Jump to content

Die Fassade der Attraktivität: Körperkult, Heuchelei und die zerstörerische Suche nach Lust

Empfohlener Beitrag

Dein Beitrag ist sprachlich eindrucksvoll und thematisiert ein reales Spannungsfeld: den Widerspruch zwischen der öffentlich propagierten Akzeptanz von Vielfalt und der tatsächlichen Dominanz konventioneller Schönheitsideale in sozialen Interaktionen. Die Kritik an Heuchelei, insbesondere im Kontext von Dating-Kultur und Körperfixierung, ist nachvollziehbar und verdient Aufmerksamkeit.

Was dabei jedoch problematisch wird, ist die implizite Umkehrverzerrung, die sich durch deinen Text zieht: Du kritisierst oberflächliche Idealisierungen, ersetzt sie aber durch eine moralisch aufgeladene Gegenidealisierung.
So entsteht ein neues Klischee – das des unattraktiven Außenseiters, der automatisch tiefgründig, empathisch und moralisch überlegen ist – und auf der Gegenseite: die attraktiven, beliebten Menschen, die fast durchgängig als oberflächlich, ausnutzend und emotional leer dargestellt werden.

Diese Art von Pauschalisierung ist genau so einseitig wie das, was du kritisierst. Denn natürlich gibt es attraktive Menschen mit Charakter und Tiefe – genauso wie es unter Außenseitern Menschen gibt, die ebenfalls manipulativ, egobezogen oder beziehungsunfähig sein können. Tiefe, Loyalität und Menschlichkeit sind keine Frage des äußeren Erscheinungsbilds, sondern von Charakter und Entwicklung – und die verteilen sich nicht nach Optik.

Problematisch wird es auch deshalb, weil solche Beiträge ungewollt das Gegenteil dessen bewirken können, was sie beabsichtigen: Sie bestätigen bei manchen sogar die Vorurteile, dass Menschen, die gesellschaftlich weniger beachtet werden, oft verbittert, verkopft oder moralisierend auftreten. Damit schadest du letztlich der Sache, die du zu verteidigen versuchst.

Echte Reflexion erfordert, auch die eigenen inneren Reaktionsmuster und möglichen Verletzungen zu hinterfragen – gerade wenn man selbst enttäuscht wurde. Nur so kann ein Diskurs entstehen, der nicht in neue Schubladen fällt, sondern wirklich etwas in Bewegung bringt.

Kann dazu etwas aus dem realen Leben schreiben. Gerade sehr viel Männer entscheiden sich bei der Partnerwahl nach der Optik. Man liest es immer wieder, ich habe die schönste Frau!

Das sind dann genau die Männer, die später sagen "Weiber, Schulen und Finanzamt, kosten nur Geld und bringen nichts"

Ich habe meine jetzige Frau eher zufällig kennen gelernt, Sie entsprach nie mein Schönheits-Ideale, ich stehe eher auf dunkle Südländerinnen, blond war für mich Tabu. 

Für Sie habe ich mich dennoch entschieden, weil alles andere, Lebenseinstellung, sexuelle Offenheit, gleiche Hobbys, usw alles gepasst. Wir sind nun seit 13 Jahren ein glückliches Paar, und ich möchte Sie optisch auch gar nict mehr anders haben. 

vor 2 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Was haben die gesellschaftlich angestrebte Vielfalt und Akzeptanz mit Schönheit zu tun? Hier einen Zusammenhang herstellen zu wollen ist völlig aus der Luft gegriffen und absolut unpassend.

"Jeder Mensch ist irgendwo schön (und wenn es nur innen ist)" "Für jeden Topf gibt es einen Deckel (aber ich will dich jedenfalls nicht)"... 

Schon mal irgendwo gelesen? 

KarlaLangenfeld

Ach herjeee....

Schwere Kost für Donnerstag 8.04Uhr.

Ich bin jetzt 62 und erkenne Scheineindrücke wenn Menschen/ Männer sich als Blender da stellen.

Nun ja und die wirklich tiefe Ehrlichkeit 2025 zu finden die erlebe ich wirklich nur bei meinen Sohn der bedingungslos liebt!

Ich denke oder glaube das es Menschen sich manchmal selbst sehr schwer machen.

Tja und ich denke das man viele Menschen nicht so leben lassen kann wie sie wollen aus niedrigen Gründen!

Trotzdem leben wir in einer Gesellschaft die mittlerweile Toleranz trägt und die Angst in den Hintergrund drückt!

Warum viele Menschen sich so schwer tun im Leben und wie sie leben wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Um das Äußere eines Menschen zu beurteilen würde ich mehr als vermessen betrachten.

Jeder sollte sich outen und zeigen wie es ihm gefällt  nur muss es mir nicht gefallen.

Ich frag  mich oft wo diese leichte unschwierige unkomplizierte Liebe hin ist die ich in der Jugend erfahren durfte.

Alles hinterfragen beurteilen sich verunsichern lassen und ja der Gesellschaft sich anpassen.

Ich werde nie mit der Norm laufen können was das Leben nicht leichter macht aber ehrlicher!:exclamation:

Anonymes-Mitglied-1
vor 53 Minuten, schrieb Justcoffe:

Suche nach sexueller Anziehung beleuchtet haben: Würdest du dich in Bezug auf deine eigenen Wahrnehmungen und Prioritäten eher als jemand bezeichnen, der oberflächlichen Scheineindrücken verfällt, oder als jemand, der tiefgehende Ehrlichkeit und innere Werte wirklich über alles stellt?

So viel Text um dann bei einer Entweder-Oder-Frage zu landen. 🙄

(bearbeitet)

Mich muss auch die Optik eines Menschen ansprechen und dazu stehe ich auch. Das hat bei mir nichts mit Einflüssen zu tun, sondern ist mein Geschmack/mein Wohlbefinden. Wenn Jeder Jedem gefallen würde/sollte, dann wären wir wohl kaum alle hier. Ich gefalle auch noch lange nicht Jedem und kann da sehr gut mit leben. Nur weil Manche sich einsam o. ausgegrenzt fühlen soll man aus Mitleid mit denen Sex haben? Da bin ich die Falsche. Ich möchte auch nicht, dass sich aus Mitleid Jemand mit mir abgibt. Das würde als Heuchelei empfinden und nicht, wenn Jemand einfach ehrlich ist und sagt, " sorry , ist nicht böse gemeint aber du bist leider nicht mein Typ." Wer da nicht mit zurecht kommt, der sollte sich vielleicht professionelle Hilfe suchen. Dieses ist meine Meinung. Andere Meinungen respektiere ich natürlich.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 11 Minuten, schrieb Assassins84:

Gibt es, haben sich auch gefunden und wird es immer geben und passieren.

Ob du dir das vorstellen kannst oder nicht, es ist real 🤷‍♂️

Das freut mich sehr für die Paare die sich hier gefunden haben. So etwas ist immer wunderbar ! Ich habe nirgends behauptet das es das nicht gibt, aber die Erfahrung zumindest für meine Person zeigt etwas anderes. Auch hier sollte man ehrlich sein. 

Allerdings sollte man nicht vergessen, auf welcher Plattform wir hier sind 😉 Hier wird ja eher nicht der Partner fürs Leben gesucht. Und wenn einer nunmal total auf Schwarzhaarige mollige steht, dann kann er da hier doch ausleben, wenn er im real Life eine blonde Dürre liebt 🤷‍♀️
Kann man so sehen, muss man aber nicht…
War es nicht schon immer so, dass man zuerst auf das äußere achtet ??

Ich für mich kann ehrlich sagen, dass ich schon auf das Aussehen achte.
Ich muss doch jemanden zuerst attraktiv finden, um mich für die Person überhaupt zu interessieren.
Wenn der Charakter dann „scheiße“ ist bin ich raus.
Mag sein das Social-Media das noch verstärkt, aber wer glaubt denn einem Profil bei z.b. Insta alles und denkt das ist die Realität…. Klar posten die Menschen eine schöne Scheinwelt.
@Justcoffe, keine Ahnung wie aktiv du in Social-Media bist, aber denke nicht, das du ein Bild postest wo du Dir selbst nicht gefällst…
Assassins84
vor 4 Minuten, schrieb Tv-Bitch:

aber die Erfahrung zumindest für meine Person zeigt etwas anderes. Auch hier sollte man ehrlich sein.

War ich etwas unehrlich?

Ich habe nur damit gesagt, das es das gibt. Nicht das deine Erfahrung falsch ist, nur deine Einstellung dazu.

Mal anders gefragt, wie zeigt sich denn deine Erfahrung? Nur vom lesen der Kommentare? 

Meine bzw. unsere Erfahrung ist aus dem Leben, mit echten Menschen, Unterhaltungen über genau das. Da wurden schon einige Sachen offen gelegt, wie auch kennenlernen hier und das zusammenkommen. 

Kaum jemand wird sich vermutlich hier anpreisen "🙋‍♂️ wir haben uns hier kennen gelernt." Obwohl ich mir gut vorstellen kann, das auch das hier offen dargelegt wird.

Ergo, es gibt es. Sieh es wie du möchtest, nichts ist unmöglich 😉

vor 9 Minuten, schrieb Lady63263:

Hier wird ja eher nicht der Partner fürs Leben gesucht. 

Ist aber möglich und ist auch schon mehrfach passiert 😉

Wer seine Sexualität nach Oberflächen sortiert, sollte vielleicht gleich bei Laminatböden bleiben. Die glänzen auch schön, fühlen sich billig an und sind spätestens nach dem dritten Mal durch.
vor einer Stunde, schrieb Justcoffe:

Basierend auf viele Themen zuvor.
-
In einer Gesellschaft, die oft von einem übermächtigen **Körperkult** geprägt ist, stehen wir vor einem tiefgreifenden Paradox: Während nach außen hin Vielfalt und Akzeptanz gepredigt werden, dominieren insgeheim eng gefasste Schönheitsideale die Wahrnehmung von Attraktivität und damit auch von **sexueller Anziehung**. Diese Diskrepanz führt unweigerlich zu einem Klima der **Heuchelei**, das sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene spürbar ist – mit weitreichenden und oft schmerzhaften Folgen, die bis hin zu **Einsamkeit, Isolation** und **Verzweiflung** reichen können.
-
Wir leben in einer Welt, in der Hochglanzmagazine, soziale Medien und Werbung uns täglich mit vermeintlich makellosen Körpern konfrontieren. Dieser ständige visuelle Input prägt unterbewusst unsere Vorstellungen davon, was als „begehrenswert“ gilt. Obwohl viele verbal betonen würden, dass der Charakter und innere Werte zählen, verrät das tatsächliche Verhalten – sei es bei der Partnerwahl auf Dating-Apps oder in sozialen Interaktionen – oft eine deutliche Präferenz für das Äußere. Hier beginnt die Heuchelei: Wir behaupten, über Oberflächlichkeit erhaben zu sein, doch unsere Blicke und Entscheidungen sprechen eine andere Sprache.
-
Diese Heuchelei manifestiert sich auch in der gefährlichen Dynamik, die entsteht, wenn das Äußere zum primären **Ziel von Personen** wird, **die sich nur sexuell vergnügen wollen**. Sie nutzen den Körperkult als Legitimation für eine rein oberflächliche Interaktion, bei der der Mensch hinter der Fassade völlig ignoriert wird. Das führt nicht selten zu **übergriffigem** Verhalten – sei es durch sexualisierte Kommentare, unerwünschte Annäherungsversuche oder das schamlose Ausnutzen der Attraktivität anderer für kurzfristige Befriedigung, ohne jegliches Interesse an einer echten Verbindung oder am Wohlbefinden der Person.
-
Die Auswirkungen dieser auf das Äußere fixierten Mentalität sind fatal. Für viele, die den idealisierten Normen nicht entsprechen, entsteht eine tiefe **Einsamkeit**. Sie fühlen sich unsichtbar, unerwünscht und in ihrer Einzigartigkeit missverstanden. Dies kann in eine schmerzhafte **Isolation** münden, da sie glauben, nicht gut genug zu sein, um echte Nähe zu erfahren. Für andere führt der ständige Druck, einem unerreichbaren Ideal entsprechen zu müssen, zu **Verzweiflung**, oft begleitet von Essstörungen, Depressionen oder einem zerstörerischen Selbstbild. Sie investieren immense Energie und leiden, um eine Akzeptanz zu erlangen, die ihnen aufgrund ihres Äußeren verwehrt bleibt.
-
Das Tragische dabei ist, dass **viele dieser Menschen, die aufgrund ihres Äußeren als "nicht begehrenswert" abgestempelt werden, teilweise einen sehr begehrenswerten Charakter haben.** Sie sind intelligent, humorvoll, empathisch, loyal und verfügen über eine Fülle von inneren Qualitäten, die für tiefgehende und erfüllende Beziehungen unerlässlich sind. Doch diese wertvollen Eigenschaften bleiben oft unentdeckt, verborgen hinter einer gesellschaftlichen Barriere, die nur das Sichtbare zulässt.
-
Um dieser Heuchelei und ihren zerstörerischen Folgen zu begegnen, ist eine kritische Selbstreflexion notwendig. Wir müssen uns ehrlich fragen: Welchen Stellenwert messen wir dem Äußeren wirklich bei? Und wie können wir eine Gesellschaft schaffen, in der sexuelle Anziehung breiter gefasst wird und in der der Wert eines Menschen nicht an der Oberfläche endet, sondern sein gesamtes Wesen umfasst? Nur so können wir der Einsamkeit und Verzweiflung entgegenwirken und echte, menschliche Verbindungen fördern, die auf gegenseitigem Respekt und der Anerkennung innerer Werte basieren.
-
Nachdem wir die Facetten des Körperkults und die Suche nach sexueller Anziehung beleuchtet haben: Würdest du dich in Bezug auf deine eigenen Wahrnehmungen und Prioritäten eher als jemand bezeichnen, der oberflächlichen Scheineindrücken verfällt, oder als jemand, der tiefgehende Ehrlichkeit und innere Werte wirklich über alles stellt?
BITTE bleibt sachlich und vorallem ehrlich!!!

Das Traurige ist ja, dass für viele Menschen ihre Lebensrealität tatsächlich so aussieht. 

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich vollkommen blind für Äußerlichkeiten bin. Aber das ist nur was zum Ansehen. Um einen Menschten tatsächlich sexuell atraktiv zu finden, braucht es eben doch mehr als lange Haare und schöne Augen. Und Nein, das Schönheitsideal, welches von den Medien verkauft wird, finde ich eher abstoßend. 

vor 1 Minute, schrieb Bondbi:

Kann dazu etwas aus dem realen Leben schreiben. Gerade sehr viel Männer entscheiden sich bei der Partnerwahl nach der Optik. Man liest es immer wieder, ich habe die schönste Frau!

Das sind dann genau die Männer, die später sagen "Weiber, Schulen und Finanzamt, kosten nur Geld und bringen nichts"

Ich habe meine jetzige Frau eher zufällig kennen gelernt, Sie entsprach nie mein Schönheits-Ideale, ich stehe eher auf dunkle Südländerinnen, blond war für mich Tabu. 

Für Sie habe ich mich dennoch entschieden, weil alles andere, Lebenseinstellung, sexuelle Offenheit, gleiche Hobbys, usw alles gepasst. Wir sind nun seit 13 Jahren ein glückliches Paar, und ich möchte Sie optisch auch gar nict mehr anders haben. 

Ich habe meine Partnerin bewusst nach ihrem Äußeren ausgesucht und es ist seit 7 Jahren die beste und geilste Beziehung meines Lebens.

Es muss nicht immer schlecht laufen...

Ehrlichkeit zählt bei uns sehr viel !! Auch auf innere Werte legen wir grossen Wert drauf !!!
Vor 42 Minuten , schrieb Kuss66-12:
Wenn man hier die Kommentare der Männer in Gästebüchern und unter Bildern liest, da hab ich eher das Gefühl für Viele hier gilt: Loch ist Loch , Hauptsache Sie atmet noch🙈Da ist nichts von Schönheitsidealen und Körperkult zu spüren . Das ist einfach nur traurig für die Männerwelt und zum Fremdschämen.

Wahre Worte....

Wer das mit macht hat selbst schuld schön ist nicht das was einem suggeriert wird.
Scheinbar jemand mit der Welt,in welcher er lebt,sehr unzufrieden????!
  • Moderator

Leute, es ist doch völlig egal, ob das Thema mit KI erstellt wurde oder nicht. Das ist hier nämlich nicht das Thema. Und auch die Länge eines Themas spielt hier keine Rolle. Zeigt mir doch bitte, wo geschrieben steht, wie lang ein Thema sein muss. Warum antwortet ihr denn überhaupt auf so ein Thema, wenn es euch a: zu lang ist und b: Euch nervt?
Demzufolge fehlen jetzt ein paar Beiträge und deren Reaktionen.

Keep popping
Pop-MOD-Sunshine, POP Crew

Anonymes-Mitglied-2
vor 35 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Was haben die gesellschaftlich angestrebte Vielfalt und Akzeptanz mit Schönheit zu tun?

"ideologisch" angestrebte ... würde wohl besser passen.

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Justcoffe:

Basierend auf viele Themen zuvor.
-
In einer Gesellschaft, die oft von einem übermächtigen **Körperkult** geprägt ist, stehen wir vor einem tiefgreifenden Paradox: Während nach außen hin Vielfalt und Akzeptanz gepredigt werden, dominieren insgeheim eng gefasste Schönheitsideale die Wahrnehmung von Attraktivität und damit auch von **sexueller Anziehung**. Diese Diskrepanz führt unweigerlich zu einem Klima der **Heuchelei**, das sowohl auf individueller als auch auf kollektiver Ebene spürbar ist – mit weitreichenden und oft schmerzhaften Folgen, die bis hin zu **Einsamkeit, Isolation** und **Verzweiflung** reichen können.
-
Wir leben in einer Welt, in der Hochglanzmagazine, soziale Medien und Werbung uns täglich mit vermeintlich makellosen Körpern konfrontieren. Dieser ständige visuelle Input prägt unterbewusst unsere Vorstellungen davon, was als „begehrenswert“ gilt. Obwohl viele verbal betonen würden, dass der Charakter und innere Werte zählen, verrät das tatsächliche Verhalten – sei es bei der Partnerwahl auf Dating-Apps oder in sozialen Interaktionen – oft eine deutliche Präferenz für das Äußere. Hier beginnt die Heuchelei: Wir behaupten, über Oberflächlichkeit erhaben zu sein, doch unsere Blicke und Entscheidungen sprechen eine andere Sprache.
-
Diese Heuchelei manifestiert sich auch in der gefährlichen Dynamik, die entsteht, wenn das Äußere zum primären **Ziel von Personen** wird, **die sich nur sexuell vergnügen wollen**. Sie nutzen den Körperkult als Legitimation für eine rein oberflächliche Interaktion, bei der der Mensch hinter der Fassade völlig ignoriert wird. Das führt nicht selten zu **übergriffigem** Verhalten – sei es durch sexualisierte Kommentare, unerwünschte Annäherungsversuche oder das schamlose Ausnutzen der Attraktivität anderer für kurzfristige Befriedigung, ohne jegliches Interesse an einer echten Verbindung oder am Wohlbefinden der Person.
-
Die Auswirkungen dieser auf das Äußere fixierten Mentalität sind fatal. Für viele, die den idealisierten Normen nicht entsprechen, entsteht eine tiefe **Einsamkeit**. Sie fühlen sich unsichtbar, unerwünscht und in ihrer Einzigartigkeit missverstanden. Dies kann in eine schmerzhafte **Isolation** münden, da sie glauben, nicht gut genug zu sein, um echte Nähe zu erfahren. Für andere führt der ständige Druck, einem unerreichbaren Ideal entsprechen zu müssen, zu **Verzweiflung**, oft begleitet von Essstörungen, Depressionen oder einem zerstörerischen Selbstbild. Sie investieren immense Energie und leiden, um eine Akzeptanz zu erlangen, die ihnen aufgrund ihres Äußeren verwehrt bleibt.
-
Das Tragische dabei ist, dass **viele dieser Menschen, die aufgrund ihres Äußeren als "nicht begehrenswert" abgestempelt werden, teilweise einen sehr begehrenswerten Charakter haben.** Sie sind intelligent, humorvoll, empathisch, loyal und verfügen über eine Fülle von inneren Qualitäten, die für tiefgehende und erfüllende Beziehungen unerlässlich sind. Doch diese wertvollen Eigenschaften bleiben oft unentdeckt, verborgen hinter einer gesellschaftlichen Barriere, die nur das Sichtbare zulässt.
-
Um dieser Heuchelei und ihren zerstörerischen Folgen zu begegnen, ist eine kritische Selbstreflexion notwendig. Wir müssen uns ehrlich fragen: Welchen Stellenwert messen wir dem Äußeren wirklich bei? Und wie können wir eine Gesellschaft schaffen, in der sexuelle Anziehung breiter gefasst wird und in der der Wert eines Menschen nicht an der Oberfläche endet, sondern sein gesamtes Wesen umfasst? Nur so können wir der Einsamkeit und Verzweiflung entgegenwirken und echte, menschliche Verbindungen fördern, die auf gegenseitigem Respekt und der Anerkennung innerer Werte basieren.
-
Nachdem wir die Facetten des Körperkults und die Suche nach sexueller Anziehung beleuchtet haben: Würdest du dich in Bezug auf deine eigenen Wahrnehmungen und Prioritäten eher als jemand bezeichnen, der oberflächlichen Scheineindrücken verfällt, oder als jemand, der tiefgehende Ehrlichkeit und innere Werte wirklich über alles stellt?
BITTE bleibt sachlich und vorallem ehrlich!!!

Schwere Kost am Donnerstag-Morgen mit einer Menge unpassender Verallgemeinerungen und Urteile über Menschen. Aber wenn ich schon bis zur Gretchenfrage durchgehalten habe, will ich sie Dir auch beantworten. Ich gehöre zum Team "innere Werte". Das liegt sicher auch an einer gewissen Lebenserfahrung (bevor Du fragst, was das ist: es gab einen anderen Thread dafür).

Ach so: Was bedeuten eigentlich die vielen **? Habe ich da in der Schule gefehlt? 

bearbeitet von Randdresden
Der Text klingt sehr nach akademischer Soziologie oder Sozialpsychologie, die reale Situation zu extrem formulierend.
Was ich individualpsychologisch bemerkenswert finde, dass der Autor von „….die sich nur sexuell vergnügen wollen“ spricht, sich SELBST aber auf einem Sex - dating - Portal namens POPPEN. de angemeldet hat… !!
Ein großartiger Text, spricht mir voll aus der Seele, da ich optisch eben so ein Typ bin, der durchs Raster fällt. Da ich mir dessen aber bewusst bin, kann ich damit ganz gut leben. Dennoch spreche ich mich von einer gewissen Oberflächlichkeit nicht frei, denn ich finde eine schlanke Frau deutlich interessanter als eine Frau in meiner Gewichtsklasse. Obwohl: mein Lieblings-Sexkontakt hatte auch Ü100.
  • Neu erstellen...