Jump to content

Reden gemeinsame Unternehmungen

my****

Empfohlener Beitrag

vor 4 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Habe nachgelesen. Das Wort "Schlaf" bedeutet bei einer Gruppe der Paiute Höflichkeit. Nun erklärt mir das deinen Nicknamen. :smiley:

Welchen Bogen hast du da denn bitte gespannt? Also auf die Paiute muss man erstmal kommen 😁

Mir ist aufgefallen, dass im Laufe der Zeit man sich in einer Beziehung verändert und ggf. auch weiter entwickelt. Manche Partner können mit der Entwicklung des anderen nicht umgehen und irgendwann macht jeder sein eigenes Ding.
Ich habe schon immer getanzt, auch als wir uns kennen gelernt haben. Vor 6 Jahren habe ich mich entschieden mit ihm hierher zu ziehen (eigenes Haus). Seit 3 Jahren gibt es keine wirklichen Gemeinsamkeiten - er hat sich zum Workaholiker entwickelt und arbeitet nach der Arbeit am Haus, Garten, bei seinem Vater. Mit der Erziehung unseres Sohnes war ich die meiste Zeit alleine. Ich hab immer versucht, ihn mit in die Erziehung zu integrieren und heute merkt man das alle Mühe umsonst war. Jede Bitte der Unterstützung bei Schule etc. hat in einer Diskussion geendet ohne auf einen Nenner zu kommen. Mein Sohn verlässt jetzt ohne Abschluss die Schule und holt auf Umwegen den Abschluss nach.
Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich mich frage, ob diese Beziehung überhaupt noch was bringt. Ich bin in den letzten 19 Jahren nie fremd gegangen, aber dennoch vermisse ich das Gemeinsame wie vor 6 J. In seinen Augen ist alles in Ordnung!!
Klar wird das Gespräch gesucht. Aber wenn man sich diese Webseite als Vorbild nimmt und der Meinung ist, die ganze Gesellschaft würde so agieren, kommt es eben zu dieser krassen Fehleinschätzung.
Ich habe im Freundeskreis viele glückliche Paare, die miteinander reden, streiten, diskutieren, usw. Deine Darstellung ist einfach völlig falsch!!!
Menschen ändern sich und vieles schleicht sich so ein. Eine Partnerschaft bedeutet immer auch Kompromisse einzugehen und dann werden es immer mehr Kompromisse, auf die man früher nie eingegangen wäre, bzw wären sie unvorstellbar gewesen und auf einmal ist die Beziehung eine andere.
vor 6 Stunden, schrieb mysteriös00:

Mir stellt sich tatsächlich langsam die Frage, warum das heutzutage so schwer ist mit seinem Partner zu reden.
Die einen gehen fremd, die nächsten suchen sich ein eigenes Hobby, die übernächsten erzählen dass die Frau einen nur noch abweist und so weiter.
Warum wird denn das Gespräch in der Beziehung nicht mehr gesucht? Warum ist es für so viele einfacher fremd zugehen?
Oder was ich mindestens genauso schlimm finde, sie nehmen die Situation einfach hin.
Für manche sollte es die Option Single bleiben geben. Nur checken das manche auch nicht.
Also warum könnt ihr nicht mit eurem Partner reden? 🤔🤔

Nun, manchmal ist einfach alles gesagt und es macht keinen Sinn mehr, alles totzudiskutieren und den anderen noch zu verletzen oder unter Druck zu setzen mit Dingen, die vielleicht nicht zu ändern sind. Trotz allem kann man sich lieben und sich nicht ttennen wollen... 

Und was ist bitte so schlimm an einem eigenen Hobby? Sollte jeder haben. Man kann doch nicht 24/7 zu so einem zusammenwachsenen Ding mutieren.

vor einer Stunde, schrieb Frau_Schlaflos:

Welchen Bogen hast du da denn bitte gespannt? Also auf die Paiute muss man erstmal kommen 😁

Das sind die Nachwirkungen wenn man ihm auf den Schweif getreten hat, dann wird der komisch 😂

Menschen waren schon immer verschieden. Ich bin froh wenn Frau eigene Hobbys hat. Sie macht ihr Ding, ich meins. Zusammen machen wir dann noch "unser" Ding. Zusammenziehen ist auch keine Option. Hat trotzdem immer ganz gut geklappt. Trotzdem wurde geredet... wenn es denn was zu reden gab.

Frage ist worüber man reden soll... ich bin kein "Wie war dein Tag" Typ. Es war halt ein Tag. Gibt es was zu berichten, mache ich das dann schon. Vieles mache ich auch mit mir selber erst mal aus. Dann kann ich drüber reden, oder eben nicht. Probleme spreche ich grundsätzlich an. Deswegen eben nur Frauen die ähnlich ticken.

Über andere urteile ich nicht. Woher soll ich wissen, warum wer fremd geht. Juckt mich halt auch nicht. 

Ich lese hier zu viele nichts aussagende Antworten von Personen, die nichts hätten dazu sagen sollen.
.
Gleichzeitig vermisse ich die tiefgründigen und aussagekäftigen Beiträge von gewissen Personen, deren Zutun eine lösungorientiere Beigabe wären.
.
Und manche Kommentare sind lediglich eindimensional, zu veralgemeinernt oder wage Behauptungen die den Paulanergarten entsprungen sein könnten.
.
Leider erfährt ein so ernstes Thema nicht die Aufmerksamkeit, die es nötig hätten.
.
Was eine Auflösung wäre???
Wenn jeder für sich, sein Geschlecht und seine Rolle sprechen würde.
Wenn man sich selbst fragt: "Was muss passieren, dass ich nicht mehr zur offenen Kommunikation und Ehrlichkeit bereit bin?"und die Frage:"Was ist mir wichtig, damit ich mich in so einer Konfliktsituation, auf ein aufrichtiges Gespräch einlassen würde?"
Und dann beantwortet es jeder für sich und teilt dies mit.
Daraus würde sich ein Datensatz ergeben, der ein groben Spiegel an wichtigen Dingen, sowie Verletzlichkeiten offenbar - und das für beide Seiten.
(bearbeitet)

Es wird einfach viel zu oft aneinander vorbei geredet... genauso gut kann ich mir auch gut vorstellen, das bestimmte Themen garnicht direkt angesprochen werden, aus Angst vor schuld Zuweisungen oder aber aus eigenem Stolz, weil man sich selber nicht eingestehen kann, das irgendetwas falsch läuft... es gibt definitiv viele Gründe weshalb nicht direkt über Problem gesprochen wird bzw das bei sowas oft garnicht richtig hingehört wird.. aber wer es nicht schafft über Problem zu reden und dadurch mögliche Lösungen zusammen zu finden, wird die Sache nur noch schlimmer machen und zwar je länger das anhält desto problematischer wird es... viele wollen es sich in jeder Lebenslage möglichst einfach machen, aber wer durch Probleme schon alleine über fremdgehen nachdenken, der hat eine Beziehung eigentlich schon aufgegeben...deshalb geht fremdgehen auch absolut nicht, entweder arbeitet man an einer Beziehung oder aber man sollte sich trennen... 24/7 auf einander hocken ist eigentlich auch schon der Anfang vom Ende, denn jeder hat ein eigenes Leben und sollte auch Raum dafür haben.. wer nur das Leben anderer führt und nicht hin und wieder mal sein eigenes Leben lebt führt, der kommt irgendwann an den Punkt an, wo er sich selber fragt, war das jetzt echt alles im leben? Und wer diesen Punkt erreicht hat, der versucht möglichst alles nachzuholen. Deshalb sind eigene Hobbys auch sehr wichtig, das man Raum hat um sein eigenes Leben entfalten zu können...

bearbeitet von Funbird1980
Weil mit schwindener nähe die Liebe verloren geht und die Gleichgültigkeit wächst, wenn genügend Gleichgültigkeit vorhanden, die Kraft, Lust und Motivation fehlt ein Gespräch zu führen Das keiner will.uny do lebt man nebeneinander und die Tür fremd zu gehen öffnet sich und Das Gefühl von Nähe verändert wieder alles.
Irgend wann mal hast du keine Lust auf reden , immer und immer wieder , wenn sie mich ständig abweist .
Deswegen gehen hier viele fremd
Grund hat keiner fremd zu gehen . Wenn man mit seinem Partner redet und auch die Gegenseite Antwort ist das meistens kein Problem . Wünsche und Vorstellungen hat jeder nur in der Beziehung zum zu setzen das ist die Kunst . Trennung kommt für die meisten nicht in Frage da meistens die Bequemlichkeit siegt und eine Scheidung ist teuer sehr teuer. Aber das muss man halt machen wenn der Partner keine offene Beziehung will und reden auch nix bringt . Dann lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende .
Grund ist die wegwerfgesellschaft in der wir leben, lieber wegwerfen als reparieren ist die neue Devise. Warum sich mit etwas altem bekannten kaputtem die zeit verschwenden wenn das neue aufregende auf zeit auf einen wartet, und zu dem noch leicht zu haben ist. Wer könnte dem wiederstehen. Ist doch das einfachste heut zu tage.
Anonymes-Mitglied-11
So viel, völlig aus der Luft gegriffener, oberflächlicher, Schwachsinn, von Leuten, die von Biologie und Psychologie echt keine Ahnung haben. 🤦🏻‍♂️
Ganz besonders unterhaltsam, sind Beziehungsratschläge von Experten, die in keiner Beziehung leben.
Ich verstehe nicht, warum Dinge in meinen Post hinein interpretiert werden die da nirgends stehen. Mein Partner und ich schaffen es über alle Dinge zu reden und bevor Probleme entstehen. Wenn man aber andere Posts liest, scheint das einfach nicht gang und gebe in einer Beziehung zu sein. Der Mensch ist nun mal neugierig und daher habe ich diesen post eröffnet.
Bezüglich des Hobbys ging es mir eher darum, dass ich viele Menschen in eine Beschäftigung flüchten, anstatt sich um Probleme zu kümmern.
Mein Partner und ich haben auch unterschiedliche Hobbys und das ist vollkommen in Ordnung. Keiner hat gesagt dass man 24 Stunden aufeinander sitzen muss.
Anonymes-Mitglied-11
Ich führe mit meiner Partnerin fast eine Bilderbuch-Beziehung. Wir lieben uns, unternehmen viel zusammen, jeder hst seine Hobbies, philosophisch schwimmen wir auf der selben Welle. Nur ein Punkt, der mich fertig macht: Sie hat kein Bedürfnis für Sex.
Und auch kein Verständnis (mehr) dafür, dass Sex ein Bedürfnis ist.
Soll ich die Lust herbei diskutieren, in den Puff gehen, die Beziehung aufgeben...?
Es ist einfach ein Scheiß-Problem, dass sich in der Beziehung nicht lösen lässt. Und es liegt garantiert nicht an Bequemlichkeit oder fehlender Empathie. (Wenn ich die unqualifizierten Kommentare der vielen Klugsche... hier so lese...)
Bis jetzt bin ich (noch) nicht fremd gegangen...

In meiner Beziehung, mittlerweile Ehe, funktioniert das ausgezeichnet

Wir hängen sogar gerne aufeinander und verbringen so viel Zeit wie möglich miteinander

Ich kann mir auch nicht vorstellen eine Beziehung anders zu führen 

vor 3 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-11:

Ich führe mit meiner Partnerin fast eine Bilderbuch-Beziehung. Wir lieben uns, unternehmen viel zusammen, jeder hst seine Hobbies, philosophisch schwimmen wir auf der selben Welle. Nur ein Punkt, der mich fertig macht: Sie hat kein Bedürfnis für Sex.
Soll ich die Lust herbei diskutieren, in den Puff gehen, die Beziehung aufgeben...?
Es ist einfach ein Scheiß-Problem, dass sich in der Beziehung nicht lösen lässt. Und es liegt garantiert nicht an Bequemlichkeit oder fehlender Empathie. (Wenn ich die unqualifizierten Kommentare der vielen Klugsche... hier so lese...)

Wenn es da kein Bedürfnis gibt, dann wird es dafür sicher auch Gründe geben.. mit dem Verständnis ist es immer so eine Sache, man kann selber nur Verständnis erwarten, wenn man selber auch Verständnis hat... von daher ist eure Beziehung definitiv nicht Bilderbuch reif, sonst wüsstest du auch die genauen Gründe... ich glaube auch nicht das ihr darüber wirklich geredet habt, das es scheinbar ein großes Problem ist.. wer weiß wie ausgelastet deine frau ist, das sie darauf einfach kein bock hat... das sind alles Faktoren die kennst du und deine frau, in einer gut laufenden beziehung würde man für jedes problem auch eine lösung finden... also entweder läuft deine beziehung nicht wirklich so Bilderbuch reif oder aber du willst uns hier einen Bären auf binden..

#
Ich hatte vor einiger Zeit mal für ein paar Wochen eine Freundin in meinem Alter. Sex gab es nur Samstagmorgens, nach dem Duschen, im Bett, in der Missionarsstellung. Alles was davon abwich galt als pervers. Jeder Versuch darüber zu reden, wurde ignoriert, indem sie einfach das Thema wechselte. Versuchte ich trotzdem weiter darüber zu reden, meinte sie:"Lass mich in Ruhe mit Deinen abartigen Phantasien."
Es gibt Menschen, die wollen oder können nicht reden, da bleibt einem nur das hinzunehmen oder zu gehen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden.
Vor 32 Minuten , schrieb :

Und die Frage ist doch, stellst Du Sex über die Beziehung?
Oder hast du mal in das Thema offene Beziehung angesprochen?

• Neu erstellen...