Jump to content

Gesundheit und Vertrauen

Gl****

Empfohlener Beitrag

Hallo an alle!
Vor einem möglichen Kennenlernen und vor allem, wenn beide bereit sind für mehr, bekomme ich immer Schiss, mir irgendeine Krankheit einzufangen. Und dazu muss man nicht zwingend miteinander vögeln - Oralsex reicht auch aus, um sich anzustecken. Dagegen helfen Kondome, die aber das Vergnügen schmälern.
Wie geht ihr damit um? Oral mit Kondom, Küssen gar nicht und lecken mit Tuch???
Oder erstmal zu allen Ärzten und sich Atteste hole , die morgen schon wieder veraltet sein könnten?
Oder die Gefahren minimieren bis ignorieren und das Zusammensein genießen?

Ich habe mir noch nie etwas eingefangen. Augen auf beim Partner suchen.

Ich will jetzt nicht Klugscheißer, aber eine beidseitige monogame Beziehung hilft da weiter. Wenn du Angst hast, kann der Sex doch keine Freude machen, oder?
MichaelW0815
vor einer Stunde, schrieb Glücksbringer-2025:

Hallo an alle!
Vor einem möglichen Kennenlernen und vor allem, wenn beide bereit sind für mehr, bekomme ich immer Schiss, mir irgendeine Krankheit einzufangen. Und dazu muss man nicht zwingend miteinander vögeln - Oralsex reicht auch aus, um sich anzustecken. Dagegen helfen Kondome, die aber das Vergnügen schmälern.
Wie geht ihr damit um? Oral mit Kondom, Küssen gar nicht und lecken mit Tuch???
Oder erstmal zu allen Ärzten und sich Atteste hole , die morgen schon wieder veraltet sein könnten?
Oder die Gefahren minimieren bis ignorieren und das Zusammensein genießen?

Du schickst also jemanden den du küssen möchtest erstmal zum Arzt 

vor einer Stunde, schrieb Glücksbringer-2025:

Wie geht ihr damit um?

Ich fürchte oder hab den Eindruck, dass viele sich viel zu sehr von "Gefühlen" leiten lassen, von "Berichten".

Hast du dir tatsächlich schonmal was geholt/eingefangen?

Wenn Ja- ok, dann wäre ich sicher auch etwas vorsichtiger- v.a. bei der Wahl der "Damen".

Wenn ich bei ner Frau schon Angst haben muss mir ne Krankheit zu holen, würde ich eher die Finger von lassen.

Grade auch mit dem Thema Oralsex ist's sicher ein zweischneidiges Schwert, für mich eigentlich kaum zu lösen, ausser mit dem Vertrauen, dass die Frau auch großen Wert drauf legt, ihre Sexpartner nicht ständig zu wechseln und dann auch aufzupassen mit wem Sie Sex hat.

Ich bin da sicher was die Zahl meiner Erfolge betrifft kein gutes Beispiel, hab mir aber auch bisher noch nix eingefangen- oft ist weniger halt auch mehr.

Wenn Sex nur noch per Attest möglich ist und nur noch überall mit Plastik drumrum verliert Er für mich einfach an Spaß und an Lust.

Kondom- ok, kann ich mit leben, wobei ich dann nach ein paarmal auch drauf verzichten kann- wenn sie's kann, aber dann sollte es auch genug sein.

Für mich ist guter Sex in erster Linie auch Vertrauenssache.

Oder halt evtl. auch Glückssache und das sollte man auch nicht überstrapazieren.

Ich bin da v.a. mehr für Obacht bei der Partnerwahl als für Plastik überall.

vor 49 Minuten, schrieb Anni4real:

Kurz gesagt ist es eine Abwägung zwischen einigen Wahrscheinlichkeiten und Risikobereitschaft. 🤷‍♀️
Heißt konkret, es spielen einige Faktoren mit rein:
1) Schleimhäute, noch mal mehr offene Wunden erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion/Übertragung.
2) welche Flüssigkeit/en? Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut können unterschiedlich intensiv „belastet“ sein. Allgemein ist Speichel weniger risikoreich, als Blut.
3) Dabei kommt es darauf an, ob/wie lange/wie viel potentiell ansteckendem Material (Flüssigkeit, ob Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut) man/frau ausgesetzt ist. Je mehr „Austausch-Möglichkeiten“, umso mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
Sprich ein Tropfen Sperma beim BlowJob ist weniger Risiko behaftet, als wenn man/frau die „volle Ladung“ in den Mund bekommt, geschweige denn schluckt (auch die Speiseröhre ist eine Schleimhaut, wenn diese gereizt ist, ebenfalls wieder höhere Wahrscheinlichkeit).
4) um welche übertragbare Erkrankung geht es? Zum Beispiel ist Herpes im Blut weniger übertragbar, beim Speichelaustausch allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. Bei HIV und Hepatitis-B ist es genau andersrum…
5) Häufigkeit: bei häufig wechselnden Sexualpartner:innen erhöht sich ebenfalls rein statistisch betrachtet das Risiko.

Ich hatte dazu mal einen intensiven Austausch mit meiner Frauenärztin und habe mich in einige Studien dazu eingelesen.
Mein persönliches Fazit:
Küssen sehe ich relativ unbedenklich, oral ohne „Abspritzen“ (beidseitig) ohne Verhütung, Sex immer mit.
Sex ohne Kondom gibt es bei mir nur mit beidseitig gegenseitigen Vertrauen, Absprachen zur „Monogamie“, 12 Wochen Monogam, danach „richtige“ STI Tests (keine Selbsttests). Die „Hürde“ haben bei mir bisher erst 2 Männer „geschafft“.
Bisher - toi toi toi - bin ich damit gut gefahren. 🍀🍀🍀
Das - aus meiner Sicht dann noch überschaubare - Risiko ist es mir wert, sonst dürfte ich auch kein Auto mehr fahren. 🤷‍♀️
Fakt ist: niemandem sieht man/frau es an, ob man etwas in sich trägt oder nicht. Die meisten STIs verlaufen lange Zeit symptomfrei. Mit „Sauberkeit“ hat es NICHTS zu tun. Gerade unter Heterosexuellen steigen die Infektionszahlen in den vergangenen Jahren vermehrt an.
Und am Ende muss es jede Person für sich selbst entscheiden und ggf. damit leben... 🤷‍♀️

Besser kann man es nicht zusammen fassen.

Sex ist/war  für mich auch immer mit beiderseitigen Verantwortungsbewusstsein und vertrauensvollen, ehrlichen Umgang verbunden. 

Es geht ja auch  nicht nur um die Gesundheit sondern auch um die beste gemeinsame Empfängnisverhütung.

Ich persönlich könnte mit einer Frau, die die Lebenseinstellung: AO only mit jedem (Fremden)  nichts anfangen.

Wir kämen da nie auf einen Nenner, da ich Kondom-Fan beim Kennenlernen bin (hauchdünn, gut  für Gesundheit und für Babycontrol).

und ehrlich gesagt, würde es mir  grausen, da ohne Gummi Sex zu haben.

Also würde es eh' flach fallen.

Penetrationssex beim Kennenlernen  daher immer mit Gummi.

Sollte es eine feste, alleinige Beziehung sein, kann man ja jeder einen Test machen.

Man kann gemeinsam die Risiken schon stark  durch Kondomeinsatz  minimieren.

Man muss Sperma  (bei Bedenken) auch nicht unbedingt in Schleimhautnähe bringen (Augen, Aufnahme, Anus  usw.)

Wichtig finde ich einen erwachsenen, verantwortungsbewussten Umgang miteinander.

Das ist für mich das Killer-Feature einer Frau.

Sich mit ihr erwachsen und sachlich  über Dinge, welche die Sexualität betreffen unterhalten zu können.

Wenn ich mir schon um das Küssen gedanken machen muss, findet der Rest gar nicht erst statt. 

Sicherlich denkt man dran. Sex mit Kondom. Oralverkehr nun ja.. ich hatte noch nie so ein Lecktuch in der Hand. Wüsste noch nicht mal, wo man die kaufen kann. 

Oh, wieder ein Kirchenchor-Thema 😂

Meine liebe Kirchenchor-Gemeinde, hebt eure linke Hand, streckt den Zeigefinger aus und sprecht mir nach: 'Kein Sex vor der Ehe!" - "Also wenn doch, nur mit Gummis und Tests und Ganzkörperkondom" - "Und Spazierengehen nur mit Helm (wegen den Dachziegeln, die fallen" - "Eigentlich gar nicht rausgehen" - "Und nie ins Bett legen, weil im Bett sterben die Leut"

Es gibt auch in poppen recht viele, die nicht wahllos poppen. Wem ich nicht vertraue, mit dem fick ich erst gar nicht. Und ich schlaf auch weiterhin im Bett 😉

vor 2 Stunden, schrieb Zauberhände94469:

Ich bin da v.a. mehr für Obacht bei der Partnerwahl als für Plastik überall.

Vertrauen ist gut … und so…

Manche Krankheiten sieht man den Personen nicht an und manche wissen selbst ja nicht mal, dass sie krank sind. Insofern ist das mit Obacht und dem Vertrauen bei der Partnerwahl so eine Sache. 

vor 3 Stunden, schrieb Glücksbringer-2025:

Bekomme ich immer Schiss, mir irgendeine Krankheit einzufangen.

So weit muss es dann irgendwie auch nicht gehen.

Aber jedem sein Leben, jedem seine Moral. Und mir ist egal, ob ihr AO macht oder Euch schützt. 

Ich nutze nachhaltige Kondome der Marke Einhorn. 🦄  Ausnahmslos! 

Gefeit ist man nie, aber es baut sich ja Vertrauen vorher auf und nur wenn das vorhanden ist, kommt es auch zum Sex. Ein kleines Risiko besteht immer, aber wenn man stets und ständig daran denkt, hemmt einen das aus meiner Sicht die ganze Zeit

Bei Personen die ich noch nicht so kenne gerne mit Kondom, auch wenn ich es für die Verhütung nicht mehr brauche. Mit bekannten und vertrauen Personen auch gerne AO. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.  Ich muss auch nicht alles vögeln was bei 3 nicht auf dem Baum ist...

Wenn du so viel Schiss hast solltest du lassen. 🙄

Ich habe Sex grundsätzlich nur mit Kondom , wenn es ein neuer Partner ist. Ich küsse super gerne und lasse mir das nicht vermiesen . Würde ich Angst haben mir dabei etwas weg zu holen , sorry dann lasse ich es doch lieber. 

Puh ich habe schon ziemlich lange keinen neuen Mann näher an mich  gelassen,  über OV mit oder ohne muss ich mal ein wenig nachdenken.  

Anne4real hat vollkommen Recht. Kann keine Likes versenden 👍
Achtsamer Umgang mit allem.
Vielkontaktler und Personen mit bestimmten Gruppenzugehörigkeiten komplett meiden. Hier Parkplatz Fraktion, anonymes quer Beet ficken, PK' s, HÜ , Gangbang Partys, Gaysaunen usw.
Wichtig wäre Kommunikation, Zeit für Treffen nehmen und über alles reden.
Vielleicht zusammen einen HIV Test von der Apotheke machen.
Wichtige Impfung fürs Leben wäre, Hepatitis A und B. Ein Muss.
Zusätzlich immer aktuelle Infos über die Aids Hilfe lesen.
Dr. Streeck (Hiv Virologe und später Gegner der Corona Übertriebenheit) seine Heinsberg Studie lesen. Top Virologe.
Vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:
Kurz gesagt ist es eine Abwägung zwischen einigen Wahrscheinlichkeiten und Risikobereitschaft. 🤷‍♀️
Heißt konkret, es spielen einige Faktoren mit rein:
1) Schleimhäute, noch mal mehr offene Wunden erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion/Übertragung.
2) welche Flüssigkeit/en? Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut können unterschiedlich intensiv „belastet“ sein. Allgemein ist Speichel weniger risikoreich, als Blut.
3) Dabei kommt es darauf an, ob/wie lange/wie viel potentiell ansteckendem Material (Flüssigkeit, ob Speichel, Sperma, Scheidensekret oder Blut) man/frau ausgesetzt ist. Je mehr „Austausch-Möglichkeiten“, umso mehr erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung.
Sprich ein Tropfen Sperma beim BlowJob ist weniger Risiko behaftet, als wenn man/frau die „volle Ladung“ in den Mund bekommt, geschweige denn schluckt (auch die Speiseröhre ist eine Schleimhaut, wenn diese gereizt ist, ebenfalls wieder höhere Wahrscheinlichkeit).
4) um welche übertragbare Erkrankung geht es? Zum Beispiel ist Herpes im Blut weniger übertragbar, beim Speichelaustausch allerdings besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit. Bei HIV und Hepatitis-B ist es genau andersrum…
5) Häufigkeit: bei häufig wechselnden Sexualpartner:innen erhöht sich ebenfalls rein statistisch betrachtet das Risiko.

Ich hatte dazu mal einen intensiven Austausch mit meiner Frauenärztin und habe mich in einige Studien dazu eingelesen.
Mein persönliches Fazit:
Küssen sehe ich relativ unbedenklich, oral ohne „Abspritzen“ (beidseitig) ohne Verhütung, Sex immer mit.
Sex ohne Kondom gibt es bei mir nur mit beidseitig gegenseitigen Vertrauen, Absprachen zur „Monogamie“, 12 Wochen Monogam, danach „richtige“ STI Tests (keine Selbsttests). Die „Hürde“ haben bei mir bisher erst 2 Männer „geschafft“.
Bisher - toi toi toi - bin ich damit gut gefahren. 🍀🍀🍀
Das - aus meiner Sicht dann noch überschaubare - Risiko ist es mir wert, sonst dürfte ich auch kein Auto mehr fahren. 🤷‍♀️
Fakt ist: niemandem sieht man/frau es an, ob man etwas in sich trägt oder nicht. Die meisten STIs verlaufen lange Zeit symptomfrei. Mit „Sauberkeit“ hat es NICHTS zu tun. Gerade unter Heterosexuellen steigen die Infektionszahlen in den vergangenen Jahren vermehrt an.
Und am Ende muss es jede Person für sich selbst entscheiden und ggf. damit leben... 🤷‍♀️

Straff & sinnvoll & verantwortungsbewusst

Vor 2 Stunden, schrieb Kellogs82:

Wenn ich mir schon um das Küssen gedanken machen muss, findet der Rest gar nicht erst statt. 

Sicherlich denkt man dran. Sex mit Kondom. Oralverkehr nun ja.. ich hatte noch nie so ein Lecktuch in der Hand. Wüsste noch nicht mal, wo man die kaufen kann. 

Hab ich mal in nem Podcast gehört: einfach ein Kondom von unten nach oben aufschneiden, schon hat man eins 🤓☺️ ist wohl auch wesentlich günstiger, am Ende nichts anderes…

Vor 51 Minuten , schrieb Charmante:
Anne4real hat vollkommen Recht. Kann keine Likes versenden 👍
Achtsamer Umgang mit allem.
Vielkontaktler und Personen mit bestimmten Gruppenzugehörigkeiten komplett meiden. Hier Parkplatz Fraktion, anonymes quer Beet ficken, PK' s, HÜ , Gangbang Partys, Gaysaunen usw.
Wichtig wäre Kommunikation, Zeit für Treffen nehmen und über alles reden.
Vielleicht zusammen einen HIV Test von der Apotheke machen.
Wichtige Impfung fürs Leben wäre, Hepatitis A und B. Ein Muss.
Zusätzlich immer aktuelle Infos über die Aids Hilfe lesen.
Dr. Streeck (Hiv Virologe und später Gegner der Corona Übertriebenheit) seine Heinsberg Studie lesen. Top Virologe.

Dankeschön 🙏🙈☺️
Stimme dir auch zu und will ergänzen:
Beim örtlichen Gesundheitsamt kann man mittlerweile relativ günstig zuverlässige Tests auf STIs machen lassen und man muss nicht ewig auf den Facharzttermin warten… kann ich nur empfehlen!

vor 12 Minuten, schrieb Anni4real:

Hab ich mal in nem Podcast gehört: einfach ein Kondom von unten nach oben aufschneiden, schon hat man eins 🤓☺️ ist wohl auch wesentlich günstiger, am Ende nichts anderes…

Ok. Wenn ich mir das jetzt so vorstelle, das ich erst eine Schere holen muss, um das Kondom aufzuschneiden, damit Mann es nutzen kann. Bin ich ausgetrocknet. 

(bearbeitet)
Am 24.7.2025 at 17:37, schrieb Anni4real:

Dankeschön 🙏🙈☺️
Stimme dir auch zu und will ergänzen:
Beim örtlichen Gesundheitsamt kann man mittlerweile relativ günstig zuverlässige Tests auf STIs machen lassen und man muss nicht ewig auf den Facharzttermin warten… kann ich nur empfehlen!

Richtig 👍👍👍

Ich empfehle auch:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Fremdlink entfernt, bitte per PN austauschen
(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Glücksbringer-2025:

Vor einem möglichen Kennenlernen und vor allem, wenn beide bereit sind für mehr, bekomme ich immer Schiss, mir irgendeine Krankheit einzufangen [...] Wie geht ihr damit um?

Mit deinem Schiss kann ich gut umgehen. ;)

Bei mir:
Wenn wir (die andere Person und ich) Lust aufeinander hatten, dann haben wir uns einfach situationsbedingt geeinigt, wie es laufen soll. Mehr nicht. Das war mal mit, mal ohne Latex o.ä. Ich war aber bei den Varianten, die als weniger sicher gelten, aber auch nicht in Situationen, die per se als hochrisikoreich gelten.

Eine STI hab ich mir nie eingefangen, und das bei einer mittleren zweistelligen Anzahl an Partnerinnen und Partnern während einer ca. 40-jährigen Zeitspanne. Das heißt nicht, dass ich anderen vorschlage, sie sollen genauso verfahren, wie ich. Das heißt nur, dass ich mich bisher offenbar in meinem eigenen Umfeld sicher genug verhalten habe, ohne mir "irgendeine Krankheit einzufangen", wie du sagst. (Belegt ist das durch zwischenzeitliche medizinsche Tests, die zu bestimmten Anlässen gemacht werden mussten und in denen dann auch STIs geprüft wurden.)

Aber du hast ja gefragt, wie wir (respektive ich) damit umgehen. Und so hab ich es immer gehalten.

bearbeitet von FrenulumLinguae

In Anbetracht der Tatsache, daß die Menschheit durch ungeschützten Geschlechtsverkehr bislang nicht ausgestorben ist, sondern im Gegenteil weiterhin ansteigt, kann man sagen, daß es nicht so gefährlich ist, wie viele uns weismachen wollen.

Andererseits ist Sex nie gefahrlos. Vor allem kann man dadurch Kinder Zeugen, was nicht immer erwünscht ist. Aber es gibt auch Krankheiten, die nicht so toll sind. Daher sollte man immer schauen, mit wem man sich so vergnügt. Im Zweifelsfalle eher auf den Fick verzichten ist mein Motto.

Vor 14 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Mit deinem Schiss kann ich gut umgehen.

Bei mir:
Wenn wir (die andere Person und ich) Lust aufeinander hatten, dann haben wir uns einfach situationsbedingt geeinigt, wie es laufen soll. Mehr nicht. Das war mal mit, mal ohne Latex o.ä. Ich war aber bei den Varianten, die als weniger sicher gelten, aber auch nicht in Situationen, die per se als hochrisikoreich gelten.

Eine STI hab ich mir nie eingefangen, und das bei einer mittleren zweistelligen Anzahl an Partnerinnen und Partnern während einer ca. 40-jährigen Zeitspanne. Das heißt nicht, dass ich anderen vorschlage, sie sollen genauso verfahren, wie ich. Das heißt nur, dass ich mich bisher offenbar in meinem eigenen Umfeld sicher genug verhalten habe, ohne mir "irgendeine Krankheit einzufangen", wie du sagst. (Belegt ist das durch zwischenzeitliche medizinsche Tests, die zu bestimmten Anlässen gemacht werden mussten und in denen dann auch STIs geprüft wurden.)

Aber du hast ja gefragt, wie wir (respektive ich) damit umgehen. Und so hab ich es immer gehalten.

Genau:) Ich wollte wissen, wie andere mit dem Thema umgehen. Es kann schon sein, dass ich die Gefahr überbewerte. Ich werde mal mit meiner Partnerin drüber reden - für sie trage ich Verantwortung und ich werde nicht mit anderen in die Kiste, wenn sie bezüglich der Gesundheit hinterher Bedenken hat. Dafür ist mir der Sex mit ihr zu gut - auf den Sex und die Unbeschwertheit zwischen ihr und mir will ich nicht verzichten.

Danke für euer Feedback!! Liebe Grüße an alle Beteiligten!

Sichere Informationen zu Safer Sex mit und ohne Kondomen und zur PrEP, findet ihr auf den Seiten der Deutschen Aids Hilfe oder bei sidekicks.berlin.

Ich wünsche mir hier auch eine Art „ Health-Chat“ jemand der professionell Fragen (auch anonyme) dazu beantwortet und Neuigkeiten dazu im Newsfeed postet. 

• Neu erstellen...