weitere Range als 4 und 6,5 zugrunde. Wahrscheinlich sind sich Dermatologen oder Statistiker nicht einig, ob die Range jetzt von 3,8 - 6,7 geht, von 3,9 - 6,6 oder eben von 4 - 6,5. Je nachdem was man ansetzt, variiert eben der Mittelwert.
Der rechnerische Mittelwert liegt also irgendwo bei 5,5. Und daher kommt die Bezeichnung PH-hautneutral bei Seife. Er ist "neutral" ( oder besser annährend gleich ) gegenüber dem PH-Wert der Haut.
Der Begriff "PH-hautneutral" bezieht sich nicht auf die komplette PH-Skala. Sondern auf die PH-Skala der Haut, die eben bei 4 beginnt und bei 6,5 endet. Und drumherum wird ausgeblendet.

Deine Formel: pH = 1/2 · (pKS - log₁₀ c(HA))
Weißte Bescheid. 😂
Natürlich hab ich das gegoogelt. Glaubste, ich weiß sowas? 

vor 43 Minuten, schrieb Enja781:

Nichts desto trotz ist Apfelessig mit 2,5 - 3,5 nicht wahnsinnig weit weg von 3,8 bis 4,4.

Also ein Esslöffel auf 200ml Wasser sollte schätzungsweise (ich kann es ja nicht rechnen,  nicht ZU sauer sein.

Ansonsten einfach testen, wie es sich auswirkt. Wir tun dem Körper alleine mit Seife schon so viel an, da werden 2 Tage etwas zu sauer, wahrscheinlich nicht ganz so dolle schaden, wie dauerhaft zu alkalisch.

Jup, ich glaube das mit dem einfach mal testen lassen wir mal einfach sein. ^^ Wir müssen ja nicht an uns selber testen, was das Internet schon lange weiß. Und die Pharma- und Kosmetikindustrie sowieso. Seife ist jetzt nix wirklich Neues. Machen Menschen seit tausenden von Jahren. Ich glaube, wir können den am Markt verfügbaren Produkten, gerne auch von der Discounter Eigenmarke, da eher vertrauen, als irgendwelchen selbst-gemixten Essig-Tinktur-Experimenten. Btw: Wer will eigentlich nach dem Waschen am Sack nach Essig riechen? 🤨 Und möchtest du den Schwanz dann blasen? Ist doch kein Salat und das Öl fehlt auch. ^^ Ich schweife ab...
Und wenn die alle nicht helfen, hilft auch kein Essig. Dann hilft ein Dermatologe. Ich weiß ja, ist alles so schön nature und bio und hasse nich gesehen. Und manche Menschen sind dafür auch wahnsinnig empfänglich. Aber ich würds an der Stelle mal lassen. Da würde ich denjenigen dann doch eher ins Reformhaus schicken. Vllt. haben die ja Seife, die regional von glücklichen Bienen gemacht wurde. 🥴

vor 44 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Von daher habt ihr wahrscheinlich beide Recht. Redet nur eben über verschiedene Melkfette. 😊

Danke schön für die Aufklärung 😘.

Wie gesagt, ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil..

vor 6 Stunden, schrieb Anni4real:

Sehr gerne 🤓☺️ naja, physiologisch ist Haut erst mal Haut. Die Wirkstoffe, wie Urea/Harnstoff, Dexpanthenol (das in Bepanthen und Panthenol-Cremes), Vitamine, etc wirken vergleichbar…
Die „Textur“ der Haut (Schleimhaut, „normale“ Haut, Sonderformen wie Genitalhaut, die genau genommen ein Mix aus „normaler“ Haut und Schleimhaut ist, etc …) ist am Ende entscheidend, was die sogenannten Hilfsstoffe angeht… darum gibt es die „normale“ Bepanthen sowie die Augen-Nasensalbe… die für die Augen-Nase kann man ohne Probleme auch auf normaler Haut anwenden, andersrum sollte man/frau nicht machen, da das Auge viel empfindlicher ist… da geht es auch um die Reinheit sowie Partikelgrösse der Inhaltsstoffe…
Wenn man/frau das Thema holistisch betrachtet, ist es eben ratsam sich die BEIDEN Aspekte (Wirk- und Hilfsstoffe) anzuschauen… 🤓☺️ (trockene) Haut ist eben ein sehr komplexes und beratungsintensives Thema… und da die meisten Ärzt:innen dafür wenig Zeit haben und sich mit der Zusammensetzung (Wirk-Hilfsstoffe) selten intensiv auskennen (außer Dermatolog:innen) ist da häufig die Beratung in der Apotheke besser… 🤷‍♀️
Abgesehen davon, dass man auf einen Termin beim Facharzt meist mehrere Monate warten darf… 😒 Daher kann ich sehr gut verstehen, dass der TE hier gefragt hat…

Wow… und nochmals danke… mir hat deine Information definitiv geholfen Hautpflege zu verstehen… sehr nett von dir 😉

(bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Enja781:

Na ja, da ging es eben darum, dass in quasi allem Duftstoffe und Konservierungsstoffe und überhaupt Stoffe drin sind 🤣

Diese Dame war gegen alles allergisch. 

Apfelessig, (Essig generell) hat den Vorteil, dass es Gerüche bindet. Zudem wirkt er auch noch antibakteriell.

Man muss sich ja auch nicht mit Apfelessig abschrubben 🤣.

Ich hab natürlich eben gegoogelt.  Meine Intimwaschlotion hat einen PH Wert von 6,8. (Es gibt da aber auch 10 verschiedene und ich hatte die für die Wechseljahre genommen 🤣. Ich hoffe ja täglich)

Auf jeden Fall scheint es nicht zu schaden, das normale Leitungswasser etwas saurer zu machen und da Apfelessig antibakteriell wirkt, kann man sich Seife sparen, die den Schutzmantel angreift und dadurch die Haut schädigt und austrocknen lässt. Seufe braucht man je eh nur für Duftstoffe und fettlösliche Kontamination.

Ach danke für diese tolle Diskussion. :) ich liebe es ja zu lernen und dann Google ich auch mal gerne 🤣 und ich hab furchtbar viel Spaß :)

Eigentlich hat der Intimbereich der Frau und des Mannes ein saures Milieu, da das das Bakterienwachstum behindert und somit vor Infektionen schützt. PH Wert etwa 3,8 - 4,4. (Mann). Frau etwa 3,5 - 4,5.

Wobei ich mich jetzt natürlich frage, warum meine Intimwaschlotion 6,8 hat 🤣.

Das werde ich noch weitere ergoogeln. 

Auf jeden Fall NIEMALS unverdünnt!!!!! 

Der ph-Wert wird zwischen 0 und 14 angegeben.(logarithmische Skala). 0 ist nicht etwa neutral, sondern extrem sauer. 

ph-Wert: 7 ist chemisch neutral, ätzt also nicht. 

D.h., ph < 7 ist sauer, ph > 7 ist basisch

Unsere Hautoberfläche ist nicht chemisch neutral, sondern hat einen sauren ph-Wert zwischen ca. 4 - 5,5. Das ist der Säureschutzmantel der Haut, der uns vor Bakterien und Pilzen schützen soll. 

Wasch-Lotions sollen einen ph- Wert haben, der dem der Haut entspricht, um unseren Schutzmantel nicht zu stören. Deswegen nennt man das ph-haut-neutral.

Im Intimbereich der Frauen geht der ph-Wert bis 3,5 und bei Männern bis 3,8. (Ich hoffe das stimmt. Vielleicht mal googeln!) Das feuchtwarme Klima dort unten, lädt natürlich Erreger ein. Deswegen hat uns die Natur dort saurer gemacht. 

Wenn man mit Essig herunmexperimentiert, sollte man vielleicht wirklich messen um nichts kaputt zu machen. Denn die ph-Wertskala ist logarithmisch! Also zwischen jedem ganzzahligen Wert liegt eine Verdopplung vor. Die Haut wird das vermutlich merken"; auch, wenn es nicht gleich brennt. Wenn man das mit seinem Apfelessig 1x gemacht hat, hat man muss man sich eben das Mischungsverhältnis merken. Dafür gibt es bestimmt irgendwelche Teststreifen. - Habe ich seit der Schulzeit nie wieder gemacht. 

... 

Seife hat einen hohen ph-Wert und zerstört den Säureschutzmantel. Bakterien fühlen sich wohl. Ein Indikator dafür: Schweißgeruch. - Von den Bakterien, die den Schweiß zusetzen. 

Außerdem ist Seife ein Tensid, D.h. es macht Fett wasserlöslich. Damit wird man schön sauber und schön trocken....

--- 

Es ist übrigens ein Trugschluss vieler, die unter Schweißgeruch leiden. Weil sie riechen, wasschen sie sich vielleicht noch intensiver. Und damit machen sie ihren natürlichen Schutz noch mehr kaputt und bekommen den Geruch nicht los. Deos mit Silberionen könnte da helfen. 

bearbeitet von GreyC
vor 10 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Deine Formel: pH = 1/2 · (pKS - log₁₀ c(HA))
Weißte Bescheid. 😂

Das hilft mir zunächst leider auch nicht 😭

vor 10 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Und möchtest du den Schwanz dann blasen? Ist doch kein Salat und das Öl fehlt auch. ^^ Ich schweife ab...

Also der Essiggeruch verfliegt sehr schnell, aber ich finde die Vorstellung sehr lustig noch einen Tropfen Öl und ein Salatblatt zuzugehen 🤣.

Gegoogelt. Öl hat keinen messbaren PH Wert, da es nicht wasserlöslich ist.. da gibt es dann den i-ph -Wert. Spannend ;)

Ich hab grad Spaß.

Essig neutralisiert Gerüche und riecht auch tatsächlich sehr schnell nicht mehr nach Essig.

Natürlich ist der Dermatologe die erste Wahl, aber viele Probleme verursachen wir einfach durch falsche oder gar übermäßige Pflege selbst.

Wir schrubben weg, was der Körper braucht, um sich zu schützen. Dadurch ist er natürlich auch angreifbarer für schädliche Bakterien.

Ja, Du siehst, ich will von dem Apfelessig nicht abweichen. Ich habe auch damit gute Erfahrungen gemacht z.B. unter den Achseln. 

Da eigentlich alles, was "normale" Hygiene anbelangt sehr, sehr schädlich ist, kann eine kurze Testreihe mit verdünntem Apfelessig nicht schädlicher sein. Ich bin da eher der "Tester" ;)

vor 4 Minuten, schrieb GreyC:

Habe ich seit der Schulzeit nie wieder gemacht. 

Bei mir ist das auch schon etwas her und damals fand ich das nicht so spannend aus genau heute ;)

Aber ich mag es sehr nochmal neu zu lernen. 

• Neu erstellen...