Jump to content

Nähe und Liebe

Di****

Empfohlener Beitrag

girlfriend66

Ich suche dann nicht. Ich höre lieber laute Musik. Heule, bin wütend. Und irgendwann ist's wieder gut.

Ich eigentlich sehr gerne alleine 😅. Weil ich immer sehr viele Menschen um mich herum habe.
Vor 4 Stunden, schrieb Hase2025:

Wegwerfgesellschaft man kann besser wegwerfen als reparieren das ist mir schon klar das viele das so handhaben.... Man muss trotzdem lebensfähig bleiben aber genau da scheitert es dann schon... Wie oft hab ich es gesehen sie lernen sich kennen, nach drei Wochen ziehen sie zusammen und nach sechs Monaten kommt der große Knall.... Zeit sollte man sich in allen Lebenslagen nehmen ....

Sehe ich genauso wie du

Ein solches Gefühl kompensiert man nicht über andere. Es kann ja dann irgendwie nicht so schlimm sein mit dem Schmerz, wenn man schon wieder an das andere denken kann 🤷‍♂️
Ich kann den TE verstehen. Meine Trennung - von einer F+ wohlgemerkt, in die ich einseitig sehr verliebt war - ist jetzt ein Jahr her. Immer noch drängen sich hin und wieder sentimentale Erinnerungen auf und dennoch sehne ich mich schon das ganze vergangene Jahr lang nach Nähe und Geborgenheit.
vor 5 Stunden, schrieb Die-Ente:

Welche Bewältigungsstrategie nutzt du um deine Bedürfnisse nach Nähe und Zuneigung zu befriedigen, wenn der Trennungsschmerz noch sehr tief sitzt?

Gute Freunde? Haustier? 

Ich suche da garkeine Nähe, sondern möchte am liebsten einfach nur ganz allein für mich sein.
(bearbeitet)

Trennungsschmerz und Bedürfnis nach Nähe (und das ist nicht nur Sex, kann auch einfach wirklich nur Nähe sein) schließen sich nicht grundsätzlich aus - das hängt vom Individuum und vielleicht auch der Trennung ab.
Man kann den Schmerz aktiv bekämpfen und/oder klingt mit der Zeit ab (was unterschiedliche Ursachen haben kann).
Infolgedessen - aller dieser Faktoren - variiert auch die Dauer.
Weniger als 2 Wochen sind ungewöhnlich. Es kann aber auch 8 Jahre - und länger - dauern.
Und DAS wünsche ich keinem. Ändert aber nichts daran, dass es manchmal so ist.
…oder es kommt nach Jahren noch mal mit voller Härte wieder.
.
Nähe kann helfen. Und manche brauchen sie. Auch trotz - oder gerade bei - Trennung.

bearbeitet von Immersion
Autokorrekturfehler 🙄
Wenn ich Liebeskummer habe, is nichts mit Kuscheln etc.
vor 8 Stunden, schrieb Die-Ente:

Welche Bewältigungsstrategie nutzt du um deine Bedürfnisse nach Nähe und Zuneigung zu befriedigen, wenn der Trennungsschmerz noch sehr tief sitzt?

Beim Trennungsschmerz hätte ich, wenn überhaupt nur die Sehnsucht nach dem Ex..da habe ich keinen Gedanken an Nähe und Zuneigung mit einem Anderen. Wenn es zu weh tut, mache ich ne Liste mit all seinen schlechten Eigenschaften und klebe die dann neben den Spiegel..ich sag euch, dass hilft wirklich...mich lenkt Arbeit und Sport ab oder einfach 'ne Runde heulen...irgendwann ist es wieder gut. 

vor 9 Stunden, schrieb Die-Ente:

Kenne ich gar nicht. Nach Trennung mit Schmerzen hab ich erstmal getrauert und viel geweint. Irgendwann kam die Lust auf Unternehmungen wieder auf und da fand ich auch wieder Nähe und so :relaxed:

Ich halte auch nix davon, andere Menschen quasi als Ersatz dafür zu missbrauchen; find ich nicht so fair oder ok. Bringt auch meist keine bleibende Hilfe.

vor 11 Stunden, schrieb Die-Ente:

Jemand neues suchen.

Heißt nicht,man findet ,auch .

Und ansonsten...raus...ablenken ..sich gutes tun.  Das lindert es auch nicht. Aber für die Zeit ist das Wissen um  den Verlust ,weg.  

Damit leben...was soll man sonst auch tun.

vor 10 Stunden, schrieb Die-Ente:

Hab grundsätzlich erst mal kein Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung. Nähe wird mir oft zu viel und Zuneigung ist auch so eine Sache. 
Hab auch noch nie wirklich an Trennungsschmerz  gelitten. Da fast immer ich den "Stecker" gezogen habe oder eben zusammen mit der jeweiligen Frau dann gemeinsam. 

Aber... ich war und bin immer die erste Anlaufstelle für Freunde / Freundinnen die sich trennen. Daher ist auch mein Rat, sprich mit Freunden. Verbringe Zeit mit Freunden. Die wissen oft was dir gut tut und hilft. 

(bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb Carbonated:

Hab grundsätzlich erst mal kein Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung. Nähe wird mir oft zu viel und Zuneigung ist auch so eine Sache. 
Hab auch noch nie wirklich an Trennungsschmerz  gelitten. Da fast immer ich den "Stecker" gezogen habe oder eben zusammen mit der jeweiligen Frau dann gemeinsam. 

Aber... ich war und bin immer die erste Anlaufstelle für Freunde / Freundinnen die sich trennen. Daher ist auch mein Rat, sprich mit Freunden. Verbringe Zeit mit Freunden. Die wissen oft was dir gut tut und hilft. 

Tja...bei mir war keine Freundin da. Die eine zig sich ganz zurück...ihr war ich dann zu anstrengend ...ich stellte sie dann zur Rede und dann konnte sie für immer ziehen! 

Eine andere ,meine beste Freundin...gesundheitlich geht's ihr nicht gut dazu nur zu tun . Zog sich gerade in der Zeit....obwohl ich noch drin bin ,ganz zurück ,von allen .  Nun schreiben wir noch sporadisch.  Weiss nicht...ist das nun zu verstehen ,weil ihr Leben sie ansttrengt...oder ist es auch egoistisch ,weil sie nur an sich denkt. Ich schwanke .

Freunde sind also keine lösung oder nicht immer!

vor 5 Stunden, schrieb Ichhierdudort:

Ein solches Gefühl kompensiert man nicht über andere. Es kann ja dann irgendwie nicht so schlimm sein mit dem Schmerz, wenn man schon wieder an das andere denken kann 🤷‍♂️

Da irrst du sehr! Weil Menschen unterschiedlich sind!

Ich weiß nun...wirklich mit ihm abschließen ,werde ich erst ,ist wieder jemand anderes ,da!  

Das wird sonst nichts mehr! Und das läßt mich dann auch wütend werden...das kein Mann zu einem passen mag!  Und ja ..ich bin da eher wütend auf mein verdammtes Schicksal ! Da findet man Mal jemandes ,wo es echt gut ist ,man vertraut ...es schön ist ..wirklich liebt ..aber das Scheiss Schicksal schlägt wieder zu ! Nicht er hat es versaut ,mit seiner Entwicklung ...sondern das Schicksal ,das es zu ließ!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 27 Minuten, schrieb Carbonated:

... Hab auch noch nie wirklich an Trennungsschmerz  gelitten. Da fast immer ich den "Stecker" gezogen habe oder eben zusammen mit der jeweiligen Frau dann gemeinsam. 

Ich habe trotzdem etwas gelitten. Es hatte wieder mal nicht geklappt, obwohl anfangs geglaubt und so :***ful: Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Schmerz, wenn man verlassen wird; womöglich aus heiterem Himmel.

vor 26 Minuten, schrieb Tamiell:

... Und ja ..ich bin da eher wütend auf mein verdammtes Schicksal !

Wird Zeit, dass Du diese Wut hinter Dir lässt. Bringt doch nix, ändert doch nix. Evtl. strahlst Du das aus, auch irgendwie eine verbissene Art. Du legst Dir selber so Steine in den Weg, denke ich, wenn ich hier so von dir lese :worried:

Man kann weder Freundschaft, noch Partnerschaft oder sonstiges erzwingen! Auch nicht auf Teufel komm raus "suchen". Geht einfach nicht. Ergibt sich oder eben nicht. Das sollte einem klar werden.

Meist "passiert" es, wenn man am wenigsten daran denkt ;) ganz zufällig.

vor 47 Minuten, schrieb Tamiell:

Tja...bei mir war keine Freundin da. Die eine zig sich ganz zurück...ihr war ich dann zu anstrengend ...ich stellte sie dann zur Rede und dann konnte sie für immer ziehen! 

Eine andere ,meine beste Freundin...gesundheitlich geht's ihr nicht gut dazu nur zu tun . Zog sich gerade in der Zeit....obwohl ich noch drin bin ,ganz zurück ,von allen .  Nun schreiben wir noch sporadisch.  Weiss nicht...ist das nun zu verstehen ,weil ihr Leben sie ansttrengt...oder ist es auch egoistisch ,weil sie nur an sich denkt. Ich schwanke .

Freunde sind also keine lösung oder nicht immer!

Ich kenne dich nicht. Lese nur was du so im Forum schreibst. Gefühlt haben die meisten deiner Beiträge einen negativen Grundton. Kommst du so auch Abseits vom Internet rüber... weiß nicht. Da kann ich das "zu anstrengend" verstehen. Man kann einen Freund noch so gern haben, irgendwann kann das negative einfach zu viel werden. Selbst erlebt.

Ich wünsche dir wirklich das du irgendwo um eine Ecke gehst... da steht dann einer und "alles gut wird".

Ich hatte nie einen Notnagel oder Lückenfüller.
Ich kam drüber weg und bin dann weitergegangen. Niemand muss mein Seelsorger sein.
(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb Carbonated:

Ich kenne dich nicht. Lese nur was du so im Forum schreibst. Gefühlt haben die meisten deiner Beiträge einen negativen Grundton. Kommst du so auch Abseits vom Internet rüber... weiß nicht. Da kann ich das "zu anstrengend" verstehen. Man kann einen Freund noch so gern haben, irgendwann kann das negative einfach zu viel werden. Selbst erlebt.

Ich wünsche dir wirklich das du irgendwo um eine Ecke gehst... da steht dann einer und "alles gut wird".

Sowas passiert nicht in meinem Leben...das da einfach jemand steht..war noch nie so ,ohne das ich aktiv suchte und etwas tat !  Würde ich nun also ,gechillt runter fahren .."und meinen OK,wird schon passieren ,was kommt ,das kommt"....hätte ich bis zum Tod keinen Sex mehr ,geschweige denn ,das jemand kommt der sich verliebt! Es war nie anders...Schicksal!

vor 8 Stunden, schrieb FrauU_ausW_amM-1958:

Ich habe trotzdem etwas gelitten. Es hatte wieder mal nicht geklappt, obwohl anfangs geglaubt und so :***ful: Natürlich nicht zu vergleichen mit dem Schmerz, wenn man verlassen wird; womöglich aus heiterem Himmel.

Wird Zeit, dass Du diese Wut hinter Dir lässt. Bringt doch nix, ändert doch nix. Evtl. strahlst Du das aus, auch irgendwie eine verbissene Art. Du legst Dir selber so Steine in den Weg, denke ich, wenn ich hier so von dir lese :worried:

Man kann weder Freundschaft, noch Partnerschaft oder sonstiges erzwingen! Auch nicht auf Teufel komm raus "suchen". Geht einfach nicht. Ergibt sich oder eben nicht. Das sollte einem klar werden.

Meist "passiert" es, wenn man am wenigsten daran denkt ;) ganz zufällig.

Die Wut vergeht nicht...wenn mein Schicksal ein Fluch ist,was männer angeht!  Und das ich nun das mit so raus lasse...ewig gleich die Wut...kommt mit vin den Wechseljahren!  Aber eben auch begründet bei dem Schicksal...quasi kämpfe ich gegen den gegenan..ein Kampf gegen windmühlen ...oder schon etwas von Grössenwahn ,aber ich akzeptiere die Scheisse halt nicht!

Und mir passiert nichts Gutes...bin ich nicht aktiv...nie erlebt!   Und ja...das macht etwas mit einem! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ich glaube sie meisten nutzen die beste Freundin solange. Bei Männer ist es meistens so das sie zunächst von der einen zur anderen gegen Erfahrungsgemäß
Da gibt's keine Strategie. Ich hab es einfach ertragen und iwann hört der Schmerz auch auf.
rainbow_1954
Am 28.6.2025 at 12:09, schrieb Die-Ente:

Bewältigungsstrategie

Viel frische Luft und Rainer Maria Rilke. "Es geht nichts verloren....."

• 1 Monat später...
Es passieren Dinge im Leben da kannst du dir keine Strategie ausdenken...Es dauert halt...und das manchmal sehr lange...das einzige was du machen kannst...es aushalten und nicht im Selbstmitleid ertrinken.
Wie ein bekannter Philosoph mal geschrieben hat...
"Selbstmitleid ist wie Pipi in die Hose machen...am Anfang ist es schön warm, aber nach einer kurzen Zeit ist es einfach nur noch nass, kalt und ekelhaft"
  • Neu erstellen...