Jump to content

Vertrag, Einwilligungserklärung

Kl****

Empfohlener Beitrag

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema fetisch und BDSM. Gerne würde ich wissen ob man bei den BDSM Events und Clubs einen Vertrag unterschreibt, welcher die Regeln zusammenstellt.

Wie sieht er typischerweise aus? 

Wäre euch superdankbar! 

lausitz112
vor 4 Stunden, schrieb Klave:

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema fetisch und BDSM. Gerne würde ich wissen ob man bei den BDSM Events und Clubs einen Vertrag unterschreibt, welcher die Regeln zusammenstellt.

Wie sieht er typischerweise aus? 

Wäre euch superdankbar! 

ich denke mal, einen vertrag in dem sinne wie du es meinst unterschreibst du definitiv höchstens mit dem kauf der eintrittskarte. ansonsten gilt auch hier: NEIN heißt NEIN. ich weiß es aber nicht ich vermute es. 

Kenne ich nur vom Hörensagen, bei manchen soll es wohl etwas Vertragsähnliches geben. Eine Einwilligung oder so ähnlich. Rechtlich nichtig aber Eventrelevant. Aber wie gesagt, nur vom Hörensagen. Verhaltensregeln, denke ich, kommt dem wohl sehr nahe.
(bearbeitet)

Nein, auf den Events und in den Clubs auf denen ich war gab es keinerlei Vorabveträge. Die ungeschriebene Regel „erst fragen, dann anfassen“ und „nein heißt nein“ waren und sind da bekannt, immer oberstes Gebot und reichen völlig aus. Auch bei den „im Namen der O“ Veranstaltungen, die mit so nem Art vorab Einverständniszettel arbeiten, um das Event so Realitätsnah wie möglich gestalten zu können, zählt die Nein ist Nein Regel. Einen schlechten Ruf kann sich kein guter Organisator undoder Clubbesitzer leisten. Events, die gegenteilige Regeln bewerben würde ich meiden, ist mir aber noch nicht begegnet im öffentlichen Raum mit Vorabwerbung und so. Wie kommt man überhaupt auf das schmale Brett, das Menschen die a la SM ficken da so völlig anders ticken würden und es  da extra eine SonderEinwilligungserklärung bräuchte?

bearbeitet von glaubensfrage
  • Neu erstellen...