Jump to content

Gibt es Menschen, bei denen ihr sofort offen seid und wisst gar nicht, warum?

He****

Empfohlener Beitrag

Ja die gibt es aber was es ausmacht, kann ich so nicht sagen. Weil ich es einfach Spüren muss wenn ich die Frau sehe oder mich mit ihr Unterhalte. Und das gleiche, wurde schon über mich auch schon gesagt.

Wenn die Chemie passt ,bei sehr guten Freunden sowieso, und bei Fremden kommt es darauf an , ob er mir auch sich öffnet. Um so schneller fasse ich vertrauen.
Es gibt Menschen die sind einem direkt sympathisch was aber nicht heißt das man ihnen sofort vertraut. Bei Sympathie fallen Gespräche leichter, nicht verkrampf. Man läßt sich Zeit und möchte nicht eigentlich sofort wieder gehen… möchte sich wiedersehen und Kontakt halten…

Vertrauen baut sich auf, das ist nicht sofort vorhanden
Es gibt nur eine Person in meinem Leben, der ich absolut vertraue, und das ist meine Mutter.

-
Ich habe viele Menschen kennengelernt, die mir sofort oder nach kurzer Anlaufzeit sympathisch waren und wo immer Gesprächsstoff da war. Aber eine innige Vertrauensebene habe ich nie entstehen lassen.

-
Ich will nicht, dass jemand alles über mich weiß und ich will das auch von niemandem wissen.
vor 4 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Kennt ihr das?

Kenne ich, bei dem einen funktionierte es früher, beim anderen später und bei vielen gar nicht.

Könnte mir aber vorstellen, dass das heute viel schwieriger geworden ist.

Ja, kenne ich. Ich habe hier eine Frau kennen gelernt mit der es von anfang an extrem leicht war über meine abendlichen Gelüste zu schreiben. Finde mal jemanden mit dem du unbekümmert über deine oralen Vorlieben schreiben kannst. Ja, sie trinkt auch gerne Bier 🙂
"Man erzählt Dinge, die man sonst für sich behält."

Wer so blöd und naiv ist, sollte nicht jammern, wenn man hintergangen wird.
Vor 3 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Du hast diesen Mann hoffentlich angezeigt !

Warum ️ sollte ich das tun

vor 5 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Kennt ihr das?
Gibt es Menschen, bei denen ihr euch sofort öffnet, ohne genau erklären zu können, warum?

Ja das kommt vor. 

Erklären kann ich das schon, nicht rational, aber irgendwie habe ich dann das Gefühl,  vertrauen zu können.

Und ehrlich gesagt, lasse ich mich lieber verletzen, als gegen mein Bauchgefühl zu handeln. 

Aber zum Glück liegt das überwiegend richtig. 

Ja… soetwas ist mir auch schon passiert … allerdings echt nicht oft …
Warum das bei manchen Menschen so ist ..? Schwer zu sagen … sie treffen einfach die richtigen Worte zur richtigen Zeit 🤗

Was viele aber oft vergessen... Sympathie sollte man nicht gleich setzen mit Vertrauen... das sind eigentlich völlig unterschiedliche Paar Schuhe... eine fremde Person kann einem zwar auf dem ersten Blick komplett sympathisch sein... aber wer einer fremden Person auf den ersten Blick blind vertraut, ist eigentlich ziemlich leichtsinnig...

vor 5 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Manchmal braucht es Zeit, Vertrauen, Gespräche… und manchmal begegnet einem jemand, und plötzlich fällt alles leichter.

Worte kommen von selbst.
Man erzählt Dinge, die man sonst für sich behält.
Die Gedanken sind freier – und irgendwie fühlt es sich richtig an.

Kennt ihr das?
Gibt es Menschen, bei denen ihr euch sofort öffnet, ohne genau erklären zu können, warum?

Vielleicht ist es die Stimme, der Blick, die Art zu schreiben… oder einfach diese leise Verbindung, die man nicht greifen kann.

Ich finde, das passiert selten – aber wenn es passiert, ist es ziemlich besonders.

Wie ist das bei euch? Gab es hier oder im echten Leben solche Momente? Und traut ihr euch dann, euch wirklich zu zeigen?

Ich zeige mich immer, wie ich bin. Verstellen ist anstrengend, dafür bin ich zu bequem. Bis ich jemandem alles anvertraue, muss schon viel passieren. Egal, wie vertraut mir der Mensch erscheint. Und ja, dieses Gefühl, mit jemanden diese ganz besondere Verbindung zu haben, kenne ich. 

vor 52 Minuten, schrieb NaturalWoman:

Warum ️ sollte ich das tun

Nun ja , wenn mir ein Mann Gewalt antun würde das ich schreien und weinen müsste , dann würde ich diesen Mann anzeigen. 

Vor 5 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Nun ja , wenn mir ein Mann Gewalt antun würde das ich schreien und weinen müsste , dann würde ich diesen Mann anzeigen. 

Wer hat von Gewalt geschrieben
Ich bitte dich hör auf über etwas zu lästern wo du nicht weißt wie er mich bestraft hat.

Ich kann irgendwie mit Jedem quatschen und mich quatschten auch viele Menschen einfach so an. Das hat für mich aber nichts mit Vertrauen, sondern einfach mit Kommunikation zu tun. Dinge, die ich sonst für mich behalte, bleiben auch bei mir und werden nicht weiter getragen. Vertrauen tue ich nur ganz selten, denn das muss wirklich erst wachsen. Oftmals bin ich hier nach einer Kommunikation mit einem Mann eher froh, dass es nicht zu einem Date kam und/oder ich ihm nicht wirklich viel von mir erzählt habe.
Ja, das gibt es tatsächlich! Es ist ein ziemlich faszinierendes Phänomen, bei dem man sich bei manchen Menschen **sofort wohl und offen fühlt, ohne wirklich einen rationalen Grund dafür benennen zu können.**

Dafür gibt es verschiedene mögliche Erklärungen, die oft miteinander zusammenhängen:

---

## **Körpersprache und Ausstrahlung**

Manche Menschen haben eine **offene und einladende Körpersprache**. Das kann ein warmes Lächeln sein, ein entspannter Blick, oder eine insgesamt ruhige und präsente Haltung. Diese nonverbalen Signale können unterbewusst Vertrauen wecken und uns dazu bringen, uns sicherer zu fühlen und uns zu öffnen. Es ist die sogenannte "Chemie", die man oft spürt.

---

## **Spiegelneuronen**

Unsere Spiegelneuronen im Gehirn sind dafür verantwortlich, dass wir die Emotionen und Absichten anderer Menschen nachvollziehen können, indem wir sie sozusagen "spiegeln". Wenn jemand uns mit einer **positiven, offenen Haltung begegnet**, kann unser Gehirn dies aufnehmen und uns ebenfalls in einen offeneren Zustand versetzen.

---

## **Ähnlichkeiten und Vertrautheit**

Manchmal begegnen wir Menschen, die uns **unbewusst an jemanden erinnern**, den wir kennen und mögen, oder die ähnliche Verhaltensweisen oder Ausdrücke zeigen, die wir als positiv empfinden. Das kann ein Gefühl von Vertrautheit auslösen, selbst wenn wir die Person noch nie zuvor gesehen haben.

---

## **Einfühlungsvermögen und aktives Zuhören**

Menschen, die gut zuhören können und ein echtes Interesse an dem zeigen, was wir sagen, wirken oft sofort zugänglich. Wenn jemand **empathisch auf uns eingeht**, fühlen wir uns verstanden und sicherer, uns zu öffnen.

---

## **Fehlen von Bedrohung**

Es kann auch einfach sein, dass die Person **keine Anzeichen von Bedrohung oder Urteilsvermögen ausstrahlt**. Wenn wir uns nicht bewertet fühlen, fällt es uns leichter, unsere Schutzmauern fallen zu lassen.

---

Im Grunde ist es oft eine Mischung aus diesen Faktoren, die zu diesem spontanen Gefühl der Offenheit führt. Es ist ein schönes Zeichen dafür, wie komplex und unterbewusst unsere zwischenmenschliche Kommunikation abläuft!

Ist dir das schon mal passiert?
vor 6 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Manchmal braucht es Zeit, Vertrauen, Gespräche… und manchmal begegnet einem jemand, und plötzlich fällt alles leichter.

Worte kommen von selbst.

Kennt ihr das?

Vielleicht ist es die Stimme, der Blick, die Art zu schreiben… oder einfach diese leise Verbindung, die man nicht greifen kann.

Ich finde, das passiert selten – aber wenn es passiert, ist es ziemlich besonders.

Wie ist das bei euch? Gab es hier oder im echten Leben solche Momente? Und traut ihr euch dann, euch wirklich zu zeigen?

Ich bin halt ein offener und ehrlicher Mensch. Wenn mir jemand sympathisch ist dann rede ich auch über meine Gefühle und was ich denke. Passiert dann sehr oft. Es ist kein Moment sondern einfach meine Art. ... da muss mein Gegenüber auch mit klarkommen.

vor 16 Minuten, schrieb NaturalWoman:

Wer hat von Gewalt geschrieben
Ich bitte dich hör auf über etwas zu lästern wo du nicht weißt wie er mich bestraft hat.

Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, das es von dir nicht gewollt war. Es ging ja in diesem Thema um Vertrauen . 

Lästern kann man schlecht über Menschen die man nicht kennt , es war einfach mein Empfinden wie ich deinen Satz aufgefasst habe. 

Ja gibt es .... mein letzter Dozent war so jemand.
Und da ich Bi bin muss ich auch bei Treffen schnell entscheiden ob oder ob nicht. Wenn ich da nicht offen bin bringt das Treffen nix

Ja, es gibt solche Menschen, bei denen ich mich direkt öffnen kann und sofort drauf los reden kann. Das sogar obwohl mir es eigentlich schwer fällt über persönliches zu reden. Ich weiß auch woran das liegt. Sie haben etwas an sich, das Vertrauen erweckt und es einem auch leicht macht. Auch wenn das natürlich sich im nachhinein nicht immer bestätigt. Genau, weil es sich nicht immer bestätigt, dass man wirklich vertrauen kann, überlege ich dann trotzdem noch darüber nach was man ausplaudern kann.

Vor 56 Minuten , schrieb Rosenrot707:

Ich hatte deinen Beitrag so verstanden, das es von dir nicht gewollt war. Es ging ja in diesem Thema um Vertrauen . 

Lästern kann man schlecht über Menschen die man nicht kennt , es war einfach mein Empfinden wie ich deinen Satz aufgefasst habe. 

Da hast du in leider falsch verstanden.
Ja ich habe ihm mein größte schwach stelle anvertraut.

vor 7 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Kennt ihr das?

Jep.

vor 7 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Ich denke, das hat viel mit Ausstrahlung zu tun. Manche Menschen wirken einfach. Zumindest auf mich. Während andere Menschen diese Person ganz anders wahrnehmen und sie auf diese nicht so wirkt. 
Das ist dann eine Summe aus allem. Auftreten, Tonfall, Stimme, Reaktionen... Könnte man auf Estoterisch vllt. Energie nennen. Und wenn ich jetzt eine Zutatenliste erstellen sollte, nach dem Motto: Die Stimme muss so und so sein, der Tonfall so und so... Dann könnte ich das gar nicht. 🤷‍♂️ Es ist etwas geheimnisvoll. Und auch recht selten. Das machts aber auch umso spannender, wenn man so einen Menschen trifft. 

Ob ich mich dann trauen, mich "wirklich zu zeigen"? Kommt drauf an, was das bedeuten soll. Die Fehltritte seines Lebens thematisiert sicher keiner zuerst, egal wie magisch-sympathisch das Gegenüber auch ist. Oder vllt. gerade deswegen sogar nicht. Aber sicherlich fällt es mir so einer Person gegenüber leichter, von Anfang an eine gewisse Offenheit an den Tag zu legen. Vllt. auch, weil sie selbst eine gewisse Sicherheit vermittelt. Oder Lockerheit. Oder ein bisschen von allem. ^^

Ich zeige mich, wenn meinerseits echtes Interesse besteht ganz einfach so wie ich bin. So erkennt man einfach schneller für wen es sich lohnt Zeit zu investieren. Wenn es nur um eine schnelle Nummer gehen soll, oder von meiner Seite wenig bis kein Interesse an mehr vorhanden ist, schreibe ich nett, aber oberflächlich. Setzte meine Maske auf und gut ist. Wer mich wirklich interessiert, lernt mich kennen wie ich wirklich bin. Mit ecken und kanten und vor allem Macken. Denn wer mich so kennenlernt und weiterhin Interesse zeigt , der hat es sich verdient das ich zeit in Gespräche und treffen investiere. Vielen werde ich schnell zu viel, aber das ist okay, denn dann passt es halt einfach nicht.
vor 10 Stunden, schrieb HerzFürRundungen:

Worte kommen von selbst.

Kennt ihr das?

Ich bin ansich ein recht offener Mensch und verteile gern etwas Vorschußvertrauen, selbst wenn ich hinterher entäuscht bin... aber ja, es gibt diese Menschen, bei denen man sich sofort geborgen fühlt.... nut tut das dann wirklich weh... 

• Neu erstellen...