Jump to content

Beziehung vs. Partnerschaft

Sc****

Empfohlener Beitrag

Ich verstehe vieles hier drinn nichts Schokominza😅😊🙈
Theoretisch hat man ja schon eine Beziehung durch jede kleinste kommunikation. die Qualität und Quantität macht ggf später eine Partnerschaft daraus
In einer Beziehung stehe ich auch zu meinem ärgsten Feind, mit dem eine Partnerschaft definitiv nicht möglich wäre.
vor 19 Stunden, schrieb Schokominza:

Was meinst du denn? 

*Beziehung vs. Partnerschaft: Unterschiede und Gemeinsamkeiten*

Die Begriffe "Beziehung" und "Partnerschaft" werden oft synonym verwendet, aber es gibt einige Unterschiede:

*Beziehung*

1. *Allgemeine Verbindung*: Eine Beziehung kann jede Art von Verbindung zwischen zwei Menschen beschreiben, unabhängig von der Intensität oder dem Grad der Verbindlichkeit.

2. *Vielfältige Formen*: Beziehungen können romantisch, freundschaftlich, familiär oder beruflich sein.

*Partnerschaft*

1. *Enge Verbindung*: Eine Partnerschaft beschreibt oft eine engere, langfristige Verbindung zwischen zwei Menschen, die auf Vertrauen, Respekt und gegenseitigem Verständnis basiert.

2. *Verbindlichkeit*: Partnerschaften können eine höhere Verbindlichkeit und Verpflichtung implizieren, wie z.B. in einer Ehe oder einer festen Beziehung.

*Unterschiede*

1. *Intensität*: Partnerschaften sind oft intensiver und verbindlicher als Beziehungen.

2. *Verpflichtung*: Partnerschaften können eine höhere Verpflichtung und Verantwortung implizieren.

3. *Langfristigkeit*: Partnerschaften sind oft langfristiger angelegt als Beziehungen.

*Gemeinsamkeiten*

1. *Emotionale Verbindung*: Sowohl Beziehungen als auch Partnerschaften basieren auf emotionalen Verbindungen und gegenseitigem Verständnis.

2. *Kommunikation*: Beide erfordern Kommunikation und gegenseitiges Verständnis, um erfolgreich zu sein.

*Fazit*

Die Begriffe "Beziehung" und "Partnerschaft" können je nach Kontext und individueller Erfahrung unterschiedlich verwendet werden.

Während Beziehungen vielfältige Formen annehmen können, beschreiben Partnerschaften oft engere, langfristige Verbindungen.

(Geklaut & Kopiert)

vor 9 Stunden, schrieb Euja:

Wo kann man hie denn Beziehung wählen?

Genau!

Das ist seit Längerem ja verschwunden aus der Auswahl. Es gab ein paar Fehler vor Monaten, da suchten plötzlich alle Sklaven :clapping: oder haben sich dafür angeboten und irgendwann sah die Auswahl nur noch so aus:

image.png.14bf31038fdbf4d3fe039042c88610d9.png

Geschäftspartner gibt's zwar ja auch noch, aber das ist hier auf dem Kontaktportal sicher nicht gemeint :smirk:

Setz mal vor Beziehung und Partnerschaft das Wort „Geschäfts“
Dann wird wohl sich der Unterschied klar zeigen.
vor 9 Stunden, schrieb Only_:

eine Partnerschaft ist eine Beziehung , aber nicht jede Beziehung eine Partnerschaft.

:***ful: Das sieht mal leider öfter.

vor 9 Stunden, schrieb Uwe07:

Ja denke ich auch das ist nur ein Synonym für eine Bezeichnung. Allerdings ist die Frage ob man das hier findet.

Frag Du Dich ruhig weiter, andere machen das längst :smirk:

Egal wo und wie der Ort heißt, es kann immer und überall klappen.

vor 9 Stunden, schrieb Uwe07:

Es geht ja mehr um den Sex hier als um eine Partnerschaft oder?

Entscheidet jeder für sich. Alles erlaubt. Vielen reicht dieses "nur Sex" nicht; gestalte Du Dein Profil ehrlich, dann findest Du sicher auch, was Dir so vorschwebt.

Unterschied

vor 9 Stunden, schrieb FluchtwagenFahrerSex:

Klar gibt es den ...

Auf einem Kontaktportal ist sicher anderes damit gemeint, als das, was Du da aufführst. Das Wort Partnerschaft wird auch zusätzlich anders genutzt, als Du erwähnst; Geschäftsparnter z. B. Hat beides nix mit Sex zu tun, bzw. nur in Ausnahmefällen :smirk:

Vor 16 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Auf einem Kontaktportal ist sicher anderes damit gemeint, als das, was Du da aufführst. Das Wort Partnerschaft wird auch zusätzlich anders genutzt, als Du erwähnst; Geschäftsparnter z. B. Hat beides nix mit Sex zu tun, bzw. nur in Ausnahmefällen 

Um vorrangig Sex geht es doch hier gar nicht mehr… alles aber kein Sex

vor 7 Stunden, schrieb MrVersatile:

Das selbe nicht, vielleicht aber ähnlich. Eine Beziehung wird ja mehr durch Liebe definiert. Eine Partnerschaft eher des jeweiligen Nutzens.

Weiß nicht recht, was Poppen.de sich dabei denkt, Beziehung hier dann ganz zu streichen :confused: in den Angaben. Merkwürdig, wenn Deine Erklärung da passen würde.

Übrigens: grob gesehen hatten meine Beziehungen immer auch gegenseitigen "Nutzen" :yum: Wer geht schon eine Liebesverbindung ein, wo einer Schaden nimmt?!? Eher keiner, oder? Wir nannten es aber natürlich auch Partnerschaft; meist ohne, einmal sogar mit "Vertrag" ;) 

vor 2 Minuten, schrieb FluchtwagenFahrerSex:

Um vorrangig Sex geht es doch hier gar nicht mehr… alles aber kein Sex

:flushed: Oh, dann hast Du wohl andere PN, als ich. Sogar ich bekomme diesbezüglich noch "Angebote", die ich aber dankend ablehne, denn das reicht mir schon lange nicht mehr :coffee_happy: 

(Daran erkennt man aber mal wieder schön, dass die Angaben hier in den Profilen leider meist gar nicht beachtet werden, egal, was da steht O.o)

Es ist nicht dasselbe.

Entweder kann man „Beziehung“ als Oberbegriff für „Partnerschaft“, „Freundschaft+“ oder ein anderes exklusives Beziehungsmodell ohne besondere Verpflichtungen verstehen.

In der Partnerschaft stehen mehr als in allen anderen Beziehungsmodellen die Verpflichtungen im Fokus. Ob man nun die Miete gemeinsam zahlt, für den anderen sorgt (hoffentlich mit gegenseitiger Bereitschaft) oder für jemand anderen (Kind, Eltern…).

Jedes Modell hat so seine Schwerpunkte, die es ausmachen - und in Extremfällen bleiben nur die, die sie von anderen unterscheiden, übrig.

vor 7 Stunden, schrieb CozyIsland86:

Eine Beziehung definiert sich offener und kann die Phase vor der Partnerschaft sein. Beziehung ist das "wir" ohne große gemeinsame Ziele und Pläne.

Der 1. Satz ist ja ok. Das im 2. sehen garantiert 99 % der Menschen anders. 

vor 7 Minuten, schrieb Immersion:

ohne besondere Verpflichtungen

warum das denn?? Habe ich nie so gelebt :-(

Vor 28 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Oh, dann hast Du wohl andere PN, als ich. Sogar ich bekomme diesbezüglich noch "Angebote", die ich aber dankend ablehne, denn das reicht mir schon lange nicht mehr  

(Daran erkennt man aber mal wieder schön, dass die Angaben hier in den Profilen leider meist gar nicht beachtet werden, egal, was da steht )

Ich behaupte mal dass diese Art von Nachrichten ausschließlich von meinen Geschlechtsgenossen stammen, nun ja … die bekomme ich natürlich nicht bzw. erreichen sie mich nicht.

vor 6 Stunden, schrieb Sanfter_Riese:

Also ich differenziere da ein wenig. Eine Beziehung habe ich zu Gegenständen oder Dingen, die mir wichtig sind. Mit einem Menschen gehe ich eine gleichberechtigte Partnerschaft auf Augenhöhe ein. Ist aber nur meine Sichtweise...😉🤗

Das ist natürlich richtig, aber da es hier um diese Suchangaben geht auf diesem Portal, ist weder ein Gegenstand, noch ein Geschäftspartner gemeint, nehmen wir einfach einmal ganz blauäugig an :-))

vor 6 Stunden, schrieb Sexerle:

Beziehung eher oberflächlich

Dann schreibe besser auch nie davon, denn die meisten Menschen leben Beziehung alles andere als oberflächlich!! Wir kennen jedenfalls keine.

vor 5 Stunden, schrieb FickeBumsFallera:

... Deswegen finde ich es Quatsch, dass man überhaupt eine Beziehung „suchen“ kann.

Klar, weder Partnerschaft noch Beziehung kann man wirklich "suchen". Aber hier gibt man ja an, was man sich vorstellen kann in dieser Rubrik. Natürlich kann man das dann irgendwie finden, es ergibt sich, es passiert ... wenn auch selten :relaxed:

vor 14 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

warum das denn?? Habe ich nie so gelebt :-(

Genauer lesen:

„Beziehung“ kann (in Abgrenzung zur Partnerschaft) auch andere Beziehungsmodelle ohne besondere Verpflichtungen einschließen. 
Da gibt es kein „Warum“

vor 5 Stunden, schrieb SIMAGEL:

Und da bei poppen wenn es eigentlich nur um das ,,eine" geht.

Wenn Du das so siehst, ist das natürlich ok. Vielen reicht das aber nicht, also geben sie anderes in der Suche an. Alles erlaubt; haben die Betreiber so entschieden.

PS: Auch in Beziehung oder Partnerschaft ist dieses "eine" vielen noch sehr wichtig; sollte passen, sonst wird da nicht viel draus ;) verstehste' den Zusammenhang? Wenn nicht, auch egal. Kann jeder für sich entscheiden, was er hier angibt und nicht mal dann besteht eine Pflicht, sich auch 100 % daran zu halten :yum:

Vor 7 Minuten , schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Klar, weder Partnerschaft noch Beziehung kann man wirklich "suchen". Aber hier gibt man ja an, was man sich vorstellen kann in dieser Rubrik. Natürlich kann man das dann irgendwie finden, es ergibt sich, es passiert ... wenn auch selten 

Natürlich kann man einen Partner suchen. Ob man einen findet ist die andere Sache.
Aber nach einer Beziehung suchen, finde ich persönlich Unsinn.
Da wird mit jedem Menschen, den wir etwas besser kennen, in irgendeiner Art Beziehung stecken 🤷🏻‍♀️

vor 3 Stunden, schrieb ausVERsehen69:

Bezieht es sich auf das Zwischenmenschliche?

Ich denke, ja, denn es geht ja hier im EP um diese Suchoptionen, die man anklicken/auswählen kann, um anderen mitzuteilen, was man hier für Kontakte sucht/möchte/vorzieht/sich vorstellen könnte.

Es sind für mich nur zwei unterschiedliche Begriffe die bedeuten, das zwei sich gefunden haben und das Leben nun zusammen leben.
Also in einer Beziehung, in einer Partnerschaft.
vor 1 Stunde, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

:***ful: Das sieht mal leider öfter.

du interpretierst meine Worte falsch. ich stehe zu vielen Leuten in unterschiedlicher Beziehung, aber es sind nicht meine Partner.

mit meinem Chef habe ich sogar ein Verhältnis. ein Arbeitsverhältnis, aber trotzdem ist er nicht meine Affäre 

(bearbeitet)
vor 30 Minuten, schrieb Only_:

du interpretierst meine Worte falsch ...

Ah, ok.

Du hast aber erkannt, dass ich Deine Zeile quasi als klugen Spruch verstand? Ich fand, find ihn toll :relaxed:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
morituritesalutant

Beziehung ist der Allgemeinbegriff und Partnerschaft ist eine spezifische Beziehung mit Kommunikation und Interaktion zwischen den Beteiligten.:coffee_happy:

• Neu erstellen...