Jump to content

Ohne Worte, aber dafür mit Mimik und Gestik?

Empfohlener Beitrag

vor 1 Minute, schrieb Artemis-1550:

Also ich kenne die Mimik und Gestik meines Mannes 😅 dazu müssen wir nicht in die Stille eintauchen und uns wie 2 Taubstumme benehmen 

Ist doch schön für euch. Es gibt aber sicherlich auch Paare, die sich noch nicht so lange kennen und da wäre es dann vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Gerade eben, schrieb GerneZuZweit:

Ist doch schön für euch. Es gibt aber sicherlich auch Paare, die sich noch nicht so lange kennen und da wäre es dann vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Je kürzer man sich kennt; umso sinnvoller ist es miteinander zu reden.

Da ist der andere und dessen Mimik und Gestik einem doch noch völlig fremd und es käme zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen.

Kann es sein, dass Du Deinen Kommemtar nicht so wirklich gut durchdacht hast? 

Gerade eben, schrieb Artemis-1550:

Je kürzer man sich kennt; umso sinnvoller ist es miteinander zu reden.

Da ist der andere und dessen Mimik und Gestik einem doch noch völlig fremd und es käme zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen.

Kann es sein, dass Du Deinen Kommemtar nicht so wirklich gut durchdacht hast? 

Ich glaube du hast deinen Kommentar nicht gut durchdacht. Lasse mir doch einfach meine Meinung. Wenn du eine andere hast, schön für dich. Und was ich als sinnvoll ansehe und was nicht, das entscheide immer noch ich selbst und nicht du. Du musst nicht meinen, dass du mich belehren musst. Ich bin alt genug. Damit ist das Thema für mich beendet. Schönen Abend noch.

Ich mag deine Idee. Es kann vielleicht für ein achtsameres Miteinander sorgen.
Und wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue, sollte der eine oder andere eher auch schweigen.
(bearbeitet)

Ist ja interessant,  dass du ausgerechnet durch Quiet Place (Horror/Thriller/ScIFi) darauf kommst.

Die ersten beiden  Filme waren wirklich gut, für einen Streifen der Art. Nr. 3 fällt da irgendwie ab.

Aber zur nonverbalen Partnerschaft:

Also ich finde es schon richtig toll, wenn man sich so gut kennt und versteht, dass man den Anderen wortlos versteht und die Wünsche/Willen/Gefühle von den Augen ablesen kann. 

Dennoch sind wir normalerweise keine Fische und auch wenn man als Mann statistisch mit wesentlich weniger Worten auskommt, als unsere bessere Hälfte, würde ich mich schon gerne auch unterhalten, gemeinsam lachen, schlagfertig duellieren und wortreich fetzen.

Außerdem brauche ich Ironie, Sarkasmus und dunkelschwarzen Humor, wie die Luft zum Atmen - ohne Sprache - alles weg.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
🤔🤔🤔 ohne die bisherigen 29 Kommentare gelesen zu haben… wie oft wurde schon sinngemäß geschrieben, dass in einer Partnerschaft eh nicht mehr gesprochen wird? 🙈🙈🙈🥴
Mal angenommen, ich wäre gerade in einer, ich wäre „dagegen“… Ich will mich mit meinem Partner austauschen können. Ohne vorgegebenen Einschränkungen.
🤔🤷‍♀️ dass man nach einem langen Tag/Arbeit nach Hause kommt und erst ein paar Minuten für sich benötigt, finde ich voll und ganz okay! Das brauche ich zumindest… Für mich… Und würde ich jedem auch zugestehen!
Kenne den Film nicht, aber wie sich dein Text liest, wäre das eindeutig nicht mein Ding…
Ich finde in eine gute Partnerschaft gehört. Kommunikation dazu, klar besteht diese auch aus Mimik und Gesten, allerdings ohne Worte, halte ich nicht für sinnvoll… Ist sicherlich auch eine Typfrage… Möglicherweise, wenn beide sehr introvertiert sind, kann das Sinn machen… Allerdings glaube ich nicht, dass dies pauschal einer Partnerschaft gut tun würde…
Vor 5 Minuten , schrieb Anni4real:
🤔🤔🤔 ohne die bisherigen 29 Kommentare gelesen zu haben… wie oft wurde schon sinngemäß geschrieben, dass in einer Partnerschaft eh nicht mehr gesprochen wird? 🙈🙈🙈🥴
Mal angenommen, ich wäre gerade in einer, ich wäre „dagegen“… Ich will mich mit meinem Partner austauschen können. Ohne vorgegebenen Einschränkungen.
🤔🤷‍♀️ dass man nach einem langen Tag/Arbeit nach Hause kommt und erst ein paar Minuten für sich benötigt, finde ich voll und ganz okay! Das brauche ich zumindest… Für mich… Und würde ich jedem auch zugestehen!
Kenne den Film nicht, aber wie sich dein Text liest, wäre das eindeutig nicht mein Ding…
Ich finde in eine gute Partnerschaft gehört. Kommunikation dazu, klar besteht diese auch aus Mimik und Gesten, allerdings ohne Worte, halte ich nicht für sinnvoll… Ist sicherlich auch eine Typfrage… Möglicherweise, wenn beide sehr introvertiert sind, kann das Sinn machen… Allerdings glaube ich nicht, dass dies pauschal einer Partnerschaft gut tun würde…

Ich meinte es ja auch nicht als Dauerlösung und eben nur ab und an mal für einen gewissen Zeitraum. Ein Tag war vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber mal für einen Abend wäre ein gutes Zeitfenster denke ich. Und ja, manchmal braucht man Ruhe nach einem langen Tag, oder wenn man einfach Mal schlechte Laune hat zum Beispiel. Meine Intention, wie viele schon geschrieben haben, liegt darin, ggf. die Achtsamkeit steigern zu können. Das ist aber nur meine Meinung und ich will sie absolut keinem "überhelfen"

Nach nun fast 20 gemeinsamen Jahren mit meiner Frau muss ich nicht in jeder Situation reden. Da reicht ein Blick und ich weiß sofort, was Sache ist. In einigen Fällen ist‘s dann besser, erstmal die Lage nicht zu thematisieren, sondern das brodelnde Wasser einfach abkühlen zu lassen.

Grundsätzlich ist mir die Kommunikation in einer Partnerschaft sehr wichtig, doch ich muss mich auch stillschweigend neben der Dame meines Herzens wohlfühlen. Da dies so der Fall ist, besteht bei mir kein Bedarf an irgendwelchen Experimenten diesbezüglich.
Vor 11 Minuten , schrieb RemainingSilence:

Ich meinte es ja auch nicht als Dauerlösung und eben nur ab und an mal für einen gewissen Zeitraum. Ein Tag war vielleicht ein wenig hoch gegriffen, aber mal für einen Abend wäre ein gutes Zeitfenster denke ich. Und ja, manchmal braucht man Ruhe nach einem langen Tag, oder wenn man einfach Mal schlechte Laune hat zum Beispiel. Meine Intention, wie viele schon geschrieben haben, liegt darin, ggf. die Achtsamkeit steigern zu können. Das ist aber nur meine Meinung und ich will sie absolut keinem "überhelfen"

Zum letzten Satz: alles gut! So hatte ich es auch nicht verstanden oder gemeint…
Danke für deine Ausführung… 🤔🤔🤔 wäre aber glaube ich dennoch nicht mein Ding… Für mich ist völlig okay, wenn mein Partner oder ich sagen würde, ich brauch mal 1 Stunde jetzt für mich… Oder auch, wenn er oder ich einen Abend mit Freund:innen verbringen wollen würde, auch völlig fein! Aber so als fixe Zeit, um die Achtsamkeit zu steigern, ich weiß nicht… 🤔 Vielleicht liegt es daran, dass ich für mich meinen Weg diesbezüglich bereits gefunden habe und dies ganz gut und klar kommunizieren kann… 🤔🤷‍♀️ falls ich irgendwann vielleicht vermutlich mal wieder eine Partnerschaft haben sollte, dann wäre das für mich auch essenziell, dass mein Partner da ein entsprechendes umgehen damit hat.
Mit meinem Ex war es eher Kategorie „man spricht eh nicht mehr miteinander“ und er hatte auch sehr oft das Bedürfnis, sich zurückzuziehen… Geholfen hat, dass weder ihm, noch mir, noch unserer Beziehung… Vielleicht sehe ich es deswegen auch eher kritisch… Aber wie gesagt, ich denke, da muss jede Partnerschaft ihre Lösung dazu finden! Wäre die letzte, die darüber urteilen wollen würde, wenn jemand das so macht. Kann ja funktionieren, da stecke ich nicht drin… 🤔🤷‍♀️🤓😁

Vor 3 Minuten , schrieb Anni4real:

Zum letzten Satz: alles gut! So hatte ich es auch nicht verstanden oder gemeint…
Danke für deine Ausführung… 🤔🤔🤔 wäre aber glaube ich dennoch nicht mein Ding… Für mich ist völlig okay, wenn mein Partner oder ich sagen würde, ich brauch mal 1 Stunde jetzt für mich… Oder auch, wenn er oder ich einen Abend mit Freund:innen verbringen wollen würde, auch völlig fein! Aber so als fixe Zeit, um die Achtsamkeit zu steigern, ich weiß nicht… 🤔 Vielleicht liegt es daran, dass ich für mich meinen Weg diesbezüglich bereits gefunden habe und dies ganz gut und klar kommunizieren kann… 🤔🤷‍♀️ falls ich irgendwann vielleicht vermutlich mal wieder eine Partnerschaft haben sollte, dann wäre das für mich auch essenziell, dass mein Partner da ein entsprechendes umgehen damit hat.
Mit meinem Ex war es eher Kategorie „man spricht eh nicht mehr miteinander“ und er hatte auch sehr oft das Bedürfnis, sich zurückzuziehen… Geholfen hat, dass weder ihm, noch mir, noch unserer Beziehung… Vielleicht sehe ich es deswegen auch eher kritisch… Aber wie gesagt, ich denke, da muss jede Partnerschaft ihre Lösung dazu finden! Wäre die letzte, die darüber urteilen wollen würde, wenn jemand das so macht. Kann ja funktionieren, da stecke ich nicht drin… 🤔🤷‍♀️🤓😁

Keine Frage da findet jeder bzw jedes Paar seinen Weg. Ich kann nur von mir selbst sagen das ich ganz gerne mal schweige und ich hätte mir damals gewünscht das meine Partnerin meine Körpersprache verstanden hätte, aber das hat sie nie wirklich, selbst wenn ich es dann gesagt habe

Vor 4 Minuten , schrieb RemainingSilence:

Keine Frage da findet jeder bzw jedes Paar seinen Weg. Ich kann nur von mir selbst sagen das ich ganz gerne mal schweige und ich hätte mir damals gewünscht das meine Partnerin meine Körpersprache verstanden hätte, aber das hat sie nie wirklich, selbst wenn ich es dann gesagt habe

Ja…. Das ist doof….. ich finde es wichtig, dass man so etwas, wie du es hier jetzt auch beschreibst, offen und direkt thematisiert… Es geht schließlich um sehr persönliche Bedürfnisse, die sollten aus meiner Sicht in einer guten Partnerschaft, auch angesprochen werden können… und dann natürlich auch ein Weg dafür gefunden werden können… Blöd gesagt, wenn es daran schon scheitert… Schwierig…
Wenn ich hier zum Beispiel mit jemanden anfangs Kontakt habe, dann schreibe ich auch offen und direkt, dass ich eben nur dann antworte, wenn mir auch danach ist… Einerseits bin ich hier viel im Forum auch unterwegs, sprich nur weil ich online bin, heißt es nicht, dass ich in Flirt oder Kennenlernen Stimmung bin… andererseits habe ich auch noch ein privates, sozusagen echtes Leben… Da komme ich einfach manchmal auch nicht zu direkten Antworten… wer dafür schon kein Verständnis hat und immer wieder nach der Antwort frägt, ist bei mir tatsächlich dann noch ganz schnell raus… Passt dann eben nicht…

Assassins84
vor 3 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Was wäre, wenn man in einer Partnerschaft hin und wieder einen Tag lang, oder für ein paar Stunden, mal nicht redet und sich nur mit Mimik und Gestik verständigt?

Klappt wäremd des schlafens schon nicht.

vor 3 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Würde man dadurch ein besseres Gespür für den gegenüber bekommen?

Wenn ich so einige Frauen, hier lese, un meiner Gegend höre, haben viele Männer ein Problem mit dem Gespür zu haben, was Frau will.

Nennt sich Enpathie, kann nicht jeder ( gleich gut).
Soll man aber lernen können. Kann mor gar nicht vorstellen, dass man das extra lernen muss/ kann.

Könnte ich mir vorstellen, mache ich eh täglich im Job.
Vor 1 Minute , schrieb Soulwhisper:
Nennt sich Enpathie, kann nicht jeder ( gleich gut).
Soll man aber lernen können. Kann mor gar nicht vorstellen, dass man das extra lernen muss/ kann.

Könnte ich mir vorstellen, mache ich eh täglich im Job.

Oh es gibt genügend Leute die es nicht so mit Empathie haben. Ich kenne da leider Gottes ein paar Exemplare

vor 43 Minuten, schrieb GerneZuZweit:

Ich glaube du hast deinen Kommentar nicht gut durchdacht. Lasse mir doch einfach meine Meinung. Wenn du eine andere hast, schön für dich. Und was ich als sinnvoll ansehe und was nicht, das entscheide immer noch ich selbst und nicht du. Du musst nicht meinen, dass du mich belehren musst. Ich bin alt genug. Damit ist das Thema für mich beendet. Schönen Abend noch.

Wie sollte ich Dir denn bitte Deine Meinung nehmen??? 
Bereichern wollte ich Dich und mich mit Dir austauschen. 
Ich möchte nie zu alt dafür sein, von anderen zu lernen, anstatt altersbedingt darauf zu pochen im Recht zu haben.

Das finde ich sehr schade 

Ich denke, dass ich es könnte, unter gewissen Vorraussetzungen, mein Gegenüber betreffend. Ich bin ziemlich gut in Mimik und Gestik lesen, was mein Beruf einfach mit sich bringt, ich habe eine gute Wahrnehmung. Aber würde ich es wollen? Vielleicht von 23.00 Uhr bis morgens 6.00 Uhr. Wenn Jemand seine Ruhe braucht, kriegt er die, ich nehme mir dieses Recht auch heraus. Als Challenge würde ich es sicher ausprobieren, ansonsten bevorzuge ich verbale Kommunikation. Nonverbal funktioniert übrigens perfekt mit besten Freundinnen von einem Ende eines Raumes zum anderen. ;)

Man sagt mir nach, dass mein Gesicht Bände spricht. 🤣🤣 Ich bin auch gut im Lesen nonverbaler Kommunikation.

Dennoch finde ich den Ansatz enorm interessant, da viele so gar nicht mehr aufeinander schauen und vielleicht miteinander reden, aber eben nicht mehr zuhören. 

vor 4 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey ihr Popster's,

ich habe eben den Film "A quiet Place" gesehen und da kam mir ein Gedanke. Was wäre, wenn man in einer Partnerschaft hin und wieder einen Tag lang, oder für ein paar Stunden, mal nicht redet und sich nur mit Mimik und Gestik verständigt? Würde man dadurch ein besseres Gespür für den gegenüber bekommen? Könnte man an kleinen Gesten und Regungen besser erkennen, wie es dem anderen geht und was er oder sie vielleicht möchte? Manchmal lassen sich Gefühle eher anhand eines Gesichtsausdruck erkennen, als an Worten, vor allem in hitzigen Situationen, wie vielleicht einem Streit.
Natürlich geht das nicht wenn man einen Amtsbrief gemeinsam ausfüllen muss oder den nächsten Ausflug plant, aber im normalen Alltag ist das machbar und man könnte es mal einbauen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr das mal probieren?
Have Fun

Wenn man zusammen wohnt...klar ,ist das machbar . Oder sich so täglich,sieht.  Ich denke auch bei so einigen läuft es sogar so. Ständig zusammen ,hat man sich halt nicht immer viel zu sagen. Und was soll auch das ewige gerede 😅

vor 4 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey ihr Popster's,

ich habe eben den Film "A quiet Place" gesehen und da kam mir ein Gedanke. Was wäre, wenn man in einer Partnerschaft hin und wieder einen Tag lang, oder für ein paar Stunden, mal nicht redet und sich nur mit Mimik und Gestik verständigt? Würde man dadurch ein besseres Gespür für den gegenüber bekommen? Könnte man an kleinen Gesten und Regungen besser erkennen, wie es dem anderen geht und was er oder sie vielleicht möchte? Manchmal lassen sich Gefühle eher anhand eines Gesichtsausdruck erkennen, als an Worten, vor allem in hitzigen Situationen, wie vielleicht einem Streit.
Natürlich geht das nicht wenn man einen Amtsbrief gemeinsam ausfüllen muss oder den nächsten Ausflug plant, aber im normalen Alltag ist das machbar und man könnte es mal einbauen.
Wie seht ihr das? Würdet ihr das mal probieren?
Have Fun

Wer seine Partnerin bzw Partner gut kennt, der kann diese sogar ohne Worte verstehen... oft braucht es nämlich garkeine Worte, oft reichen schon gestik und Mimik vollkommen aus... wer seine Partnerin bzw Partner ohne Worte versteht, das ein Zeichen für eine solide Vertrauensbasis und vorallem das man sich gegenseitig sehr gut kennt... 

Königslöwe
das findet doch schon in vielen Partnerschaften statt. davon lebt doch poppen.de.
😂😂😂
Kenne ich aus meiner Ehe. Nicht miteinander reden... tagelang und ohne Verständigung durch Mimik und Gestik. Brauch ich nicht noch mal. 😳

Als Gedankenspiel sicher lustig.

Es gibt Momente der Stille, die Blicke erzeugen, die keine Worte brauchen.

Es gibt Momente der Worte, die keine Blicke benötigen.

Für mich besteht die Beziehungskunst darin, eine elegante Kombination zu finden.

Ich finde es toll, wenn man sich auch mal ohne Worte versteht. Aber nein, das für einen ganzen Tag oder so würde ich nicht für gut finden. Dazu gibt es einfach zu viel Missverständnis, weil man Gestik und Mimik falsch deutet. Da sind mir klare Worte doch lieber.

• Neu erstellen...